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T H E M A     R Ü C K B L I C K
n/a
Hauptthema:
Ich hab jetzt nen großen BC und will den anstatt der Analoguhr einbauen. Kann ich den normalen Kabelbaum verwenden und dann die fehlenden Anschlüssen dazu montieren oder sollte ich den kompletten Kabelbaum selber machen?

Ich denke es ist doch viel einfacher einen Kabelbaum bei ebay zu holen und dann nachzurüsten was noch fehlt oder?

Geht der Kabelbaum eigentlich komplett vom Handschuhfach bis vorne zum Bremsenbelüftungsschacht?


RM318i
hi,

ich würde dir empfehlen den teilkabelbaum zu kaufen und die restlichen kabel noch ranzumachen. und ja er geht vom tempfühler bis zum bc selbst!

mfg

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Pics Online! 02.01.04
n/a
Es gibt doch nur einen Kabelbaum oder?

Nur wie läuft das denn mit dem zweiten Stecker am großen BC?

RM318i
ja hab schon den einen kabelbaum gemeint.

na den leeren stecker kauftse dir extra und machst halt noch die fehlenden kabel dran.
musst ja eh den kabelbaum etwas ändern. glaub 2 kabel müssen an den neuen stecker

anleitungen haste ja oder?!

mfg

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Pics Online! 02.01.04
n/a
Ich habe eine, aber wär nett wenn Du mir Deine (wenn Du eine hast) zumailen könntest.

RM318i
hi,

hier habe ich alles hochgeldan was ich zu dem thema im netz finden konnte!

http://mitglied.lycos.de/ws1/BMW/bc

wenn du noch fragen hast meld dich einfach bei mir.



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Pics Online! 02.01.04
scholle78
Bin gerade dabei den großen BC nachzurüsten.
Komme jetzt nicht richtig weiter.Stecker für ATA verlegt.Als nächstes am Kabelsatz sind 5 gebundene Kabel.sw/ws,2 mal ge/rt,vio/ws und gr/rt.Das sw/ws kommt ans Kombi und ws/vio an Sicherungskasten Pos 45.Wo kommen die anderen 3 hin? Orginal BMW Nachrüst Kabelsatz.Habe die Anleitung von vogtonline.





Bearbeitet von: scholle78 am 27.08.2014 um 16:47:33
sg318is
das hab ich gerade letzte Woche gemacht ist doch sehr gut beschrieben und wen du den ATA Kabelbaum hast musst du nur 2 Kabel umpinnen und 4 vom Kombi dazu legen,

wo klemt es denn...???

und schon geht das

dann codieren und die Verbrauchsanzeige geht dann auch richtig

um im Menü 11 die CC abfrage auszuschalten musst du den wert von Einheit 1 : auf 04 stellen
dann hast du auf der Check taste den Pixeltest.....

das hast du aber schon gesehen.....

Schwarzerstecker 1070



Weißerstecker 1071



grau unterlegte sind nur für CC kannste weglassen ebnso die Pins für die EWS brauchst du nicht...

Stecker X1070 (Schwarz)

Pin .1.
Pin .2.
Pin .3.
Pin .4.
Pin .5.
Pin .6.
Pin. 7.
Pin .8.
Pin. 9. gn/bl vom Pin 23 X16 einfach vom vorhandenen Kabel am Kombi abgreifen.
Pin 10 ws/bl Gong, X518 Pin 3 (unter Amaturenbrett li.)
Pin 11. ws/rt Gong, X518 Pin 2 (unter Amaturenbrett li.)
Pin 12. br/gr Temperaturfühler, X770 Pin 1 (Luftschacht vorne links)
Pin 13. sw/ws Tachosignal X188 od. Instr. X17 Pin 2
Pin 14. vi/ws Strom, VB X1066 (Fußraum links)
Pin 15. bl/vi/ws Vom Instr.Kombi, VB X13311 (Fußraum links)
Pin 16. gr/rt Vom Lichtschalter, VB X1019 (Fußraum links)
Pin 17 - - wird auf Pin 13 vom X1071 geklemmt. Das ist die Masse. Pin 17 vom X1070 bleibt ................danach frei!
Pin 18 - - wird auf Pin 8 vom X1071 geklemmt.Das ist die Dauerspannung. Pin 18 vom X1070 bleibt ...............danach frei!

STECKER X 1071 (weiß)

Pin .1 Frei
Pin. 2. Frei (DWA) brauchst auch nicht es sei denn eine DWA ist vorh.
Pin .3. Frei
Pin .4. kommt vom Blinkerschalter, X32 Pin 10
Pin .5. ws/vi Diagnose TxD, vom Pin 12 am Stecker X16 (vom Kombi einen Abgriff machen)
Pin .6. ws/sw Kraftstoffverbrauch, von Pin 21 X16 (vom Kombi einen Abgriff machen)
Pin .7. ws/ge Diagnose RxD, vom Pin 11 am Stecker X16 (vom Kombi einen Abgriff machen)
Pin .8. rt/ge Strom, von1070 (PIN18)
Pin .9. ws/gr Tamkinhalt, von Pin 10 am Stecker X17 blau (vom Kombi einen Abgriff machen )
Pin 10. Frei
Pin 11. Frei
Pin 12. Frei
Pin 13. br Masse, von 1070 (PIN17)
Pin 14. Frei


Bearbeitet von: sg318is am 27.08.2014 um 22:12:21
sg318is
Hier nochmal ne Anleitung wo es vielleicht verständlicher beschrieben ist.....


3.Verkabelung des BC

Vor Beginn die Batterie abklemmen !!

Übersicht der Klemmen:

X1070 = schwarze Klemme Bordcomputer = schwarze Klemme kleiner BC (schon vorhanden, ausser bei Analoguhr)
X1071 = weiße Klemme Bordcomputer ( = der, den ihr mit o.g. Teilen nachrüstet!)
X17 = blaue große Klemme Instrumenten Combi
X16 = weiße große Klemme Instrumenten Combi
X32 = Blinkerhebel Stecker (Fußraum)


Stromversorgung:

Als erstes die Stromversorgung:

1.Pin 18 vom X1070 wird auf Pin 8 vom X1071 geklemmt. Das ist die
Dauerspannung. Pin 18 vom X1070 bleibt danach frei!

2.Pin 17 vom X1070 wird auf Pin 13 vom X1071 geklemmt. Das ist die Masse. Pin 17 vom X1070 bleibt danach frei!

3.Pin 9 X1070 muss vom Pin 23 X16 geholt werden, einfach vom vorhandenen Kabel am Kombi abgreifen.


Soviel zur Stromversorgung…


Nun der Rest:

4.Pin 12 X1070 ist der Temperaturfühler

5.Pin 11 und Pin 10 X1070 ist der Gong

6.Pin 4 X1071 auf Pin10 X32 ist für den BC-Blinkerhebel gedacht

7.An der Leitung von Pin 21 X16 (vom Kombi einen Abgriff machen) und zum Pin 6 X1071 legen.

8.Pin 10 X17 (vom Kombi einen Abgriff machen) und auf Pin 9 X1071 legen.


So nun noch die Fahrzeugdiagnose anschließen:

9.Pin 7 X1071 wird zum Pin 11 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.

10.Pin 5 X1071 wird zum Pin 12 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.

Nun sollte der Bordcomputer laufen!!!

Wenn alles (außer dem Check Kontroll) läuft, dann muß der BC neu konfiguriert werden
(das kann man in einer BMW Werkstatt machen lassen).


Meiner mach morgen Henning ( khtech04 )


BC umbau




Ergänzung zum Anschluss des Gongs

Steckerbezeichnungen:

X518 4-poliger Stecker am Gong
X522 3-poliger Stecker am Gong
X1070 Schwarzer Stecker am BC
X17 Blauer Stecker am Instrumentenkombi

Die zwei Kabel vom schwarzen Stecker (der vom BC) X1070 werden hier hin gelegt.
Pin 11 (ws/rt) X1070 => Pin 2 (X518)
Pin 10 (ws/bl) X1070 => Pin 3 (x518)

Das ist der STecker (X1070), der auch drin ist, wenn man schon CC und/oder A-Temp hast, nicht der, den man laut Anleitung neu machen musst fürn BC.

Strom schließt man auf dem 3poligen Gong-Stecker x522 an. Hier ist Pin 1 (br) Masse, sowie Pin 3 (rt/ge) Klemme 30 Sicherungskasten (Sicherung Nr. 31 / 5A). Pin 2 von X522 geht zum Tacho X17 (Blauer Stecker am Kombi, Pin 9, Farbe sw/rt).



Bearbeitet von: sg318is am 27.08.2014 um 22:13:25
scholle78
Danke erstmal.Das habe ich gesehen.Denn dazugekauften Stecker habe ich schon belegt,mit den Pins+Kabel.Auch umgepinnt von 1070 auf 1071.Mir geht es um die vielen Kabel die noch an dem Kabelbaum drann sind.Vom Hauptkabelbaum geht der Stecker zur ATA weg,dann kommt ein Abzweig mit 5 Kabeln,dann ein Abzweig mit 3 braunen Kabeln und dann die 2 Stecker zum Gong.Danach noch ein 2er Strang (sw/rt und bl/vio).

Bearbeitet von: scholle78 am 27.08.2014 um 17:20:32
sg318is
kann es sein dass das die Kabel für den Gong sind oder für die CC....???

also ich hatte vor ca 6 J die ATA eingebaut da waren alle Kabel vorhanden bis zum Gong , Ohne CC.....
den Rest habe ich letzte Woche nachgerüstet für den Großen BC.....
scholle78
Für den Gong sind die 2 Stecker schon komplett drann.Es geht mir um die ganzen einzelnen Kabel.Das ist der komplette Kabelbaum zum Nachrüsten von Analoguhr auf großen BC.
scholle78
[URL=http://www.directupload.net][/URL]
sg318is
das Gelbe ist der Tempfühler
der Sw und Weiße ist für den Gong
die Braunen kommen in den Kammerverbinder an der A Säule
die 5 anderen kommen in den Sicherungskasten

ich müsste noch die andere seite vom Kabelbaum sehen.......
war da keine EBA von BMW dabei....??

das heißt dir Fehlt eigentlich der Stecker X 1070, und wo ist der andere Stecker x 1071....an der anderen seite vom Kabelbaum....??

kann es sein dass du nur den ATA kabelbaum für den Kleinen BC hast, und den 2 Stecker noch bauen must so wie ich.....

Bearbeitet von: sg318is am 27.08.2014 um 21:41:54
scholle78
[URL=http://www.directupload.net][/URL]
Am Kabelbaum war nur der schwarze Stecker.Den anderen leeren dazugekauften Stecker habe ich laut Anleitung mit den Pins belegt.Auch schon umgepinnt von X1070 auf X1071.
Von BMW war keine anleitung dazu.
sg318is
jep...genau wie ich vermutet habe...

viel Spaß beim Basteln, du kannst alles so anschließen wie ich oben geschildert habe, dann klappt das......
scholle78
Von den 5 einzelnen müssen laut Steckerbelegung nicht alle in den Sicherungskasten.Das ws/vio von Pin 15 muß zum X17 Pin 24.Von den 5 einzelnen sind zwei rt/ge.Eins kommt vom 3 poligen Gong Stecker und soll zum X17 Pin 9 und das andere kommt vom X1070 und wurde auf X1071 Pin 8 laut Anleitung umgepinnt.Mein Problem,am Kabelbaumende weiß ich nicht woher welches rt/ge Kabel kommt.
Mit den zwei rt/ge Kabeln habe ich rausgefunden,welches wohin gehört.

Bearbeitet von: scholle78 am 28.08.2014 um 00:21:07
sg318is
du darfst dich nicht nach den Farben richten, das sind universal kabel mit den gleichen Farben, ausser dem musst du die andere Kabel bis zum Kombi verlängern.....

du musst dich nach der PIN Belegung, die ich oben gepostet habe halten .....

die rt/ge kommen an die Sicherung 31.....

Bearbeitet von: sg318is am 28.08.2014 um 00:53:23
scholle78
Ich bin wieder ein Schritt weiter.Habe jetzt alle Kabel nch Pinbelegung/Farben zugeordnet und gleich beschriftet.Das gute,kein Kabel übrig geblieben.Dann noch verlängern und einbauen.
[URL=http://www.directupload.net][/URL]
scholle78
Umbau ist geschafft.Leider musste ich feststellen,nachdem ich das Handschufach ausgebaut hatte,garkeine EWS.
Ich wollte im Secret Menu die Einstellungen vornehmen.Taste 1000 und 10 gedrückt,Nr 19 eingegeben.
Meldung Lock ON," Addiert jetzt den heutigen TAG und den MONAT und gebt diesen errechneten Wert ein und bestätigt mit SET/RESET. Jetzt können auch die übrigen Tests aufgerufen werden"
Den Wert kann ich aber nicht eingeben,Display bleibt dunkel.Da kommt garnichts.
Mani73
vorher sollte Datum un Uhrzeit eingestellt sein . denk das is eh klar oder hast vergessen .
scholle78
Das habe ich gemacht.
sg318is
Wenn der BC look ON ist, kannst du mit 1000 und 10 die
die Menüs aufrufen und dann mit 10 und 1 die Nummern von 00 bis 22 eingeben
scholle78
Irgendwie komm ich nicht weiter.Lock ON Meldung kommt.Dann Test Nr:.Wenn ich dann 11 eingebe,wird das Display dunkel und es steht garnichts mehr da.
[URL=http://www.directupload.net/file/d/3741/iqvigb34_jpg.htm][/URL]
sg318is

hier noch mal den genauen Text......zum entsperren der Geheimmenüs.......

Zum aktivieren Tasten 1000 und 10 gleichzeitig drücken.

Zum entsperren auf Test 19 wechseln und dann die Quersumme vom Datum eingeben. (01.05. = 6)
Manche Anzeigen sind mehrzeilig, zum Wechseln die Tasten 1000 und 100 benutzen, zum aktivieren von

Zum aktivieren der Menüpunkte 00 - 22 Set/Rest drücken nun sollte der BC LookON sein
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.
Land Einstellung, 0=Deutschland, 1=UK, 2=USA, 3=Italien, 4=Spanien, 5=Japan,
6=Frankreich, 7=Canada, 8=Australien.

01 BC Test (alle Pixel werden angezeigt)
02 Momentaner Verbrauch (Liter/ 100km)
03 Momentaner Verbrauch (Liter/h)
04 Durchschnittlicher Verbrauch (Liter/100km)
05 Momentane Reichweite
06 --
07 Tankinhalt in Liter
08 Momentane Geschwindigkeit
09 Die aktuelle Bordspannung in Volt
10 Land / Sprache
11 Einheiten
12 Durchschnittsgeschwindigkeit
13 Ankunftszeit
14 Datum der Software
15 Fehlerspeicher
16 BinŠr Daten von Ports
17 Fahrzeugspezifischen Daten
18 Alarm Einstellung Dauer/ Unterbr
19 Lock On/Off
20 Korrektur-Faktor Benzinverbrauch
21 Reset

Individual Programmierung der Reihenfolge der angezeigten Informationen bei Druck auf dem Blinkerknopf...BC....

Knopf drücken und halten bis im Display Prog1 steht nun den gewünchten punkt auswählen und mit dem Bc knopf bestätigen zum abschluss den BC knopf ca 5 sekunden drücken zum bestätigen


Bearbeitet von: sg318is am 13.09.2014 um 16:58:41

Bearbeitet von: sg318is am 13.09.2014 um 17:00:05