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hp
Hauptthema:
Ich war heute mit meinem auf 3,5L umgebauten e30 auf dem Rollenprüfstand von chip4power und leider kamen nur 135 KW (18+PS) raus (ohne Chip, ging nur um die Messung). Ich habe zwischen 5-6000 U/min einen im normalen Fahrbetrieb deutlich spürbaren Leistungseinbruch der nacher wieder ansteigt.

Wer hat ne Idee oder Erfahrungen?

MfG
BMW_Pilot_austria
5-6 tsd upm danach steigt er an? das heist den eisenhaufen drehst über 6 tausen? normalerweise geht er oben rauf noch weniger.

was habts denn geändert? was hast bei der drehzhal/bei vollast für lambdawerte, welchen zündwinkel?
hp
also er bricht zwischen 5-6000 zusammen, deutlich spürbar und auf m pc sichtbar und zieht nacher bis zum begrenzer wieder an. gemacht ist nichts (1Massenschwungrad aber das ist ja egal).

über Lambdawerte kann ich leider nichts sagen, kann aber nichts dran fehlen da vor 1 Monat erst AU neu gemacht wurde und er hat D3 erreicht, das Problem hat da auch schon bestanden??
BMW_Pilot_austria
das der m30 ab 5tsd deutlich nachläßt ist ganz normal. er ist eben keine "drehsau" wenn nix modofiziert ist. und das er aber kurz vor begrenzer wieder anzieht.. ist das "gefühlt" oder auch schwarz auf weiß sichtbar. scanne mal den prüfstandslauf ein, und stell ihn mal online
hp
den Bericht kann ich leider nicht einscannen da der Drucker kaputt war und ich das Diagramm nur gesehen habe,

aber der Einbruch ist auf jeden Fall deutlich spürbar und auf dem Diagramm war ein deutlicher Haken zu sehen. Der Motor läuft im Stand auch unnormal unrund (das ganze Auto geht hin und her).

Eingelaufene Nocke??
BMW_Pilot_austria
dan würde er oben rauf nicht mehr anziehen, und er würde auch im stand klackern.

ich würde einfach mal ein original eprom nehmen, bzw. originale kennfelder. und dann nochmal fahren.