Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw_e36-323
Hauptthema:
Hallo ich habe hier mal eine frage...

Ich habe mir ein spannungswandler gekauft mit 1500W und kurzzeitich 3000W
Jedoch leuft er mit 24V wenn ich 2 autobatterien mit 12v und 55Ah parralelschalte und dort dann den spannungswandler anschliese und dort ein gerät mit 230V und 1500W wie lange halten die 2 batterien...?

kann mir das jemand beantworten bzw geht das alles so einfach...?


danke
cxm
Hi,

24V erhälst Du, wenn Du zwei 12V Batterien in Reihe, also hintereinander schaltest.
Aber wenn Du das nicht weißt, lass es lieber bleiben.
Die Chancen, sich die angeschlossene Elektrik mit 24V zu grillen, stehen mit einem solch fundiertem Wissen recht günstig...

Ciao - Carsten
k2000n
Und wenn du es machst, erhoff dir nicht zuviel.

Wenn du Glück hast, kannst du das vielleicht ne halbe Stunde betreiben, aber dann sind die Batterien komplett leer, also vermutlich auch defekt...

Da der Spannungswächter aber VIEL früher eingreifen wird, kannst max. so mit 5min. rechnen.

MfG,
Diddy
Bmw_e36-323
ich weiß des schon habe schon bissel hnung davon jedoch wollte ich wissen wielange der verbraucher mit 1500w standhält...
Stefan177
Watt = Volt mal Ampere

55Ah = 1 Ampere 55 Stunden lang, oder 55 Ampere 1 Stunde.

3000W : 12 = 250A

(das ist ne Hausnummer, wenn ich das mal anmerken darf. Achte auf die Kabeldicke, sonst brennt Dein Wagen ab)

D.h. 55 : 250 = 0,22 Stunden oder

~ 13 Minuten.

Mit zwei Batterien im 12V Gebinde also 26 Minuten. Wie das mit 24V aussieht, weis ich allerdings nicht. Wahrscheinlich dann wieder 13 Minuten. Mit 'nur' 1500 Watt doppelt so lange jeweils.

Die Werte sind aber rein rechnerisch. In der Praxis gibt die Batterie natürlich schon früher den Geist auf, bzw. das Gerät schaltet sich vorher ab. Es kann nicht bis zum letzten Tropfen Strom die Batterie aussaugen. Die Batterie ist nach so einer Aktion allerdings geschädigt. 5 oder 6 mal sowas, dann kannst Du sie Entsorgen.
Bmw_e36-323
Bfrackpremie gibt es doch genug batterien:-P
zudem die muss nur kp 5 min reichen..;-)
danke für die super und perfekte erklärung...!!!

Hamma danke