Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lapino86
Hauptthema:
Hallo, bin begeisterter Golf 2 fahrer.

mein auto gefällt mri auch super doch schlägt mein herz immer wöher wenn ich zb solche fotos sehe



nun ist es so es gibt ja denn e30 und das facelift. ich würde gerne wissen, was mir für einer von beiden besser gefällt. also ab wann is das facelift gebaut worden?

wie ist es denn so mit denn ersatzteilen. gibt es beim golf 2 ja wie sand am meer. leider fehlt die richtige auswahl an sixpacks...

was passen beim e30 mit nem gewinde so für felgen drunter?

erzählt halt mal sowas was das auto für macken hat, rost, was geht gerne kaputt. wie es mit ersatzteilen, verbrauch bei zb einer 2.0 maschine und einer 2.5l maschine aussieht...

was hat die kiste leergewicht? hoffe ihr könnt mich dazu überzeugen mein golf ind die ecke zu stellen. ahja und was gibt es so für extras? eAS eFH Sitzheizung
gibts auch sowas wie ESP usw?

Bearbeitet von: lapino86 am 03.09.2009 um 22:05:06

Bearbeitet von: lapino86 am 03.09.2009 um 22:08:15
Gygax E30
Informier dich mal hier, www.e30.de

Da sollten die meisten deiner Fragen beantwortet werden..

FL ab 9.87, Felgen gehen so bis 9" ohne grosse arbeiten, Ersatzteile gibts viele, aber nicht soviele wie beim Golf 2 :-), der 2.5 liter nimmt etwa 10l, Leergewicht ca. 1200kg, extras gibts viele aber einen zu finden der alles hat ist unmöglich, ESP und son Zeug gibts nicht! Braucht Mann auch nicht :-) Klima eFH eSD BC ZV Diffsperre Leder usw.usw. alles verfügbar..
quassel
e30beamer
Na Golf 2 ist ja auch ein feiner Wagen, in vielerlei Hinsicht von ähnlicher Charakteristik wie ein e30. Er wiegt mehr als der Golf, aber fährt sich dank der Mehrleistung (in den meisten Fällen) ähnlich sportlich, wobei ich persönlich die Materialanmutung als besser empfinde.
An Motoren wird dir hier jeder den 325i empfehlen...dürfte man in etwa mit dem GTI vergleichen können. Eigentlich gibt es im Preis-Leistungsverhältnis keine Alternativen zu diesem Motor.
Ersatzteilversorgung ist ausgezeichnet, so gut wie jedes Teil kann noch über BMW neu geordert werden, auch der Gebrauchtteilemarkt ist gut, ebenso wie der Zubehörmarkt (hier kommt das Angebot aber im Umfang nicht an den Golf heran).

Beliebt sind 9x16 BBS Felgen, die düftest ja in anderer Dimension auch vom Golf kennen.
An Sonderausstattung dürfte der E30 den Golf übertreffen...die Sonderausstattungsliste ist lang...trotzdem ist die Technik relativ simpel und man kommt als hobbyschrauber relativ weit mit reparaturen.

Wenn dir der Wagen auf dem Bild gefällt dann brauchst du ein e30 Facelift mit M-Technik 2 Paket, ist beim e30 quasi das GTI Paket. Es ist von Vorteil wenn dieses bereits am Wagen verbaut ist, da gebrauchte M-Technik Teile nicht so leicht zu bekommen sind und hoch gehandelt werden.

Bearbeitet von: e30beamer am 04.09.2009 um 09:44:08
Kingm40
Die Große Modellpflege (also Facelift) war im September 1987. Die Modelle vorher sehen in etwa so aus Vorfacelift. Die nachher so Nachfacelift. Am leichtesten kann man die Modelle an den Stoßstangen und den Heckleuchten unterscheiden. Vor dem Facelift waren sie aus Chrom, nachher etwas breiter und aus Kunststoff (entweder komplett schwarz oder teilweise in Wagenfarbe lackiert, je nach Ausstattung). Die Heckleuchten wurden Breiter und das Heck generell etwas weiter nach unten gezogen.

Bei den Cabrios kam das Facelift erst später (glaube 90) und den Touring gab es nur in Faceliftoptic.

Das Leergewicht ist natürlich um einiges höher als bei einem Golf. Das liegt je nach Ausstattung und Motorisierung zwischen 1050 und 1200 kg bei den Limos, Touring und Cabrio sind 100-200 kg schwerer.

An Ausstattung gibt es eine sehr lange Liste. Die beliebtesten Elemente daraus sind aber die Klimaanlage (leider sehr selten), Sportledersitze, großer Bordcomputer, EFH und natürlich das M-Packet. ESP oder vergleichbares gab es noch nicht.

Der größte Unterschied ist aber sicher das Antriebskonzept. Heckantrieb ist einfach Genial :). Die 6-Zylinder Motoren sind für einen Golf II Fahrer etwas gewöhnungsbedürftig. Im Unteren Drehzahlbereich wirken sie nämlich ziemlich schlapp (ausgenommen natürlich die Eta-Motoren). Dafür geht ab 4000 Umdrehungen ganz schön was ;D.

Ich würde sagen, dass du einfach mal einen fahren solltest. Die Sucht kommt dann ganz von selbst ;D.

Edit: Was man nicht unterschätzen darf ist der höhere Verbrauch beim E30. Bei einem 325er muss man schon mit 10-11 Litern rechnen.

Bearbeitet von: Kingm40 am 04.09.2009 um 10:09:26
Rockford Fosgate E30
wenn du alle richtigen daten vom e30 wissen willst und was es alles gab schau einfach mal bei der wiki vorbei. das ist dort sehr ausführlich und um weiteres zu finden nutz hier mal die suche dort steht alles drinnen was auch nur irgendwie entfernt wichtig sein könnte.
buddy330
Ich war auch jahre lang mit einem Golf 2 unterwegs,dem ich ab und zu noch hinterhertrauere.

Aber wenn ich dann mit dem E30 unterwegs bin,ist die Trauer vorrüber ;-)

BMW_Pilot_austria
so ein schöööner e30 :)

normale ee30 teile gibt es genug.

nur m-technik teile werden ständig teurer
e30beamer
Und welcher "Wahnsinnige" hat diesen wunderschönen E30 geschlachtet?? ;-)
buddy330
hehe ;)

Ja so Leute soll es geben.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Und welcher "Wahnsinnige" hat diesen wunderschönen E30 geschlachtet?? ;-)

(Zitat von: e30beamer)





ööhhh.... ösis sind eben ein seltsames bergvolk :D




aber wenn ich mein nächstes projekt, nach dem m3 vorstelle werdet ihr mir verzeihen :D

JAJAJAJA.. OTOTOTOTOTOT :)


was den vergleich zum golf betrifft... die leistungscharakteristig der spitzenmodelle golf 16V sowie 325i sind total unterschiedlich. die laufkultur eines 6 zylinders ist total anders, auch der drehmomentverlauf. ab 3200 geht der 325i bärig, und mit 170ps liegt er klar vor dem 16V golf. verbrauch im schnitt bei normal fahr 9-11 liter.

Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 04.09.2009 um 17:21:50
thommy87