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Blackengel
Hauptthema:
Hallo,

die Frage soll hier an die Experten gehen.
Über die grundsätzliche Dinge müssen wir nicht diskutieren. Es ist klar das alles verstärkt werden MUSS!
Und von vorne rein: Geld spielt untergeordnete Rolle.

Es soll ein Motor mit 800-1000PS aufgebaut werden, soll in erster Linie für die 1/4 Meile benutzt werden (Evt auch mit Strassenzulassung, wird aber später geklärt).

Ich weiss das es mit Singel-Turbo geht. aber wieso nimmt man nicht Bi-Turbo? Sprich zwei kleinere Turbos die früher ansprechen und oben immer noch genug Damf liefern??? Ist da die Abstimmung so schwer? Bin nicht so der Freund wenn die Leistung erst ab 4-5000Umdrehungen kommt.

Ich vergleiche mit dem Porsche 9ff, der ja auch 4Liter Hubraum und Bi-Turbo hat, da ist der "Turbo-Schock" nicht so gross wie z.B Toyota Supra Singel Turbo (Denke das S38B36 mit Turbo sich änlich fährt).

Ich bin nicht Beratungsresistent, also los :)
Darki325i
Hi,
also schau dir die Flowmaps von den Ladern an und du wirst sehen, dass die zwei kleineren Lader bei hoher Fördermenge über die Stopfgrenze gehen, wenn sie für Low/Mid-Drehzahlband ausgelegt sind, weil kleinere Lader i.d.R. schmaleren Effiziensbereich haben. D.h. im Klartext: wählst du die 2 Lader so, dass sie untenrum bereits Ladedruck erzeugen, schaffen sie obenrum die Fördermenge nicht mehr. Wählst du sie größer, kommen sie in Pumpbereich (=Laderschaden vorprogrammiert)

Flowmap mit 2x GT32

Dagegen deckt 1 passend(!) ausgewählter Lader größeren Drehzahlband ab und liefert obenrum genug Luft.

Flowmap mit 1x GT4202

*beim Kalkullator musst du auf "Refresh Maps" klicken damit er die Daten neu berechnet

Bearbeitet von: Darki325i am 09.09.2009 um 10:11:33

Bearbeitet von: Darki325i am 09.09.2009 um 10:22:35
Blackengel
hällt eigentlich der S38B38 1,8-2,00 Bar Ladedruck aus?
Sagen wir im Overboost max 10 Sekunden? oder sollte man S38B36 nehmen?
denn die 0,2 Liter Hubraum machen sich schon bemerktbar ;)

was kann man die Motoren drehen lassen? kommt man da an die 8000 Umdrehungen dran?

(Sorry, kenne mich mit dem Motor garnicht aus)
Darki325i
Zitat:


hällt eigentlich der S38B38 1,8-2,00 Bar Ladedruck aus?
Sagen wir im Overboost max 10 Sekunden?



Mit weitreichenden Umbaumaßnahmen hält der Motor auch länger. Schneidringe in der Kopfdichtung, Schmiedekolben und -pleule, Nitrierte KW, Blockversteifungsplatte.
Ob er serienmäßig den Ladedruck und somit den Verbrennungsdruck aushält wage ich zu bezweifeln, hab ich auch nicht ausprobiert, weil zu teueres Experiment ;)

Zitat:


oder sollte man S38B36 nehmen?
denn die 0,2 Liter Hubraum machen sich schon bemerktbar ;)



Der Unterschied ist nur meßbar, merken wird man es nicht. Kannst du 600 von 650 PS unterscheiden ? :) B36 ist günstiger

Zitat:


was kann man die Motoren drehen lassen? kommt man da an die 8000 Umdrehungen dran?
(Zitat von: Blackengel)




Höhere Drehzahlen sind schädlicher für den Motor als höherer Ladedruck, aber 8000 U/min wird der S38 verkraften. Aber wofür so hoch drehen...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


hällt eigentlich der S38B38 1,8-2,00 Bar Ladedruck aus?
Sagen wir im Overboost max 10 Sekunden? oder sollte man S38B36 nehmen?
denn die 0,2 Liter Hubraum machen sich schon bemerktbar ;)

was kann man die Motoren drehen lassen? kommt man da an die 8000 Umdrehungen dran?

(Sorry, kenne mich mit dem Motor garnicht aus)

(Zitat von: Blackengel)




bezüglich lader hat ja der darki ales schon gut erklärt.



der motor hält auf jeden fall 2bar aus. nur meist die ganze pheripherie nicht :)

ich persönlich hab mich noch an keine 1.8 bar rangetraut (fuhr 1.5 max) aber als basis wird zu 90% immer ein b36 verwendet, da dieser stabiler ist. weniger bohrung, bissle weniger hub. nur sehen die meisten nach b38 aus, weil diese vom b38 die spulen fahren. da ab gewissen drücken die einzelspule nimmer ausreicht.

bei 1.8 bar haste mit guten lader, voraussetzungen ehriche 950p ca. wenn dann der antrieb stimmt, sieht das ganze dann so aus:



Blackengel
@Darki325i
das stand ausser Frage, wenn dann wird ALLES verstärkt und es werden keine Serien innereien gefahren.

@BMW_Pilot_austria und Darki325i
genau auf euch beiden habe ich gehofft.

Es muss noch geklärt werden in welche Karossarie das ganze verbaut wird E30, E34 oder doch Custom (Evt Ami)....

was fährt ihr für Getriebe und Diff? kann man bei so Leistungen noch Serienteile fahren? Die Serienantriebswellen werden da wohl sehr schnell den Geist aufgeben... Ach ja, es werden Slics gefahren... Also ist die Belastung dann wohl EXTREM...

Drehzahl: wie gesagt, ist für die 1/4 Meile, da konnen 500Umdrehungen extrem viel ausmachen ;) Evt langt dann auch ein Schaltvorgang weniger aus und somit 0,5 Sec... :)

Bearbeitet von: Blackengel am 09.09.2009 um 10:43:23
BMW_Pilot_austria
getriebe hält dir keins mehr von der stange. da müssen schon getriebe ala tremec rein. 210er diff hälts noch aus. antriebswellen mußte anfertigen lassen. da kann ich dir evtl weiterhelfen. kardan mußte natürlich auch anfertigen. ich persönlich würde das ganze in einem e34 bauen. die karrosse ist steifer, und man bringt die kraft auch besser auf die straße.
Blackengel
kann man da etwa eine Hausnummer bekommen was der Spass an Teilen mit e34 kosten würde (ca 800PS)?

denn für 40-80T€ bekommt man schon fertige 8Sekunden 1/4Meile Renner (ohne Strassenzulassung)
wollte aber schon noch beim BMW bleiben...


Bearbeitet von: Blackengel am 09.09.2009 um 11:02:49
BMW_Pilot_austria
für 800ps sind die kosten noch relativ überschaubar.

für motor selber 7-8 tausend euro an teilen. ohne motor, nur teile.

wie gesagt.. grob überschlagen.
Blackengel
Der Motor ist das einzigste was ich selber überblicken kann,
ich meine eher den Antrieb, denn da habe ich 0 Ahnung... kann mich nur auf die Mittelmotorkonzepte beziehen... da ist es einfacher: Porsche GT2 getriebe...
BMW_Pilot_austria
getriebe wie gesagt zb das tremec tko600. da schreibst du am besten den felix an. von praban-turbo.de oder ich frag ihn beim nächsten mal ob ich ihm seine nummer geben darf. der adaptierte das schonmal auf den s38 block mit 3 scheibenkupplung.
Blackengel
Ok, danke schön schon mal für die Hilfe und Tipps!!!
wenn es soweit ist werde ich mich nochmal bei euch melden!
Darki325i
TKO600 für 3500eur und passende Quatermaster 3scheiben Kupplung nochmal 980eur. Alles angepasst auf S38.
BMW Getriebe halten die Leistung nicht mehr aus, wie Herbert schon sagte. Kupplung hält auch keine andere aus.
Blackengel
also das einzige was ich von den serienteilen in sachen antrieb benutzen kann ist das e34 M5 Differenzial.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


also das einzige was ich von den serienteilen in sachen antrieb benutzen kann ist das e34 M5 Differenzial.

(Zitat von: Blackengel)






.........hab ich schon bei meilenrennern gesehen die jenseits der 900ps marke sind und damit noch immer ohne probleme fahren.

um wirklich viel erfahrung zu sammeln, würd ich dir einfach empfehlen mal zu kucken wenn wieder mal in schweden viertelmeilenveranstaltungen sind, und mal ein WE dort zu verbringen. die schweden sind ein freundliches volk, und kommste mit einem bier an, bist gleich ihr freund :)
Blackengel
an bier wird es nicht scheitern, aber an der zeit :(
Stimmt, die schweden laden doch alles auf was mindestenz zwei räder hat ;)
WhattaMan
In der Zeitschrift "BMW Tuning" war mal ein Bericht über einen E30 Umbau mit einem S38B38 Turbo. Der stemmte bei 1,8 bar Ladedruck um die 850 Pferde auf die Kurbelwelle. Es wurde auch geschrieben das geplant sei, das Treibwerk auf 2 bar zu erweitern! Dann sollte die 1000 PS Marke fallen! Wenn ich mich recht erinnere war an dem Motor nichts mehr Serie ausser der Block!

Ebenso gibt es einen Schweden mit einemm 850 PS S38B38 in einem E30, ist in der Szene dort oben recht bekannt! Sein erster Umbau war sehr breit und gold-orange lackiert, später silbergrau mettallic!

Hab leider meinen ganzen BMW Tuning raus geschmissen, sonnst könnte ich mehr aAngaben machen. Ich schau mal vielleicht kann ich noch was retten!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


In der Zeitschrift "BMW Tuning" war mal ein Bericht über einen E30 Umbau mit einem S38B38 Turbo. Der stemmte bei 1,8 bar Ladedruck um die 850 Pferde auf die Kurbelwelle. Es wurde auch geschrieben das geplant sei, das Treibwerk auf 2 bar zu erweitern! Dann sollte die 1000 PS Marke fallen! Wenn ich mich recht erinnere war an dem Motor nichts mehr Serie ausser der Block!

Ebenso gibt es einen Schweden mit einemm 850 PS S38B38 in einem E30, ist in der Szene dort oben recht bekannt! Sein erster Umbau war sehr breit und gold-orange lackiert, später silbergrau mettallic!

Hab leider meinen ganzen BMW Tuning raus geschmissen, sonnst könnte ich mehr aAngaben machen. Ich schau mal vielleicht kann ich noch was retten!

(Zitat von: WhattaMan)






du meinst den franzosen der angebliche 850ps mit einem 188er diff und original 5gang fährt? :D papier ist geduldig.. ^^
Blackengel
man kann ja auch 1000Ps mit serien Pereperie fahren... Du darfst nur kein gas geben... X-D
BMW_Pilot_austria
Zitat:


man kann ja auch 1000Ps mit serien Pereperie fahren... Du darfst nur kein gas geben... X-D

(Zitat von: Blackengel)





ja richtig ;)

für mich ist das alles nur pfusch. und das wird dir jeder sagen der schonmal s38 turbo baute. is klar, für die GTI und "boah alter" fraktion langts zum beeindrucken.
WhattaMan
ich meine es waren deutsche Jungs die das Gerät aufgebaut haben. Ich schau was ich noch rausfinden kann und melde mich dann nochmal!!
WhattaMan
Servus

habe eine Zeitschrift retten können!

Es handelt sich um den E30 von Helge Vik aus Schweden.

Motor:

- S38B36 Triebwerk mir B38 Kopf
- PPF Nockenwelle und Pleuel
- extra Ölspritzdüsen für Kolbenbodenkühlung für die JE Kolben
- Bosch 1600cc Motorsport Einspritzdüsen
- 4 Bosch 044 Spritpumpen
- PPF speziell angefertigte Ansaugbrücke aus Alu
- 80mm Accufab Drosselklappe
- PPF Edelstahl-Abgaskrümmer
- Precision PT88 Rennturbolader
- PPF 60mm Wastegate
- extra angefertigtes 75mm BLowOff Ventil
- BMW Motorsport KW
- Angepasstes Kühlsystem vom E24 M 635 CSI
- mod. Kühler
- spez. angefertigter LDK
- Samco Silikonschläuche
- Autotronic SM4 Motorsteuerung
- Autotronic 500r Zündanlage mit MSD CDI Zündspule+
- Alu Kühlwasserausgleichsbehälter

Pure-PF.com

-> bei 1,3 bar 850 PS (Low Boost Modus) angebliche 1200 Pferde bei 2 bar. Läuft mit normalem Zapfsäulenwasser. Zur Verdichtung hab ich keine Angaben. ich denke mit Rennsprit geht da noch mehr!?

Auspuff:

- speziell angefertigte zweiflutige Vierrohranlage

Getriebe:

- Tremec 5 Gang Renngetriebe
- E30 M3 Diff. (3,25:1)

Bremsen:

- MovIt 4 Kolben mit mehrteiligen gelochten Scheiben (VA 322mm, HA 320mm)

Reifen:

- 8,5x18 mit 215/35 Kumho Ecsta und 10x18 mit 245/35 Pirelli P Zero

Zulesen bzw zusehen war der Umbau in der BMW Tuning 2/2006. Telefonnummer hab ich auch -> PN

Hoffe ich konnte weiterhelfen!?

Hier noch ein paar Bilder von seinen beiden E30s:


Helge Vik Bilder

Bearbeitet von: WhattaMan am 11.09.2009 um 09:29:21
BMW_Pilot_austria
dr helge fährt kein m3 diff, sondern eins 210er gehäuse aus dem e28....
WhattaMan
Das mag sein. der beitrag ist auch schon gute 2,5 jahre alt. die frage war auch mehr was am Motor gemacht werden muss um diese Leistung von 800 - 1000 PS zu erreichen!
BMW_Pilot_austria
hatten wir doch schon geschrieben ;)


nebenbei steht da viel nicht was noch alles gemacht wurde. oder meinst wirklich das die zb mit normalen zündkerzen fahren. nur solche feinheiten verrät eigentlich niemand. und genau diese feinheiten zählen dann bei so enormen literleistungen.

noch dazu hatte er wenn er länge rmit laufenden motor stand, oder schrittempo fuhr hitzeprobleme
Blackengel
das ist es ja...
ich denke wenn die basis gegeben ist, kann man rel. einfach viel leistung rausholen (vorrausgesetzt das Geld stimmt)

wo es dann interessant wird ist eine gute abstimmung zu finden und dann das ganze fahrbar/haltbar auf die strasse zu bringen. denn es gibt kaum komponente die stabil genug sind (getriebe, kardan, diff, antriebswellen und nicht zuletzt die karossarie selber).

was ich immer fraglich finde sind die reifen auf der hinterachse... da hat man schon probleme ab 350ps die leistung auf den boden zu bekommen...

nicht umsonst fahren extremsportwagen mit 300+ bereifung durch die gegend...
(mit 9ff und 800Ps konnte man die leistung sehr gut mit den 345 oder 365 semi-reifen auf die strasse bringen)
WhattaMan
ich kenn mich mit solchen Projekten nicht aus und mein Wissen reicht bei weitem für sowas nicht! Mal davon abgesehen das ich an solchen Motoren keine Interesse hab (zumindest jetzt noch nicht). Ich dachte ich kann damit etwas weiter helfen! Klar gehört da noch etwas mehr dazu! Vielleicht ist da ja was dabei, was auf den richtigen Weg führen könnte. keine Ahnung wer aus dem Forum den Helge persönlich kennt oder in Kontakt steht! Will nur helfen und mit Sicherheit kein Blödsinn schreiben oder bloss Posts sammlen
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ich kenn mich mit solchen Projekten nicht aus und mein Wissen reicht bei weitem für sowas nicht! Mal davon abgesehen das ich an solchen Motoren keine Interesse hab (zumindest jetzt noch nicht). Ich dachte ich kann damit etwas weiter helfen! Klar gehört da noch etwas mehr dazu! Vielleicht ist da ja was dabei, was auf den richtigen Weg führen könnte. keine Ahnung wer aus dem Forum den Helge persönlich kennt oder in Kontakt steht! Will nur helfen und mit Sicherheit kein Blödsinn schreiben oder bloss Posts sammlen

(Zitat von: WhattaMan)





das du keine posts sammeln willst und nur helfen willst liegt auf der hand, weil für einen post alles übersetzen ist schon einiges geschreibsel.

@blackengel
das mit den reifen erledigt sich ja sowieso wen du sagst das der wagen auf der meile gefahren wird. da brauchts dann sowieso geile slicks :)

hab schon s38 turbos mit mittleren 8er!! auf der meile gesehen. das nenn ich wirklich schnell :)


Blackengel
der 9ff von dem ich rede ist strasenzugelassen (800PS)...
es gibt noch einen von dem ich dir erzählt habe (1000PS und leergeräumt und nur slics) seine besste zeit (mit aussetzer) liegt bei 9,5sec.

der s38 turbo MUSS mindestens auch dahin ;)

aber nochmal auf die reifen zu kommen.
du bist glaube ich auch 245 gefahren... die sind dir bestimmt auch noch bei über 200km/h durchgedreht? ich personlich hatte 265 mit ca 350ps und das war würde ich mal sagen optimal...

@WhattaMan
Die infos sind mit sicherheit gut,
und man sieht auch das du dich damit ausseinandersetzt!
Die helfen bestimmt einigen überblick über so einen Projekt zu gewinnen.
Danke schön an dieser stelle.
BMW_Pilot_austria
ja.. ich fuhr eben dauerhaft 1bar druck. mehr geht einfach mit einem s38 turbo auf der straße nicht, jedenfalls nicht mit straßenreifen. wenn man mehr druck fährt kann man nur mehr gradausfahren und nicht mehr vernünftig aus kurven raus beschleunigen da man die leistung nicht mehr vernünftig dosieren kann. da greift das sprichwort "er kann vor kraft kaum laufen" seine richtige anwendung
WhattaMan
Kann ich mir gut vorstellen, dass das so ist. Ist ja auch eine Menge Luft die da durch geschoben wird!

Wäre trotzdem interessant wie Blackengel es anstellt, diese Leistung zu erreichen!
Blackengel
wie gesagt, die leistung zu erreichen ist die eine sache, die auf die strasse zu bringen die andere....

ich hoffe das heute die entscheidung fällt ob das s38 turbo wird oder evt doch ein ami.... habe aber jetzt schon mal paar hausnummern die ich vorbringen könnte.
Blackengel
Übrigens, das ist der 9ff den es zu schlagen gilt (steht gerade bei uns in der werkstatt):

(noch ohne strassenzulassung)

und das war das Cabrio von dem ich erzählt habe (steht nicht mehr bei uns in der werkstatt):

(mit strassen zulassung)