Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fossilmax
Hauptthema:
Hi Leute!
An meinem e36 sind die Hydrostößel kaputt(klackern im Leerlauf)
Wie sinnvoll ist es denn die Auszutauschen,bzw was kann alles passieren wenn ich das nicht tue?
Welche Vorteile habe ich dadurch, dass sie wieder funzen?
Mfg

Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.09.2009 um 12:14:27
BMWBT52
was für einen motor hast du verbaut? baujahr?
Fossilmax
Baujhar 4/1993, Motor ist glaube ich ein M40(4Zylinder 1,6l)
Stealth247
Die könnten bei mir auch evtl.
im A***** (M52, 320i Bj 97) sein.

Würde mich auch interesieren...
Kann man das so lassen?


mfg

Bearbeitet von: Stealth247 am 03.09.2009 um 12:30:55
Mario325iK
Zitat:


Die könnten bei mir auch evtl.
im A***** (M52, 320i Bj 97) sein.

Würde mich auch interesieren...
Kann man das so lassen?


mfg

Bearbeitet von: Stealth247 am 03.09.2009 um 12:30:55

(Zitat von: Stealth247)




Schonmal anderes Öl probiert?
Manchmal wird es weniger wenn man ne andere Viskosität (dickeres Öl) nimmt.
Das würde ich erstmal versuchen, bevor ich die kompletten Hydros wechsel.

MFG Mario
dannydd
versuchts erstmal mit nem Ölwechsel und danach gleich von Liqui-Molly das Hydro-stößel-additiv (7,- bei ATU) reinzuschütten... wenn das nix bringt oder nur sehr gering würd ich sie wechseln lassen...

am besten gleich mit nockenwelle und nem zahnriemensatz (weil der muss eh gleich mit runter) ... dann haste ruhe...

is aber nich ganz billig ;)
Fossilmax
ich dachte gerade deswegen soll man dünneres Öl nehmen!Zahnriemen hab ich vor 5000 km erst gewechselt....Naja dann überleg ich mir das erst mal.
dannydd
versuchs mal mit dem additiv... bei meinem war das klackern schon eher ein TACKERN (also klang echt übel, jeder ders gehört hat meinte dass das ding kurz vorm tod is) ... hab das zeug reingechüttet, da wars gedämpft ..aber auch nur 100km.... naja da warn mir das dann zu viel schlaflose nächte.. hab alles gewechselt
Hecktrieb06
@TE, welches Öl fährst du überhaupt?!
böser_Junge
Tja Ölwechsel kann da etwas bringen.
Wenn es danach immer noch so ist, dann bleibt nur der wechsel.
die Hydrostößel sind ja für die einstellung des Ventilspieles zuständig. es kann passieren, das wenn diese defekt sind die Ventile nicht mehr richtig schließen oder öffnen, beide fälle bemerkst du durch extremen Leistungsabfall.
Fossilmax
5W30 bzw 5W40 von Castrol.
Ja leistung ist an sich noch da,ist auch nicht soooo extrem,muss ich wenn ich die Austausche sonst noch Teile wechseln,also welche die unmittlebar damit zusammenhängen?
Horst340i
Also bei mir hat der Wechsel der Viskosität was gebracht, hab anstatt 5w40 10w40 drin und es ist def. leiser geworden. Ich überlege sogar n gutes 15w40 beim nächsten mal zu fahren in der Hoffnung auf noch mehr Linderung;)

Ja, wie oben gesagt, der Zahnriemen muss in jedem falle auch mit runter...und wenne schonmal dabei bist, und deine Nocke nich mehr so gut aussieht, kann die auch gleich weg....
ThogI
Schau Dir vorher den zustand der Nockenwele an, dann gibt es da eine Ölleitung, die zum einlaufend er Nockenwelle und Leistungsverlust mit der Zeit führt.
Such mal nach Nockenwelle M40
Fossilmax
ok,wie viel Zeit muss ich denn investieren ca. um das alles zu tauschen,weil wenn mach ich das alles auf einmal!gruß
bemmerl
ich hatte mal nen 318er m40, ließ alles tauschen (Nockenwelle, ...) klackern war zwar etwas besser ein bissl bleibt aber, mir wurde dann gesagt das wren normale motorgeräusche bei dem alter(04/93).
Der ganze spass kostete mich etwa 2 Tage und knapp 1000 Euro.
Wie schon erwähnt, nicht ganz billig
Fossilmax
wow,unglaublich was die Werkstätten den Leuten so abnehmen....ich bekomme die Nockenwelle mit Stößel für ca 180, einbauen tue ich sie selber!
-warlock-
^
|
| das ist dann aber schrott, da kannste deine gleich drinlassen!


lies dir mal auf www.motorrevision.de durch warum! Sehr kompetenter nett Mann, da werde ich auch meinen M52 Motor überholen lassen, war mehr als nur Zufrieden!

und PS: für 180€ + kleinteile bekomm ich einen gebrauchten kompletten m40 motor
Fossilmax
alter schwede!!also das der typ kompetent ist,ist keine frage!
aber ob das mit der qualität vom ebay zeug so stimmt...naja der will ja was verkaufen klar sagt er das alles andere schrott ist!
stellt sich nur noch die frage ob es wirklich so ist wie er sagt oder eben nicht!
hat jemand erfahrung damit gemacht ie nockenwelle selbst zu wechseln?
wenn ja was habt ihr ausgegeben und wo habt ihrs gekauft?
mfg
bemmerl
ein kumpel hat das vor einiger zeit selbst gemacht, muss aber noch die feineinstellung vornehmen lassen, hat zurzeit ne miese leistung (318is), was er augegeben hat weiss ich nicht.
-warlock-
@fosssilmax: ich telefonieren arbeitsbedingt recht oft mit ihm, und ich kann dir wirklich sagen: Der Mann ist überfähig und macht sogar Ferndiagnosen die man kaum glauben kann! Bei fragen wenns um BMW motoren geht ist er bei uns erste adresse!

und den ebayscheiß alle super nockenwellen garantiere ich dir: geb denen keine 20tkm und sie sind wieder im arsch, rede aus erfahrung habe bei mir 3 mal die nocke gewechselt bis ich sie von ingo drin hatte, und damit läuft der wagen heute immer noch!
Fossilmax
ja also wenn das wirklich so ist!
das ding ist halt nur, ich hab nen 16 jahre alten 3.16er, der ist vll noch 1500 wert, dann da noch 1000 reinzustekcne lohnt sich nicht so wirlich!
-warlock-
das steht nicht zur debatte ganz genau, darum war für mich letztes jahr der schritt neueren e36 mit gleich mehr leistung zu kaufen!

also entweder damit fahren bis der wagen die gretsche macht, dann für max. 500€ nen austauschmotor rein und den wieder bis zur gretsche fahren, oder eben 1000€ ausgeben ;)

rechne es dir selber aus, ich würds so lassen!
Fossilmax
ganz genau so sehe ich das auch!!^^