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Bmw e36 cabrio schwarz
Hauptthema:
Hallo erst mal an alle hier.
Ich habe einen 320i e36 cabrio. Habe genau das selbe prb Motor wurde auf der autobahn heiß,ich merkte es auch nicht gleich bis auf einmal der heiße wasserdampf unter der haube rausschoss.Wir haben heute die wapu getauscht und die alte war innen das plastik komplett zerbrösselt. Wir haben hoffe ich alle reste rausbekommen. Als wir eben alles fertig hatten und ihn laufen liesen haben wir bemerkt das der motor so leicht klckert. Ich will es mal so beschreiben, wenn ich die drehzahl erhöhe und lege die hand oben auf den ventildeckel merkt man damit es klckert. Aussredem ist es so wenn ich den öldeckel öfne geht der motor aus. Ich wäre echt super froh wenn mir da jemand einen tipp geben könnte. Ach so wollte mal noch kurz die laufleistung sagen. 182000 hat der gute drauf.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2009 um 21:54:15
fuchzger
Hi!

Hast anscheinend nochmal Glück gehabt, daß net mehr defekt ist.

Hört man im Stand, daß der Motor klackert und wird es lauter wenn du Gas gibst, oder nur wenn du die Hand auf den Ventildeckel legst??
Bei letzterem dürfte alles ok sein. (leichtes klackern hörst immer, wennst nache an den Ventildeckel gehst)
Bei ersterem entweder zu dünnes Öl oder die Ventile haben nen Schuß.

Das der Motor ausgeht, wenn du den Öldeckel abnimmst ist logisch, da der Unterdruck im Geschlossenen System durch öffnen unterbrochen wird, der Motor an dieser Stelle Luft zieht und so den fehlenden Unterdruck nicht mehr aufbauen kann.
Ergo geht der Motor aus.
Soll heißen, daß des ok ist.

gruß

fuchzger
cabriofreek
hallo,

also, wie der vorredner 50-er schon richtig bemerkte, ist es normal,
dass die maschine asugeht, wenn man den öldeckel entfernt - und das
klackern dürften die hydros sein - wahrscheinlich hast du es gut ge-
meint und ein gutes (dünnes) öl verwendet, wie 0W-??, oder 5W-?? ..
wenn du ein "normales" 10W-4o nimmst, dann könnte das klackern evtl.
vorrüber sein ... ich habs immer benutz, beim 318-er wie auch beim
320-er und hatte damit niemals probleme ... also, good lack
Bmw e36 cabrio schwarz
Hey echt klasse das ihr mir da so mut macht und euch da auch supi auskennt.
Allso fuchzger es ist so, wenn ich den motor anmache und ihn im stand laufen lasse hört mann weniger, wenn ich die drehzahl erhöhe hört man das mehr. Ich hatte mal mit einem früheren freund tel. der meinte es könnte eventuell auch die steuerkette sein die ich oben am deckel merke. Hmm ich weiss nicht ob die es ist. Es ist aber schon so das man das mit der hand fühlt das irgendetwas da drin so reibt oder leicht oben den deckel berührt.Das mit dem öldeckel beruhigt mich schon sehr. Dachte schon ich brauch einen neuen motor und und und.Bin echt dankbar für euro hilfe.
So und nun zu dir cabriofreek.
Muß dir ehrlich sagen ich weiß nicht was für ein öl drin ist. Habe da einen hinterhofschrauber der mir das immer macht. Aber morgen weiß ich da mehr. Das mit den hydros ist natürlich auch eine gute idee. Was denkt ihr darüber das der motor defekt ist?
Oder was wird da so ungefehr an kosten auf mich zukommen?
Ich bedanke mich nochmals für die superhilfe und lösungsmöglichkeiten
Mario325iK
Würde auch erstmal nen Ölwechsel machen, vieleicht mal ne andere Viskosität probieren.
Es kann natürlich sein das der Zylinderkopf nen Schaden genommen hat durch die Überhitzung und sich jetzt ein schleichender defekt ankündigt.
Das wird sich aber in absehbarer zeit zeigen.

Oder Du hast nochmal Glück gehabt und der Motor/Zylinderkopf hat keinen Schaden genommen.

MFG Mario
Bmw e36 cabrio schwarz
Hallo mario. Danke für die info,morgen wird der ventildeckel mal runtergeschraubt und ich hoffe natürlich das man da schon erkenen kann wo das prob.liegt. Ölwechsel wird morgen auch gleich gemacht. Hoffe auf ein gutes ende.Danke nochmal. Morgen gebe ich einen bericht hier ab.
Bmw e36 cabrio schwarz
Hallo.
Sorry konnte mich nicht früher melden ,da mein router defekt war.
Habe nun mein auto wieder, aber der von der werkstatt meinte es wäre der oder das vanos. Es wäre aber nicht schlimm und man könnte auch so weiter fahren. Wenn er es machen würde ,würde es ca.600 euro kosten. Er hat nun eine neue wapu und kühler eingebaut da der defekt war.
Was meint ihr zu der vanos ? sollte ich das doch lieber machen lassen?
Lg Uwe
daspertl
Es kommt drauf an, was der meint, was an der Vanos (es heißt eigentich DIE VaNoS (Variable-Nockenwellen-Steuerung)) kaputt sein soll.

Da gibt es auch mehrere Sachen.
Denke eher, dass es von der Kette kommt. Würde den oberen Spanner tauschen und dann nochmal lauschen.


Gruß
Mario325iK
Welchen Motor hast Du denn drin, M50 oder M52?
Für den M50 gibt es einen Reparatursatz für die Vanos.
Kostet beim :-) um die 50 euro.

MFG Mario
mik28bmw
Zitat:

Das der Motor ausgeht, wenn du den Öldeckel abnimmst ist logisch, da der Unterdruck im Geschlossenen System durch öffnen unterbrochen wird, der Motor an dieser Stelle Luft zieht



witzig, das wissen anscheinend auch die Gebraucht-"Raketen"-Händler, die immer diese Kärtchen hinter die Scheibe stecken. Als erstes machen die einem den Öldeckel auf, der Motor fängt an zu stottern, dann heisst es: uuuuuuhhhh, der ist aber meeeeeeehr gelaufen, was wills'n für'n Preis? :-)