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TheConflict
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.08.2009 um 18:51:07 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
Ich habe mir die bisherigen Beiträge über das Thema durchgelesen. Bin allerdings nicht wirklich schlau geworden.
Mein Kumpel fährt ein 320i Cabrio BJ: 1999. War einer der letzten, soweit er mir gesagt hat.
Nja. Wir sind auf die Idee gekommen, diesen Winter etwas an der Leistung des fzg zu machen. Beide haben wir gleich an das eine Gedacht ^^ Wir wollen einen S62 in das Cabbi pflanzen. Allerdings noch keine Ahnung wie wir das anstellen, dabei spielt Geld erstmal keine Rolle, davon ist genug da. Meine Frage ist jetz: Hat jemand Ahnung über dieses Thema und kann vil mit guten Links oder sogar Teilelisten weiter helfen. Uns interessiert hauptsächlich was wir alles brauchen. Sprich Bremsanlage, Getriebe, Achsgetriebe, Veränderung der Hinterachse usw, usw...
Ich danke!
MfG, Michael

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.08.2009 um 18:51:07
ThaFreak
motorumbau von m3 e36 3,2l auf m5 e39
Umbau vom e36 auf M5 (e39)

Wenn es "nur" im die Leistung geht, dann kann man das auch "einfacher" haben.

TheConflict
Danke erstmal.
Vil hab ichs falsch formuliert. Es geht nicht nur um die Leistung. Es geht darum einen Motor mit viel leistung zu verpflanzen, der nicht irgendwie hochgezüchtet werden muss. Soll irgendwo en originaler BMW bleiben ^^ Ne im ernst. Es ist eine schöne Vorstellung einen original gehaltenen M5 Motor in nem Original gehaltenem E36 unterzubringen. Soll darstehen wie ein Serienfahrzeug. Natürlich ist die Überlegung aufgekommen, einen besser passenden Motor rein zu zimmern. Aber aus welchem Sauger holt man mal so schnell 400 PS raus?

Bearbeitet von: TheConflict am 19.08.2009 um 09:37:05
ThaFreak
Ohne Aufladung wird das natürlich schwierig.

Aber der Motor aus dem E39M5 ist auch nicht gerade ein Wunder an Haltbarkeit...

Gegen Kompressor oder Turbo spricht ja auch nichts, wenn es ordentlich gemacht ist.

Mit einem S50-Kompressor kommt man ja durchaus in die PS-Regionen. Und mit einem ordentlichen S50-Turbo ist noch DEUTLICH mehr drin.


Hier noch eine Fotostorie von einem User, der den S62 im E36 verbaut hat:

M5 Compact


Kannst ja auch mal anschauen und durchlesen.


Anleitungen oder ähnliches wirst du aber vergeblich suchen.



Bearbeitet von: ThaFreak am 19.08.2009 um 09:56:36
FRY
Zitat:

dabei spielt Geld erstmal keine Rolle, davon ist genug da.


das ist doch super, dann kannst du nen neuen S62 bei BMW kaufen, die gebrauchten sind meist nix mehr. damit sparst du schon mal ne menge ärger, die der motor sonst sicher machen wird. für teile die zum umbau notwendig werden kannst du dich an die firma manhart wenden, die machen auch die motorumbauten für hartge.

mfg FRY
TheConflict
Vielen Dank erstmal. Ich werd mir mal ein paar Infos über die Firma einholen.

Der Compact ist schon irgendwie fett. nicht dass mir die Aufmachung des Autos gefallen würde, aber die technische Umsetzung (soweit man auf den Bildern sehen kann). Hat aufjedenfall was!

Zum S50. Ist doch der 3,2 der im E36 M3 verbaut wurde? Sprich der mit 321 PS?
Die Überlegung war auch schon da. Einen M3 3,2 zu kaufen für 10-12k, dann alle Komponenten umzbauen, den Motor überholen bzw. veredeln zu lassen mit allem drum und dran und wieder rein ins Cabbi. Ich fürchte aber wenn wir beim Sauger bleiben ist nicht mehr als 350-360 Pferde rauszuholen.
copy
Zitat:


Zitat:

dabei spielt Geld erstmal keine Rolle, davon ist genug da.


das ist doch super, dann kannst du nen neuen S62 bei BMW kaufen, die gebrauchten sind meist nix mehr. damit sparst du schon mal ne menge ärger, die der motor sonst sicher machen wird. für teile die zum umbau notwendig werden kannst du dich an die firma manhart wenden, die machen auch die motorumbauten für hartge.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)





....dem kann ich mich nur anschliessen!!!

wenn geld keine rolle spielt ......320 verkaufen und nen M3 3,2 kaufen (optional auch nur den motor). motorrevision machen wenn nötig und turbo rauf...jaja ist dann hochgezüchtet, aber wenigstens stimmig und was den umbau betrifft, überschaubarer!!!

ThaFreak
Zitat:


Zum S50. Ist doch der 3,2 der im E36 M3 verbaut wurde?
(Zitat von: TheConflict)




Ja.

Es gibt einen S50B30, dass war der 3,0Liter M3 mit 286PS.
Der S50B32 ist der 3,2Liter mit 321PS.

Der S50B30 würde hier aber schon aufgrund der Schadstoffnorm flachfallen, da es den nur mit Euro 1 gab.

TheConflict
Ok, dann würde der S50B32 wenn überhaupt noch eine Rolle spielen. Ich werde das ganze alles nochmal durchgehen und mit Manhart in Kontakt treten. Poste dann zu welchem Entschluss wir letztendlich gekommen sind.
Achso und der 320I wird nich verkauft, denn da soll alles rein ^^ Der ist wunderschön. Man könnte sagen ein M3 GT Cabrio, wenns das gegeben hätte. =)
FRY
Zitat:

Ich werde das ganze alles nochmal durchgehen und mit Manhart in Kontakt treten. Poste dann zu welchem Entschluss wir letztendlich gekommen sind.


wieso das denn? bei dir spielt doch geld keine rolle, da würde ich eher über einen S85B50 (E60M5 V10) als alternative zum S62B50 nachdenken aber doch nicht über einen S50B32!

mfg FRY
BMW_Pilot_austria

nix! das wird pilotis nächstes projekt ;)
FRY
Zitat:



nix! das wird pilotis nächstes projekt ;)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



S85B50 aufgeladen oder sauger? da bin ich gespannt :o)

mfg FRY
TheConflict
Ich nenne es mal V8-Fans. Und da wir Lust haben den Umbau größtenteils selbst durchzuführen wollen wir es uns nicht ganz so schwer machen. Ich glaube rundherum wieder passende Komponenten zu finden wird mim V10 etwas schwieriger.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ich nenne es mal V8-Fans. Und da wir Lust haben den Umbau größtenteils selbst durchzuführen wollen wir es uns nicht ganz so schwer machen. Ich glaube rundherum wieder passende Komponenten zu finden wird mim V10 etwas schwieriger.

(Zitat von: TheConflict)





passende komponenten hat man gleich mal. nur alles zum laufen zu bringen.. das ist die kunst :) es gitbs zwar schon einen e30 mit V10, aber eben "total abgespeckt" das heist zurück gebaut auf schaltgetriebe, vanos stillgelegt, normale lima, alles was öldruckabhängig ist wurde rausgebaut
nordschleifer328
@ der e30, der in schweden rumfährt;-)

mit 478ps radleistung?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@ der e30, der in schweden rumfährt;-)

mit 478ps radleistung?

(Zitat von: nordschleifer328)





richtig :)
FRY
Zitat:


Ich nenne es mal V8-Fans. Und da wir Lust haben den Umbau größtenteils selbst durchzuführen wollen wir es uns nicht ganz so schwer machen. Ich glaube rundherum wieder passende Komponenten zu finden wird mim V10 etwas schwieriger.

(Zitat von: TheConflict)



und weil V8 fans so auf R6 stehen denkt ihr über den S50 nach? naja, dann kann man auch anstatt 2 pötte weniger, 2 mehr nehmen. und weil das geld eh da ist wäre das doch auch der viel geilere umbau. also wenn mir das geld egal wäre würde ich kein motorumbau zu einem motor machen, den ich auch serienmäßig hätte haben können.

mfg FRY
TheConflict
Soll halt im großen und ganzen ein BMW bleiben. Klar könnte man den V8 aufblasen usw und sofort.Ich sags auch mal so, irgendwann ist das Geld auch begrenz. Also wir hatten nich vor 50000 Scheine zu Blättern, aber ein ordentlichen Umbau zu machen sollte vom Geld her wohl darunter liegen, sonst würden wir ja irgendwas falsch machen.
FRY
ja da kommste mit dem S62B50 doch super hin. für 40k€ bekommste nen gescheiten motor, alle nötigen teile hast noch geld für einbau und adaption. und ein BMW bleibt es immernoch.

mfg FRY