Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sc[A]rY
Hauptthema:
Huhu ihr da draußen!

Ich hab da n Prob. Hab heute mit nem Freund mein Gewindefahrwerk verbaut mit neuen Domlagern etc. Alles schön und gut aber wenn ich nun nach rechts lenke (ruckartig oder schnell beschleunige) dann hört sichs auf der Beifahrerseite an als ob was streift.

Fahre ein TA-Technix Fahrwerk (fährt sich subba falls es wen Interessiert) und habe vorne 9,5x17 und hinten 10x17 ZW 3 Felgen drauf. Davor hatte ich ein M Fahrwerk mit Eibach Federn und da hat absolut nichts gestriffen oder dergleichen.

Was könnte das nun sein? Ich bitte um eure Hilfe. Nun bemerkte ich hinten das die Originalen Federunterlagen nicht mehr für die Federn passen und habe sie dementsprechend angepasst. Woher bekomme ich nun neue die Passen? Auch ist das Gewinde für die hintere verstellung auf den Federteller. Anderseitiger Einbau nicht möglich.

Helft mir bitte zu den 3 Sachen.

Thx so long :)

Edit: Kollege is nebenher gelaufen und ich bin Kreisle gefahren und bei starkem beschleunigen hat sichs angehört als ob was gegen irgend ein Blech streifen würd. Tuts aber net. Selbst wenn ich gerade ausfahre und hastig nach rechts lenke also leichte lenkbewegung mache dann machts au son Geräusch!

Bearbeitet von: Sc[A]rY am 28.08.2009 um 21:23:59

Bearbeitet von: Sc[A]rY am 31.08.2009 um 16:03:25
Neob18
würd sagen, das die Reifen irgendwo an der Karosse oder an den Stoßdämpfer schleifen
CH-Cecotto
Huhu du da draussen...

Nehmt den Wagen nochmal auf die Buehne und schaut was und wo es schleift!

Ist sicher intelligenter als im Kreis zu fahren und den Kollegen nebenherlaufen zu lassen...tolle Idee, echt!

Mit 9,5x17 an der VA vermute ich schwer dass der Reifen an der Feder schleift oder sonst irgendwo im Radhaus ankommt.

DS verbaut? Welche ET?

An der HA werden die originalen Federunterlagen bei einem Gew-FW normalerweise nicht mehr verbaut. Habt ihr keine EBA vom Hersteller und da die Vorgaben befolgt?

Wieso stellst du diese Frage nicht beim Lieferanten/Hersteller des FW? Sowas nennt sich Kundendienst und sollte auch bei TA-Technix im Angebot sein :-)



Sc[A]rY
Danke für die Antworten. Hab das Fahrwerk Privat von einem Freund gekauft und da hab ich eben nicht danach gefragt aber nun wurde mir alles schön erklärt.

Leider hatten wir keine Bühne und deswegen diese Methode! Also wie gesagt vor der Tieferlegung war Ruhe. Distanzscheiben sind auch verbaut 20mm pro Rad hinten und vorne Sprich 40mm pro Achse.

Vorne ist mit DS eine ET von 16.
plax
hi,

hatte sowas auch mal...

nehm ihn auf die hebebühne und schau nach...

aber ich tip auf felge schleift an der feder... daraufhin hab ich 25mm platten verbauen müssen!

EDIT: kann aber auch ev. der innenkotflügel oder das angerblech (wenn es verbogen ist) sein !!!


gruß

Bearbeitet von: plax am 29.08.2009 um 01:41:45
rs2000mk6
Korigiert mich wenn ich falsch liege, aber es ist ja nun schlecht möglich das da was an der Feder schleift nur beim einlenken, sollte wenn dann ja immer schleifen, beim einlenken verändert sich ja kein Maß vom FB zur Felge...

Hatte ein ähnliches Problem allerdings auch mal, war auch nur beim ruckarigen beschleunigen bzw. bei vollem Lenkeinschlag und zwar hatte sich der Innenkotflügel vorne gelöst und kam gegen das Rad. Hat sich voll brutal angehört.
Sc[A]rY
Zitat:


Korigiert mich wenn ich falsch liege, aber es ist ja nun schlecht möglich das da was an der Feder schleift nur beim einlenken, sollte wenn dann ja immer schleifen, beim einlenken verändert sich ja kein Maß vom FB zur Felge...

Hatte ein ähnliches Problem allerdings auch mal, war auch nur beim ruckarigen beschleunigen bzw. bei vollem Lenkeinschlag und zwar hatte sich der Innenkotflügel vorne gelöst und kam gegen das Rad. Hat sich voll brutal angehört.

(Zitat von: rs2000mk6)




Mit Innenkotflügel meinst du den Innenradlauf oder? Falls du den meinst is der beim ziehen der vorderen Kotis ausgebaut worden.

Auch kommt das Geräusch wie gesagt beim Ruckartigen (kurzen) lenken oder bei einem Gewissen Einschlagwinkel
rs2000mk6
Ja genau den meinte ich. Daran hat es bei mir gelegen..

PS: Falls du noch bisschen wach bist geh mal bei icq on bzg. der Deckel.
Sc[A]rY
Zitat:


Ja genau den meinte ich. Daran hat es bei mir gelegen..

PS: Falls du noch bisschen wach bist geh mal bei icq on bzg. der Deckel.

(Zitat von: rs2000mk6)




Ok aba das kanns ja bei mir net sein. Naja werd ich morgen ma schauen müssen! Bitte die anderen weitere Tipps geben. PS bin nu on

Bearbeitet von: Sc[A]rY am 29.08.2009 um 03:22:17
Serial-Thriller
Reifen an Feder würd ich auch ausschließen..das gäbe quietschende geräusche -
keine metallischen - quasi mehr in iqu iqu iqu ^^

Schau bei der gelegenheit gleich mal nach dem Schutzblech was hinter der
bremsscheibe sitzt, ob das unten kein Kontakt mit dem Spurstangenkopf kriegen
kann.

bei der Fahrwerksbauerei kann man da schonmal gegenkommen und dann hat, wenn
belastung auf dem Rad ist - wie es bei ruckartigen lenken der fall ist, dass
dann ein Stück von dem Blech am Spurstangenkopf vorbeischleift bzw drüber "kratzt".
Sc[A]rY
So meld mich ma zurück!

Das Ankerblech isses net. Hab grad mit nem Freund geschaut könnte gut sein dass das Federbein an der Felge streift. Aber wieso schleift es nur auf einer Seite? Wie gesagt vorne sind 20mm Distanzscheiben! Liegt es vllt. nu an dem Sturz der eingestellt werden muss von der Tieferlegung?
rs2000mk6
Zitat:

könnte gut sein dass das Federbein an der Felge streift.



Wieviel Luft hast du denn zwischen Felge und Federbein wenn das Auto ganz normal steht?
Sc[A]rY
Grad geschaut da passen 2 DIN A4 Blätter zwischen Felge und Federbein beim dritten Blatt reisst es schon ein. mhhh was mach ich nu Sturz und Spur einstellen oder vorne dickere Adapterplatten?
rs2000mk6
Wirst du wohl um stärkere Adapterplatten nicht herumkommen, da mindestens 5mm sein sollen und so krass wird dein Sturz wohl nicht verstellt sein das sich das durch einstellen kompensieren lässt, denn zwei DinA4 Blätter sind ja noch nichtmal ein Millimeter...


Bearbeitet von: rs2000mk6 am 30.08.2009 um 19:04:59
Sc[A]rY
Der Vorbesitzer der Felgen is die au aufm Coupé gefahren ohne Probleme also geh ich ma stark vom Sturz auf weil vorne hat er sich schon stark verstellt.
rs2000mk6
Mit dem gleichen Farhwerk?
Sc[A]rY
ne glaub ich nich zumindest wüsst ichs net :/
rs2000mk6
Da hättet wir das Problem, anderes Fahrwerk, anderer Aufbau, andere Maße. Denke um andere Platten wirst du nicht drum herum kommen.
Serial-Thriller
scheint irgendwie normal zu sein.

bei meinem alten hats bei volleinschlag innen geschliffen an der spritzwand.
Nicht das man es hörte aber hatte leichte schleifpuren gesehen.
Auf der beifahrerseite jedoch nicht.
Dann LEB verbaut und gut war...hab mich auch etwas gewundert warum nur auf
einer seite aber is wohl so...
Sc[A]rY
Auf der Beifahrerseite konnte ich das Fahrwerk noch etwas korrigieren und hab somit jetzt genug Platz von Felge zum Federbein. Also es langt einfach sein Fahrwerk nochmal etwas zu verstellen durch das Langloch :)

Danke nochmals an alle