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bmwdriver84
Hauptthema:
Hallo, möchte bei einem Freund am kommenden Wochenende die komplette Vanoseinheit erneuern,laut TIS muss nockwenwelle mit spezialwerkzeug fixiert werden sowie die kurbelwelle, nach erneuern der vanos müssen die steuerzeiten geprüft werden laut TIS.

ist das iwrklich alles nötig? reicht es nicht einfach alte vanos raus und neue rein und fertig ?

muss ich dannach zu BMW um irgendwas anzulernen?


danke euch

Bearbeitet von: bmwdriver84 am 01.09.2009 um 19:03:44
pat.zet
Nein ,
da die DV
eine sehr genaue vorghensweise verlangt!
Da machen auch profis mal einen Feheler , und wenn ihr es noch nicht oft gemacht habt , steigt das Risiko!
Vor ein Paar Jahren hat eine BMW NL meine Vanos getauscht , das Ergbniss ist eine Versatz der NW der Zwar noch in der " einbautoleranz" ist , aber leider im negativen leistungsbereich !
Gruß PAt
maxexc380
Und wie verhält es sich bei der Beisan- Vanosreparatur? Ist im Prinzip ja das gleiche, nur dort ist von Steuerzeiten und Nockenwellen-Feststellen nicht die Rede. Zumal diese Reparatur ja auch Leute mit normaler Schraubererfahrung erledigen konnten. Hier mal die Links:
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm
und der Motor-Talk -Fred dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/feedback-vanos-reparatur-fuer-drehzahlprobleme-bmw-6zyl-t2068290.html
bmwdriver84
Zitat:


Und wie verhält es sich bei der Beisan- Vanosreparatur? Ist im Prinzip ja das gleiche, nur dort ist von Steuerzeiten und Nockenwellen-Feststellen nicht die Rede. Zumal diese Reparatur ja auch Leute mit normaler Schraubererfahrung erledigen konnten. Hier mal die Links:
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm
und der Motor-Talk -Fred dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/feedback-vanos-reparatur-fuer-drehzahlprobleme-bmw-6zyl-t2068290.html

(Zitat von: maxexc380)






und genau darum bin ich stutzig geworden als ich im TIS gelesen habe von dem vielen spezialwerkzeug das man anscheinend benötigt.


@pat.zet
wie hast du das rausbekommen mit der "falsch" eingebauten vanos? leistungsverlust selbst bemerkt? wen ja wie krass war das zu spüren?
Neosr
In der Beisan Anleitung steht doch, dass bei einer Doppelvanos, die bei dir ja auch verbaut sein müsste/sollte kein Spezialwerkzeug benötigt wird.

Das Spezialwerkzeug um das verdrehen der Nockenwelle zu sichern, wird nur bei Einfachvanos benötigt........

bmwdriver84
Zitat:


In der Beisan Anleitung steht doch, dass bei einer Doppelvanos, die bei dir ja auch verbaut sein müsste/sollte kein Spezialwerkzeug benötigt wird.

Das Spezialwerkzeug um das verdrehen der Nockenwelle zu sichern, wird nur bei Einfachvanos benötigt........



(Zitat von: Neosr)





alles klar, gut zu wissen, danke!