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T H E M A     R Ü C K B L I C K
HEP_325i _E90
Hauptthema:
Hallo BMW'ler,
ich habe nach langem Suchen endlich ein für mein Budget
leistbares Spaßmobil gefunden... ;-)

Mein BMW Händler hat auf meine Frage, was ich denn genau tanken muß
(d.h. welche genaue Benzinsorte) gesagt, Super (bei Aral ist das ROZ 95)
reicht aus.

Nach dem Studium der BMW-Handbücher etc. hab ich festgestellt Benzin
mit ROZ 98 ist optimal. Das ist aber Super Plus?!

Nun habe ich mehrfach Super getankt alles funzt noch prima.
Unwohlsein habe ich aber trotzdem...

Kann was kaputt gehen und was für Nachteile/Vorteile hat ROZ 95 vs. 98 vs. 100.

Was meint Ihr kann ich ROZ 95 weiterhin Tanken oder ratet Ihr mir davon ab?

Vergebt mir für die evtl. peinliche Frage, aber ich weiß es wirklich nicht besser.
Bin 15 Jahre verschiedenste Dieselfahrzeuge gefahren.

Viele Grüße...
Ben335
schau mal auf deinen tankverschluss ;)

fahre meinen 335i auch mit super - völlig ausreichend. habe seit 23 tkm keine probleme damit gehabt.
judas400
Hallo,

also im Tankverschluss steht was geht.
Wäre beim 325i und 330i Benzin von 91 bis 100 Oktan
(oder höher).
Also prinzipiell auch Normalbenzin im Notfall.

Es gilt jedoch der BMW Marketingsatz:
"Die im Handbuch angegebenen Leistungs- und Verbrauchswerte werden nur mit Superplus 98 Oktan erreicht".
Didi228
Servus,

brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Da passiert gar nichts. Der Motor stellt sich auf die jeweilige Spritsorte mittels Klopfsensor automatisch ein.

Ggf etwas weniger Leistung im Vollastbereich.

Gruß

Didi
Didi228
Hallo ganz vergessen!

Da die ja wohl laufrichtungsgebunden sind, hast Du das schon mal überprüft?


Didi
Kevin-muc
Ist der alte 2,5L?

Da steht in der Bedienungsanleitung Optimal 98 Oktan, 95 oktan kann mit Leistungseinbußen getankt werden, 91 Oktan sollte eine ausnahme bleiben.

Hatte auch mal 91 Getankt und da hat sich der MOtor anders angefühlt. 95 & 98 war kaum unterschied.

gretz
MostWanted
Ich tank auch nur Super und hab den selben Motor. Reicht völlig aus. Klar, wenn du ROZ 98 tankst hast du einen etwas geringeren Verbrauch und der Motor bringt die volle Leistung. Aber das wirst du auf Deutschland Straßen nie merken. Ob 3 PS mehr oder nicht, spielt hier keine Rolle :).

Was du vermeiden solltest und nur im Notfall tanken, ist ROZ 91. Also "Normalbenzin".
NR007
Hi,ich tanke meistens im wechsel,also super und super plus.
DerBMWFahrer
Wenn das Auto in Dtl. mit ROZ98, in Italien aber mit ROZ95 bei BMW auf der HP steht....kann man auch in Dtl. ROZ 95 nehmen. Ist bei den aktuellen DIs aber NICHT so. Folge mit ROZ95: höherer Verbrauch und etwas geringere Leistung (geringerer Energiegehalt, geringere Klopffestigkeit). Genau aus diesem Grund hat z.B. der 335i in den USA "nur" 295PS (OHNE nach oben streuen zu "dürfen") und 380NM, das später zur Verfügung steht und in einem geringeren Drehzahlband zur Verfügung steht (deswegen sind US Videos zum Thema 335i vs E46 M3 auch nichtssagend ;))

@judas: ROZ91? Aber sicher nur beim alten 2,5er.


Zitat:


schau mal auf deinen tankverschluss ;)

fahre meinen 335i auch mit super - völlig ausreichend. habe seit 23 tkm keine probleme damit gehabt.

(Zitat von: Ben335)


Ben335
und was passiert wenn du den US (welcher mit 300PS angegeben wird :D) dann doch mit superplus tankst ? erwacht er dann zu neuem leben oder, bringts dann auch nix? außerdem hab ich gehört dass es beim umstieg super auf super+ einige tankfüllungen dauert bis die volle leistung wieder erreicht wird
DerBMWFahrer
Bringt dir gar nix :=)

Nee, der ist mit 300HP angegeben, nicht 300PS. Das ist NICHT 1:1 umzurechnen.
Ben335
shit, dann hilft nur chippen ;)
HEP_325i _E90
Ich danke euch für eure Antworten.

Was ich jetzt verstehe ist, dass ich nur etwas mehr Verbrauch
haben müsste (kann ich auch bestätigen ca. 0,5 l/100km zu ROZ 100)
Leistungseinbüsse/Leistungsgewinn kann ich nichts zu sagen bzw. habe nichts merkbar wahrgenommen.
Das wichtigste ist, dass der Motor bzw. Motorkomponenten nicht beschädigt werden.

Und Laufruhe etc. für mich als ehm. Dieselfahrer ist alles ruhig, was sich nicht nach Motor explodiert gleich anhört ;-)))
Mein Letzer war ein TDI Pumpe Düse; aus jetziger Sicht kann ich nur igit igit sagen.

Aber mein neuer Reihensechser ist einfach herrlich! Träum
Ich habe vorhin eine etwas längere Runde gemacht um Ihn einfach zu Fahren, und einen Schnarcher auf der Landstrasse überholt.
Der Sound macht mich echt süchtig, ab 3000-3500 RPM im 2/3/4 Gang echt der Hammer! Immer wieder faszinierend...


Viele Grüße

PS: Ich hoffe ich werde nicht aus dem Forum geschmissen, weil ich halbe Romane schreibe, die evtl. keiner lesen will ;-)
FRY
Zitat:

Wäre beim 325i und 330i Benzin von 91 bis 100 Oktan
(oder höher).


das ist nicht richtig, denn die stuergeräte können nur 91-98 oktan verarbeiten.

mfg FRY
judas400
Habe genau das zitiert, was bei mir im Tankdeckel des 330i steht und da steht:

"91 bis 100 Oktan oder höher"
HEP_325i _E90
Also bei mir steht:
91,95,98,100 oder höher.

Viele Grüße
FRY
hm, also verarbeiten kann er das natürlich problemlos, aber die DME kann nur bis 98 oktan steuern, d.h. alles was darüber hinaus geht bringt nichts, wäre also nur gut für das gewissen.

mfg FRY
Gommes
Diesel?

Ja gut da klink ich mich hier mal mit ein. Wie sieht das ganze denn beim Diesel aus? Verträgt der BMW auch das V-Power (oder wie die alle heißen)? Ergeben sich Vorteile dadurch? Die Shell bei uns hat da mal ein rießiges Poster an der Wand gehabt das des viiiiieel besser und sauberer und bla und bla bla bla ist.
FRY
vertragen ja, ob sich was verbessert ist fraglich.

mfg FRY
Fossilmax
V-Power und Co bringt vor allem einem was, dem Besitzer der Tankstelle!;)
HEP_325i _E90
@Gommes
Ich bin ca. 1,5 Jahre nach HH (mit meinem alten Wagen A3 TDI) gependelt
und hab meistens V Power Diesel getankt und es hat wirklich eine Menge
gebracht! Obwohl ich echt ein Heizer auf der AB war d.h. 180-200 km/h
hat mein Wagen merklich wenig verbraucht ca. 6-6,5 Liter Diesel. Leistungssteigerung kann ich nicht bestätigen.

Weiterer Vorteil, hab ich sehr oft in Foren gelesen, soll durch bessere Zündung
die Ablagerungen im Motor etc. verhindern.
Auch gelegentliches Tanken soll vorhandene Ablagungen lösen, das würde ich
Dir auf jeden Fall raten (Motor soll länger Leben) inzwischen drehen die bei Shell an der Uhr das war damals vor ca. 5 Jahren erschwinglicher!!!

Ich habe meinen bis 210 000 km gefahren und hab Ihn an einen Händler verkauft,
der war von den Motordaten (hat den offensichlich auf dem Prüfstand gehabt)
begeistert.

Viele Grüße
HEP_325i _E90
@FRY
Wofür steht denn DME bzw. was ist das überhaupt?

Danke im Voraus.
piggie-mickie
Zitat:


Ich habe meinen bis 210 000 km gefahren und hab Ihn an einen Händler verkauft,
der war von den Motordaten (hat den offensichlich auf dem Prüfstand gehabt)
begeistert.
(Zitat von: HEP_325i _E90)




Das liegt aber dann wohl eher daran, das Dein TDI-Dingsda ein Langstreckenflitzer war und weniger an dem von der Marketingindustrie hochgehypten V-Powerzeugs.

Gruss
MostWanted
Zitat:

Wofür steht denn DME bzw. was ist das überhaupt?



DIGITALE MOTOR-ELEKTRONIK. Steuert unter anderem Zündung, Einspritzung, etc...

Auch genannt Motronic. Wurde vor 15 Jahren oder so von Bosch entwickelt und kommt seitdem in jedem modernen Auto vor.
Gommes
Zitat:


@Gommes
Ich bin ca. 1,5 Jahre nach HH (mit meinem alten Wagen A3 TDI) gependelt
und hab meistens V Power Diesel getankt und es hat wirklich eine Menge
gebracht! Obwohl ich echt ein Heizer auf der AB war d.h. 180-200 km/h
hat mein Wagen merklich wenig verbraucht ca. 6-6,5 Liter Diesel. Leistungssteigerung kann ich nicht bestätigen.

Weiterer Vorteil, hab ich sehr oft in Foren gelesen, soll durch bessere Zündung
die Ablagerungen im Motor etc. verhindern.
Auch gelegentliches Tanken soll vorhandene Ablagungen lösen, das würde ich
Dir auf jeden Fall raten (Motor soll länger Leben) inzwischen drehen die bei Shell an der Uhr das war damals vor ca. 5 Jahren erschwinglicher!!!

Ich habe meinen bis 210 000 km gefahren und hab Ihn an einen Händler verkauft,
der war von den Motordaten (hat den offensichlich auf dem Prüfstand gehabt)
begeistert.

Viele Grüße
(Zitat von: HEP_325i _E90)




Hört sich doch gut an. Leistungssteigerung habe ich gar nicht erwartet. Mir liegt da eher die Motorhaltbarkeit am Herzen ^^. Das mit den Ablagerungen habe ich jetzt schon x-fach gehört. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die V+ Zapfpistolen weniger verschmiert sind. Und das auch an Tankstellen die die Zapfeinheiten regelmäßig saubern, bzw austauschen. Werds mal ausprobieren, danke für die Antwort.
HEP_325i _E90
@MostWanted: Danke für die Info!

@piggy-micky: Eigentlich bin ich nur 70tkm Langstrecke gefahren ^u^

@Gommes: Viel Spaß...

Viele Grüße
DerBMWFahrer
Zitat:


Zitat:

Wofür steht denn DME bzw. was ist das überhaupt?



DIGITALE MOTOR-ELEKTRONIK. Steuert unter anderem Zündung, Einspritzung, etc...

Auch genannt Motronic. Wurde vor 15 Jahren oder so von Bosch entwickelt und kommt seitdem in jedem modernen Auto vor.

(Zitat von: MostWanted)




DME -> Digitale Motor Elektronik -> Benzin-Motorsteuergerät
DDE -> Digitale Diesel Elektronik -> Diesel-Motorsteuergerät

Die Begriffe stammen NICHT von Bosch sondern sind BMW Begriffe. Die Bosch Begriffe sind K-/J-Tronic (damals) bzw. Motronic (heute). Und in jedem halbwegs modernen BMW (bei den Hochleistungsmotoren schon immer) ist ne Siemens/Continental DME drin ;).