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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36_doc
Hauptthema:
hallo :)

habe mir letztens ein e36 coupe mit einem motorumbau auf 3L (aufgebohrter 328) zugelegt. nun habe ich das problem das er meiner meinung nach nicht die leistung bringt die er bringen sollte. 1. problem war der vorgänger hatte noch den LMM von 320i drin. aber nun ist er noch immer nicht merklich schneller (1/4meile etwa 15s) . hat jemand noch eine idee an was das liegen kann das er die leistung die er haben sollte einfach nicht bringt? motor an sich ist in ordnung! der restlich umbau ist soweit auch gut gemacht worden. weiß nun leider nicht mehr weiter an was es liegen kann. wenn ich ihn im stannt leicht hochdrehe hab ich wenn die drehzahl wieder runtergeht regelrechte "fehlzündungen" ?! es sind 2 sportkats verbaut können diese sich eventuell verabschiedet haben? laut anderen forum beiträgen vermute ich höchstens noch das das vanos defekt sein "könnte" aber 1. wie stell ich das SICHER fest und 2. der Motor hat grade mal 30000km runter kann das sein das dieser defekt bei einer so geringen laufleistung auftritt?

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen woran es noch liegen kann

mfg
pat.zet
HAllo
ich gehe mal davon aus das du das Aufgebohrt falsch gemeint hast , ansonsten wüsste ich schon an was es liegt ;-> :< , das geht nämlich nicht! (HUB) KW

1. Richtiger Lmm ist verbaut ??
2. Steuergerät ist angepasst?
3. Wieviel leistung hast du erwartet ?? ca 210 ps
( original Nockenwellen + OE brücke )

Tatsache ist das man mit 3,0l bei perfekt abgestimmter Software + m50
+ Schrick Nw, 248 ps rausbekommen kann ( SVEN ´s comp)!
Ohne die Goodies siehe oben MAximal, da hilft auch kein 200 zeller KAt
Da die Leistung auf der EInlassseite entsteht , und nicht im Auslass!
ist die Auspuffanlage dicht ??
e36_doc
ja LMM ist jetzt der richtige drin (vom 328)
ja steuergerät wurde angepasst
erwartet habe ich um die 250ps.... ist auch noch ein Edelstahl fächerkrümmer + auspuffanlage verbaut .

wie gesagt 1/4 meile fährt er ne 15er zeit und ich bin ja nun auch kein schlechter fahrer....er sollte meiner meinung nach mind. eine 13er bringen. eine sache hätt ich noch zu erwähnen ... hinten ist eine m3 achse mit einer langen übersetzung und sperrdiff (wodurch er nunmal an sich schon gut wegkommt) verbaut . die lange m3 übersetzung spielt doch aber keine so große rolle oder irre ich mich da?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.09.2009 um 19:06:22
pat.zet
HAllo, 250 PS
die hast du nicht !!
Ohne Brücke und Nocken wellen.
der Fächer und der Auspuff sind zwar schön , aber da kommt keine grosse leistung her, die Leistung entsteht IMMER im Einlass bereich, an das Prozentual mehr wie im Auslass!!
Sorry realistisch !
Wie ist die Software optimiert worden !
( Daten Konserve von Chiptuner ??)
Was ist denn eine Lange M3 achse ???????? ( 3,15 oder 3,23)? Oder 2,93 ist aber keine M3
Um 250 Ps zu realisiern muss das ganze paket mehr als perfekt sein , schau einfach mal nach dem Alpina B3 3,0l , der basiert zwar auf dem M50 Tü , aber da kannst du sehen was Alpina gemacht hat um die 250 Ps zu bekommen

ES ist das gleiche wie bei den 3,2l Umbauten auf M52 Basis, die ganzen Tuner geben 265 Ps an , egal ob schnitzer, Hamann, Noelle, GH, DS oder MK .
Leider werden die PS da über den Prüfstand hingebogen!!

Aber nur Alpina hat die Hardware verbaut das der Motor überhaupt die Möglichkeit hat diese Grenze zu erreichen .
Bei dem Schnitzer Umbau weiss ich es Defintiv das der realistisch nie die 245 PS grenze überschritten hat, wei das wichtigste bauteil nicht verbaut war, und das Kennfeld effektiv mist ist!!
Gruß Pat
e36_doc
danke für die antwort

das mit dem alpina b3 is ne gute idee darauf bin ich noch gar nich gekommen. softwareoptimierung wurde vom chiptuner gemacht.laut vorbesitzer wurde er nur auf die größere einspritzmenge usw angepasst. hmm aber das problem is nur wie gesagt selbst dafür bringt er viel zu wenig leistung .... momentan bin ich etwa auf dem niveau eines serien 325 . na gut danke für die tips da muss ich weiterschauen ob ich noch einen fehler finde :)

mfg doc
ronnyqx77
Hallo, hab ja deinen Fahrzeugschein durchgelesen! Auf jedenfall wurden sehr viele gute Teile aus dem Fahrzeug entfernt wie z.B. Schrick Brücke Endtopf usw!

Ich vermute das der verbaute Motor nicht der ist der in den Papieren steht, so wie dein BMW fährt könnte es auch ein 320 sein!

Die Eingetragene Leistung hat er auf jedenfall nie im Leben!

Hinterachse hast du ne 3.15er mit Sperre drin also schon richtig kurz für nen 2.8er.
Mit der Achse müsste normalerweise bei ca 240 KMh der Begrenzer kommen (bei Originaler Drehzahl)

Bist du nicht aufn Lausitzring nur ne 16er Zeit gefahren???

Du kannst ja mal gegen meinen Compact antreten, ich laß auch meine 18 zöller drauf :-)
Dann weißt du was ich meine!!!


MfG Ronny

e36_doc
ja ich weiß schon bescheid :)... ja aufn ring bin ich ne 16er zeit gefahrn aber das war mit dem LMM von 320 jetzt laut meiner stopuhr 15sek . und der motor ist 100pro der der eingetragen ist hab die kenziffer dort noch einmal verglichen ist 100pro der motor. wir vermuten ja nun jetzt vanos defekt aber kann ja keiner richtig sagen was sache is :(. kannst ja mal ne runde mit meinem drehen und sagen was du denkst :-).

mfg
pat.zet
Hi doc , hast du mal den Hub gemessen ???
der sollte bei 3,0l mal 89 mm betragen!!
ist es 84 mm hast du einen 2,8l .
Oder schau ob überhaupt ein B28 block dtinne ist, so wie ich das aus dem Letzen Post gelesen habe weis jemand mehr über dein Auto wie du selbst ,
den die schrick braucht man für dei Leistung, und die Nocken !
Falls beides nicht mehr verbaut ist stimmt gar nix mehr und dein Auto läuft ohne leistung !!!!
HAst du selbst den Motor gebaut oder gekauft ???

Falls dich einer Beschisssen hat beim kauf wäre das wohl der grund.........
Gruß PAt
e36_doc
nene.... das mit dem motor scheint schon zu stimmen . hab ich si gekauft steht ja oben im 1.post schon drin. ja große ahnung hab ich ja auch nicht was da nun an meinem auto nicht so richtig hinhaut deshalb frag ich ja hier nach ob einer rat weiß :). @ ronny also über 240 kommta .....

mfg
Dr Death
Wie wärs mal mit nem Prüfstand?

Wenn die Schrick-Brücke ausgebaut ist, dann nützt die bessere Software vom Tuner auch nicht viel. Das passt alles nicht mehr zusammen.
e36_doc
auf nen prüfstand kann ich erst mitte september :(. hier gibt es leider keine werkstätten in der nähe die einen haben . aber verstehe ich irgendwie nicht die ansaugbrücke vom 328 reicht für den motor nicht mehr aus oder wie versteh ich das? trotzdem müsste er ja mind. mal die leistung des serien 328 bringen oder?
ronnyqx77
Bin am Wochenende wieder da dann können wir nochmal quatschen! Jens soll mich anrufen, meine nummer hat er!

MfG
-PimPel-
Zitat:


also über 240 kommta .....
(Zitat von: e36_doc)




Laut Tacho oder GPS? Und wie schnell schaft er jetzt?

LG Marcel
Dr Death
Zitat:


auf nen prüfstand kann ich erst mitte september :(. hier gibt es leider keine werkstätten in der nähe die einen haben . aber verstehe ich irgendwie nicht die ansaugbrücke vom 328 reicht für den motor nicht mehr aus oder wie versteh ich das? trotzdem müsste er ja mind. mal die leistung des serien 328 bringen oder?

(Zitat von: e36_doc)




Nein! Dein Motor wurde mit der Schrick-Brücke auf einen höheren Luftdurchsatz abgestimmt. Mehr Luft --> mehr Sprit muss in den Brennraum, dadurch die verlängerten Einspritzzeiten vom Tuner.
Wenn nun die Schrick-Brücke weg ist, dann bekommt er zwar den mehr Sprit, hat aber im Gegenzug zuwenig Luft dafür um das ganze ordentlich zu verbrennen. Er läuft also zu Fett ---> Leistungsverlust und Deine Fehlzündungen.
Kauf Dir wieder ne Schrick-Brücke und gut ist! Deine Kats sind wahrscheinlich auch schon im Eimer. Waren jetzt eigentlich andere Nocken verbaut, die auch ausgebaut wurden? Dann brauchst die auch wieder.
e36_doc
hmm haben letztens die zündkerzen nachgeschaut und diese waren gräulich gefährbt. mein bruder meinte das ist eine zeichen das er eher zu mager läuft also zu wenig sprit bekommt ... das iritiert mich etwas.... aber kann es sein das das davon kommt das er eine ganze weile mit dem LMM von 320 unterwegs war und dieser dann natürliche falsche werte geliefert hat und er damit weniger eingespritzt hat und das dadurch kam?

ja das mit der brücke... muss ich sehen wo man son teil am besten für nen vernünftigen kurs herbekommt... wenns denn daran liegt

ich sag erstma danke für die tips :) werd euch dann informieren wenn er entlich besser läuft

mfg doc
Sch@ckal
Servus,

Also wenn eine Schrick Brücke verbaut wurde. Und du keinen Hamann Fächer inkl Auspuffanlage drunter hast. Dann hast schonmal keinen Hamann 3.0L ;-)
Sondern vll ein "eigen Umbau".
Und wenn die VANOS klemmt, könntest eigentlich gar nicht mehr fahren. Und die VANOS macht dann auch sehr böse Geräusche! Und nach den KATs würde ich auch nochmal schauen lassen, AU Test zB. Dann machst wieder die Schrick Brücke drauf, neue Kerzen und wenn die KATs im Eimer sind die auch neu. Dann sollte er wieder besser laufen.
Aber 100% Gewissheit bringt dir nur ein Prüfstandlauf.

Gruß
Spitzenreiter
Du kannst ja mal die gegenprobe machen und die Vanos abstecken und sehen wie er sich dann verhält...

muss dann nur mal bei gelegenheit den fehlerspeicher löschen, da dass gespeichert wird!

lg
e36_doc
wie ich sehe sprichst du aus erfahrung schakal :). was versteh ich unter geräusche? also er hört sich ein wenig wie ein diesel an ist uns letztens aufgefallen deswegen sind wir ja erst darauf gekommen das es am vanos liegen könnte . aber schonmal gut zu wissen wo ran es warscheinlich liegt . @ schakal was hast du jetzt für eine leistung bei deinem 3.0?
Spitzenreiter
Wenn es an der Vanos liegt, hörst du es am besten wenn du mit nem langen Schraubenzieher am Ohr auf die Vanos hältst. so kannst du dass tackern schön raushören....

Ist ein Drehzahlbedingtes Tackern/klackern...

Wie gesagt, du kannst die gegenprobe machen und die Vanos abstecken, ist nur ein Stecker.

wenn er sich dann besser verhält weist du dass es dass ist.





e36_doc
genau das ist der fall.... es klackert... . aber das mit dem abstecken haben wir noch nicht probiert . werde ich mal testen .
Sch@ckal
Servus,
Meine VANOS machte auch lang geräusche ! Ich hab die VANOS+Kenntenspanner+Anlaufscheiben neu gemacht. jetzt ist gott sei dank ruhe :-)
Kannst alles hier nach lesen:
KLICK Leistungsverlust hatte ich keinen. Das Klackern
ist nur ein "schönheits Fehler" macht aber dem Motor nix. Laut Ausagen von meinem Mechaniker Meister.

Gruß
Spitzenreiter
Wenn Die Vanos klackert kann es durchaus sein dass diese nicht mehr richtig arbeitet da der dichring innnen nicht mehr abdichtet...

Wenn sie kaputt ist und du sie auswächselst bzw. reperierst, wirst du merklich einen runderen Lauf haben und er kommt bisschen besser von unten raus... was aber eher in der Elaszität spürbar ist. Die Vmax ist die gleiche! und es wird auch kein 10sec. fahrzeug ;)

Ich hab bei mir auch die Vanos gewechselt. er fährt sich schöner und macht dem diesel keine konkurenz mehr in sachen tackern :)



e30-325-turbo
.....sooooooooo...........=)

.....das an dem boot irgend was net harmoniert steht schonmal fest, neine vermutung is immernoch der "chip", aufgrund das manche teile net mehr verbaut sind.......
@ mein brüderchen: da haste dich ja wieder ne sekunde schneller gemacht...=), egal....spielt keine rolle, das auto geht net und dem muß abgeholfen werden...

was einige schreiben is quark, meiner meinung nach, wenn er zu fett laufen sollte, müßten die kerzen schwärzlich sein und net grau.....das deutet eigendlich auf zu mager hin......

die kat idee hatte ich auch schon, hatte auch schon die vermutung das sich da drin was quer gestellt hat und er einfach die abgase net raus bekommt.......

aber naja,a m freitag wird geprüft....und dann werden wir weiter sehen......
e36_doc
ne..... der chip stimmt ja dann von den einstellungen her..... ich will doch nicht auf leistung verzichten da müssen eher wieder die zugehöhrigen anbauteile ran wie wir hier schon drüber diskutiert haben.... achja und 1sekunde schneller hab ich mich auch nicht gemacht ich meinte meine gestoppten zeiten und nicht die vom Speedway
e30-325-turbo
aslo....haben gestern geprüft........ein unterdruckschlauch an der ansaugbrücke war noch ab, ansonsten war eigendlich kein fehler zu finden.......das einzigste was mir noch aufgefallen ist, das meiner meinung nach sehr wenig hinten raus kommt, ich denke wir werden mal gucken ob sich die kats nicht aufgelöst haben, und somit den ausgang versperren.....weil vom fahren her, fühlt es sich schon so an, als ob da was zu sein könnte..........wir werden checken........und bericht erstatten..........

die ansaugbrücke wäre auch noch ne option, aber wenn der vorbesitzer den motor mit brücke optimieren lassen hat, und er jetzt eine normale rauf geschnallt hat und am dem setup nichts verändert hat........müßte er doch eigendlich richtig scheiße laufen????oder seh ich das falsch????????so allgemein läuft er ja ruhig im stand und so.......beschleunigt halt nur als ob man ihm die nase zu hält.....=)
E30Tom
Lange Reden, kurzer Sinn...

Schauen was mit dem Kat ist...
Ist er dicht ---> raus damit und neuen rein

Alles checken: Schläuche, Benzinfilter, Kerzen, Luftfilter etc...

Dann die ganze Höhle gepackt, auf nen Prüfstand fahren lassen, gucken was er für eine WIRKLICHE ( nicht gefühlte ) Leistung bringt.

Dann gescheit Abstimmen lassen und sich freuen das dadurch das Optimum aus dem Motor mit der vorhandenen Peripherie rausgeholt ist. Und bitte keine Alpina oder was weiß ich für Kennfelder nehmen. Damit läuft er "vielleicht" auch gut, aber halt nicht optimal...

Gute Prüfstände gibt es hier:

http://www.slstuning.de

http://www.autoservice-ostmann.de/default.php?target=default

Gute Arbeit kostet aber auch Geld...


Viele Grüße

Thomas
e30-325-turbo
.....kleiner zwischenbericht: auspuffanlage ist soweit i.o.....obwohl ich immer noch der meinung bin, da kommt zu wenig raus.
unterdruckschläuche sind soweit auch ok, kerzen sehen, von der färbung, etwas gräulig aus........lufi ist i.o.
kraftstoffilter wurde noch net gecheckt, denkt ihr das er deswegen net gehen könnte??? dann sollte er doch aber obenrum aussetzer haben, oder net???

um nochmal auf die schrickbrücke zurück zu kommen, wenn er mal eine verbaut hatte, und der vorbesitzer ihn darauf optimieren lassen hat, und der vogel sie vor dem verkauf wieder raus gebaut hat........hätte er doch wieder "zurück" optimiert werden müßen, oder?? sonst müßte er doch jetzt wie ein sack schrauben laufen.....oder seh ich das falsch????
pat.zet
Jo so ist es , aber wer macht das schon von den Verkäufern ,
( aus den Augen aus dem Sinn , den Motorschaden bekommt ja ein anderer, traurig aber war).
Das Problem kann sein das das Kennfeld ja fetter ist , die Lambdas aber erkennen das es zu fett ist( sauerstoffgehalt im abgas zu gering) und sie Zurück regeln( Mager / graue Kerzen)
Da die schrick schwer günstig zu bekommen ist , bau eine M50 drauf da passt es besser wie Original.
Trotzdem würde ich dir Empfehlen mal den Hub zu Messen, ob du auch eine 3,0l KW verbaut hast, denn wenn du nur einen B20 hast brauchst du dich nicht wundern das du keine 3,0l Leistung hast.
ansonsten schliess dich mal mit Sven kurz .
Gruß Pat
e30-325-turbo
gut....die hub geschichte werden wir nochmal testen.............ansonsten.....gehn mir auch langsam die pläne aus........ich denke dann wird es wirklich am setup liegen....haben am wochenende mit ronnyqx77 ne testfahrt gemacht, ich würde fast behaupten, so ging er schon, aber obenrum fehlt da was.............
ronny hatte auch schon die m50 verbaut, er meinte : is nix genaues.........
Sch@ckal
Servus,
und was ist jetzt mit der VANOS? wie hört sich der Motor an??
wenn er rattert und scheppert kann es sehr gut sein das die VANOS im Eimer ist!
hier kannst ja mal schauen ;-)
KLICK

Gruß
e30-325-turbo
Zitat:


Servus,
und was ist jetzt mit der VANOS? wie hört sich der Motor an??
wenn er rattert und scheppert kann es sehr gut sein das die VANOS im Eimer ist!
hier kannst ja mal schauen ;-)
KLICK

Gruß

(Zitat von: Sch@ckal)





der motor hört sich so weit gut an, vanos is denk ich auch ok....hat zwar auch ein minimales rasseln, hört sich aber mehr nach steuerkette, spanner an......so wie im video hört er scih bei weitem net an.......