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denis978
Hauptthema:
Guten Tag Freunde,

nachden ich mit meinem 8 monate "alten" neuen (ez: 02.02) BMW 320d (Laufleistung: 158.000 km) im Urlaub war habe ich auf der rückfahrt aus der türkei (2300 km) extrem viel öl verbraucht.

der wagen hat sich schon seit anschaffung gerne mal einen schluck öl genehmigt (zirka 1 liter auf 3000 km)

im urlaub habe ich einen öl wechsel gemacht ich bin auf das gute mobil 1 new generation 0W 40 gewechselt da ich nicht wusste welches öl der vorbesitzer benutzt hat.

dann der schock auf der heimreise: der wagen hat plötzlich nach der halben strecke enorm viel öl verbraucht. es sind 1.5 liter mehr gewesen als es für gewöhnlich der fall war. gott sei dank hatte ich noch genug öl dabei aber gegen ende war es so schlimm das ich von wien nach nürnberg zirka 500 km sage ich schreibe 1 liter nachgeschüttet habe.

also habe ich einen gesamt öl verbrauch von 2.7 litern auf der selben strecke gehabt wie auf der hinreise (1 liter).

ich bin nur froh das ich zuhause heil angekommen bin, aber jetzt zu meinem problem: nachhdem ich erst dachte das der motor einen plötzlichen steigenden ölverbrauch hat, und ich schon vom schlimmsten (motorschaden) ausgegangen bin weiss ich jetzt das das auto unten öl verschmiert ist. ich meine die platik abdeckung die direkt unter der motorhaube ist.

heute morgen bin ich zu einer werkstatt gefahren und hab die abdeckung mal runtergeschraubt es war dort tatsächlich öl zu finden zwar nicht soviel wie ich dachte (1.5 liter oder so) aber immerhin hat es schon aus dem ladeluftkühler getropft. dazu kommt noch das ich unter dem turbo auch öl gesehen habe aber ich weiss nicht ob dieser kaputt ist. der wagen hat kein leistungsverlusst gehabt der zieht immernoch wie schmitz katze. und pfeifen tut er auch nicht.

1)ich frage mich wie ich checken kann ob der langsam seinen geist aufgibt?
2)sollte ich so weiterfahren oder soll ich unbedingt einen neuen turbo einbauen lassen.
3)ich bin selber mechaniker und industriemeister kenne mich also mit mechanik ganz gut aus allerdings bin ich kein kfz´ler, was meint ihr kann man sich als guter mechaniker auch selber an den turbotausch wagen?
4)ist es normal das ich keinen leistungsverlust habe aber trotzdem ein turboschaden vorliegt? das teil auf verdacht austauschen zu lassen ist extrem kostspielig.

mfg.
BMWBiene83
Servus,
schau doch mal ob du mit Bremsenreiniger oder Motorwäsche alles reinigen kannst. Dann fahr ein Stück und sichte nochmal ob du siehst wo es das Öl rausdrückt. Du kannst wenn du das machen möchtest auch mal schauen ob du an die Welle des Turboladers rankommst und schau mal ob sie Spiel hat. Wo suppts denn? Am LLK selber oder an nem Anschluss vom LLK? Kann auch sein das der Fahrtwind das Öl vom LLK schön an deinem Unterfahrschutz verteilt.
Gruß: Olli