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roli 54
Hauptthema:
Hallo Leute,
Habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Getriebe meines 520i.Es passiert des öffteren das mein 1 Gang beim Anfahren rausspringt. Es ist noch nicht sehr oft, aber ist natürlich bestimmt nicht gesund. Der Wagen hat jetzt die 100000 Marke geknackt aber ansonsten hatte ich noch keine größeren Reparaturen. Könnte sich da was an der Einstellung verändert haben , oder muß ich mit dem dem Austauch rechnen? Was meint ihr? Danke

Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.08.2009 um 23:27:02
junior1985
also war zwar jetzt nicht bei einem bmw aber das ist ja denke ich fast egal. bei meinem golf hatte ich das problem auch gang immer wieder rausgesprungen und 2 wochen später hatte ich während der fahrt ne riesen rauchwolke hinter mir. da hat es das getriebe dann zerlegt. ist kein so gutes zeichen wenn dir gänge rausspringen.

hoffe dich trifft es jetzt nicht gleich so hart.

mfg
salam
willkommen im club, habe seit kurzem das gleiche problem passiert wirklich sehr selten, aber es passiert :-)) muss mann da das getriebe tauschen? oder kann man es reparieren?
bmw477
das ist ein typisches 520 e39 Problem mit dem 1 Gang, ich bin so ca 80 t km gefahren mit den selben Problem dann habe ich den wagen verkauft aber ihr könnt das vermeiden das der Gang rauspringt wenn man noch am anrollen ist den 1 Gang einlegt so ist der bei mir nie rausgeflogen. Getriebe wird getauscht und nicht repariert kosten dafür ca 3000€ bei BMW .
mfg roman
evilp
Na 100000 ist ja noch nichts.
Würde ein Austauschgetriebe kaufen.
In ebay gibt es die oft günstig und bist mit 400 - 500 fertig.
Habe das damals auch machen lassen und war zufrieden
bmw477
ja mit den Getriebe bei ebay ist so eine Sache man weiß auch nicht ob man ein heiles kriegt
schattenjäger
wenn du wirklich denn gsng richtig drin hast und der fliegt raus,dann kannst du davon ausgehen das die sperrverzahnug am arsch ist.

rep were teurer als ein austausch .(NATÜRLICH NICHT BEI DEN FREUNDLICHEN).
-killa-
Bist du dir sicher das du den Gang richtig drin hast?
Bei meinem 520i passiert es ab und zu das ich den Gang nicht bis zum Anschlag einlegen kann, der Gang bleibt immer so 1cm vor dem eigentlichen "Bestimmungsort"
hängen, dann muss ich die Kupplung nahezu ganz kommen lassen und im letzten Moment springt der Gang rein.
wenn man nicht weiß das der gang nicht richtig drinn ist springt der eben raus, so ist es zumindest bei mir...
roli 54
Hallo,
Danke für eure schnellen Antworten. Habe schon so in etwa damit gerechnet,Sch...Aber ich glaube für 3000€ lass ich das nicht machen und ein Austausch? na ich weiss nicht ist mir auch nicht ganz Wohl dabei. Aber mal ganz ehrlich einen 5 er der Grademal 100000 Km gefahren, und ich hatte den Wagen neu gekauft ist nun auch kein Ruhmesblatt für BMW. Glaube beim Japaner hättest du Kulanz,oder?
bmw477
wenn du den wagen neue gekauft hat und alle Inspektionen bei denn :) gemacht hast frage mal nach wegen Kulanz
BMW 316ti compact
könnte auch die schaltmuffe kaputt sein, wenn du zufällig sehr gerne deine hand aufn schalthebel während der fahrt lässt. mich verwunderts das BMW sowas nicht repariert, bei Vw werden die getriebe komplett ausernander genommen und dementsprechende teile getauscht.
528iBmwAndre
Hallo, ich würde mal sagen das Getriebe muß nicht unbedingt kaputt sein ,versuche es mal mit einem getriebe öl wechsel. Bei meinem letzten 5er 520i war das genau so und die freundlichen meinten da muss ein neues rein. Das Habe ich natürlich nicht gemacht sondern nur öl im getriebe gewechselt und dann war wieder allea ok.
DJ007
ich gehe eher davon aus, das die buchse am getriebe im sack ist. dh getriebe runter und dort befindet sich irgendwo eine buchse, die das einlegen der gänge erschwert .. habe da selbst noch nich gewechselt aber is eig kein akt. wenn du das machst, dann mach die kupplung gleich mit ;) haste alles neu!

und das getriebe kostet für einen 520i 2200,- euro weil hab mich da erkundigt.. zudem schafft mein bruder bei bmw ^^ meine karre hat anfangs genau die selben mucken gemacht...
fehler is entweder diese kack buchse oder druckplatte + kupplung kosten ca bei self made 350euro..
bi_em_double_u
habe das gleiche problem aber mit dem dritten gang.
wenn ich vom vierten in den dritten schalte dann springt dieser raus, wenn ich aber die drezhal etwas bei 3000 - 4000 halte und dann die kupplung kommen lasse dann ist das ok.

Synchronring kaputt, dieser kostet ca 70 Euro, aber den zu tauschen ist teuerer, als gleich ein neues getriebe einzubauen "habe ich mal gehört".

also ich fahre weiterhin mit dem dritten gang, musst halt die drehzahl etwas höher halte (was schlecht beim anfahren geht)