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justin29HB
Hauptthema:
moin!

mein e30 steht grad kurz vor der vertigstellung.

m50 motor ohne vanos

jetzt mal meine frage da ich es nicht mehr erwarten kann ihn zu fahren
und ich gern mal vorab ein paar infos hätte wie gut so ein m50 umbau geht/rennt.

Hat jemand so ein teil ?

mit welchen fahrleistungen ist er vergleichbar bzw geht er besser als zb ein e46 330i schalter ?

was ich so gelesen haben soll er sich mit einem e30 335i umbau nichts tun.also in etwa gleich.
BMW_Pilot_austria
ein 330i schalter ist schneller..

vergleichbar mit einem 2.7er umbau
justin29HB
denke das der auf der autobahn ab ca 160 schneller ist aber vom start aus eher nicht.
BMW_Pilot_austria
unterschätz die 330er nicht. vorallem die alten euro3. die gehen wie sau
chris der einsteiger
also zu fragen ob sowas noch einer hat ist fast sinnlos da dies einer der meisten umbauten ist ... und ich muss sagen es hält sich absolut in grenzen wie die fahrlesitungen sind ist halt bissel besser wie im e36 da ca 150kg leichter ist


zum thema 330er ich habe mit den 330er kein problem was so in der stadt ist autobahn und ampel brauchen wir nicht reden da am start verlierste erstmal weil keinen elektonik und auf der autobanhn ist die schranktwand viel schlechter wie der 330er auf der landstraße und stadt reicht es ... und was das wichtigste hier bei der ganzen sache ist ist die übersetzung welches die unterschiede macht


grüße chris
cabriofrank
Hallo!

Du machst einen Umbau ohne zu wissen was bei rumkommt? Der M52b25 geht in meinem E30 Cabrio echt super gut..

Grüße Farnk
chris der einsteiger
@ frank hast du etwa vorher gewusst wie die fahrleistungen sind beim m52 ???


also ich wusste nur das es schneller als mein gechipter IS werden sollte mehr auch nicht :-) ^^


grüße chris
cabriofrank
Hallo!

Na sicher habe ich gewußt was ich da mache!
Ist ja schließlich ein Haufen Geld und Zeit gewesen...da sollte man schon vorher wissen was man macht, meiner Meinung nach..

Grüße Frank
e30 fleywa
wieso ausgerechnet m50 und keinen m52?

kann mir dass mal jemand erleutern? dachte die mit vanos sind schneller, oder irre ich mich?!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


wieso ausgerechnet m50 und keinen m52?

kann mir dass mal jemand erleutern? dachte die mit vanos sind schneller, oder irre ich mich?!

(Zitat von: e30 fleywa)





nahja schneller.. die gehen eben von unten rauf besser... dafür hat man unter umständen ständig probleme mit dem kram.
chris der einsteiger
@ frank das ist schon richtig aber du bist doch vorher keinen gefahren um dir ein richtiges bild machen zu können oder ? also ich wusste nur das es ne ecke besser gehn sollte wie ein e36 325er und das reichte mir für den anfang ^^ aber im nach hinein bin ich doch nicht so wahnsinnig begeistert gewesen da ich vom is schon schön verwöhnt war ^^



grüße chris
cabriofrank
Hallo!

Also ich bin von den Fahrleistungen begeistert! Vor dem Umbau bin ich einen E36 325 gefahren, dann wußte ich das der Motor im E30 wegen den weniger Kg besser gehen würde..
Mein M52 läuft jetzt wunderbar..

Grüße Frank
Ecki_e30
Hallo.
Ich baue meinen auch gerade auf m52b28 um. Ich bin vorher auch noch keinen gefahren, noch nicht einmal im e36. Ich lass mich halt überraschen. Dass er um einiges besser geht als der IS, das ist ja wohl mal klar.
Ich freu mich dann schon auf die erste Fahrt.
BMW_Pilot_austria
b28 ist die optimalste lösung. relativ kostengünstig für viel fahrleistung
Ecki_e30
Zitat:


b28 ist die optimalste lösung. relativ kostengünstig für viel fahrleistung

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Naja, wenn ich die EWS noch zum laufen bring dann schon :D
Hätte gedacht ich hab alles richtig angeschlossen aber die EWS will einfach nicht funktionieren. Ich hab keinen Zündfunken da.
Jetzt muss ich noch warten bis den Kumpel mit Diagnoselappi kommt und mal testet.
e30 fleywa
passt der b28 einfachso aufs getriebe oder muss man einen e36er getriebe einbauen
Ecki_e30
Manche bauen das m20 Getriebe rein, aber ich würd das e36 Getriebe nehmen. Dann passt alles 100%ig. Das m20 soll dann so schief drinnen sitzen. Habs aber noch ned probiert.
chris der einsteiger
hi also das m20 getriebe davon kann ich nur abraten das passt sowas von assi hängt absolut schief da passen nicht alle schrauben um es ordentlich anzuschrauben ... und nur so ein drecke ... hatte es mal für ne woche drin als ich meins zerschossen hatte

kann davon nur jedem abraten


grüße chris
BMW_Pilot_austria
passen tuts schlecht, das stimmt... aber das du es zerschossen hast liegt entweder an deinem fahrstil, oder das getriebe war schon angeknackst
justin29HB
Also bei mir kommt das m40 getriebe rein , laut meinem schrauber soll das mit der übersetzung mit dem 325i diff am besten harmonieren, damit man auch eine endgeschwindigkeit von 250km/h erreicht
Zolli
beim erreichen der 250 wünsch ich dir schomal vorab viel Spaß - ab 230 lt. Tacho wird die Luft verdammt dünn ...
Und so ne lange gerade das du auf 250 kommst is mir unbekannt
justin29HB
also ich hab mindestens schon 10 m20 325i gefahren und die liefen alle schon bis in den begrenzer , was soll an 250km/h denn so wild sein?
Zolli
begrenzer is ned gleich 250km/h

ab 230 merkst den luftwiderstand mal ganz gut am e30 - da muß schon gut leistung anliegen um tatsächlich auf 250 zu kommen
justin29HB
ja das richtig
.

es ging mir bei dem fred hier auch nur um vergleichswerte mit anderen fahrzeugen von leuten die einen m50 umbau fahren.
Zolli
also n M50 fahr ich - macht laune und läuft ganz nett :D

Ecki_e30
Ich werde das Originale E36 Getriebe (5.Gang 1:1 übersetzt) in Verbindung mit einem e30 M3 Sperrdiff (3,15) fahren. Denke, dass dies ideal ist. Laut Rechnung müsste ich dann eine Endgeschw. von 220 ca haben und das reicht mir vollkommen.