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Pampersbomber
Hauptthema:
Guten morgen zusammen,

ich habe gerade mal die SUCHE benutzt, bin aber nicht richtig schlauer geworden.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich langsam fahre (Schrittgeschwindigkeit) zb. in die Garage, oder die Auffahrt rauf usw... Höre ich ein eigenartiges Poltern vorne links. Ich habe gestern mal das Rad abgebaut, und einfach mal überall rummgewackelt. Ich habe nichts auffälliges gesehen. Wo ich meinen würde es Teil wäre defekt. Bewegt hat sich auch nichts. Mein Auto (320d Touring Bj. 2004//Eibach Federn 50/30// BMW Sportdämpfer) hat jetzt 123tkm runter. Und war gerade bei der Insp. und es wurde nichts festgestellt. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was es sein könnte, und wie ich es vielleicht selber überprüfen kann. Danke

Gruß
Marco
Yorusenshi
Hi,

häufig verursachen die Halter der vorderen Querlenker ein auffälliges Poltern, diese sitzen hinten am Querlenker, sieht man meist auch leichte Bewegungen wenn man an den Querlenkern rüttelt.

Aber wenn du selbst schon nachgesehen hast und nichts feststellen kannst, würde ich dir raten dies nochmal bei einer Werkstatt tuen zu lassen.
BMW-MASTER-LAKI
Bevor du deine Querlenker tauscht würde ich mal die Stabis(Koppelstangen)tauschen,sie kosten circa 20Euro,die Querlenker kosten um die 250Euro.
Wenn die Stabis defekt sind merkt man das im Fahrverhalten nicht,man hört es nur,wenn dagegen die querlenker defekt sind merkst du es dann am Fahrverhalten.
MaTzE86
Und wenn diese Halter/Buchsen am Ende vom QL, auf dem Bild mein ich Pos. 1, defekt sind, muss man dann die kompletten QL tauschen oder gibt es mittlerweile eine günstigere Variante???

Mfg Matze




Bearbeitet von: MaTzE86 am 28.08.2009 um 16:52:34
BMW-MASTER-LAKI
Von MEYLE gibt es auch nur die Buchsen,sind aber auch nicht Billig,am besten Komplett tauschen da die querlenker eine Bekannte Krankheit beim E46 sind.
Tommy B.
Zitat:


Und wenn diese Halter/Buchsen am Ende vom QL, auf dem Bild mein ich Pos. 1, defekt sind, muss man dann die kompletten QL tauschen oder gibt es mittlerweile eine günstigere Variante???

Mfg Matze

Querlenkerlager incl. Halter kann man einzeln tauschen, keine kompletten neuen QL. nötig.




Bearbeitet von: MaTzE86 am 28.08.2009 um 16:52:34

(Zitat von: MaTzE86)


MaTzE86
aber brauch man dann nich auch die QL von MEYLE?!? achja noch zur info, ich habe die sportliche fahrwerksabstimmung...hatte ja auch schonmal bei MEYLE angerufen weil die ja solche kompletten QL im angebot haben...aber die sind wohl nur fuer die normalen fahrwerke und deswegen empfehlen die den einbau nicht, er meinte die haben eine andere Geometrie vom Aufbau her!
MaTzE86
HYDROLAGER...jetzt faellt mir das wort wieder ein. :-) Diese kann man also einzeln wechseln? Das is ja cool!
wefi
Wenn du die normale sportliche Fahrwerksabstimmung hast, passt Meyle, bei M-Sportpaket 2 hast dann passt Meyle anscheinend nicht.
Gruß
BMW-MASTER-LAKI
Schliese mich dem wefi an,habe selber sportliche Fahrwerksabstimmung und bei mir haben die MEYLE Querlenker ohne Probleme gepasst.
Op sie jetzt bei Extremen Tiefergelegten Fahrzeugen Passen,weis ich nicht aber kannst mal bei Meyle Nachfragen.
MaTzE86
also würdet ihr mir lieber die kompletten QL von MEYLE empfehlen anstatt nur die Hydrolager?? weil die ja eigentlich nur defekt sind...oder wird der rest dadurch ebenfalls in mitleidenschaft gezogen?
und was is wenn ich dem auto irgendwann ein Gewindefahrwerk spende? krieg ich dann probleme mit den QL von MEYLE? hab nämlich vor mir nächstes jahr eins zu holen...
Pampersbomber
[quote][gray]
Also am fahrverhalten merke ich eigenltich nichts. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Lenkrad beim "geradeaus" fahren etwas nach rechts zeigt. Könnte es sein, das wenn die Lager am QL ausgeschlagen sind das er nicht mehr 100%ig Spurtreu ist???
Das mit den Koppelstangen, das ist natürlich die wahrscheinlich einfache und günstigere Vartiante, um sich nach und nach an den Fehler ran zu tasten. Vielleicht werde ich doch mal im Urlaub den :-) aufsuchen.

Wird das wenn die QL defekt sind eigentlich richtig laut, ich meine das poltern. Oder hält sich das in Grenzen. Merkt man das eher am Fahrverhalten.

Danke

GRuß
Marco
MaTzE86
Zitat:


[quote][gray]


Wird das wenn die QL defekt sind eigentlich richtig laut, ich meine das poltern. Oder hält sich das in Grenzen. Merkt man das eher am Fahrverhalten.

Danke

GRuß
Marco


(Zitat von: Pampersbomber)




Also ich merke es sowohl am Poltern (bei Kopfsteinpflaster sehr stark) und auch am Fahrverhalten, z.b. ist das Auto sehr Anfällig auf Spurrillen oder auch beim Bremsen fängt das Lenkrad an zu zittern!
Also wenn das Hydrolager defekt is sieht man das ganz ganz leicht...einfach Räder zu einer Seite einschlagen und vors Auto legen und halt nachsehen ob das Lager spiel hat (dazu jemand am Rad wackeln lassen)...Also bei mir sieht man das schon mehr als deutlich :-(
Tommy B.
Zitat:


Zitat:


[quote][gray]


Wird das wenn die QL defekt sind eigentlich richtig laut, ich meine das poltern. Oder hält sich das in Grenzen. Merkt man das eher am Fahrverhalten.

Danke

GRuß
Marco


(Zitat von: Pampersbomber)




Also ich merke es sowohl am Poltern (bei Kopfsteinpflaster sehr stark) und auch am Fahrverhalten, z.b. ist das Auto sehr Anfällig auf Spurrillen oder auch beim Bremsen fängt das Lenkrad an zu zittern!
Also wenn das Hydrolager defekt is sieht man das ganz ganz leicht...einfach Räder zu einer Seite einschlagen und vors Auto legen und halt nachsehen ob das Lager spiel hat (dazu jemand am Rad wackeln lassen)...Also bei mir sieht man das schon mehr als deutlich :-(

(Zitat von: MaTzE86)







Dann wird es aber auch Zeit.Die Symptome hast Du ja schon völlig korrekt beschrieben.Und genau-Hydrolager war das gesuchte Wort.
Bei Meyle-QL kann man, im Gegensatz zu originalen usw.,die Traggelenke einzeln auswechseln.
MaTzE86
Ja ich weiß das es Zeit wird :-D
Meine eigentliche Frage ist ja nun:

Kann ich NUR die Hydrolager von den ORIGINALEN QL abnehmen und neue drauf??
Also ich hab mir sagen lassen das beim Abbau der Alten Hydrolager diese zerstört werden (is ja egal weil die ja eh schrott sind) =)
Und man KANN auch neue einpressen...Nur man muss total vorsichtig sein das man diese nicht gleich dabei wieder zerstört...Wie hoch is denn die wahrscheinlichkeit das das klappt die heil einzupressen???
Also ich lass das schon wenn dann von nem alten erfahrenen KFZ-Mechaniker machen :-)
Oder sind wirklich komplette QL von MEYLE besser angebracht??
Tommy B.
Zitat:


Ja ich weiß das es Zeit wird :-D
Meine eigentliche Frage ist ja nun:

Kann ich NUR die Hydrolager von den ORIGINALEN QL abnehmen und neue drauf??
Also ich hab mir sagen lassen das beim Abbau der Alten Hydrolager diese zerstört werden (is ja egal weil die ja eh schrott sind) =)
Und man KANN auch neue einpressen...Nur man muss total vorsichtig sein das man diese nicht gleich dabei wieder zerstört...Wie hoch is denn die wahrscheinlichkeit das das klappt die heil einzupressen???
Also ich lass das schon wenn dann von nem alten erfahrenen KFZ-Mechaniker machen :-)
Oder sind wirklich komplette QL von MEYLE besser angebracht??


(Zitat von: MaTzE86)





Abziehen ist kein Hit, die neuen mit wenig"Schmatze" und Gummihammer max.2x "auf die Nuss"-fertig. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinger heil bleiben ist also doch sehr hoch.
Habe ich schon öfter gemacht und es sind alle noch ganz geblieben.
MaTzE86
Cool denn sollte das ja no problem für mein mechi sein :) also bestell ich mir einfach ein paar Hydrolager von MEYLE...COOL :-D
thx für eure hilfe!
MaTzE86
ach eine frage hab ich noch:

muss ich nach dem Wechsel der Hydrolager ne Achsvermessung oder Ähnliches machen lassen???
BMW-MASTER-LAKI
Kannst du machen aber nicht zwingend erforderlich,ausser du tausch die Kompletten Querlenker aus.
Wenn du die alten Querlenker drin lässt brauchst nichts zu machen,alles noch in der Toleranz.

MFG
Tommy B.
Zitat:


Kannst du machen aber nicht zwingend erforderlich,ausser du tausch die Kompletten Querlenker aus.
Wenn du die alten Querlenker drin lässt brauchst nichts zu machen,alles noch in der Toleranz.

MFG

(Zitat von: BMW-MASTER-LAKI)







Völlig richtig. Kann, muss man aber nicht machen.
Meyle Hydrolager sind eigentlich keine-da sie eigentlich Vollgummilager heissen sollten. Spürbarer beim Lenken, dafür haltbarer.
Febi-Bilstein oder auch Original-BMW oder Sachs-Hydrolager sind Hydrolager weil sie mit Öl gefüllt sind,bei diesen vorsichtiger Einbau!
MaTzE86
und was ist nun besser??? hab ja jetzt eigentlich nur gutes über die von meyle gelesen...
Pampersbomber
Mahlzeit,
ich habe mir gerade neue Koppelstangen von Meyle bestellt, bei Ebay für 30Euronen ink. Versand. Ich werde dann nächste Woche berichten ob es das war, oder nicht.
Ich vermute ja nicht, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Schönen abend noch.


Gruß
Marco
Pampersbomber
So,

hab gerade meine Koppelstangen getauscht. Hab ich in der Garage gemacht. War in gut einer Stunde fertig. Ging also ganz gut.

Habe dabei natürlich mal an der Bremsscheibe gewackelt. Und das "spiel" am Hydrolager zu prüfen. Ich würde sagen, das es auf beiden Seiten gleich ist. So über Daumen würde ich sagen das 2mm spiel da sind. Also ca. 1mm zu jeder Seite. Aber auf beiden Seiten gleich. Und rechts hat es ja nicht gepoltert. Eine kurze Probefahrt habe ich gemacht. Aber ein genaues Urteil kann ich erst morgen geben, auf der Arbeit ist ein "Loch" in der Straße wo ich das poltern jedes mal gehört habe.

Ist das normal das etwas spiel am Hydrolager ist??

Gruß
Marco
BMW-MASTER-LAKI
Das mit den Koppelstangen ist so eine sache ist ein Tüpisches Verschleissteil,
Genau so wie deine Querlenker auch eine Tüpische E46 Krankheit,
bei dir tippe ich aber bei den Koppelstangen hast nichts falsch gemacht
du hättest sie früher oder Später sowieso wecheln müssen.
Die von Meyle sind sowieso Besser.
Halt uns einfach auf den laufenden ob es doch deine Koppelstangen waren,nach deiner Fahrt zur Arbeit.

MFG
kroko
hallo

hatte bei meinem bei 133tkm genau dieselben symptome
es war das hydrolager des querlenkers, gibts auch einzelnd
bei bmw...umbau einzeln nur ein viertel des preises
aber ob sichs im endeffekt rechnet mußt du selbst wissen

mfg
thefab
Noch mal zum Wechsel der Hydrolager oder Querlenkerlager... wie auch immer ihr die nennen wollt: NIEMALS (!) mit einem Hammer etc. auftreiben. Dadurch kann der Querlenker und die Befestigung beschädigt werden. Besser ist es, eine Schraube der Versteifungsplatte neben dem Hydrolager halb einzuschrauben und dann mit einer langen Stange (Brechstange oder so) über die Hebelkraft vorsichtig auf den Querlenker schieben. Somit dauert der Wechsel mit allen Arbeiten rund 30 Minuten (inkl. Kaffee) und man läuft nicht Gefahr, dass man durch die Schläge andere Teile beschädigt. Davon abgesehen würde ich nach meiner Erfahrung zumindest die Spur wieder einstellen lassen. Ich habe seit dem Wechsel ein Zittern im Lenkrad zwischen 100 und 115 km/h. Konnte aber nichts mehr einstellen lassen, weil ich nach dem Wechsel in den Urlaub gefahren bin... :-/
thefab
Mir fällt gerade noch ein, wenn man wissen möchte, ob die Hydrolager kaputt sind, einfach Schrittgeschwindigkeit fahren und dann mal Stotterbremse. Man hört und spürt, ob die Lager hin sind.
Pampersbomber
Echt, nur eine Halbe Stunde für den Wechsel? Ich habe mir das gestern mal angeschaut. Ich habe unter dem Hy.Lager noch eine riesen Blech. Welches unter der Wagen her geht. Muss das zum wechsel nicht ab?? Ich glaube ich schaue mir das noch mal genauer an. Aber vielleicht habe ich ja noch etwas Zeit. Gleich kommt erst mal die Probefahrt. Und dann werde ich auch mal deinen Ratschlag berücksichtigen. Ich werde mal eine Stotterbremse machen. kannst du mir was zum "Spiel" der Hy.Lager sagen. Sind ca 2mm normal??
Danke
Pampersbomber
Also die Koppelstangen waren es nicht. Es ist noch da, das poltern.
Dann werden es wohl die Hy.lager sein. Mhhh, nur die Lager tauschen, oder doch den ganzen Querlenker?? Ich wolte das Auto eigentlich noch etwas fahen. Ich tendiere zum ganzen Q.Lenker. Ich weiß nicht genau. Bei E-Bay steht, nicht für Fahrzeuge M-Sportpaket II, das habe ich aber. Passen die jetzt oder nicht? Der eine sagt so, und der andere so. Ich bin etwas Ratlos.
kroko
wenn du ihn lange fahren willst denn rate ich zum kompletten wechsel

als hinweis bmw wollte bei mir ~800 haben, such dir also lieber wen anders

mfg
Tommy B.
Naja, da Du es ansprichst: ich habe bei meinem! auch alles gewechselt-jetzt ist erstmal Ruhe.