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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jule
Hauptthema:
Hallo,
ich habe einen 316i Compact.
Jetzt hätte ich schon gern was Spritzigeres, mit mehr Ausstattung...., es sollte auch wieder ein Compact sein. Also ein 323 Compact.
Nun habe ich ein paar gute Angebote für 318ti Compact bekommen.
Meine Freunde raten mir aber total davon ab, sie meinten ein 318 bringt eigentlich kaum mehr wie ein 316, da könnt ich auch meinen behalten.
Auserdem wär ein 318 auch voll teuer wegen dem ti. Stimmt das?
Fahre auf 30% und zahle nicht sehr viel mit Vollk.
Was würde mich der 318ti kosten?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Will mir schon was gesscheites kaufen!
Jule



Bearbeitet von - Jule am 08/02/2004 15:40:16
Timee
Mach doch einfach mal nen Versicherungsvergleich im netz...kannste bei mobile.de zum Beispiel machen.
Aber der 323 wird definitiv noch teurer sein als der 318ti....trotzdem würd ich zu dem tendieren.
Dann hast ne richtige Leistungssteigerung (von 316 zu 318ti is ja nix weltbewegendes) und n Sixpack.Allein schon der Sound...

das Beste was einem Mann passieren kann?
Ein flotter 3er....!!!
FRY
also von 316i auf 318ti sind immerhin 38PS und von 318ti auf 323ti sinds 30PS. der 323ti wird sicherlich einiges teurer sein als der 318ti und auch in der anschaffung machts nen großen sprung. ich würde den 318ti nehmen, dann dafür lieber ne bessere ausstattung. und bei den 1,9L 16v kann man ja auch noch was machen. es gibt von Hamann einen umbau auf 2,1L und der bringt 170PS.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
stormy
würd auch eher den 318ti nehmen (natürlich nur wenn mein geldbeutel nich ganz reicht :D)

und den unterschied wirst mit sicherheit merken!

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

alextc318is
Unterschied zw. 316 compakt und 318ti/is ist schon DEUTLICH! Ich weiss das weil meine Sister den E36Compakt hat und ich den "is"!

Und der ti wäre dazu noch etwas leichter als mein is...

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
Rockbow
Mmhh...wenn's nach dem Geldbeutel geht, den 318ti, klar.
Bin ja erst letztes Jahr von meinem alten 316i Compact auf den 323ti umgestiegen...318er hab ich noch ned gefahren im Compi, nur als Coupe.
Rein von der Leistung her, ganz klar den 323er. 318ti geht sicher auch ned schlecht, aber an 'nen Sixpack kommt so leicht nix ran. Und vom Verbrauch her, ist er auch ned tragisch....brauche meistens um 8,5 Liter/100km.
Den Unterschied zw Deinem 316er und einem 318ti merkst Du sicher. Wobei ich FRY nicht ganz zustimmen kann, daß 30 PS zw 318ti und 323ti nicht sooo viel ausmachen. Fahr mal mit, dann bemerkst Du den Unterschied sehr schnell. *g*
Also ich fahr jetzt den 8ten (oder 9ten *grübel*) BMW und mein 323er ist mit Sicherheit von der Leistung und dem ganzen Fahrverhalten her gesehen einer der Besten.

Ist immer Geschmackssache...ich würd eben mit beiden Modellen mal probefahren. Für meinen Teil würd ich nicht mehr auf 'nen 4zylinder wechseln...außer auf 'nen E30 M3. *g*

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
compact2494
Also ich hab jetzt die genauen Preise nicht mehr im Kopf, aber als ich mir damals für alle 3 Compacten die Versicherung (HUK) ausrechnen lies, war der 316 am billigsten, der 318 und 323 waren in Haftpflicht und Teilkasko identisch nur in der Vollkasko war der 323 glaub ich doppelt so teuer wie der 318er. Deshalb viel meine Entscheidung auf den 323, allerdings nur mit Teilkasko...:-)


Sixpack

BMW, It is Love!
toka187
Ich würde dir auch den 318ti empfehlen, den fährt n Freund von mir, und der geht echrt sehr gut! Außerdem nehme ich an das du bei Vollkasko bleiben willst...und von daher 318ti.
Mit freundlichen Grüßen

Fotostory Projekt 187 neue Bilder
Sven
Typklassen bei der Haftpflicht (HUK):
316: TK 16
323: TK 19

Den Unterschied bei der Steuer solltest Du auch berücksichtigen, da wir pro 100ccm in Abhängigkeit zur Schadstoffklasse bezahlen.
316 und 323 haben beide EURO 2, G92/97

Zur Anschaffung: Dir muß ein Wagen gefallen und nicht Deinen Bekannten. Also am besten selbst Probe fahren.
Zum Unterschied 318 zu 323 kann ich wenig sagen, da ich noch keinen 318 gefahren bin, weder i noch ti. Könnte mir aber vorstellen, daß man den 318 doch noch etwas auf Drehzahl halten muß, da er nur 4-Zylinder und nur max. 180 Nm Drehmoment hat. Gediegen im 4. oder 5. Gang in der Stadt fahren zu können wie beim 323 wirst Du nicht ganz können.

Auch für locker jenseits der 200 km/h fahren zu können ist der 323 die bessere Wahl. Der schiebt nämlich noch bis 220 km/h ziemlich gut.

Der 323 ist ein feines Auto... meine Wahl wäre auch eindeutig ein 323, wenn das Geld das zulässt.

Rockbow
Zitat:



Auch für locker jenseits der 200 km/h fahren zu können ist der 323 die bessere Wahl. Der schiebt nämlich noch bis 220 km/h ziemlich gut.




Öhm...mein 323er schiebt bis knappe 250 noch sehr gut. *gg* ...zumindest laut Tacho.
Hatte ja schon 1-2 Diskussionen hier gegeben, wonach die 323er Motoren scheinbar sehr nach oben streuen. Hatte ihn zwar noch nicht auf dem Prüfstand, aber er dreht bis 240 genauso wie bis 180...einfach geil.

Aber wieder zum Thema...
Ich bin beim SF genauso bei 30% wie Du, Jule...
Haftpflicht TKL 19 = EUR 79,61 - 1/4jährlich
Teilkasko 150,- SB TKL 37 = EUR 129,19 - 1/4jährlich

Wird sich halt regional etwas unterscheiden, aber im Großen und Ganzen dürfte das auch bei Dir hinkommen.

@Sven: Der Unterschied zwischen meinem alten 318is Coupe und meinem jetzigen 323ti ist ungefähr wie Tag und Nacht. Wobei der 328is noch der alte 1.8er Motor war...inwiefern der 1.9er besser geht, weiß ich nicht.

...wie gesagt - PROBEFAHREN !!! *gg*

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !

Bearbeitet von - Rockbow am 10/02/2004 00:06:05
Daddy
Hi Jule,
also ich bin den 316er, den 318ti und den 323ti(meiner) gefahren. Der 316er ist ja mal echt ne lahme Kröte(war allerdings mit Automatik), den 318ti mußt du drehen ohne Ende, damit da mal was passiert und zudem ist er obenrum doch ein wenig lahm. Wie Rockbow schon sagte, sind die 323ti´s ganz gut in der Streuung nach oben. Also mit nem 323ti hast du wirklich am meisten Spaß. Ich habe selbst auf dem Salzburgring (schau dir doch einfach mal meine Fotostory an) mit meinem ein riesen Spaß gehabt. Von den Kosten her ist er natürlich schon ein wenig teurer als ein 316er oder 318ti. Es kommt aber auch drauf an, wieviel Kilometer du so fährst. Also wenn ich nur 10.000km im Jahr fahren würde, wärs mir egal, ob der 2 Liter mehr verbraucht oder nicht. Bei mir sind es im Jahr so 30.000km und daher werde ich wahrscheinlich auf einen Diesel umsteigen. Also ich fahre jeden Tag 60 Kilometer (hin/zurück) zur Arbeit, jeweils hälfte Autobahn, hälfte Stadt und verbrauche so zwischen 9,5 und 10,5 Liter. Versicherung bei 40% Teilkasko etwa 620 Euro. Habe jetzt meinen zweiten 323ti und bin mit beiden jetzt fast 120.000km gefahren und hatte noch nie größere Probleme. Also ich würde dir auf jeden Fall den 323ti empfehlen, wenn du einen mit ner schönen Ausstattung zu einem ordentlichen Preis findest.
Gruß

Daddy
Sven
@Rockbow

Zitat:



Öhm...mein 323er schiebt bis knappe 250 noch sehr gut. *gg* ...zumindest laut Tacho.
Hatte ja schon 1-2 Diskussionen hier gegeben, wonach die 323er Motoren scheinbar sehr nach oben streuen. Hatte ihn zwar noch nicht auf dem Prüfstand, aber er dreht bis 240 genauso wie bis 180...einfach geil.




Dieses Thema wurde ja schon mal besprochen. Ich gehöre halt zur Fraktion bei der bei 230 km/h etwas unter 6100 U/min anliegen und nichts mehr kommt. (Mein Tacho geht aber sehr genau.) Mit Rückenwind und leichtem Gefälle schaffe ich auch schon mal 240 km/h bis 245 km/h, allerdings sehr selten.

Jedenfalls meine Frage an Dich. Bei welcher Drehzahl läuft Dein Motor bei 220 km/h oder 230 km/h?
Wolpi
Zitat:


Und vom Verbrauch her, ist er auch ned tragisch....brauche meistens um 8,5 Liter/100km.


Nicht klein, sondern...konzentriert !




mit 8,5l im schnitt weißt du ja noch ned mal wo dein 323ti das gaspedal hat =P ;)

Fear behind your wildest dreams!!
///Powered by M-otion --> Tough Enough

Bearbeitet von - wolpi am 11/02/2004 16:23:25
Rockbow
@Sven: Das kann ich Dir sagen, wenn ich wieder Sommerschlappen drauf hab. *g*

@Wolpi: Klappe ! *fg*

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
Klesi
Zitat:


Zitat:


Und vom Verbrauch her, ist er auch ned tragisch....brauche meistens um 8,5 Liter/100km.


Nicht klein, sondern...konzentriert !




mit 8,5l im schnitt weißt du ja noch ned mal wo dein 323ti das gaspedal hat =P ;)



zur zeit lieg ich bei meinem 316er schon bei 9,5l ^^

Klein aber Compact...
Sven
Zitat:


@Sven: Das kann ich Dir sagen, wenn ich wieder Sommerschlappen drauf hab. *g*





Bei z.B. 140 km/h im 5.Gang die Drehzahl zu nennen könnte auch reichen.
Aber ist ja egal.

@alle
Zum Verbrauch: brauche bei wirklich vorsichtiger Fahrweise und nicht schneller als 120 km/h um die 7,5l.
Normal zwischen 9l und 10l... und wenn es mal flotter zur Sache geht auch über 15l.

Rockbow
Sorry, Mädels...die 8,5 waren noch im BC...war da auch grad erst 150km von Österreich heim gefahren...schön brav mit 120km/h durchgehend. Selbst nachgerechnet hab ich's bis jetzt nur einmal...waren glaub ich ca. 9,4 Liter...alles Überland.
Ich tret ihn auch ned permanent...wenn's halt Sinn macht und die Straße dementsprechend ist.

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
Wolpi
Zitat:


Sorry, Mädels...die 8,5 waren noch im BC...war da auch grad erst 150km von Österreich heim gefahren...schön brav mit 120km/h durchgehend. Selbst nachgerechnet hab ich's bis jetzt nur einmal...waren glaub ich ca. 9,4 Liter...alles Überland.
Ich tret ihn auch ned permanent...wenn's halt Sinn macht und die Straße dementsprechend ist.

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !




nichts als ausreden!

GAS IST RECHTS!

Fear behind your wildest dreams!!
///Powered by M-otion --> Tough Enough
Daddy
@sven

also wenn du so um die 120 fährst, kommst du schon so mit 7,3 Liter aus. Aber dann ist wirklich kein zwischenspurt dabei und du mußt auch ne zeitlang fahren. Wenn du aber richtig dampf machst laufen auch mal so 20 Liter durch :-) aber mein moto
WER SCHNELL SEIN WILL MUSS ZAHLEN (alle dieselfahrer weghören:-) ). Normal kommst du so mit 10l aus
Daddy
@sven

also wenn du so um die 120 fährst, kommst du schon so mit 7,3 Liter aus. Aber dann ist wirklich kein zwischenspurt dabei und du mußt auch ne zeitlang fahren. Wenn du aber richtig dampf machst laufen auch mal so 20 Liter durch :-) aber mein moto
WER SCHNELL SEIN WILL MUSS ZAHLEN (alle dieselfahrer weghören:-) ). Normal kommst du so mit 10l aus
Daddy
computerbedienen muss gelernt sein :-)

Sven
Zitat:


@sven

also wenn du so um die 120 fährst, kommst du schon so mit 7,3 Liter aus. Aber dann ist wirklich kein zwischenspurt dabei und du mußt auch ne zeitlang fahren. Wenn du aber richtig dampf machst laufen auch mal so 20 Liter durch :-) aber mein moto
WER SCHNELL SEIN WILL MUSS ZAHLEN (alle dieselfahrer weghören:-) ). Normal kommst du so mit 10l aus




20l hatte ich zum Glück noch nicht. 17,6 war mein Maximum. Allerdings hatte ich noch nicht das Vergnügen über längeren Zeitraum konstant mit Anschlag Bodenblech auf der Autobahn zu fahren. Bei unseren viel zu vollen Autbahnen darf man sich ja schon mal glücklich schätzen wenn man mal überhaupt Vmax für ein Paar Sekunden erreicht.


Aber der Spruch ist gut, wer schnell sein will muß auch zahlen. Wirklich schön gesagt.
Gazmann
Zitat:


Zitat:


@sven

also wenn du so um die 120 fährst, kommst du schon so mit 7,3 Liter aus. Aber dann ist wirklich kein zwischenspurt dabei und du mußt auch ne zeitlang fahren. Wenn du aber richtig dampf machst laufen auch mal so 20 Liter durch :-) aber mein moto
WER SCHNELL SEIN WILL MUSS ZAHLEN (alle dieselfahrer weghören:-) ). Normal kommst du so mit 10l aus




20l hatte ich zum Glück noch nicht. 17,6 war mein Maximum. Allerdings hatte ich noch nicht das Vergnügen über längeren Zeitraum konstant mit Anschlag Bodenblech auf der Autobahn zu fahren. Bei unseren viel zu vollen Autbahnen darf man sich ja schon mal glücklich schätzen wenn man mal überhaupt Vmax für ein Paar Sekunden erreicht.


Aber der Spruch ist gut, wer schnell sein will muß auch zahlen. Wirklich schön gesagt.





ich versteh eure Verbrauchswerte überhaupt nicht ????

was fahrt ihr alle V8 Bigblock ?????

*fg*

Gaz
>>Multimediaausbau war fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc. :´(<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Rockbow
Ich kapier das mit den 20 Litern auch ned, Gazi. Aber ich weiß ja auch ned, wo das Gaspedal ist, laut Wolpi. *fg*

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
Gazmann
Zitat:


Ich kapier das mit den 20 Litern auch ned, Gazi. Aber ich weiß ja auch ned, wo das Gaspedal ist, laut Wolpi. *fg*

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !




naja bei Wolpi´s träcker kann ich die 20l verstehen :D
aber net bei einem 323ti ??

Gaz
>>Multimediaausbau war fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc. :´(<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Sven
Auch wenn das mit eigentlich Thema nichts mehr zu tun hat (Jule verzeih uns *fg*)...

Musste heute morgen früh raus und konnte über eine fast leere Autbahn den Wagen mal ausfahren. Bei 230 km/h auf der Uhr und Vollgas, habe ich den Durchschnittsverbrauch am Bordcomputer zurückgestellt und siehe da 24,9l. Nach etwa 20km und Geschwindigkeiten jenseits der 225km/h hatte ich immer noch 23,8l.

Das hat mir dann fürs erste gereicht und habe dann mal ganz schnell mein Tempo gedrosselt. Da wird man ja auf Dauer arm :-(

Ob der BC defekt ist muß ich jetzt mal über einen längeren Zeitraum überprüfen, allerdings hatte ich bisher nicht den Eindruck, daß dieser defekt ist.



Gazmann
Zitat:


Auch wenn das mit eigentlich Thema nichts mehr zu tun hat (Jule verzeih uns *fg*)...

Musste heute morgen früh raus und konnte über eine fast leere Autbahn den Wagen mal ausfahren. Bei 230 km/h auf der Uhr und Vollgas, habe ich den Durchschnittsverbrauch am Bordcomputer zurückgestellt und siehe da 24,9l. Nach etwa 20km und Geschwindigkeiten jenseits der 225km/h hatte ich immer noch 23,8l.

Das hat mir dann fürs erste gereicht und habe dann mal ganz schnell mein Tempo gedrosselt. Da wird man ja auf Dauer arm :-(

Ob der BC defekt ist muß ich jetzt mal über einen längeren Zeitraum überprüfen, allerdings hatte ich bisher nicht den Eindruck, daß dieser defekt ist.








am besten ist es feststellbar wenn du mit nem Vollen Tank auf die Bahn fährst und den runterschrupst bis er leer ist und dann nochmal tankst, dann kannst den eff. Verbrauch ermitteln... ;)
ist aber die teurere variante :D

Gaz
>>Multimediaausbau war fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc. :´(<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
RSRossi
Ich bin geschockt... =)

Wie fahrt ihr nur alle?? 120 - 140, glaubt doch niemand. Selbst bei uns in der Schweiz sind meistens 150 drin auf der Autobahn. =)

Cya on the road

Meinen Civic könnt ihr unter den Photostorys "bestaunen". =)
Sven
Zitat:



am besten ist es feststellbar wenn du mit nem Vollen Tank auf die Bahn fährst und den runterschrupst bis er leer ist und dann nochmal tankst, dann kannst den eff. Verbrauch ermitteln... ;)
ist aber die teurere variante :D




Nö, ich lass das mal lieber. Ist rausgeschmissenes Geld - selbst wenn es Spass macht :-)))

Werde einfach mal die nächste Zeit mal von Hand nachrechnen was ich verbraucht habe und dies mit dem BC vergleichen.
Man sollte ja annehmen, daß wenn er bei geringen Verbrauch funktioniert, selbiges bei hohem macht.

Sven
Zitat:


Ich bin geschockt... =)

Wie fahrt ihr nur alle?? 120 - 140, glaubt doch niemand. Selbst bei uns in der Schweiz sind meistens 150 drin auf der Autobahn. =)

Cya on the road

Meinen Civic könnt ihr unter den Photostorys "bestaunen". =)





Das kommt darauf an. Wenn ich zu den Hauptverkehrszeiten hier im Rhein-Main-Gebiet unterwegs bin, kann ich mich glücklich schätzen wenn man mit 140 km/h unterwegs ist. Notorische Linksfahrer und LKWs blockieren den Verkehr. Klar kannst Du auch mal kurz auf 180 oder 200 km/h beschleunigen. Allerdings nur sehr kurz und Du musst meist sofort wieder stark abbremsen.

Da ist es doch einfacher Du fährst gleich mit 120km/h bis 140km/h auf der rechten sowie linken Spur und läßt Dich vom Verkehr treiben. Das schont den Geldbeutel und vor allen Dingen die Nerven. Gehört halt zu der Sorte von Mensch die am liebsten den Vollidioten von Permanentlinksfahrern den Führerschein entziehen würden und mich ungemein aufrege wenn man blockiert/ genötigt wird, besonders dann wenn ich es eilig habe. Bewege ich mich allerdings mit dem Verkehrsstrom sehe ich die Sache lockerer. :-) Der Gesundheit zu liebe daher die Einsicht nicht schnell fahren zu müssen.
Jule
Hallo,
habe mich jetzt für nen 323ti entschieden. Hab da auch schon was im Auge, Zustand 1A, an Ausstattung alles was geht, nur leider hatte er einen Frontschaden, welcher aber gut gemacht sein soll. Werd ihn am Sonntag genau unter die Lupe nehmen, weil er sonst echt net schlecht is!
Gruss
Jule

stormy
dann wünsch ich dir mal viel glück!

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Reifenquäler
Zum eigentlichen Thema: mit 323ti = teuer (Versicherung) kann man sich auch täuschen, wie man hier lesen kann. Habe, bevor ich meinen gekauft habe, einen Versicherungsvergleich gemacht(HP+TK) zw. 318ti und 323ti. Meiner war 20 € billiger. Ist zwar zum Lachen, aber darum geht`s nicht.

Zum Verbrauch: kann ich dem Rockbow zustimmen. Musste mal 500 km weit fahren. Hin mit konstant 140 km/h (bei den Baustellen nach Vorschrift, waren ca. 4-5 Stück) - durchschn. Verbrauch lag bei 9 l. Zurück mit Vollgas (in 2 Std. 50 min. + 1 nachtanken incl.) - durchschn. Verbrauch lag bei ca. 18,5 l.

Zum Unterschied 318ti vs. 323ti. Kumpel von mir fährt 318ti, bin dementsprechend schon paar mal mit seinem gefahren. Fazit: für die Stadt O.K.(hält im 1 Gang mit meinem knapp mit), Autobahn bis 200 geht noch - ab 200 dauert`s. Höchstgeschwindigkeit 225 km/h, dann verdirbt der Drehzahlbegrenzer den Spaß.

@Jule. wirst nicht bereuen.

MfG
RQ

...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).
Jule
Hallo,
habe jetzt meine 323ti *freu*! Versicherungstermin habe ich erst noch, bin ma gespannt!
Ist echt net schlecht das Auto! Und geht wie sau *grinz*! Also zu meim 316 is das ein ganz schöner Unterschied!
Werd demnächst ma ein paar Fotos machen und ihn reinstellen!
Gruss
Jule

Rockbow
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto !

Hab ja auch vorher 'nen 316er gefahren...und bei den ersten Tagen im 323er kommt man aus'm Grinsen nimmer raus ! *g* Macht echt Laune.
Hab's bis jetzt jedenfalls noch keinen Moment bereut, den Wagen gekauft zu haben.

Viel Spaß damit !

Achja, vergiß die Fotos nicht, ja !? *fg*
Vielleicht sieht man sich ja auch mal auf 'nem Treffen.

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
Daddy
Herzlichen Glückwunsch!!!
Gruß

Daddy
Sven
Herzlichen Glückwunsch. Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung :-) Bin mal auf die Bilder gespannt.