Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vale46
Hauptthema:
Moien alleguer,

Vorab ist zu sagen, dass ich mir meinen E91 erst kürzlich zugelegt habe, und mich entsprechend noch nicht so (wie bisher bei 7 Jahren E36) auskenne.
Direkt mit den Neuen auf Urlaubsfahrt und da ist es mir aufgefallen: zwischen ca. 140 und 170km/h höre ich ein pfeifen, das in der Intensität variiert, aber nahezu immer zu hören ist. MMn Windgeräusche (Fzg hat beim Kauf durch den :-) einen kompletten Check erhalten und HU wurde auch neu gemacht, gehe also mal davon aus, dass es 'nix is').
Geräusch tritt wie gesagt so bei 135/140 km/h auf und geht oberhalb von 170/175 wieder weg. Für mich etwas nervig, da meine Reisegeschwindigkeit normalerweise so bei 150-160 liegt, also Volltreffer :-(
Hat jemand diese Windgeräusche bei seinen E91 auch festgestellt?
Karosserie: E91, ohne Schiebedach, keine Dachreling.
Hab den Eindruck dass das Geräusch von HR kommt :-/, Tankdeckel???
VG
vale
Niedersachse
Moin,


meiner hat zu Glück keine...

Aber ich meine mich zu erinnern, dass wir hier schon mal das Thema hatten.
Da wurden dann diverse Clipse getauscht.
Wenn es von hinten rechts kommt, dann kann es auch eine Dichtung sein.
Der :-))) wird beim Check nicht unbedingt mit 140km/h gefahren sein.
Manche haben keine BAB in der Nähe...
Fahr doch nochmal hin zum :-)) und mach eine Probefahrt mit dem Meister.

Ansonsten versuch es mal mit der "Suche".
vale46
Hatte es anfänglich nicht explizit hingeschrieben, aber ich benutzte grundsätzlich zuerst die Suche ;-) da ging es aber um das Panoramadach.
Das mit der Probefahrt ist keine schlechte Idee.
Aber vllt kann ja doch der ein oder andere vorab hierzu noch aus dem Nähkästchen plaudern?
VG
vale
Weiß-Blau-Fan-Rude
vale46
Zitat:

Weiß-Blau-Fan-Rude das hier mal lesen : https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=184173


-->hatte ich ;-)
1. hier wir ein E92 beschrieben, kein E91, aber das könnte ja übergreifend sein, also weiter:
2. *quote* Problem: Pfeif-/Windgeräusche, scheinbar von der Beifahrerseite kommend. Mal bei 50km/h, mal bei 200km/h, keinerlei logischem Muster folgende.*unquote*
--> bei mir AUSSCHLIESSLICH zwischen 135/140 und 170/175, aber BF-Seite passt.
3. *quote* Wenn die Klimaautomatik auf Umluftbetrieb schaltet, gibt es aufgrund der geometrischen Form der Klappen dieses Pfeifgeräusch, solange bis wieder auf Außenluftbetrieb umgeschaltet wird. *unquote*
--> ich hab ne manuelle Klima, und hatte sie nicht auf Umluft gestellt!

Aber ich finde, dass das ein interessanter Gedanke ist: garkeine "wirklichen" Windgeräusche, vllt doch irgendwie von der Klima abhängig. Werde das mal unter die Lupe nehmen...
VG
vale