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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Iceman530D
Hauptthema:
Hi

Ich will heute mein Stoßstange in Estriolblau selber lackieren und hab da paar Fragen.

1. Würdet ihr lieber in der Sonne lackieren oder im Schatten?

2. Wie viele schichten Farbe trägt ihr immer auf? Lieber 2-3 dünn auftragen?

3. Wenn ich merke das der Farbton einwenig zu hell ist wie bekomm ich ihn dunkler? vll mit nebeln??

4. Verändert sich der Farbton wenn die Farbe trocken ist?

5. Wie lange sollte ich zwischen den Farbschichten an Zeit vergehen lassen?

6. Wie lange soll ich warten bis ich den Klarlack auftragen kann?


Ich weiße viele Antworten aber vll könnt ihr mir die ein oder andere beantworten :-)

Danke
Pee
Du willst nicht ernsthaft ne stossstange drausen lackieren.... oder auch noch mit der dose oder wie. Hast du das gelernt oder wie kommst du darauf
Iceman530D
Nein habs nicht gerlernt bin grad beim lernen :-).

Nein ein Kompressor und ne gute Spritzpistole hab ich. Nur ne Lackierhalle hab ich nicht deswegen will ich draußen lackieren :-).

Keine Lackierer im Forum?? :-)

Mfg
CW
Dir ist aber klar, dass Estorilblau 6 verschiedene Nuancen hat??
Kann mir nicht vorstellen, dass die Stossstange dann ansehnlich ist.
Beziehungsweise ich bin mir sicher dass es nix wird.

Hast du Wasser- oder Acryllack?


Bearbeitet von: CW am 25.08.2009 um 13:27:00
Iceman530D
Ich hab Nitrolack, eine Sata jet, und ein großen Kompressor mit druckminderer.

Ich weiß das es nicht leicht ist und wenns nix wird dann schleif ichs nochmal runter und gebs dem lackierer nur ich will unbedingt mal versuchen und eig auch lernen egal wie oft es nicht klappt.

Mfg
kerny0815
draußen fliegt doch viel zu viel dreck rum ...

hab gestern die haube meines e30 schwarz gerollt und es sind stellenweise kleine insekten festgeklebt :-/

gut beim winter/ringtool ist das relativ egal aber beim "richtigen" auto?
Iceman530D
Ich hab meine Stoßstange und mein Nierenblech draußen Grundiert und ich muss sagen es war nur ein kleines Staubkorn aufn Nierenblech drauf sonst nix.

Wäre ganz gut wenn jemand eine Antwort hätte und nicht jedesmal das es nix wird schreibt :-)
ThaFreak
Geschlossener Raum, Boden und Wände nassmachen.
Dann bekommst du es wahrscheinlich einigermassen ordentlich hin (was den Staub betrifft). Schutzmaske natürlich nicht vergessen ;)

Iceman530D
Das war eig meine erste idee mit Raumabkleben nur hat man mir davor abgeraten (BMW Werkstatt) da ich kein abzug habe wird der lack matt meinten sie es sei besser wenn ichs draußen mach weil ich die Staubkörner rauspolieren kann.

Kann mir sonst keiner Antworten auf meine Fragen oben geben?

Mfg
CW
Zu1. Im Schatten. und nach dem lackieren in die sonne stellen

zu2. 1 schicht farbe. dann lieber zwei oder drei schichten klarlack

zu3. farbton ist farbton. den bekommst durch nebeln nicht dunkler oder heller

zu4. nein

zu5. entfällt

zu6. 10min
Stefan177
Zitat:


1. Würdet ihr lieber in der Sonne lackieren oder im Schatten?
2. Wie viele schichten Farbe trägt ihr immer auf? Lieber 2-3 dünn auftragen?
3. Wenn ich merke das der Farbton einwenig zu hell ist wie bekomm ich ihn dunkler? vll mit nebeln??
4. Verändert sich der Farbton wenn die Farbe trocken ist?
5. Wie lange sollte ich zwischen den Farbschichten an Zeit vergehen lassen?
6. Wie lange soll ich warten bis ich den Klarlack auftragen kann?
(Zitat von: Iceman530D)




Um mal deine Fragen zu beantworten:

1.) Im Schatten. Zweikomponentenklarlack in der Sonne trocknen. Je heisser desto besser. Farblack im Schatten trocknen lassen.
2.) 2-3 Schichten, die letzte nur noch nebeln.
3.) Garnicht
4.) Ja. Nach dem Klarlack wird er aber wieder so wie vorher
5.) Nur kurz ablüften lassen. Etwa 2-3 Minuten
6.) Bis der Lack matt ist. Ca. 5-10 Minuten.

Zu 2.): Die Farbe wird hauchdünn aufgetragen bei jeder Schicht. Auf keinen Fall zu dick oder zu nass. Drübergehen kannst Du immer wieder, so oft Du willst. Bei einem Läufer musst Du aber von vorne anfangen. Beim der ersten und zweiten Schicht darf ruhig die Untergrundfarbe noch durchschauen.
Wenn Du meinst Du bist fertig, spritzt Du zur Sicherheit noch eine schwache Schicht drüber.
Die letzte Schicht nur noch von weitem und relativ schnell drübernebeln, um den Metallic Effekt richtig zur Geltung zu bringen. Die Farbe muss schon fast trocken draufrieseln. Ruhig aus 70 cm Entfernung spritzen.

Zu 6.) Klarlack so ähnlich wie 2. Der erste Gang ist der sog. Klebegang und dient dazu den Untergrunds anzulösen, damit der Lack hält. Er muss nicht decken muss auch nicht perfekt sein. Er sollte sogar eher dünn sein. Nach kurzem Ablüften die deckende Schicht aufspritzen. Genebelt wird beim Klarlack nicht. Er muss perfekt in einer Schicht drauf.

Ich muss meinen Vorrednern rechtgeben. Man kann draussen lackieren, aber keine Autoteile. Ein Treppengeläder, oder einen Traktor ohne Probleme. Das wird sogar sehr sauber. Aber auf Klarlack siehst Du halt einfach jedes Staubkorn. Wenn der Wind geht, hast Du verloren.

Bearbeitet von: Stefan177 am 25.08.2009 um 18:08:35

Bearbeitet von: Stefan177 am 25.08.2009 um 18:10:07
Iceman530D
Wow danke für die super Antworten. Ich werde mal versuchen das so hin zu bekommen.

Wann entsteht denn diese Orangenhaut? Was ist in dieser hinsicht zu beachten?

Ich Hab mal in einer BMW Werkstatt gearbeitet für 2 Wochen und da haben die einen schwarzen e36 das Dach und die Heckklappe lackiert und da waren auch sehr viele einschluss weil gleich neben an auf der Hebebühne ein X5 war wo sie die Bremsen gewechselt haben.

Der Lackierer hat dann eine Rasierklinge genohmen und drüber gefahren dann hat er es nochmal angeschliefen und poliert. Die Farbe war dann Perfekt ohne irgendwas.

P.S: Die Lackierkabiene stand nur 30m weiter von BMW.

Mfg
Serial-Thriller
kleine staubkörner dann im klarlack bzw fusseln machen nicht so viel.
Wenn du ordentlich klarlack drauf hast - und die ganze sache richtig durchgetrocknet ist. min 24h. dann nimmst nen 2500 nass schleifpapier und
schleibst vorsichtig drüber... das ergebnis wird dann matter aber glatter lack
sein. Dann aufpolieren.

Es geht manchmal auch ohne bei kleinteilen - von der Farbe abhängig.

Du solltest dir aber vllt trotzdem ein Kunstoff stück nehmen und das zum testen
nehmen. also mit schleifen und lacken usw so wie es halt werden soll... dann
brauchst nicht jedesmal die stoßstange wieder abschleifen bei den ersten versuchen
und läufst dabei auch nicht gefahr ausversehen unebenheiten reinzuschleifen.
Iceman530D
Ja hab mein altes Nierenblech VFL nur zur hälfte geschliffen dann in der mitte abgeklebt und grundiert. Auf dem werd ich es zuerst versuchen da hab ich auch einen genauen vergleich ob der Farbton passt.

Das mitn nebeln hab ich gefragt weil ein Kumpel der schon viele Autos sehr gut Lackiert hat meinte das man bei manchen Farben aufpassen muss wieviel schichten man aufträgt da es jenachdem heller oder dunkler wird. Gibt es solche Farben??

Wieso sagt man dann das Estriollblau 6 verschiedene Tönne hat? Ich bestell die Farbe einfach nach dem Farbcode in meiner Motorhaube oder nicht??

Mfg
Marco535
Zitat:



Das mitn nebeln hab ich gefragt weil ein Kumpel der schon viele Autos sehr gut Lackiert hat meinte das man bei manchen Farben aufpassen muss wieviel schichten man aufträgt da es jenachdem heller oder dunkler wird. Gibt es solche Farben??
(Zitat von: Iceman530D)




Ja solche Farben gibts. Reinnebeln ist aber eher gedacht, dass man die angrenzenden Teile noch etwas mit lackiert und einen weichen übergang von der einen zur anderen farbe zu bekommen.


quote]

Wieso sagt man dann das Estriollblau 6 verschiedene Tönne hat? Ich bestell die Farbe einfach nach dem Farbcode in meiner Motorhaube oder nicht??

(Zitat von: Iceman530D)
[/quote]

Farbcode ist schon o.k. aber aus verschiedenen gründen gibts bei vielen farben div. abstufungen. wobei ich der meinung bin, wenns nur um die stoßstange geht, solltest auch klarkommen mit einer anderen abstufung als deiner. der grund dafür liegt darin, dass du bei der stoßstange kaum große flächen hast, die im gleichen winkel zu anderen flächen vom originallack liegen. also ist der lichteinfall immer anders und lässt den farbunterschied nicht groß auffallen. was anderes wäre z.b. die tür in der falschen farbe, da hast koti bzw. andere tür in einer linie. das fällt auf.

ich würde mir bei der frontstoßstange auch nciht so viel gedanken über evtl. staubeinschlüsse machen. wenn nicht zu viele sind, hab ichs immer gelassen. 1 x autobahn und die staubeinschlüsse fallen unter den ersten steinschlägen nimmer sondelich auf.
Iceman530D
Danke erstmal für die vielen Antworten. Heute ist bei uns leider schlechtes wetter deshalb muss es bis morgen warten bis ich die teile lackieren werde.

Ich stell dann mal Bilder rein wie es geworden ist.

Mfg
4everBMW
Hi Leute,

hab auch ein großes problem!!!

Habe mir heute mein lackiertes M-Paket für den e36 angeschaut und es sah einfach zum kotzen aus.

Es sind richtige Farbrisse drinne und sehr viele Flecken glaube vom Klarlack und die härte ist ja "die Risse kommen und man bekommt sie nie weg bei einer gebrauchten Stoßstange"
das sagt mir ein Lackiermeister???

Kann mir dazu einer was sagen?
CW
du hattest die risse schon im alten lack. wenn man dann einfach drüber lackiert sieht man sie wieder. der lack hätte runter müssen.

das müsste ein lackierermeister aber sehen.

richtige vollprofis. aber kohle einschieben.
4everBMW
Zitat:


du hattest die risse schon im alten lack. wenn man dann einfach drüber lackiert sieht man sie wieder. der lack hätte runter müssen.

das müsste ein lackierermeister aber sehen.

richtige vollprofis. aber kohle einschieben.

(Zitat von: CW)





Danke für die Antwort erstmal!

Ich weiss nicht ob die Risse schon im alten Lack drinne waren habe ich nicht drauf geachtet aber fest steht das der Lackierer scheisse gebaut hat!

Denkste die Profis machen gute arbeit und gibst die Teile beim Lackierer ab aber scheisse kam bei raus, ich könnt kotzen.

Bezahlt habe ich noch nix er meinet er wirds ausbessern aber nur die kleinen flecken der Riss bleibt sagt es.


CW
der spinnt doch. das würde ich mir nicht gefallen lassen. ich würde ihm den lack mit den zehennägeln abkratzen lassen!!! Echt wahr
4everBMW
Ich rede morgen mit ihm noch einmal vernünftig dadrüber aber nur noch einmal wenn er nicht drauf eingeht, naja denkt euch den teil muss die sache nicht vertiefen hier.