Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AUR-RN 325
Hauptthema:
Hi...

Ist es möglich ein Airbag Steuergerät bei einem e30 touring nachzurüsten?und wenn ja wie?bzw wo sind die aufprallsensoren anzubringen?
Ehm
Die Crashsensoren sitzen vorne im Motorraum links und rrchts am Federdom. Ob es grundsätzlich möglich denke Ich schon ist eine Frage des aufwandes würde Ich mal so sagen.
joecrashE36
Auf dem Federbeindomen im Motorraum sitzen angeschweisste Halterungen für die Sensoren.
Auch die komplette Lenksäule ab dem Lenkgetriebe ist komplett anders.
Scheibenwischer,Blinker-Schalter,Lenksäulen Verkleidung sind unterschiedlich.
Das Hauptsteuergerät ist links auf höhe des Lichtschalters montiert.
Dazu kommt noch die "Airbagleuchte" oberhalb des Innenspiegels.
Kabelsatz und Befestigungsteile braucht man auch nocht.
Wenn Man nicht wirklich alle Teile aus einem Schlachter ausbauen kannst lohnt es sich nicht,
zumal es nicht unbedingt funktionsfähig sein muss..

Rockford Fosgate E30
Zitat:


Wenn Man nicht wirklich alle Teile aus einem Schlachter ausbauen kannst lohnt es sich nicht,
zumal es nicht unbedingt funktionsfähig sein muss..
(Zitat von: joecrashE36)




aus schlachtfahrzeugen ausgebaute airbags müssen zerstört werden, da sie unter das sprengstoffgesetz fallen. sie dürfen nicht in einer anderes fahrzeug umgebaut werden.
ähnlich verhält es sich mit den sg's der luftsäcke.
wessiman
Zitat:


Auf dem Federbeindomen im Motorraum sitzen angeschweisste Halterungen für die Sensoren.
Auch die komplette Lenksäule ab dem Lenkgetriebe ist komplett anders.
Scheibenwischer,Blinker-Schalter,Lenksäulen Verkleidung sind unterschiedlich.
(Zitat von: joecrashE36)





---> falsch, nur die lenkspindel ist anders, nämlich etwas länger zum lenkrad hin zb. die schalter und verkleidungen sind identisch


und: mein wissen resultiert daraus, dass ich ein cabrio mit und eins ohne airbag in meiner garage stehen habe... ;o)

joecrashE36
Ja kann sein dass ich mich täusche...
Trotzdem lohnt sich der Umbau nicht...