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Wutz
Hauptthema:
hallo,
bei mein 3.18 ist seid einiger zeit der spritverbrauch ziehmlich gestiegen.
Ich weiß damit es an mein reifen liegt (225/35/ZR18) aber sonst nichts.
Luftfilter hab ich heute neuen rein gemacht und Öl gestern auch.

Das große Problem is mein opa hat das gleiche auto früher auch gefahren und den seiner war halt orginal un der wollte so 7-8 liter haben.Meiner liegt aber bei 10-11.
Ich habe letztes jahr mein Endschalldämpfer umgebaut zwecks geräusche weil ich keine lust hatte mir bei ebay so ein für 300 zu holen der immer noch scheiße klingt.
Naja un mein opa (als alter Werkstattmeister) der immer alles besser weiß beschuldigt mich jetz.Er meint durch die veränderung des ED nimmt der mehr weil die lambdasonde nich richtig misst un der jetz zu fett läuft.....KANN DAS WIRKLICH SEIN?? Ich bezweifle es stark.Kat ist noch orginal
danke schon mal

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.09.2009 um 16:56:56
Mario325iK
Das hat bestimmt nichts mit dem ESD zu tun, jedenfalls habe ich das noch nie gehört das durch nen anderen ESD der Verbrauch steigt.

FS auslesen lassen, vieleicht hat die Lamdasonde einen an der Waffel.

MFG Mario
Neob18
würd auch sagen Lamda oder LMM
dannydd
lol..meiner verbraucht normal 11-13 l ... bei normaler(!) fahrweise inner stadt ..
Mario325iK
Zitat:


lol..meiner verbraucht normal 11-13 l ... bei normaler(!) fahrweise inner stadt ..

(Zitat von: dannydd)




Normal Fahren lässt sich aber verschieden definieren;-).
Denke das 11-13 Liter zu viel sind.

MFG Mario
stefan323ti
Dann brauchst du ja bis zu 2L mehr als ich mit meinem M52B28, da stimmt irgendwas nicht.
asron
Hallo
also 10-11 Liter auf 100km finde ich auch zuviel
habe ein 318 Cabrio und fahre es mit 7,5-8,5 Liter.
würde auch den FS auslesen lassen.

dannydd
na wenn ich ihn "trete" sinds sogar um die 15... :(

es riecht auch immer derbe nach benzin... also die benzinltg. is porös vorne... zudem suppt es ein wenig am ventil.. ka obs daran liegt .... weil kann mir ne vorstellen dasses so VIEL verlust dadurch is... naja, hab mich irgendwie dran gewöhnt (jede wo. fast voll-zu-tanken) ...is seit nem jahr so..
Mario325iK
Ne normal ist das nicht.
Meiner braucht so 13-15 Liter in der Stadt, habe aber auch über 300PS, und fahre auch gerne mal etwas zügiger (Gänge ausdrehen usw).
Auf der Bahn kriege ich ihn auf 11 Liter gedrückt, niedriger geht aber nicht mehr.

MFG Mario
stefanh
@dannydd: du hast auch noch nen schön alten M40 Motor. Man sollte hier sagen das man M43 nicht mit den M40 vergleichen kann. Hab auch nen Kumpel der fährt seinen M40 mit 10L. Ich fahr meinen M43 dagegen locker mit 8-8,5L.
-Jones-
zum tema reifen, mit meinen 225/40/18 nimmt meiner beim entspannten fahren zur arbeit im schnitt 9,5 l/100km gas und mit 205/55/16 nur 8,2 l/100km. wie gesagt bei gleicher fahrweise über wochen getestet :-P
Serial-Thriller
Da die lambdasonde nicht im ESD sitzt hat es damit wohl kaum was zu tun.

Die Reifen und großen felgen machen natürlich schon was aus.
Wenn du zusätzlich noch irgend nen Dicken Subwoofer und endstufe verbaut hast und
diese auch entsprechend nutzt kann das schonmal bis zu nem liter mehr ausmachen.

Ansonsten ölwechsel, luftfilter und frische kerzen sind schoneinmal halbe miete -
hast du ja soweit auch gemacht.

Ansonsten - ist Thermostat ok ?! kommt er schnell auf BEtriebstemperatur von der
Kühlwasseranzeige her ?! Wenn die kiste erwig braucht um auf Temperatur zu kommen
läuft er länger mit den kaltstartparametern und läuft entsprechend fetter.
Wutz
also wenn ich frühs ruhig los fahre is nach ca 1,5 km die tempanzeige schon aus den blauen bereich raus also wird schnell warm.Was meint ihr mit FS untersuchen lassen??
ich hätte jetz eine abgasuntersuchung gemacht da sieht man ja ob er fetter läuft oder ob nich.
Mario325iK
Zitat:


also wenn ich frühs ruhig los fahre is nach ca 1,5 km die tempanzeige schon aus den blauen bereich raus also wird schnell warm.Was meint ihr mit FS untersuchen lassen??
ich hätte jetz eine abgasuntersuchung gemacht da sieht man ja ob er fetter läuft oder ob nich.

(Zitat von: Wutz)




FS ist der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät.
Dabei wird ein Auslesegerät angeschlossen.
Fehler zb von Lamdasonde, Nocken und Kurbelwellensensor etc werden hinterlegt und im Fehlerspeicher abgelegt.
Diese Fehler werden dann vom Diagnosegerät angezeigt.

MFG Mario