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funnyman123
Hauptthema:
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit den Power Disks von ATE?
Meine derzeitig noch Originalen sind nach nun rund 60Tkm fertig und zum Tüv in zwei Monaten muß das alles neu (Vorne). Und natürlich will ich nicht BMW reich machen.
Gibt es irgendentwas zu beachten? Habe Bremsscheiben schon of selbts gewechselt, brauche also keine "Bastelanleitung" nur evtl einen Tip wenn es Besonderheiten gibt - zB im vergleich zum E34.

danke für eure Tips - der Frank
Steven88
ich würde nur originalbremsen verbauen wenn serie.
mwiemanu
Ich bin da Stevens Meinung nur Originalteile!
steinbock
Zitat:



Und natürlich will ich nicht BMW reich machen.

(Zitat von: funnyman123)




??? Wieso hast du dann einen BMW gekauft? Tolle Einstellung.
Wenn alle so wie du wären dann könnte BMW bald keine Autos mehr bauen
und in ein paar Jahren gäbe es auch keine Occasionen die du kaufen könntest.
Nicht so toll oder?

Back to topic: Ich hatte ATE Powerdisc auf meinem E30 und war sehr zufrieden damit.
Ob man das auch auf einen E60 übertragen kann weiss ich nicht und daher
empfehle ich dir auch Originalteile zu verbauen denn diese sind bewährt.

Nach dem Ersetzen nicht das Reseten der CBS Anzeige vergessen, wie das
geht findest du in der Suche.
anekon
Ich kann auch nur die Originalen Empfehlen.

Ich verbaue bei meinem Bekannten und Verwandten in ihren BMW´s immer nur die Originalen und da hatte noch nie einer Schwierigkeiten. Bis jetzt immer Top.

Gruß
anekon
funnyman123
OK soweit, Klar mit Original ist an immer auf der sicheren seite - zum dreifachen preis - die ATE liegen bei etwa 80€!
Gibt es beim basteln etwas zu beachten? E34 Technik kenne ich im Schlaf. geht das hier genauso? - z.B Kolben einfach zurückdrücken oder müssen die "zurückgeschraubt" werden wie beispielsweise beim Golf
steinbock
Zitat:


OK soweit, Klar mit Original ist an immer auf der sicheren seite - zum dreifachen preis - die ATE liegen bei etwa 80€!
Gibt es beim basteln etwas zu beachten? E34 Technik kenne ich im Schlaf. geht das hier genauso? - z.B Kolben einfach zurückdrücken oder müssen die "zurückgeschraubt" werden wie beispielsweise beim Golf

(Zitat von: funnyman123)




Die Grundkonstruktion ist ungefähr die Selbe wie im E34, von daher
gibt es nichts spezielles was beachtet werden muss, der Kolben kann
einfach zurückgedrückt werden. Und dann eben die CBS nicht vergessen.
michel63
Also Original BMW ist ATE!! Steht sogar aufm Bremssattel! 3/4 aller Teile bei Kfz's sind ausm Zubehör und werden nicht direkt vom Hersteller gebaut! (Siehe u.a. auch aktueller Focus, ADAc)
Preise für Scheiben- und Belagwechsel vorn!
BMW 530€
ATU 380€
Pit 420€
Selber (ATE "Original Teile" von Trost)205€, Arbeit 0€!! Aber nur wenn man Ahnung hat, schließlich ist eine Bremse eine sicherheitstechnische Einrichtung und kein Radioeinbau!!! Somit 200-300€ gespart!!

BESOTUS
genau, da gebe ich dir recht,..

Habe ATE Bremsscheiben + Klötze von Stahlgruber gekauft,. bin schon 10000 Km gefahren, keine Probleme, kein Quietschen etc. .... Verschleißanzeige steht noch immer bei 55000 Km..

Kann ich nur empfehlen.. ( so ein kompletter Bremsenwechsel kostet beim BMW 900 Euro !!!! die spinne total !!!


(Zitat von: michel63)
[/gray][/quote]
Didi228
Hallo,

für vorne würde ich auch nur Original BMW Scheiben nehmen.

Habe einen Spezi bei BMW, der mir dies empfohlen hat.

Gruß

Didi
michel63
Hallo ORIGINAL ist ATE!!!!!! Verstanden!!! Gibt es natürlich auch bei BMW zu kaufen!!! Wenn hier die Fachkenntnis fehlt, bitte auch zu BMW gehen und Arbeit dort machen lassen! Ist wirklich sicherer, als an Bremsen sich zu versuchen.....
süperman
Hallo,

jetzt wollte ich auch zu diesem Thema was sagen.

Jeder sollte das Auto fahren was er sich leisten kann, dazu gehört nicht nur die Anschaffung sondern auch der Unterhalt.
Originalteile hin oder her.
Aber nicht solche aussagen treffen wie.. Bmw reich machen oder die spinnen doch.

Jeder geht in die Arbeit um Geld zu verdienen oder Bmw, Mercedes bauen Autos um eben auch ein bichen Geld zu verdienen.


martinez77
Süpermann...
... hat schon Recht, jedoch werden bei allen Autoherstellern Beläge/Scheiben/Kupplung etc von Zulieferern hergestellt. BMW nimmt von denen bestimmt mehr als nur ein Satz Bremsen pro Jahr bei denen ab und verlangen ein vielfaches des gleichen Produktes.
Somit müsste über den Masseneinkauf bei (in diesem Fall) ATE der Preis günstiger sein.

Auf der anderen Seite ist BMW auch keine Teilesupermarkt wie ATU oder PitStop etc.

Den Autohäusern Ihr Einkommen wird wohl mehr durch deren Werkstatt kommen als durch Neuwagenverkauf.

Also wenn du die Bremsen selber machen kannst und nicht auf BMW angewiesen bist, würde ich ohnehin die Bremsen von ATE kaufen und selber einbauen.


Nur von superbillg Belägen/Scheiben von Ebay würde ich abraten, da die nicht unbedingt aus D oder der EU stammen...da schmiedet ein Chinese die Dinger in einem Werk zusammen aus einem ehemals defekten Tuk Tuk ;-)

gruß
rs125greece
hallo jungs, das interessiert mich schon länger ob man bei Trost die selben scheiben bekommen kann wie bei bmw sind ja schließlich von ATE. irgentwie höre ich immer wieder (normal) schon oder denke mal ja oder vergleich doch mal die serien nr und und und. es geht mir nicht um die power disc es geht darum ob mal die scheiben was BMW verbaut auch beim Trost bekommt.
kohlendioxidus
Ich habe diese gekauft und an die VA selber eingebaut nach schön die originale Bremsscheiben haben sie sich deformiert (starke vibrationen beim Bremsen).

Nach 35000 Km ich bin sehr zufrieden und besonders in Winter oder beim Regen in Sommer ich habe keine Problemme mit "fading" oder Verzögerung gehabt.

Wer eigentlich sagt dass diese Bremsscheiben sind nicht gut, hat überhaupt KEINE AHNUNG.



Bearbeitet von: kohlendioxidus am 28.10.2010 um 18:54:24
peterxx
Zitat:


hallo jungs, das interessiert mich schon länger ob man bei Trost die selben scheiben bekommen kann wie bei bmw sind ja schließlich von ATE. irgentwie höre ich immer wieder (normal) schon oder denke mal ja oder vergleich doch mal die serien nr und und und. es geht mir nicht um die power disc es geht darum ob mal die scheiben was BMW verbaut auch beim Trost bekommt.

(Zitat von: rs125greece)




Hallo, ich kann Dir nur abraten von ATE, bei mir sind sie wieder rausgeflogen nach ca.8000km aber lies selber. Jetzt habe ich Brembo drin und alles ist gut.

http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-scheiben-belaege-vorn-t2636219.html?page=3

Bearbeitet von: peterxx am 29.10.2010 um 08:03:20
süperman
Hallo,

wieder mal ein Thema. Original oder nicht.
Die Bmw Originalteile werden auch zum Teil sicherlich von anderen Herstellern gefertigt.

Aber ... Bmw Originalteile unterliegen einer ständig wiederholenden Qualitätsprüfung und die ist bestimmt nicht um sonst.

Ich habe einmal nicht Originale Bremscheiben gesehen (video) die bei 2 Vollbremsungen (Test) regelrecht explodiert sind.

Ich will jetzt nicht behaupten, das die gängigen neben Marken schlecht sind.
Aber was spart mann sich eigentlich ? Der Preisunterschied von z.B. 150 Euro auf die Laufleistung gerechnet also bei mir alle 3 Jahre...


Allen trotzdem eine sichere Fahrt und viel Spaß mit den Bmw s


Stevie_81
ich würd orginale bmw teile kaufen, die bei einem der bekannten günstig anbietenten händler (infos gerne per pn), und gut ists.
meine wurden sowohl vorne als auch hinten komplett mit bmw-teilen gemacht und da paßt alles. hinten hat das wechseln bei bmw mit mitgebrachten teilen ins. 330,- euro gekostet inkl. teile.

was aber viel wichtiger ist, beim einbau die nabe und felge säubern, also die auflageflächen. sonst kannst nehmen was du willst bekommst schlagen beim bremsen.
rs125greece


wo kann man die Originalen Bremsscheiben günstig bestellen?schicke mir doch die adresse.
BMW_M-pala
Da kann man schreiben was man will viele hier kapieren es einfach nicht.

ATE stellt die Bremsen für BMW her.
Kauft man bei BMW ist in deren Verpackung genau das gleiche.
Gleiche Material , gleiche Qualität.

Nimmt Euer Rad vorn ab ach siehe da auf der Bremsanlage steht ATE.

Aber einige denken wohl echt da sitzen die in München und stellen die einzelnen Teile für den BMW her.

Das machen die Zulieferer. Also wer heiss ist auf seinen BMW Pappkarton geht zu BMW alle anderen kaufen bei ATU, Pit Stop und überall wo man ATE Teile bekommst.

Aber dann muss man nach ATE Erstausrüster Teilen fragen - nichts anderes.

Das sind Original Teile vom Hersteller.

Da kommt bei mir auch nichts anderes ans Auto.

Das gleiche ist mit Zündkerzen ( ca. Bosch ) Filtern, Öl ( Castrol ) Elektronische Bauteile wie ABS ESP ( BOSCH ) und und und....

Habe bei Auto Tipp in Berlin für ATE Bremsklötzer nur 58€ bezahlt. Für Vorne.
Habe dort Rabatt. ca. 20% mit Kundenkarte gebe jedem gern mein Kundennummer weiter.

:-) Schade nur dass nicht noch auf den Reifen statt Bridgestone / Goodyear BMW drauf steht dann würden einige noch denken BMW baut Reifen.

Chris 530d
Ganz genau :-) oder so ähnlich. Ich hab mal in diesem Online Teilekatalog geschaut und da steht bei den Bremsenklötzern als Hersteller entweder JURID oder TEXTAR.

Bearbeitet von: Chris 530d am 03.11.2010 um 06:02:16
peterxx
Zitat:


Da kann man schreiben was man will viele hier kapieren es einfach nicht.

ATE stellt die Bremsen für BMW her.
Kauft man bei BMW ist in deren Verpackung genau das gleiche.
Gleiche Material , gleiche Qualität.

Nimmt Euer Rad vorn ab ach siehe da auf der Bremsanlage steht ATE.

Aber einige denken wohl echt da sitzen die in München und stellen die einzelnen Teile für den BMW her.

Das machen die Zulieferer. Also wer heiss ist auf seinen BMW Pappkarton geht zu BMW alle anderen kaufen bei ATU, Pit Stop und überall wo man ATE Teile bekommst.

Aber dann muss man nach ATE Erstausrüster Teilen fragen - nichts anderes.

Das sind Original Teile vom Hersteller.

Da kommt bei mir auch nichts anderes ans Auto.

Das gleiche ist mit Zündkerzen ( ca. Bosch ) Filtern, Öl ( Castrol ) Elektronische Bauteile wie ABS ESP ( BOSCH ) und und und....

Habe bei Auto Tipp in Berlin für ATE Bremsklötzer nur 58€ bezahlt. Für Vorne.
Habe dort Rabatt. ca. 20% mit Kundenkarte gebe jedem gern mein Kundennummer weiter.

:-) Schade nur dass nicht noch auf den Reifen statt Bridgestone / Goodyear BMW drauf steht dann würden einige noch denken BMW baut Reifen.



(Zitat von: BMW_M-pala)





He Du neun mal Kluger,
ich hatte Originale von ATE vorn drin und nach 8000km wieder raus machen lassen da die Teile
bei Starken Bremsen dieses Fading hatten. Die Werkstatt die sie gewechselt hat meinte das sie keine ATE mehr beim 5er vorn verbauen.














Bearbeitet von: peterxx am 04.11.2010 um 07:47:22
drill
Ich kann nur zustimmen..mein :-) wollte von mir 350€ - Bremsen vorne+ Bremsbelagfühler ca.20€+ ca. 150€ für den Einbau..
das war mir echt zuviel, ich habe mich schlau gemacht und die Bremsen über den BMW Händler Kimbeck bestellt. Kimbeck
Der hat wirklich gute Preise, ich habe für Bremsen vorne + Bremsbelagfühler ca. 200€ gezahlt.
Den Einbau hat ein Verwandeter gemacht, das einzige Probleme bei Privat ist, dass die Anzeige nicht zurückgestellt werden kann.

PS: BMW Kimbeck ist auch bei eBay vertreten, kann euch den Ansprechpartner Hr.Deines empfehlen.
Beantworter sehr schnell und freundlich Emails oder per Telefon.

gruß drill
peterxx
Zitat:


Ich kann nur zustimmen..mein :-) wollte von mir 350€ - Bremsen vorne+ Bremsbelagfühler ca.20€+ ca. 150€ für den Einbau..
das war mir echt zuviel, ich habe mich schlau gemacht und die Bremsen über den BMW Händler Kimbeck bestellt. Kimbeck
Der hat wirklich gute Preise, ich habe für Bremsen vorne + Bremsbelagfühler ca. 200€ gezahlt.
Den Einbau hat ein Verwandeter gemacht, das einzige Probleme bei Privat ist, dass die Anzeige nicht zurückgestellt werden kann.

PS: BMW Kimbeck ist auch bei eBay vertreten, kann euch den Ansprechpartner Hr.Deines empfehlen.
Beantworter sehr schnell und freundlich Emails oder per Telefon.

gruß drill

(Zitat von: drill)





Das Zurückstellen ist Kinder leicht das kannst Du auch.


Fehlerlöschung nach Bremsenwechsel

-Zündung EIN
-Eventuelle Check-Control Meldungen mit der BC-Taste (am blinkerhebel) wegdrücken
-Jetzt den linken Knopf im Instrumentenkombi gedrückt halten
-Nach ein paar sekunden springt das zentrale display um.
-Wenn ein service oder mehrere fällig ist/sind, erscheint der mit der höchsten priorität jetzt im display
-Falls du diesen nicht zurückstellen willst, TIPPE den linken knopf im Kombi an, um durch die symbole durchzuschalten.
-Hats du den gewünschten service im display, HALTE den linken Knopf gedrückt.
Nach ein paar sekunden springt die km-zahl um
(z.b von -150Km auf 30000km (km-zahl zum nächsten intervall))
Somit ist der gewünschte service zurückgestellt.
-Möchtest du noch einen service zurückstellen, knopf loslassen, ein paar sekunden warten bis display umspringt und dann nochmal gedrückt halten.
peterxx
So, ich habe noch einen Beitrag aus einem anderen Forum gefunden dem das gleiche basiert ist.
Fazit: ATE ist nicht gleich ATE


Die ATE-Bremsscheiben, welche man bei BMW erwerben kann, haben eine spezielle Härtung - zum einen weiß ich's aus erster Hand (ATE ist ein Kunde von uns), ebenso durfte ich es selber "erfahren".

Vor ca. 1,5 Jahren waren bei meinem E38 740i die Bremsen fällig - damals war ATE übrigens noch nicht in meinen Kontakten biggrins also Preise vergleichen, und bei unserem Teilehändler vor Ort ATE-Bremsscheiben bestellt.
Beim stärkeren Abbremsen hat's Lenkrad immer recht stark vibriert, und bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h hat's selbst bei leichter Betätigung des Bremspedales vibriert. Also Scheiben reklamiert, neue erhalten und ausgetauscht.
Was war? Wieder genau das gleiche Spiel! Hab mich dann tierisch aufgeregt und den Verkäufer gefragt was der Mist soll, kann ja nicht sein dass die Lieferung zwei Mal fehlerhaft ist... er sagte dann dass die bei BMW erhältlichen speziell gehärtet sind!
Hab ich ihm erst nicht geglaubt, und mir dann einfach so welche bei BMW gekauft - seit dem Einbau der bei BMW gekauften trat das Vibrieren nie wieder auf...

Seit ca. 8 Monaten ist ATE einer unserer Kunden, und von einem der Entwickler wurde mir das dann noch bestätigt.

Also so gesehen ist der Mehrpreis, der eh nicht allzu groß ist, durchaus gerechtfertigt!

Bearbeitet von: peterxx am 03.11.2010 um 17:51:02
Stevie_81
kimbeck kann ich auch empfehlen, hab meine hinteren dort bestellt.
lief alles einwandfrei. eingebaut bei bmw wormser in coburg, zum fairen preis.
drill
Zitat:


So, ich habe noch einen Beitrag aus einem anderen Forum gefunden dem das gleiche basiert ist.
Fazit: ATE ist nicht gleich ATE


Die ATE-Bremsscheiben, welche man bei BMW erwerben kann, haben eine spezielle Härtung - zum einen weiß ich's aus erster Hand (ATE ist ein Kunde von uns), ebenso durfte ich es selber "erfahren".

Vor ca. 1,5 Jahren waren bei meinem E38 740i die Bremsen fällig - damals war ATE übrigens noch nicht in meinen Kontakten biggrins also Preise vergleichen, und bei unserem Teilehändler vor Ort ATE-Bremsscheiben bestellt.
Beim stärkeren Abbremsen hat's Lenkrad immer recht stark vibriert, und bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h hat's selbst bei leichter Betätigung des Bremspedales vibriert. Also Scheiben reklamiert, neue erhalten und ausgetauscht.
Was war? Wieder genau das gleiche Spiel! Hab mich dann tierisch aufgeregt und den Verkäufer gefragt was der Mist soll, kann ja nicht sein dass die Lieferung zwei Mal fehlerhaft ist... er sagte dann dass die bei BMW erhältlichen speziell gehärtet sind!
Hab ich ihm erst nicht geglaubt, und mir dann einfach so welche bei BMW gekauft - seit dem Einbau der bei BMW gekauften trat das Vibrieren nie wieder auf...

Seit ca. 8 Monaten ist ATE einer unserer Kunden, und von einem der Entwickler wurde mir das dann noch bestätigt.

Also so gesehen ist der Mehrpreis, der eh nicht allzu groß ist, durchaus gerechtfertigt!

Bearbeitet von: peterxx am 03.11.2010 um 17:51:02

(Zitat von: peterxx)




Das mit dem Zurückstellen der Serviceanzeige geht nur, wenn der Bremsbelagfühler nicht kaputt ist.
Muss er ausgetauscht werden, muss es bei BMW zurückgestellt werden, so war es bei mir.

Das ruckeln der Bremsen tritt beim mir auch auf, wenn ich von hohen Geschwindigkeiten ca. 180kmh auf z.B 60kmh abbremsen muss.
Ich habe die Bremsen allerdings bei dem o.g Händler bestellt, waren auch Orginalverpackt..

@Stevie_81 was hast du fürs einbauen gezahlt??

gruss drill
peterxx
@drill
Ich habe selber meine Bremsen im Mai vorn gemacht mit Sensor (10€) und abschließen den Serviceanzeige zurück gesetzt. Du musst nicht zu BMW.

Bearbeitet von: peterxx am 04.11.2010 um 22:46:31
Stevie_81
@drill you got pn
Chechen
Zitat:


Da kann man schreiben was man will viele hier kapieren es einfach nicht.

ATE stellt die Bremsen für BMW her.
Kauft man bei BMW ist in deren Verpackung genau das gleiche.
Gleiche Material , gleiche Qualität.

Nimmt Euer Rad vorn ab ach siehe da auf der Bremsanlage steht ATE.

Aber einige denken wohl echt da sitzen die in München und stellen die einzelnen Teile für den BMW her.

Das machen die Zulieferer. Also wer heiss ist auf seinen BMW Pappkarton geht zu BMW alle anderen kaufen bei ATU, Pit Stop und überall wo man ATE Teile bekommst.

Aber dann muss man nach ATE Erstausrüster Teilen fragen - nichts anderes.

Das sind Original Teile vom Hersteller.

Da kommt bei mir auch nichts anderes ans Auto.

Das gleiche ist mit Zündkerzen ( ca. Bosch ) Filtern, Öl ( Castrol ) Elektronische Bauteile wie ABS ESP ( BOSCH ) und und und....

Habe bei Auto Tipp in Berlin für ATE Bremsklötzer nur 58€ bezahlt. Für Vorne.
Habe dort Rabatt. ca. 20% mit Kundenkarte gebe jedem gern mein Kundennummer weiter.

:-) Schade nur dass nicht noch auf den Reifen statt Bridgestone / Goodyear BMW drauf steht dann würden einige noch denken BMW baut Reifen.



(Zitat von: BMW_M-pala)





Bin völlig deiner meinung.

Ich selber habe diverse Auto teile gewechselt/nachgerüstet und da ist NICHTS "Original vom BMW werkstatt", nicht weil ich sparen wollte sondern ich nur das Beste haben will.
da habe ich selber um einiges mehr bezahlt darum geht es mir nicht aber ich finde total bescheuert die BMW preise für die billig schei^^ was sie anbieten.
Sachen von ATE, Phillips, Bosch ....etc. für dreifachen preis zuverkaufen ist unverschaehmt.
Die verkaufen nach motto: die meisten die bmw fahren sind alles alte "säcke" die kein plan haben und machen sowieso alles in der werkstatt und einfach vertrauen an BMW haben und werden eiskalt abgezogen.

da könnt ihr erzaehlen was ihr wollt aber FAKT ist FAKT.