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BMWfreak2107123
Hauptthema:
hi bin wieder auf der suche nach einem alltagsauto da ich meinen 323i e36 touring verkauft habe. Leistung 140-150ps, dachte an e36 325tds, 320i, 318is, sollte diesmal ein coupe sein. Was könnt ihr mir über laufleistung, verbrauch, anfälligkeit der motoren sagen??? mfg
hero182
würde den 318is nehmen. viele sagen, der 320i und der 328is nehmen sich nicht viel (sind ja auch nur 1ßps, dafür ist der 320 schwerer).
wenns spaß machen soll, darfs aber mindestens ein 323i sein.
e30 fleywa
hab gehört dass beim 318is der zylinderkopf extrem anfällig sein soll

nicht geht über einen 6 zylinder motor! habe schon 2x6 zylinder gehabt und 2x4 zylinder autos

6 zylinder sind und bleiben einfach 6 zylinder

würde an deiner stelle wieder zu einem 323er greifen
BMWfreak2107123
geht aber um die versicherungskosten, hatte eh schon mal einen 323i, sollte halt billiger sein. Was haltet ihr vom diesel? Bin noh nie einen bmw diesel gefahren, wie ist der so? Mfg
FRY
Zitat:


hab gehört dass beim 318is der zylinderkopf extrem anfällig sein soll

nicht geht über einen 6 zylinder motor! habe schon 2x6 zylinder gehabt und 2x4 zylinder autos

6 zylinder sind und bleiben einfach 6 zylinder

würde an deiner stelle wieder zu einem 323er greifen

(Zitat von: e30 fleywa)



4 zylinder bleiben auch 4 zylinde rund 8 zylinder bleiben auch 8 zylinder, kenne keinen motor, der noch nachwächst...
dass die R6 haltbarer sind als die R4 ist wohl eher eine frage der behandlung. und grade der M43 ist extrem robust und langlebig.

vom 325tds würdeich abraten, da musst du schon >50tkm im jahr fahren, damit der sich gegenüber einem 318is/ti rechnet.

mfg FRY
Serial-Thriller
zudem wird es schwierig im E36 Coupe nen diesel zu finden ;-)
Pug
Zitat:


geht aber um die versicherungskosten, hatte eh schon mal einen 323i, sollte halt billiger sein. .....

(Zitat von: BMWfreak2107123)




als coupe sind aber alle deutlich teurer als ein E36 323i touring!

und ob nun 318iS, 320i oder 323i als coupe, macht in der versicherung kaum einen unterschied aus.
in der haftpflicht liegen die alle bei stufe 21 und die kasko ist nicht der rede wert.
der 323i touring liegt bei stufe 17!
kwadde
Zitat:


geht aber um die versicherungskosten, hatte eh schon mal einen 323i, sollte halt billiger sein. Was haltet ihr vom diesel? Bin noh nie einen bmw diesel gefahren, wie ist der so? Mfg

(Zitat von: BMWfreak2107123)





aktuelle diesel top, die alten flop.
der 325tds verbindet alle nachteile und kaum vorteile eines modernen diesels miteinander
143ps rasselente und saufen wie nen großer..
Nicore
Ich würde zum klassischen 318is raten, ist m.M. nach
der beste Kompromiss zwischen Leistung und Unterhalt
bzw. Verbrauch. Der 320er ist wie gewollt und nicht
gekonnt, okay ist nen 6-Zylinder, dem aber nachgesagt
wird wie träge und anfällig er ist und eben wie ein
"großer" Sprit verbraucht.

Mir wurde das nur gesagt als ich erwähnte das ich ggf.
auf 320er in meinem Compact umbauen wollte, Motor wäre
schon da, aber mir wurde aus allen Richtungen abgeraten.
Wenn 6-Zylinder, dann ab 323... :)
Serial-Thriller
Von der Motorisierung würd ich Nicore da zustimmen.
Halt etwas baujahr abhängig und eben von der Machine selbst.

der M52b20 geht schon ganz gut vorwärts, auch untenrum.
Bei den älteren M50 wäre dann wohl der iS vorzuziehen.

Und wie ich oben schon erwähnte...da du nen Coupe möchtest, wirst du beim E36
kein Diesel finden. gabs nicht im Coupe/Cabrio...

Bearbeitet von: Serial-Thriller am 08.09.2009 um 10:08:45