Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MostWanted
Hauptthema:
Mir ist in den letzten Tagen was aufgefallen. Wenn ich etwas stärker Gas gebe, so ca. 3/4 bis volle Gaspedalstellung (kein Kickdown), höre ich ein komisches Geräusch. Es kommt aus richtung Mittelkonsole und hört sich wie ein dumpfes heulen an. Sehr schwer zu beschreiben. Ist aber nicht immer und auch nicht konstant.

Das ganze läuft wie folgt ab: Ich fahre ganz normal ohne großartig Gas zu geben. Dann drücke ich das Gaspedal ca. 3/4 bis Voll durch und für einen Bruchteil einer Sekunde kommt diese Heulen. Nur ganz kurz und auch nicht laut. Wenn man Musik hört, hört man es garnicht. Aber wenn ich keine Mucke anhabe, hört man es doch deutlich.

Das Geräusch ist jetzt nicht schrill oder so, eher ein niederfrequentes, leichtes heulen. Es tritt nur auf wenn der Motor an ist. Wenn ich "ausgeschaltenen Motorzustand" das Pedal durchdrücke kommt dieses Geräusch nicht.

Hat jemand einen Plan was das sein könnte?? Muss ich mir sorgen machen??

Wagen ist ein 325iA

Edit: hab die Überschrift mal angepasst, da es offensichtlich nix mit dem Gaspedal zutuen hat, sondern mit der Automatik.

Bearbeitet von: MostWanted am 30.08.2009 um 21:55:05
DerBMWFahrer
Schalte mal den Klimakompressor aus (Schneeflocke) und schau obs dann weg ist.
e61_530driver
Genau das gleiche habe ich bei meinem jetztigen Fahrzeug auch. Die Werkstatt meint, es sei alles in Ordnung. Leider war dieses Geräusch noch nicht immer vorhanden.

Leider verliert das Fahrzeug bei eingeschaltetem Klimakompressor auch an Leistung, sprich er zieht nicht so durch wie wenn die Klima aus ist.

Wäre auch über Hilfe dankbar.
MostWanted
Hab das Geräusch jetzt mal bisschen untersucht. Es hört sich in etwa an wie ein nicht richtig geöltes Scharnier, was etwas quitscht. Nur ist dieses Geräusch dumpfer, nicht so schrill, halt eher heulend anstatt quitschend. OMG, ist das kacke zu beschreiben :D

Es ist auch schwer zu beschreiben von wo es kommt, ich gehe von aus, dass es aus richtung Pedalerie kommt.

Ich werde mal versuchen es irgendwie aufzunehmen.

PS: BMWFahrer deinen Tipp mit Klima ausmachen habe ich ganz vergessen, mist. Werde es nachher noch mal versuchen und schauen ob es weg ist, wenn Klima aus.
e61_530driver
Richtig, dass ist ein heulen, genau wie bei mir. Hört sich an wie eine Art Turbine oder sowas...
MostWanted
So, also wenn die Klima aus ist, kommt dieses Geräusch auch. Und ich muss mich hiermit korrigieren, es hat sich eben schon leicht "quitschig" angehört. Mal lauter, mal leiser.

Hmm, was ist das für ein Mist?
MostWanted
So nachdem ich vorhin ca. 100km am Stück gefahren bin, weiss ich jetzt wann genau dieses Geräusch auftritt. Und zwar wenn die Automatik runterschaltet. Also ich gebe Gas, die Automatik schaltet runter und das Geräusch kommt. Mal stärker mal leiser. Das Geräusch kommt aus der nähe der Mittelkonsole.

Kann da einer was mit anfangen??
witiker
Hallo
Hab das selbe geräusch,
bei mir kommt es aber wen ich vom gas gehe zb. an die rote Ampel rolle und das automatik Getriebe kurz vom runterschalten in dem niedrigeren gang ist.
Hört sich nach einem heulen an.
MostWanted
Ich muss aber dazu sagen, dass dieses leichte heulen/jaulen nur vorkommt, wenn die Automatik mehrere Gänge runterschaltet. Wenn ein Gang runtergeschalten wird, ist alles normal und nix zu hören. Drücke ich das Pedal aber kräftiger durch, die Automatik schaltet mehrere Gänge runter, kommt dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist jetzt nicht laut oder so, aber wenn man das Radio aus hat, hört man es doch.

Ich sollte noch erwähnen, dass die Automatik sonst keine Mucken macht. Sie schaltet sauber hoch, runter, ruckelt nicht und macht sonst keine Geräusche, bist auf das beim runterschalten halt.

Bearbeitet von: MostWanted am 30.08.2009 um 22:00:23
DerBMWFahrer
Habe das vorhin mal getestet und kann deine Beschreibung leider (bzw. zum Glück) kein bißchen nachvollziehen. Ist gibt zwar ein "Quietschen" bzw. eher "Zirpen" im Bereich der Mittelkonsole, die kommt aber vom Laufwerk der Navi DVD (JA, ich habe ein extremst sensibles Gehör (65% über dem "Gesund"-Grenzwert, ich höre wirklich die Nadel im Heuhaufen :( ))

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 31.08.2009 um 03:00:47
MostWanted
So eben heimgekommen, das Geräusch tratt diesmal nicht auf. Als der Motor auf der heimfahrt so langsam warm wurde wollt ichs wissen. Bei 60kmh niedrieger Drehzahl, Vollgas gegeben, automatik hat ein paar Gänge runtergeschaltet, aber nix zu hören. Nur nen' Tritt ins Kreuz :). Kickdown hab ich auch probiert, auch nix zu hören.

Hmm, finde das etwas strange. Hoffentlich bleibt das jetzt so, werde es weiter beobachten.
Ben335
habs heute auch mal getestet, mein 335iA macht keine geräusche.