Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Goodstuff
Hauptthema:
Hi,

habe folgendes Problem und suche hilfe bin langsam ratlos...

BMW E36 Coupe Bj.96 2.0L 6 Zylinder


HAtte vor ein paar Tagen das Problem das die TEmp in den roten Bereich ging. Also Auto direkt abgestellt und Wasser besorgt Flüssigkeitsstand war zu gering.

Auffüllen hat nicht geholfen. NAch erfolgter Druckprüfung Wasserverlust am Kühler ( beim Behälter) seitlich kurz unterhalb des Deckels.

Also neuen Kühler gekauft und gestern eingebaut
(DAbei sämtliche Flüssigkeit abgelassen auch aus dem Motor(Ablassschraube unterhalb des Krümmers) . Danach wie im Rep. Handbuch beschrieben befüllt (Ca.9L gingen direkt rein Laut Handbuch 10,5L im gesamten System beim ablassen kamen aber auch nur ca 7-8L raus... Allerdings da war der Füllstand nicht korrekt wegen defektem Kühler) und versucht zu entlüften. Dabei erneuter Wasserverlust festgestellt diesmal am Kühlerdeckel...

Also heute neuen Kühlerdeckel gekauft und montiert. Wieder versucht zu entlüften... Scheinbar alles Dicht.

Aber..... :-(

Leider wird die Heizung nicht warm und nach ca 2Km fahrt TEmp wieder im roten Bereich...

HAbe seitdem mehrfach versucht zu entlüften (sowohl kalt als auch warm) und es kommt auch immer Luft (Nur im warmen Zustand im kalten kommt keine Luft) Der Ausgleichsbehälter ist randvoll und sinkt auch leider kaum ab beim entlüften. ICh kann so ca. 150ml nachfüllen dann ist er wieder randvoll und die Menge verliert er wohl eher beim entlüften mit...

Tja bin ratlos an was kann es liegen?

Wenn keine guten Tips mehr kommen werde ich wohl nochmal alles zerlegen und dann auch mal die WaPU und Thermostat anschauen.

WAsser zirkuliert aber scheinbar denn die Schläuche sind gefüllt + warm (gefühlt) ebenso wird das Kühlwasser im Kühler heiß (An der Entlüfterschraube (Kann man sich verbrennen an dem Dampf)

Tips und Ratschläge NEEEDED!!!!

Danke schonmal

Gruß Thomas
Fetz Braun
Kann man schlecht sagen aus der Ferne. Aber es könnte durchaus auch an der Wasserpumpe liegen. Das kannst du prüfen, indem du den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnest und bei laufendem Motor schaust, ob oben seitlich (aus Richtung Kühler) beim Gasgeben (an der Drosselklappe kasst du den Gaszug betätigen) ein Wasserstrahl kommt. Wenn keiner kommt, ist die Wasserpumpe hin. Ich glaube fast nicht, dass es an Luft liegt, natürlich weiss ich nicht, wie genau du entlüftet hast.
Goodstuff
Danke erstmal für den Tipp.

Der Test war wunderbar es kam nichts aus dem Loch...

Also alles wieder auseinander und siehe da das Schaufelrad hat sich in seine Bestandteile zerlegt...

Wenn Pech dann aber richtig!? Kühler hin Kühlerdeckel hin und auch die WaPu hin!!!

Naja jetzt mit neuer läuft er wieder wunderbar.


Vielen Dank

Gruß Thomas
Fetz Braun
Hehe, du bist kein echter e36-Fahrer, wenn du nicht mind. einmal ne kaputte Wasserpumpe hattest ;-)
Goodstuff
Na dann kann ich mich jetzt ja zum erlauchten Kreis dazu zählen :-) Juhu!!!

Aber auf den Kühlertausch in einem hätte ich dann doch lieber verzichtet...

Gruß
Pelikan29
Hallo,

ich habe auch den Kühler und das thermostat gewechselt, weil der BMW 320i Touring , Bj95 bei 180km/h warm wurde und jetzt habe ich alles erneuert bis auf die Wapu.....
Laut der Beschreibung von meiner Vorgänger hier habe ich auch das entlüftungsproblem........

werde mal sehen wie das mit dem wasser strahl ist...
nurprobleme
eine kaputte wapu muss einfach jeder mal gehabt haben. besonderst der kampf mit der schraube vom viscolüfter. und muss das demnächst wieder machen was tu ich mich freuen. will des vllt jemand für mich machen...hehe
Pelikan29
Also 2 Autos machen ist auch cool, wa....
wenn ich es gemacht habe kannste deinen hin stellen.....smle
ThogI
Zitat:


eine kaputte wapu muss einfach jeder mal gehabt haben. besonderst der kampf mit der schraube vom viscolüfter. und muss das demnächst wieder machen was tu ich mich freuen. will des vllt jemand für mich machen...hehe

(Zitat von: nurprobleme)




ist doch kein Problem:

32 Gabelschlüssel, beherzter Hammerschlag Richtung Fahrerseite während einer am Keilriemen drückt, um den Lüfter zu halten.
Kling und lose!

Kom doch in Berlin bei mir vorbei ;-)

Bearbeitet von: ThogI am 28.08.2009 um 19:44:16
Pelikan29
Hi,

kann nicht vorbei kommen, da mein Auto sich nicht entlüften lässt??

Kühler-Thermostat-Pumpe alles Neu, aber der will sich nicht entlüften???

Ausser die schraube am Kühler, hat der BMW320 i 6-Zylinder irgent wo noch eine
entlüftungsschraube.

der 318 i hat zwei entlüftungs schrauben!!!!!

Bin ratlos und am ende.....
Midrace10
Wenn der Motor heiß ist und das Thermostat geöffnet hat, dann drehste die Schraube auf, dann muss es klappen!
ThogI
Entlüften:

Heizung aufdrehen, Lüfter an, laufender Motor und bei erhöhter Drehzahl die Schraube am Kühler öffnen bis Wasser austritt und bei erhöhter Drehzahl auch wieder schließen.

Ist auch schon 100 mal im Forum beschrieben
Pelikan29
habe es hier schon 5 mal anders Gelesen.
Ok, werde es Morgen mal so probieren...

erst mal Danke.......
ThogI
wie soll es denn anders gehen? Ausser noch Vorderwagen erhöhen.
E36_320_touring
achte wirklich darauf das der wagen vorne wesentlich höher steht als der hinterwagen gerade wenn dein auto tiefergelgt ist bekommst enwagen scheiße entlüftet. mache dann deinen kühlerdeckel UND die entlüfterschraube raus dann auffüllen bis es aus der entüfter drückt dann ein bischen an den schläuchen pumpen noch mal nach füllen und dann mit dem entlüften geginnen.

mfg ich
Beneto89
Wasserpumpe und Thermostat kontrollieren