Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DR.Watson_88
Hauptthema:
Hallo leute,

mir geht eins tiereisch auf den wecker bei meinem coupe.

die lenkung ist für mich unglaublich indireckt und viel zu leicht.

jetzt hab ich ich gehört das es bj abhäning verschieden direckte lenkungen gab...

nun ja was wäre denn noch ne möglichkeit die lenkunf steifer zumachen?
(ich hab schon lange geil servo öl getauscht) aber ich denke das es kain unterschied machen oder?

nun ja servopumpe gaus abschalten? (kürzer keilriehmen?)

danke für hilfe



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.08.2009 um 08:33:25
Pug
beim coupe gab es nur eine version,
nur bei der limo gab es mal eine andere fahrwerksgeometrie vor 6/92.

spiel in der lenkung hast du evtl. keins?
cabriofreek
hallo,

also, ich würd auch mal - wie schon PUG erwähnte - das spiel
prüfen, und zwar in der lenkung, d.h. an sich an den spurstangen -
die müssen nach einer gewissen laufzeit erneuert werden (gelenke)-
am einfachsten komplett mit meyles (ibä für 50€ komplett)-
und sei doch froh, wenn deine lenkung superleicht geht, denn wenn
nicht, dann würde das auf einen erhöhten verschleiss bis hin zum
notwenidgen tausch des lenkgetriebes hindeuten - und dann noch ein
tipp - an der VA 245-er reifen, dann geht die lenkung definitv etwas
schwerer :-))) - good lack
stefan323ti
Ich glaub er bezieht das nicht auf die Leichtgängigkeit der Lenkung sondern möchte das sie schneller anspricht.

Eine Möglichkeit das zu erreichen ist die Karosseriesteifigkeit zu erhöhen, zb mit einer Domstrebe und dem Versteifungskreuz aus dem E36 Cabrio. Das zusammen sorgt dafür das die Lenkung direkter anspricht.

Man muss bei der ganzen Betrachtung nämlich auch die ganze elastokinetischen Bauteile bedenken die verhindern dass das Auto super direkt lenkt, ein Tribut an den Komfort. Würdest du die Dom- und Querlenkerlager gegen Uniball lager tauschen, einen Überrollkäfig verbauen und sehr flache Niederquerschnittsreifen verbauen würdest du ein nochmals direkteres Lenkverhalten haben, was aber deutlich zu Lasten des Fahrkomforts gehen würde ;)
tobibeck80
Zitat:



Eine Möglichkeit das zu erreichen ist die Karosseriesteifigkeit zu erhöhen, zb mit einer Domstrebe und dem Versteifungskreuz aus dem E36 Cabrio. Das zusammen sorgt dafür das die Lenkung direkter anspricht.

(Zitat von: stefan323ti)





So siehts aus.
Doedelhai159
sehr viel direkter wird die lenkung, wenn man den vorlauf verringert und/oder eine negative vorspur einstellt (^= nachspur).

nachspur ein den vorteil, dass der reifenverschleis veringert wird und der wagen in der kurven wie gesagt viel direkter und dynamischer einlenkt aber die räder sich unter umständen nichtmehr vollständig geradeausrichten. außerdem wird das auto bei hohen geschwindigkeiten etwas unruhig. also jenseits der 200 solltest du dein bier ausm strohhalm trinken (du brauchst beide hände)
copy
...also ich finde sogar, dass der e36 von hause aus schon eine recht direkte lenkung hat.
also im vergleich zu anderen fahrzeugen dieser klasse und des baujahres........
tobibeck80
wohl möglich....nur selbst im Vergleich zu einem Corsa C (!!!!!) ist die Lenkung doch recht indirekt.

Als ich meinen ti gekauft hab, war das das erste was mir aufgefallen ist.


Mit den richtigen Teilen kann man das aber wie schon erwähnt relativ kostengünstig in den Griff bekommen.
pixel91
viel isser vorher nen Fronttrieber gefahren und jetzt fehlen ihm die stärkeren Rückstellkräfte was evtl eine großere Direktheit der Lenkung suggerieren könnte...
DR.Watson_88
also ich hab mein coupe seit dem ich 18 bin :D

nun ja verbaut ist bis jetzt nur das h&r cup kit 60/40.

bin jetzt auch 18 zoll umgestiegen..
spiel in der lenkung hab ich keins.

wie schon erwähnt geht mir das indirecke auf den senkel..
das 2 ist bim 316 ist nur auf der va nen stabi verbaut.

also beste möglich keit wäre domstreben, stabi auf der HA, versteifungs kreuz?!
querlenkerlager kommt vorne bald neu( spurstangen und lenker sind neu)nur noch nciht die lager an der karosse.

aber gut dann werde ich mich am umsehen
ThogI
Bau Dir doch ein kleineres Lenkrad dran, mehr Lenkkraft und direkteres ansprechen.
Bmwflo20
verbau doch ein e36 m3 lenkgetriebe hast ersten 1 1\2 drehungen weniger . und zweitens is direkter also ich ahbs drin und finde das es direkter ist.
BMW-E30-Power
Zitat:


verbau doch ein e36 m3 lenkgetriebe hast ersten 1 1\2 drehungen weniger . und zweitens is direkter also ich ahbs drin und finde das es direkter ist.

(Zitat von: Bmwflo20)




Wäre auch mein Tipp, aber nimm das vom 3,0l das ist meines wissens nach direkter.
Vergleich 16,8:1 beim normalen E36
14,9:1 beim M3 b30 (3,0l)

Gruß Tim