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T H E M A     R Ü C K B L I C K
xr510
Hauptthema:
hi!
ich hab folgendes problem.
wenn ich bremse knackt es vorne links irgendwo aus richtung des rades. was kann das sein?
es ist nur wenn ich langsam fahre und dann auf die bremse trete. bzw höre ich es nur dann...
hatte vielleicht schon jemand das problem?
Thaviper
hi das problem haben sehr viele und ich auch . aber keiner hatt da eine lösung . las mich raten du hast vor geringer zeit deine bremsen erneuert oder ...
xr510
stimmt auffallend! :)
schöner mist!!!
Thaviper
ja schöner mist das kanst du laut sagen aber man gewöhnt sich daran mal ist es lauter dann wieder leiser . aber die bremsen gehen zu 100% bei mir zumindestens .
xr510
ne. an den mist gewöhn ich mich nie.. :(
denke ich werd den ganzen sch.. nochmal zerlegen.
und dann hoffen das es das war...
Thaviper
viel spass ,meine wurde schon mehr wie 10 mal zerlegt und gefetet und bolzen erneuert und und und . aber null erfolg auser das es kurz ruhe gibt und nach 1 nem tag wieder da ist is nicht mehr drin.
kiese
Checkt mal das Traggelenk.
xr510
das ist es leider nich....
und ist wie gesagt erst seit dem die bremsen erneuert wurden..
kiese
Vllt ist es beim Wechsel kaputt gegangen, weil der Sattel runterhing?
creol


Also schlagt mich wenn ihr unbedingt wollt, für mich hört sich das nach Domlager an.

Beim erneuern der Bremsen hebt Du das Fahrzeug an und drehst, wahrscheinlich mehrfach, das FB. Das Fett war verharzt und der Lagerkäfig geweitet.
Das Lager verteilt ich anders, oder es gibt schon mehr Teile als üblich :-).
So nun neue Bremse, wesentlich mehr Verzögerung und Spiel im Lager, plus dynamische Achslastverlagerung beim Bremsen = Knack.....


BSS
Hi, bei mir ist es sehr laut wenn ich rückwäts fahre und dann bremse, dann knackt es, aber erst seit ich die ATE scheiben drin hab, mit den jurid scheiben hatte ich es nicht.
mik28bmw
hier mein Senf dazu...

habe mir auch neue Scheiben und Beläge von ATE eingebaut. Vorher schön alle Führungen am Bremsträger von Rost befreit, weil die alten Belägeplatten schon etwas darin geklemmt haben. (Beläge: ATE-Nr. 13.0460-5405.2)

Beim Einstatz der neuen Beläge ist mir dann sofort aufgefallen, dass die jeweils inneren Belagplatten sehr viel Platz im Bremsträger haben, somit können sie sich etwas mit der Richtung der Scheibe verschieben, bis sie dann gegen die Führung am Bremsträger schlagen. Am schlimmsten eben, wenn mann zuvor im Rückwärtsfahren gebremst hat und dann vorfährt und bremst.

Das klackert schrecklich. Je mehr man den Bremsträger mit Drahtbürste vom Rost blankpoliert, umso schlimmer das Klackern. Warum ATE die Platten verkleinert hat ist mir ein Rätsel, vieleicht damit diese nicht festrosten, was man bei den inneren Belägen nicht schnell sehen kann.

Ich hab noch nichts dagegen unternommen, aber ich spiele mit dem Gedanken, die Haltefeder des inneren Belags (welche in den Bremszylinder reinkommt) so zu verbiegen, dass der Belag durch die Feder immer etwas gegen die OBERE Führung des Bremsträgers gedrückt wird. So sollte es weniger beim Vorwärtsbremsen klackern, umso mehr aber beim Rückwärtsbremsen.

Falls das einer probiert, kann er hier seine Erfahrungen mitteilen. Ausserdem könnte man ATE anschreiben mit der Frage, was die Änderung soll und ob das Knallen nicht den Bremsträger schädigt.
BanduluSound
man... und ich hab gedacht ich wär der einzige der das hat...

italoBMW
UND lass mich raten! du hast ATE scheiben oder beläge verbaut , stimmts?


aus erfahrungen weiss ich es ist eigentlich nur bei ATE :)
Thaviper
hi, nein es ist nicht nur bei ate. is auch bei anderen herstellern so !!!
Serial-Thriller
hab den misst auch bei meinem neuen coupe...
grausam..so nen metallisches klacken...furchtbar.
mein alter hat das nicht gemacht..hatte dort Zimmermann bremsscheiben
und Ferodo DS beläge...denke ma die kombi werd ich dann auch wieder aufs
coupe packen - sofern es nicht an etwas anderem liegt...
Sollte ja laut forum an abgenutzen gummihülsen die über die sattelschrauben gesetzt werden, liegen.
Thaviper
genau die kombi habe ich zimmermann + ferodo ,und klackt trotzdem .also das geld kanst dir sparen. zudem ich noch wenn ich bremse nen schleifen wegen den löchern höre ....
italoBMW
also bei mir war es so als die bremsen nagel neu waren , jetzt mittlerweile nicht mehr
Thaviper
bei mir wars grad umgekert die ersten 1000 km nichts und dann das schleifen plus knacken . hab mich aber schon damit abgefunden bremsen gehen ja zu 100 %
bmw318isturbofahrer
warte bis die Beläge runter sind dann hörts auf!
Thaviper
Zitat:


warte bis die Beläge runter sind dann hörts auf!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)





ja bis sie ganz runter sind lol ne spass bei seite die kombi is jetzt schon gute 15000 km drauf da wird nix mehr besser is halt nur lustig. erster nix und dann alles auf einmal, beim bremsen hört man halt rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr was mit der geschwindigkeit langsamer wird . und ach ja quietschen tun sie auch lol. aber wie gesagt am anfang störts aber hab mich damit schon abgefunden ......

Bearbeitet von: Thaviper am 27.08.2009 um 22:57:07
italoBMW
bei mir war das klacken aber nur an einer seite.. bei euch auch?
Thaviper
glaub bei mir is es nur rechts
mik28bmw
beim mir schön symetrisch auf beiden Seiten...
mik28bmw


(ist kein Orginalbild vom e36)

also bei mir ist im Vergleich zu alten Belägen bei den neuen Belägen MEHR Spiel an den Stellen mit roter Linie, jedoch auf der inneren Seite (also hinter der Bremsscheibe)

Zitat:

Sollte ja laut forum an abgenutzen gummihülsen die über die sattelschrauben gesetzt werden, liegen.



Gummihülsen sind bei mir OK.

Thaviper
ich seh kein bild ...
mik28bmw
keine Ahnung, warum mein vorheriges Bild weg ist... das war dieses:


Thaviper
ich denke immer noch das es die sättel selber sind
mik28bmw
Thaviper,
dass es bei mir die Sättel sind, kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir was das umgekehrt als bei Dir sofort nach dem Tausch der Beläge. An den Sättel hab ich nichts gemacht und vorher war alles OK, jetzt Klackern auf beiden Seiten. Ausserdem erkenne ich das Geräusch, als ich die neuen Beläge in den Bremsträger eingelegt und damit hin- und hergewackelt habe.

Wenn es bei Dir die Sättel sein sollten, klackert es auch beim Bremsen im Stand?
Thaviper
nicht sehr oft aber ist auch schon vorgekommen ......
mik28bmw
Thaviper, nicht dass die Beläge bei Dir anfangen an den Träger festzurosten, das würde das Klackern im Stand erklären.
Zitat:

bei mir wars grad umgekert die ersten 1000 km nichts und dann das schleifen plus knacken


...wie auch das Schleifen, wenn Du damit meinst, ein Schleifen nach dem Loslassen der Bremse.
Thaviper
nene da is nichts fest .und das schleifen is beim bremsen . richtig lautes rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr das mit der geschwingigkeit leiser wird aber denke das es an den löchern der scheibe liegt . was ich aber auch komisch finde da die ersten 1000 km nichts zu hören war beim bremsen ..... und dann es klackerte quietschte und dieses schleifgeräusch alles auf einmal .. schon sehr komisch ... aber laut tüv gehen alle beide seiten mit 250 druck ( anschlag beim bremstest ) ......
Serial-Thriller
das "rrrrrrrrrrrrr" ist halt von den Löchern - jedoch nur bei nicht-innenbelüfteten scheiben. Die Luft in den Löchern dehnt sich halt aus durch
die erwärmung beim brensen und kann aber nicht weg wie bei innenbelüfteten -
sondern erst dann wenn die löcher wieder "offen" sind - daher das geräusch.

naja mal schauen was das wird...die knackerei geht jedenfalls garnicht -
damit werd ich net leben. alles nach und nach tauschen bis es weg ist.
werd wenn ich mich der sache angenommen hab nochma feedback posten ob ich
noch etwas gefunden habe...kann sich jedoch noch etwas hinziehen...
Thaviper
das denk ich mir auch das es mit den löchern zu tun hatt . aber finds nur komisch , das die ersten 1000 km nicht mal das geräusch da war ......
Elfenkönig
ausgeleierte Pendelstützen knacken und klackern auch ziemlich laut.
Eigentlich meist beim Lenken bis zum Anschlag, aber beim Bremsen kriegen sie ja auch Druck...
Thaviper
ja schon , aber es ist bei allen erst nach dem bremsenwechsel vorgekommen . und vorher nicht deswegen denke ich das es das nicht sein kann ......
Elfenkönig
die werden beim Bremsenwechsel ja auch entlastet und dann wieder "zusammengestaucht" und wenn sie schon vorher nicht mehr "taufrisch " waren, könnte das vielleicht schon ausreichen.

war ja nur ne gut gemeinte Idee da niemand was sicheres weiß...
mik28bmw
hab es jetzt so gemacht, wie zuvor beschrieben...
Zitat:

die Haltefeder des inneren Belags (welche in den Bremszylinder reinkommt) so zu verbiegen, dass der Belag durch die Feder immer etwas gegen die OBERE Führung des Bremsträgers gedrückt wird. So sollte es weniger beim Vorwärtsbremsen klackern, umso mehr aber beim Rückwärtsbremsen.



Bei mir ist das Problem mit dem Klackern somit geloest.

Beim Rückwärtsbremsen klackert es natuerlich immer noch, beim Loslassen der Bremse klackert es noch mal, wenn die Belaege wieder zurueck an die obere Fuehrung kehren, damit laesst sich's aber leben, Hauptsache kein Klackern beim Vorwärtsbremsen.

Wie bereits erwaehnt, hab ich den technischen Service bei ATE angemailt, mit der Bitte um Stellungsnahme zu meinen Bedenken, waas die Sicherheit angeht. Hab es zwei mal erwaehnt, dass ich mir Sorgen um die Sicherheit mache.

Auch nach zwei Wochen hat es ATE nicht fuer noetig erachtet, mir, einem Wurm von Kleinabnehmer, die Sicherheitsbedenken zu zerstreuen. Fuer mich ganz klar, es gibt noch andere Hersteller qualitativer Bremsbelaege.
mik28bmw
bald braucht auch mein "kleiner" neue Scheiben + Beläge. ATE kommt aus oben genannten Gründen für mich nicht mehr in Frage. Hatte jemand ähnliches Klackern auch mit Belägen anderer Hersteller?
italoBMW
also ich habe das klacken mit ATE Bremsen und scheiben bekommen,
Doug
Hatte mal von Ferodo die FSL-Serie, da hats geklappert, dann die FDB, da klappert nix mehr. Sind ja auch als "Premium Erstausrüster Qualität" beschrieben, aber soweit echt ok.
Also vorsicht bei den Belägen deren Artikelnummer mit "FSL****" anfängt, wie gesagt, hat geklappert.
mkk-m5
Checkt mal das Traggelenk.
Bachert
Hallo zusammen,

ich hatte vor langer Zeit die gleichen "Klack- und Knack"-Probleme mit den ATE-Bremsbelägen :o)

Das Problem erfolgreich lösen konnte ich folgendermaßen: Bremsbeläge wieder raus, ordentlich mit Anti-Quietsch-Paste o.ä. (besonders an den oberen und unteren Haltern) einschmieren, wieder einbauen - das Knacken ist bis heute nicht mehr wiedergekommen.

Gruß und viel Erfolg !
Doug
Ja das is bestimmt auch ne Lösung, aber für mich jedenfalls nicht. Ich seh nicht ein die Fertigungstoleranzen irgendwelcher Hersteller mit nem Batzen Anti Quietsch Paste zu korrigieren, ich will nen ordentlichen Belag! Da bin ich pingelig, solche Sachen gibt´s bei mir nicht.
Und das hat mit RFG´s wenig zu tun. Wenn man oft Bremsbeläge gewechselt hat und die Sattelträger mit der Bremsenfeile reinigt und abfeilt dann fehlen eben irgendwann nach dem 100ten Mal ein paar zehntel mm und wenn ein Bremsbelag nicht 100%ig genau dem Original entspricht und auch noch ein wenig kleiner ist kanns halt sein das er klappert. Und beim E36 merkt mans leider extrem.
Es soll sogar Leute geben die schweißen den Belagträger auf...
Kaka
Hallo zusammen......
Hatte jetzt seit fast einen Jahr das selbe problem und es hat mich wahnsinnig gemacht:

Habe hier auch sämtliche Kommentare gelesen.....
Bis heute habe ich bis auf die Sättel alles ausgetauscht was es da so gibt.......
Jetzt zum positiven:
Wir haben dann beim freundlichen BMW-Händler orginale Klötze (mitlerweile Textar), neue Bolzen und
neue Federn (die im übrigen größer und stabiler sind) besorgt und eingebaut.
Zum Abschluss haben wir noch die Bremsflüssigkeit getauscht und die Bremse
entlüftet und das nervige Geräusch ist weg.
In diesem Sinne viel Glück für euch und vielen Dank für den Tipp mit den orginal
Klötzen.....
LG Kaka
pluto-mee
Ja Wahnsinn , wer hätte das gedacht das original teile nicht ganz umsonst hergestellt und angeboten werden 😳
Kingm40
ich frag mich immer wieder wie man auf die Idee kommt uralte Beiträge auszugraben um dann einen sinnlosen Einzeiler zu posten? Lasst den Blödsinn endlich mal!