Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Laarson
Hauptthema:
Servus Leute,

ich fahre meinen 528i jetzt seit 02/09 und bin gerade am verzweifeln.
Da man im Winter/Frühjahr das Fenster selten unten hat, kann ich nicht genau sagen, seit wann ich dieses nervige Rattern habe, aber irgendwas sagt mir, dass es erst nach meinem Kauf aufgetreten ist.
Folgendes Problem: Das Rattern, dass ihr euch in meinem HQ-Video anhören könnt, beginnt nach einem Kaltstart etwa nach 100m und endet kurz nachdem der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Folgende relevanten Dinge habe ich seit dem Kauf unternommen:
- Zündkerzenwechsel
- Ölwechsel mit Praktiker HighStar 5W40 (Hydrogecracked)

Ich habe jetzt schon den Kettenspanner (der außen sitzende) gewechselt und vor kurzem erst vom Billigöl auf das vollsynthetische Motoröl 5W30 von Liqui Moly gewechselt.
Beides hat jedoch nichts gebracht.
Ich habe auch schon den Keilriemen abgemacht, um auszuschließen, dass es die Lichtmaschine oder Wasserpumpe ist...
Ich muss zugeben, dass ich wohl einige Zeit mit etwas zu viel Öl rumgefahren bin. Im warmen Zustand war der Ölstand zwar genau auf Maximum, im kalten Zustand jedoch etwas darüber. Jetzt passt der Ölstand wieder optimal, hat aber auch nichts gebracht.

Hier nun das tolle Rattern:
http://www.youtube.com/watch?v=Ah_-bh6NEto

Noch als Hinweis: das Rattern scheint aus dem oberen, vorderen Bereich des Motors zu kommen...aber sicher ist das natürlich nicht.
Ein Leistungsverlust ist nicht zu spüren!

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Im warmen Zustand ist das zwar fast komplett wieder weg...allerdings finde ich das furchtbar nervend im kalten Zustand und bin ich auch nicht wirklich von BMW-Qualität gewohnt.

Bearbeitet von: Laarson am 01.09.2009 um 12:11:01
Spychi83
Hallo Laarson

Als Hinweis: könnte das nicht auch ein Hydrostössel sein, bei dem der zulauf verstopft ist???

Auf dem Youtube-Video schreibst du "Vanos?", hast du den Vanostest bei BMW mal gemacht?

MFG Spychi
bmw477
ja so gesund hört sich das ja wirklich nicht an aber das mit dem etwas mehr Öl schließe ich aus weil wenn du zu viel Öl drauf hast können die Ventilschaft Dichtungen kaputt gehen das merkst wenn das Auto zu viel Öl verbraucht.
Laarson
Ja, wenn das Geräusch permanent da wäre, wär ich schon längst verrückt geworden!
Ne, einen VANOS-Test habe ich noch nicht gemacht. Aber wenn du "bei BMW" sagst, vermute ich mal, dass der sündhaft teuer ist?!
Hydrostössel habe ich bisher noch nicht drum gekümmert...allerdings kann ich ja nicht alle Teile präventiv wechseln...ein Hydrostösselwechsel ist ja sündhaft teuer, allein schon die Stössel an sich.
Wäre ein Rattern der Hydrostössel bedenklich?!

Ich persönlich finde mein Geräusch passt sehr gut zu den anderen Videos auf Youtube, die zum Thema VANOS eingestellt wurden, z.B. von DrVanos. Allerdings befrüchte ich bei meinem Glück, dass es etwas akkuteres ist...
ThogI
zu viel Öl macht die Ventilschaftdichtungen nicht kaputt!!

Könnte veilleicht die Kurbelgehäusenetlüftung sein.
DerAllgi
hör dir das mal an http://www.youtube.com/watch?v=4KEpNe171ac&feature=related ich würde jetzt auch auf Vanos tippen....es gibt 2 Möglichkeiten entweder du tausch es komplett aus kost glaub 450 oder so oder du macht neue o-ringe rein 60$ das prob is das nicht mal die bei bmw die o-ringe wechseln aber ich hab hier ne Anleitung bzw link wie das geht ;) mach mal den Vanos test bzw sollte eindeutig sein ?

MFG DerAllgi

Laarson
Noch mal zum Thema "zu viel Öl":
Man misst ja laut BH den Ölstand bei warmen Motor bzw. kurz nach dem Ausschalten. Da war der Stand immer genau auf Max, also nicht zu viel. Nur im kalten Zustand wars drüber!
Jetzt ist es genau anders...im kalten Zustand genau auf Max und im warmen drunter. Denke das sollte jetzt passen!

Werde dann wohl mal den VANOS-Test machen, denke auch, dass es die VANOS ist, denn mit einer defekten Steuerkette würde ich jetzt sicher nicht schon seit 3-4 Monaten rumfahren können, ohne dass was kaputt geht!
hero182
Zitat:


Noch mal zum Thema "zu viel Öl":
Man misst ja laut BH den Ölstand bei warmen Motor bzw. kurz nach dem Ausschalten. Da war der Stand immer genau auf Max, also nicht zu viel. Nur im kalten Zustand wars drüber!
Jetzt ist es genau anders...im kalten Zustand genau auf Max und im warmen drunter. Denke das sollte jetzt passen!

Werde dann wohl mal den VANOS-Test machen, denke auch, dass es die VANOS ist, denn mit einer defekten Steuerkette würde ich jetzt sicher nicht schon seit 3-4 Monaten rumfahren können, ohne dass was kaputt geht!

(Zitat von: Laarson)




ich dachte umso wärmer das öl, umso mehr raum nimmt es ein. müsste also doch bei warmenm motor über max gehen, aber niemals bei kaltem.
klärt mich bitte auf.
DerAllgi
Vielleicht wurde gleich nach dem abstellen gemessen da können Messfehler enstehen da noch nicht alles in die Ölwanne zurück getropft ist...