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rempi
Hauptthema:
Hi@All,

ist vielleicht ein wenig früh für eine solche Frage :-), aber ich brauch mal ein paar Erfahrungen in Sachen Reifen.
Und zwar hab ich mir fürn Sommer neuen Alus zugelegt und jetzt bin ich am krübeln welche Reifen-Marke ich aufspanne.

Habe mir 3 in die engere Wahl genommen und zwar:

1: GOODYEAR 225/40/18 EAGLE F1 GS-D3
2: PIRELLI 225/40/18 PZERO NERO
3: DUNLOP 225/40/18 SP SPORT 9000

könnt ihr mir eure Erfahrungswerte mitteilen bezüglich

Laufruhe und Langlebigkeit?
Will nicht nur 1ne Saison damit fahren, dass beim GOODYEAR glaub ich der Fall ist

Schönen Dank schon mal im voraus

mfg Rempi
toka187
Also hab zwar keinen Reifen der aufgeführt ist drauf, allerdings hab ich bis jetzt nur gutes und postives von Nummer 3 gehört! Also werden die wohl auf keinen Fall verkehrt sein.
Mit freundlichen Grüßen

Fotostory Projekt 187 neue Bilder
Memphis46
Hey rempi,

Bin auch im Moment am Überlegen welche Reifen ich hoffentlich schon ab März fahren werde.
Der Dunlop scheint sehr interessant zu sein, vor allem weil er im Moment stark reduziert angeboten wird zumindest bei mir in der Gegend.
Der Pirelli gefällt mir aber vom Profil her besser, ist aber 40€ teurer pro Reifen in den Angeboten die ich habe.
Das ist allerdings nicht der Pzero Nero sondern der Pzero Rosso

poste mal für was du dich entschieden hast und zu welchem Preis.

bye Memphis46 / Flo

++g-x++
GOODYEAR 225/40/18 EAGLE F1 GS-D3


www.bmw-rbk.de

Gruß ++g-x++

Schobi
hab mir letzte Tage auch zwei neue Reifen gekauft. Dunlpo Sp9000 in 255/35 ZR 18 für 195€ das Stück. Fand den Preis echt gut.

mfG. Schobi

Speedy_328
über nr 3 hört man nur gutes
nr 1 hat mein bruder auf seinem 5er drauf,bis jetzt ca 35tkm runtergefahren und die reifen halten nochmal ca 10tkm

er ist zwar kein raser aber er sagte dass die reifen schon am längsten halten

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
FRY
ich hab bei mir Bridgestone Turanza drauf in 225/45/17 und ich bin sehr zufrieden. die fahren sich klasse und sind haltbar. wobei man das mit der haltbarkeit schlecht sagen kann, da es da sehr stark auf die fahrweise ankommt. ich fahr zwar gerne schnell, aber auch vorausschauend, also nich immer gas-geben-bremsen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
rempi
Hi,

da die meisten hier mehr zum DUNLOP tendieren und der vom Preis her auch der akzeptabelste ist, werd ich mir den Dunlop mal holen.

@Memphis46

Ich bekomme den Dunlop um 766,08€ (Satz)

1 würde mich 791,66€ kosten (Satz)
2 würde 837,31€ kosten (Satz)

mfg Rempi
Timee
Also ich find es geht nix über Toyos...die kleben so geil an der Straße...

das Beste was einem Mann passieren kann?
Ein flotter 3er....!!!
taissel
Zu 1

Den Goodyear kannste gleich wieder vergessen. Zu teuer fuer das was du kriegst. Haellt nicht lange und wenn er halb runter ist macht der Krach ohne Ende.

Zu 2

In der Preisklasse das geilste was es gibt. Ob nass oder Trocken Gripp ohne Ende und fast null Gerauesche. Haellt nicht solange wie der Dunlop aber laenger als der Goodyear
Der Reifen hat aber nen gravierenden Nachteil wenn dein Fahrzeug tiefergelegt ist und du hinten ziemliche Sturzwerte faehrst (ab 50-60mm) Der Reifen hat ne verstaekte Aussenflanke und kann desshalb nicht von rechts nach links gewechselt werden wenn der Reifen sich schief abfaehrt.

Im Falle wodas Auto nur moderat tiefergelegt wurde (60/40) ist der Reifen allererste Wahl.

Zu 3

Der allerbeste Allrounder schlechthin. Guter Gripp bei Naesse und wenns trocken ist wenig Gerauesche aber ziemli8ch langlebig.

An sich der Beste Kompromiss zwischen 1 und 2. Haellt laenger als der Goodyear und macht weniger Krach. Vom Grip her sind sie ungefaehr gleich. Hat natuerlich weniger Gripp als der Pirelli haellt dafuer aber etwas laenger

MFG Marc
September 11. we will never forget

Mein Neuer
Memphis46
Was haltet ihr von dem P-Zero Asimetrico (der heißt glaub ich auch Rosso und ist der Vorgänger vom Nero)
Fährt den auch einer???

Gruß Flo

$iD
Hi!

Wenn du ordentliche Reifen willst, kauf dir Bridgestone...die sind recht hart beim Montieren, aber halten enorm was aus und bieten saugeiles Renngefühl, egal ob bei Regen oder Sonne. Ansonsten nimm die Dunlops. Die sind auch vom optischen schöner! Sie fallen schmaler aus als die Goodyears und Pirellis...

Gruß Beni

-------------------
BMW..nur Fliegen ist schöner ;D (obwohl ich keine Fliege bin..möööp *g*)
Memphis46
Also da muss ich sagen das ich nicht finde das der Dunlop schmaler ausfällt als der Pirelli.
Der Pirelli gefällt mir nämlich gerade deshalb, weil ich finde das der schmaler ausfällt.

Egal, ich werde morgen die kaufen, wo er mir ein besseres Angebot macht

dereinzug
Hallo,

ich habe mich aus 3 Gründen für den P Zero Rosso (in der Größe 225/45 R17) entschieden.
Der eine war das Ergebnis eines Testberichts (700 KB)
Dann hat ihn mir mein Reifenhändler empfohlen (er fährt in selbst auf seinem E46 Cabrio in 18 Zoll) und zum anderen war es im September 2003 der günstigste Reifen.
Der Satz hat mich 580 Euro (inklusive Montage) gekostet.
Die Pirelli sind breiter als meine alten Bridgestone Turanza (225/50 R16).

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Bearbeitet von - dereinzug am 02/02/2004 22:33:02
Christian30
Hallo Mittanand !!

TOYO !! Modell Proxes, wenn es die noch
gibt, weiss nicht so genau !!??
Ham nen chöööönes V-Profil, hab bis
jetzt auch nur gutes von denen gehört !!

Chöööne Gruss an alle
Christian

Northtwo
Hallo, von den deien sin die dunlop mit die besten. ich selber habe Vredestein Ultatec drauf und bin mit den super zufieden.

www.Northtwo.de.vu
Trimex
Ich hab die Toyo Proxis drauf und bin voll zufrieden damit. Den hohen Verschleiß, den einige bei dem anmerken, kann ich nicht bestätigen. Viel mehr aber das er sich schön in den Asphalt beißt.
Und für 65 Euro das Stück 215/40 ZR16 bei E-Bay geschossen. Neu und inklusive Versand.
Gruß Martin

Projekt 150 Rothenburg 2004
***Projekt E36 D3XX***
Memphis46
Also ich hab mir heute von meinem Reifenhändler meines Vertrauens sagen lassen das der Pirelli die beste Wahl wäre.
Soll sich aufgrund der Längsrillen besser bei Regen fahren als der SP.

Für den SP spricht aber das er im Moment ziemlich verramscht wird zumindest bei uns in der Gegend weil im Frühjahr der SP 9000 01 erscheint.
Ich hatte ein Angebot SP 9000
225/45/ZR17 >> 108€ inkl. MWS 1. Reifen

JohnFlash
Michelin PS2 ist der Hammer !!!
Aber mit dem PZero kannste nix falsch machen...

MfG

schlonzy
warnung!! auf keinen fall die toyo proxis... sind bei nässe sehr schlecht und da spreche ich und viele bekannte von mir aus erfahrung ;)

ansonsten kann ich nur für die, die billig fahren wolle, den semperit dir.sport für knapp hundert euro (tochterfirma von der conti) empfehlen!

und von den drei oben aufgelisteten würde ich den dunlop nehmen.

mfg schlonzy

jetzt auch mit kleiner userpage...
XM
Sers,

ich fahre den DUNLOP SP 9000 in der Größe 245-35-17 und bin sehr zufrieden damit.
Gut, ich darf auch nichts anderes fahren, da ich 10x17 fahre und ne Einzelabhahme machen ließ wegen Traglast und max Geschwindigkeit usw. Ich bin aber vorher schon andere Hersteller gefahren und bin mit den DUNLOP mehr als zufrieden.


Du musst immer bedenken, dass ein Reifen sich bei einem Gewinde Fahrwerk schneller abnutzt.

Es tut mir leid aber TOYO ist der größte SCHEISS. Natürlich halten die auf trockener Fahrbahn verdammt gut, (besser als DUNLOP)aber das auch nur weil die Gummimischung sehr sehr weich ist. Folglich fährt sich der Reifen auch viel schneller ab. Und bei Regen ist er nicht gerade der Beste.

Du würdest an der falschen Stelle sparen.

Hast du ein Gew.-FW?
Auf welche Felgengröße ziehst du den Reifen?
Welche Höchstgeschwindigkeit hat dein Bimmer?

Sers XM

Wer bremst verliert!
XM
Sers,

ich fahre den DUNLOP SP 9000 in der Größe 245-35-17 und bin sehr zufrieden damit.
Gut, ich darf auch nichts anderes fahren, da ich 10x17 fahre und ne Einzelabhahme machen ließ wegen Traglast und max Geschwindigkeit usw. Ich bin aber vorher schon andere Hersteller gefahren und bin mit den DUNLOP mehr als zufrieden.


Du musst immer bedenken, dass ein Reifen sich bei einem Gewinde Fahrwerk schneller abnutzt.

Es tut mir leid aber TOYO ist der größte SCHEISS. Natürlich halten die auf trockener Fahrbahn verdammt gut, (besser als DUNLOP)aber das auch nur weil die Gummimischung sehr sehr weich ist. Folglich fährt sich der Reifen auch viel schneller ab. Und bei Regen ist er nicht gerade der Beste.

Du würdest an der falschen Stelle sparen.

Hast du ein Gew.-FW?
Auf welche Felgengröße ziehst du den Reifen?
Welche Höchstgeschwindigkeit hat dein Bimmer?

Sers XM

Wer bremst verliert!
rempi
Hi,

@XM:

ich weiss nicht, ob die Fragen an mich gerichtet sind aber wenn ja, na dann:

Hab das normale Sportfahrwerk von BMW drinnen. müsste lügen, glaub aber das es 2cm tiefer ist.
Felgengrösse: 8X18"
Höchstgeschwindigkeit: müsst ich wieder lügen. Glaube original 210km/h

mfg Rempi
XM
@rempi

Ja, die Antwort war für dich.

Mit dem Serien-FW und der Höchstgeschwindigkeit bekommt du mal keine Probleme beim Eintragen. Der Dunlop SP9000 ist freigegeben bis 242 km/h.

Und 225er bei 8x18 nutzen sich auch nicht schnell ab.

Halt mich auf em laufenden was du gekauft hast und wie du zufrieden bist.






Sers XM

Wer bremst verliert!
taissel
Zitat:


Der Dunlop SP9000 ist freigegeben bis 242 km/h.





Wo hast du das denn her. Wurde graad ne neue Geschwindigkeitsklasse eingefuehrt???


Meines Wissens gibts nur gerade Klassen (und das war noch immer so.

Man nennt dies den Geschwindigleitsindex und ueber 200 gibts nur folgende Klasse:
H (-210),V (-240),W (-270),ZR (-300), und Y (>300)

Nachzulesen ist dies hier und hier

Den SP 9000 gibts also ab 210 wenn ich richtig gekesen habe


MFG Marc
September 11. we will never forget

Mein Neuer


Bearbeitet von - taissel am 05/02/2004 14:04:09
Memphis46
Frag mich auch gerade warum der SP nur bis 242km/h freigegeben sein soll. *hä*

Mit dem Reifen kannst du auch 300km/h fahren, wenn du den Reifen mit dem entsprechenden Geschwindigkeitsindex kaufst wie Taissel schon sagt.

Gruß Flo

Trimex
Zitat:


aber das auch nur weil die Gummimischung sehr sehr weich ist. Folglich fährt sich der Reifen auch viel schneller ab.




Das kann ich so nicht stehen lassen. Hab sie jetzt seit 30.000KM drauf und es hält und hält und hält. Werd die Saison sicher auch noch mit durchkommen. Und komm mir jetzt bitte nicht mit der Fahrweise.....

Frag mal meine Nachbarn....... :-)

Gruß Martin

Projekt 150 Rothenburg 2004
***Projekt E36 D3XX***
XM
@ Taissel

Du hast mich falsch verstanden.

Natürlich gibt es die Indexkennung für Geschwindigkeit.

Nur in Verbindung der RAD-REIFEN Kombination ist meine Reifen bis 242 km/h von DUNLOP für mein Auto freigegeben.

Ich habe doch eine Einzelabnahme machen müssen (wg. Traglast usw.), da RH keine Gutachten mitgibt sondern nur technische Berichte, was Dir nicht viel hilft beim TÜV.

Ich habe die Kennzeichnung "ZR".

Ausserdem stimmt die Tabelle der Kennzeichnung nicht ganz. Bin mir nicht 100% sicher, aber "V" ist nur bis 210 km/h.


Sers XM

Wer bremst verliert!
taissel
Die Tabelle stimmt schon aber wie kann der Tuev dir sowas eintragen. Die 242 sind wohl die Hoechstgeschwindigkeit des Autos aber das hat doch nix mit der Geschwindigkeit zu tun die der Reifen vertraegt. Wenn ZR draufsteht heisst das nur dass du mit dem Reifen 300 fahren kannst ohne dass er dir um die Ohren fliegt. Und das garantiert dir Dunlop damit. Faehrst du 320 dann platzt er.

MFG Marc
September 11. we will never forget

Mein Neuer
XM
Nein das hat was mit der Felge und dem FW und den Reifen zu tun.

Nur weil der Reifen bis 300 km/h freigegeben ist, heisst das noch lange nicht, dass du das mit jedem Auto fahren darfst.

Wenn mein Auto mit 250 km/h eingetragen wäre hätte ich die Rad/Reifen-Kombination nicht eingetragen bekommen.

Zum Bsp. hat der DUNLOP SP 8000 nicht genug Traglast um so schnell zu fahren. Obwohl es den auch in ZR gibt!



Sers XM

Wer bremst verliert!
schlonzy
Zitat:


Die Tabelle stimmt schon aber wie kann der Tuev dir sowas eintragen. Die 242 sind wohl die Hoechstgeschwindigkeit des Autos aber das hat doch nix mit der Geschwindigkeit zu tun die der Reifen vertraegt. Wenn ZR draufsteht heisst das nur dass du mit dem Reifen 300 fahren kannst ohne dass er dir um die Ohren fliegt. Und das garantiert dir Dunlop damit. Faehrst du 320 dann platzt er.

MFG Marc
September 11. we will never forget

Mein Neuer





hei,

...das hat sehr wohl was damit zu tun, wenn du eine breite felge und schmale reifen hast ist die belastung der reifenflanke viel größer. daher auch die geschwindigkeitsbegrenzung in den papieren.

mfg schlonzy

jetzt auch mit kleiner userpage...
taissel
@XM

Du wirst mir doch wohl nicht sagen wollen dass dein Auto schwerer ist als meins. Wenn die Traglast die auf dem Reifen steht zu gering ist darfst du den ueberhaupt nicht fahren ausser du lastest dein erlaubtes Gesamtfahrzeuggewicht ab. Das Gewicht fuer das deine Reifen freigegeben zusammengerechnet muss hoeher sein als dein zulaessiges Gesamtgewicht ist dies der Fall darst du soviel fahren wie der Reifen vertraegt.

Desshalb muss ich auch 225/40/18 fahren weil mein Reifen von der Traglast mindestens ein 92er sein muss. Da es den 225/35/18 aber als 92er nicht gibt darf ich ihn nich fahren da die Traglast an der Hinterachse ueberschritten wird.

Desshalb hat Brabus ja auch Probleme ihre 7,3 Liter S Klasse mit ueber 300 laufen zu lassen wenn die 20-22 Zoll Felgen montiert werden. Es gibt keinen Reifen in der Groesse die dieses Gewicht einhalten auch nicht mit nem Y Reifen, aber nur weil das Auto zu schwer ist. Desshalb sind die dann auch, trotz Reifen die fuer mehr als 300 zugelassen sind auf 300 eingebremst. Darueberhinaus gibt kein Hersteller mehr ne Garantie dass der Reifen haellt. Da du ja aber nen normalen 325er mit 1300-1400 Kg Gewicht. Mit nem 92Z duerftest du dann ansich keine Probleme haben. Zugelassen bis 300 und ne maximale Traglast pro Reifen so um die 500 Kg(du hast ja kein zulaessiges Gesamtgewicht von ueber 2 Tonnen)

@Schlonzy

Mit der Flanke hat es nix zu tun denn der Tuev hat da klare Richtlinien welche Reifen auf welche Felgen gezogen werden duerfen. Legal wird dir niemand nen 215/40/17 auf ner 12 Zoll Felge eintragen und das hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun sondern damit dass dir der Reifen in der ersten Kurve von der Felge springt und das nicht erst bei 250.


hier mal ein interessanter Link

MFG Marc
September 11. we will never forget

Mein Neuer


Bearbeitet von - taissel am 06/02/2004 14:29:12
XM
@ taisel

Traglast bedeutet nicht gleich Gewicht!

Die Traglast ist das mögliche Gesamtgewicht, dass auf den Wagen einwirken kann. Oder so ähnlich.

So genau weiß ich das auch nicht, bin ja kein Dipl.-Ingenieur.

Ich bin froh, dass ich meine eingetragen bekommen habe. Obwohl es ein haufen Geld gekostet hat.

Egal.

Sers XM

Wer bremst verliert!
schlonzy
Zitat:


@Schlonzy

Mit der Flanke hat es nix zu tun denn der Tuev hat da klare Richtlinien welche Reifen auf welche Felgen gezogen werden duerfen. Legal wird dir niemand nen 215/40/17 auf ner 12 Zoll Felge eintragen und das hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun sondern damit dass dir der Reifen in der ersten Kurve von der Felge springt und das nicht erst bei 250.


hier mal ein interessanter Link

MFG Marc
September 11. we will never forget

Mein Neuer


Bearbeitet von - taissel am 06/02/2004 14:29:12




wer spricht denn hier von 215er auf 12zoll???? ich meinte schon noch die normale 245er auf 10zoll kombination und selbst bei der darfst du nicht jeden reifen fahren, egal wie schnell oder schwer das auto ist.

in diesem fall ist es doch offensichtlich das XM`s auto !nicht! die traglast des sp9000 übersteigt und die begrenzung von 242km/h nur auf grund der rad reifen kombination erfolgt ist.
der reifen nimmt bei der kombination von 245er auf 10zoll doch eine unnatürliche position auf der felge ein und damit ist dann auch die flanke des reifens schon nicht mehr so belastbar als bei gewöhnlicher montage.

mfg schlonzy

jetzt auch mit kleiner userpage...
XM
Genau das meinte ich.

Danke Schlonzy.

Sers XM

Wer bremst verliert!