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tuning23
Hauptthema:
hallo wollte fragen ob ich auf 17 zoll 10j et30 noch spurplatten machen kann 5mm oder 10mm pro seite würde das gehn oder passt das dem tüv nich?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.09.2009 um 10:47:22
jochen78
Wenn der Reifen abgedeckt wird und du genug Platz hast, klar warum nicht.
Also ich kenns so:
Die Lauffläche der Reifen muss bedeckt sein

Bearbeitet von: jochen78 am 05.09.2009 um 00:18:12
Vadim_bmw
gehen tut alles, wen es deine kotflügel erlauben..

mit den tüv ist es auch so eine sache da brauchst du glaub ich achsfestigkeitsgutachten für dein wagen, dan rechnen die das irgentwie aus wieviel mm spurplatten du nehmen kannst, aber wie gesagt platzt in den kotflügel must u schon genug haben
tuning23
und woher bekomme ich das achsfestigkeitsgutachten ?
tuning23
?
Black_Devil_316
Wenn nix schleift, sollte das klein Problem sein. Ich fahr 10x17 ET 19 mit 15mm Spurplatten.
Vadim_bmw
Zitat:


und woher bekomme ich das achsfestigkeitsgutachten ?

(Zitat von: tuning23)




z.b bei H&R.de oder ewentuel dierekt bei bmw, genau weis ich das leider auch nicht
Black_Devil_316
Zitat:


Zitat:


und woher bekomme ich das achsfestigkeitsgutachten ?

(Zitat von: tuning23)




z.b bei H&R.de oder ewentuel dierekt bei bmw, genau weis ich das leider auch nicht

(Zitat von: Vadim_bmw)




Gibts bei H&R. Kostet nen haufen Kohle.
Beneto89
ich denke wenn du dir die mit 5mm spurplatte reinknallst bekommst keine Probleme
Vadim_bmw
Zitat:


ich denke wenn du dir die mit 5mm spurplatte reinknallst bekommst keine Probleme

(Zitat von: Beneto89)




das ist auch alles geldabzokerei, wen das die kotflügel erlauben, würde ich auch einfahr raufmachen, aber man muss immer dabei bedenken, beim fall der fälle hast du keine versicherung
Nicore
Die Gutachten der H&R Spurplatten gibt es
kostenlos zum Download auf deren Webseite.

Im Gutachten stehen die erlaubten Felgen-
größen bzw. ET-Grenzen. Kommt man darunter
MUSS das ganze eh per Einzelabnahme in
Kombination eingetragen werden.
bmw-junkeeeee
beim e36 kannst du auf der ha bis et6 hat mir einmal der tüv mensch gesagt^^
Pixsigner
Also was manche als immer hier Posten ist echt der Hammer!

Zur Frage:
Natürlich kannst du noch 5mm Distanzscheiben verbauen - spricht nichts dagegen wenn folgende Faktoren erfüllt sind:

- Die Radabdeckung an der HA muss gewährleistet sein. Hier ist die reine Lauffläche (Profil) gemeint. Der Reifen an sich darf wie auch das Felgenhorn weiter herausstehen. Der TÜV hat als Anhaltspunkt ca. 15cm nach unten ab der Oberkante des Radlaufes. Die abgedeckte Fläche sollte bis ca. 15 cm vor und hinter den Felgenmittelpunkt reichen. Hier liegt es aber im Ermessen des einzelnen Prüfers. Manche sind hier extrem großzügig - manche machen sich wegen ein paar mm ins Hemd!

- Das Rad ist in allen Lagen freigängig - es schleift nichts beim Einfedern, und hier meine ich den max. Einfederweg!
Der TÜV wird Ihn diagonal aufbocken und je nach Prüfer muss hier manchmal noch sein Kuli zwischen Radlaufkante und Reifen passen (und der kann verdammt dick sein :-). Daher dies unbedingt vorher checken. Auto auf 2 alte Felgen vorne Links und hinten Rechts stellen und messen!

- Ein Achsfestigkeitsgutachten kannst du Dir bei einer effektiven Größe von 10x17 ET25 sparen. Hier reicht ein Vergleichsgutachten bzw. Eintragung. Schau einfach mal wer z.B. die Rod/Rondell 0058 in 10x17 ET15 fährt. Eine Kopie der Eintragung reicht den meisten Prüfern.

Damit sollte eine Eintragung dann problemlos möglich sein.

Ich fahre u.a. 9,5x18 ET11 und 11x18 ET19 (unter max. gezogenen Serienkotflügeln. Nichts angeschweisst etc..
Das wurde beim regulären TÜV (kein Vitamin-B :-) ohne geschiss abgenommen.


Zitat:

beim e36 kannst du auf der ha bis et6 hat mir einmal der tüv mensch gesagt

...aha und bei welcher Felgenbreite? Ist ein bisschen Pauschal die Aussage und damit nichtig!

Zitat:

das ist auch alles geldabzokerei, wen das die kotflügel erlauben, würde ich auch einfahr raufmachen, aber man muss immer dabei bedenken, beim fall der fälle hast du keine versicherung

...ja klar. Dann kann er auch gleich noch Xenon nachrüsten und AngelEyes. Auf den Punkt mehr oder weniger kommts dann auch nicht an :-)


Bearbeitet von: Pixsigner am 07.09.2009 um 15:32:00
B4C4RDI
ich hab z.b. 10x17 et-3 ;)
Pixsigner
Zitat:

ich hab z.b. 10x17 et-3 ;)

...na also, schon ein Opfer :-)
Millencolin.
Zitat:


Also was manche als immer hier Posten ist echt der Hammer!

Zur Frage:
Natürlich kannst du noch 5mm Distanzscheiben verbauen - spricht nichts dagegen wenn folgende Faktoren erfüllt sind:

- Die Radabdeckung an der HA muss gewährleistet sein. Hier ist die reine Lauffläche (Profil) gemeint. Der Reifen an sich darf wie auch das Felgenhorn weiter herausstehen. Der TÜV hat als Anhaltspunkt ca. 15cm nach unten ab der Oberkante des Radlaufes. Die abgedeckte Fläche sollte bis ca. 15 cm vor und hinter den Felgenmittelpunkt reichen. Hier liegt es aber im Ermessen des einzelnen Prüfers. Manche sind hier extrem großzügig - manche machen sich wegen ein paar mm ins Hemd!

- Das Rad ist in allen Lagen freigängig - es schleift nichts beim Einfedern, und hier meine ich den max. Einfederweg!
Der TÜV wird Ihn diagonal aufbocken und je nach Prüfer muss hier manchmal noch sein Kuli zwischen Radlaufkante und Reifen passen (und der kann verdammt dick sein :-). Daher dies unbedingt vorher checken. Auto auf 2 alte Felgen vorne Links und hinten Rechts stellen und messen!

- Ein Achsfestigkeitsgutachten kannst du Dir bei einer effektiven Größe von 10x17 ET25 sparen. Hier reicht ein Vergleichsgutachten bzw. Eintragung. Schau einfach mal wer z.B. die Rod/Rondell 0058 in 10x17 ET15 fährt. Eine Kopie der Eintragung reicht den meisten Prüfern.

Damit sollte eine Eintragung dann problemlos möglich sein.

Ich fahre u.a. 9,5x18 ET11 und 11x18 ET19 (unter max. gezogenen Serienkotflügeln. Nichts angeschweisst etc..
Das wurde beim regulären TÜV (kein Vitamin-B :-) ohne geschiss abgenommen.


Zitat:

beim e36 kannst du auf der ha bis et6 hat mir einmal der tüv mensch gesagt

...aha und bei welcher Felgenbreite? Ist ein bisschen Pauschal die Aussage und damit nichtig!

Zitat:

das ist auch alles geldabzokerei, wen das die kotflügel erlauben, würde ich auch einfahr raufmachen, aber man muss immer dabei bedenken, beim fall der fälle hast du keine versicherung

...ja klar. Dann kann er auch gleich noch Xenon nachrüsten und AngelEyes. Auf den Punkt mehr oder weniger kommts dann auch nicht an :-)


Bearbeitet von: Pixsigner am 07.09.2009 um 15:32:00

(Zitat von: Pixsigner)




Fast.
Der Tüv Süd verlangt nach einer Richtline seit 2004, dass die ganze Felge, inklusive Felgenhorn abgedeckt sein sollte.

Hatte damals bei der Eintragung meine 10x17 ET10 auch Probleme, weil das Horn noch ein wenig vorstand.

Nach ein wenig mehr ziehen, drückte der Prüfer dann ein Auge zu, und hat mir die Kombi eingetragen.

Wenn dus nicht glaubst, erkundige dich bitte persönlich beim TÜV Süd :)
Finde es doof, mit dieser Aussage immer fast alleine dastehen zu müssen...

Gruß
Pixsigner
Zitat:

Fast.
Der Tüv Süd verlangt nach einer Richtline seit 2004, dass die ganze Felge, inklusive Felgenhorn abgedeckt sein sollte.

Hatte damals bei der Eintragung meine 10x17 ET10 auch Probleme, weil das Horn noch ein wenig vorstand.

Nach ein wenig mehr ziehen, drückte der Prüfer dann ein Auge zu, und hat mir die Kombi eingetragen.

Wenn dus nicht glaubst, erkundige dich bitte persönlich beim TÜV Süd :)
Finde es doof, mit dieser Aussage immer fast alleine dastehen zu müssen...



Das ist die EU Richtlinie, welche z.B. in anderen Ländern gilt. In Deutschland gibt es aber die Ausnahme welche noch aus den 70er ist (glaube ich). Zu der Zeit gab es noch keine derartigen Niederquerschnittsreifen welche das Felgenhorn so abstehen lassen konnten wie heute, daher kann der TÜV darauf zurückgreifen.

Meine Kombinationen (alle welche ich verbaut habe z.B. die 9,5x18 ET11 und 11x18 ET19 oder 8,5x17 ET13 und 10x17 ET15 oder auch 8,5x19 ET20 und 9,5x19 ET18 oder aktuell 8x18 ET13 und 9,5x18 ET12 wurden hier beim TÜV-Süd (in Freiburg) problemlos abgenommen. z.T. so problemlos, dass ich erstaunt war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Prüfer hier einen Ermessensspielraum hat, der auf der Gesetzeslücke welche bislang (gottseidank) nicht reformiert wurde beruht.

Ansonsten würden die ganzen extremen Kombinationen von anderen hier im Forum auch nicht eingetragen werden, wären also alle illegal.
Wie gesagt, das ist mein Kenntnisstand.
Millencolin.
Joa, wie du und auch ich sagte, ist das eine Richtlinie, das heißt, es liegt im Ermessen des Prüfers, in wie weit das Horn überstehen darf.

Mein Kommentar war lediglich darauf bezogen, dass es nicht nur mit einer abgedeckten Lauffläche getan sein muss.
Wenn der Prüfer verlangt, dass auch das Horn abgedeckt werden muss, ist dies leider legal.
Sollte nur eine Ergänzung meinerseits zu dem Thema sein.

Gab ja trotzdem ein + ;)

Gruß
Black_Devil_316
Zitat:


Die Gutachten der H&R Spurplatten gibt es
kostenlos zum Download auf deren Webseite.

Im Gutachten stehen die erlaubten Felgen-
größen bzw. ET-Grenzen. Kommt man darunter
MUSS das ganze eh per Einzelabnahme in
Kombination eingetragen werden.

(Zitat von: Nicore)





Das denken viele, aber das ist Falsch. Das ist das ganz normale TG für die Spurplatten. Es gibt auch ein Fahrwerksfestigkeitsgutachen. Das rückt H&R nur gegen Kohle (100-200€) raus. Ich habs daheim, damit bekommst problemlos ne 10" Felge mit ET 0 eingetragen.

Bearbeitet von: Black_Devil_316 am 09.09.2009 um 18:34:10
Bebim90
Zitat:


Zitat:


Die Gutachten der H&R Spurplatten gibt es
kostenlos zum Download auf deren Webseite.

Im Gutachten stehen die erlaubten Felgen-
größen bzw. ET-Grenzen. Kommt man darunter
MUSS das ganze eh per Einzelabnahme in
Kombination eingetragen werden.

(Zitat von: Nicore)





Das denken viele, aber das ist Falsch. Das ist das ganz normale TG für die Spurplatten. Es gibt auch ein Fahrwerksfestigkeitsgutachen. Das rückt H&R nur gegen Kohle (100-200€) raus. Ich habs daheim, damit bekommst problemlos ne 10" Felge mit ET 0 eingetragen.

Bearbeitet von: Black_Devil_316 am 09.09.2009 um 18:34:10

(Zitat von: Black_Devil_316)





und davon eine kopie rückst du nicht raus oda ? :):)

gruß ayvaz