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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36_320_touring
Hauptthema:
hi leute haba ja das problem mit meinen austellfenstern nun hab ich festgestellt, dass da gar kein relais drin ist und bei bmw ist es scheiße raus zu bekommen welches es nun ist. vielleicht hat das ja schon mal einer von euch gehabt und kann mit die teilenummer sagen.

mfg sascha
E36_320_touring
ey leute nun helft mir bitte. wenn einer von euch die ausstellfenster drin hat möge er doch mal bitte kurz das relais abziehen und mir die teilenummer nennen ich habe nun schon 3 relais gekauft und kann sie alle nicht gebrauchen bmw bekommt es nicht auf die reihe.

mfg ich
daniel.krueger
Welches Relais meinst Du denn? Das Relais für die Spannungsversorgung oder das Relais für das Schließen der Ausstellfenster über das Türschloß (wenn das fehlt, funktionieren der Ausstellfenster auch nicht.)
E36_320_touring
das relais sitzt links unten im fahrerfusraum und hat die pinbelgung 2-4-5-7-8-9

lg sascha
daniel.krueger
Ich schaue mal, ob ich was finde, das Dir weiterhilft.
Um die Ausstellfenster ersteinmal nutzen zu können, kannst Du folgendes machen:

Verbinde im Relaissockel provisorisch die violetet/braune mit der violett/grünen Leitung und die violett/gelbe mit der violett/blauen Leitung. Dann funktionieren die Fenster ersteinmal, nur das Komfortschließen über das Türschloß geht dann nicht.
E36_320_touring
danke für den tip mit dem brücken wenn du jetzt noch irgendwie die teilenummer des relais raus bekommst wär ich überglücklich.

mfg ich
daniel.krueger
Im Ersatzteilkatalog ist das Relais leider nicht explizit ausgewiesen. Mit Sicherheit ist es Bestandteil des Nachrüstkabelsatzes für die Ausstellfenster (Teilenummer 61 12 9 402 660), da dieser um die 50,00 EUR kostet dürfte es aber keine Option sein, diesen komplett zu kaufen.
Anhand Deiner Angaben zur Pinbelegung tippe ich mal auf das Relais mit der Teilenummer 61 35 8 357 852. Das ist zwar laut ETK für Fahrzeuge mit Schiebedach, ich gehe aber mal davon aus, daß diese Angabe falsch ist, mit dem Schiebedach hat dieses Relais nämlich mit Sicherhit nichts zu tun.
E36_320_touring
so habs probiert funzt leider nicht ich bin am verzweifeln mit zwar kein vollhonk was meine autos angeht aber ich bekomms einfach nicht hin. BITTE helft mit wo sitzt das zweite relais für die ausstellfenster

lg ich
daniel.krueger
Es gibt noch ein zweites Relais, das sitzt in dem fünfeckigen Halter links neben der Lenksäule. An diesem Relais befinden sich eine oder zwei rote Leitungen, eine meist rot/braune oder rot/blaue Leitung und eine schwarz/grüne Leitung. Rot muß dauerhaft Spannung haben (Sicherung 13), schwarz/grün ist geschaltetes Massesignal (kommt vom Grundmodul) und rot/braun bzw. rot/blau führt zu den Schaltern und zum Relaissockel des fehlenden Relais. An dieser Leitung muß bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegen. Eine weitere Leitung (braun) an jedem Schalter ist Masse. Von jedem Schalter führt eine Leitung direkt zum Motor, eine Leitung führt zum Sockel mit dem Fehlenden Relais und von dort geht dann eine Leitung weiter zum Motor (dort solltest Du die Brücken einsetzen).
RS-Edition
Doppel-Relaismodul 4
61 35 8 366 387

müßte es sein.

Es ist nicht bei einem Nachrüstsatz verbaut. Nur zu verwenden falls der Kabelbaum Werkseitig schon verbaut war.
daniel.krueger
@ RS-Edition:

Das Relaismodul 4 wird nur bei Limousine und Touring für die hinteren Fenster verwendet und das benötigte Relais ist mit absoluter Sicherheit im Nachrüstsatz mit der geposteten Teilenummer enthalten, den habe ich nämlich bei mir verbaut.

Bearbeitet von: daniel.krueger am 21.08.2009 um 20:15:53
RS-Edition
Nachrüstsatz und Werkseitig verlegter Kabelbaum sind aber 2 verschiedene Dinge.

@E36_320_touring

Ist deiner Werkseitig drin oder Nachträglich?

daniel.krueger
@ RS-Edition:

Bezüglich der Ausstellfenster entspricht der Nachrüstkabelsatz für Fahrzeuge mit Grundmodul exakt der werksseitig verbauten Variante.
Lediglich der Kabelsatz für Fahrzeuge mit ZV-Modul sieht anders aus, dies ist aber im hier behandelten Fall uninteressant, da ein 328i Coupé immer Grundmodul hat.
RS-Edition
Eben nicht.

Bei meinem Alpina B8 war schon der Kabelbaum vom Werk aus verlegt und ich hatte damals ewig gesucht, weil nicht mal BMW in München in der Lage war das richtige Relais zu nennen.

Erst bei einem e36 M3 Bj;98 wurde ich mit dem Relais fündig,da dieser die AF ab Werk verbaut hatte.

Komisch das der ETK mir das Doppel-Relaismodul 4
61 35 8 366 387 nur für Coupe nennt und nicht Limo/Touring.:-)


Bearbeitet von: RS-Edition am 21.08.2009 um 20:46:33
E36_320_touring
ich find schön das sich offensichtlich 2 melden die nen plan haben. meiner hat die austellfenster von werk aus also original. das rm 4 habe ich hier das funktioniert nicht bmw münchen hat eins mit 5 pins raus gesucht das funzt auch nicht werde nun noch das von daniel.krueger bestellen mal schauen ob es passt und hat auch die 6 pins.

komisch ist nur hab eben noch mal meine prüflampe ran gehalten. wenn ich den schalter für zu drücke kommt saft im steckplatz an wenn aber für auf drücke kommt kein saft an. und korrigiert mich wenn ich falsch liege aber auch für AUF muss das übers relais laufen oder nicht.

mfg ich
RS-Edition
Evtl. nen Kabelbruch und deshalb wurde das Relais entfernt?

Hast Du an den Schaltern mal gemessen mit der Prüflampe,oder nur hinten an den Steckern für die Motoren?
E36_320_touring
ne hab weder an den schaltern noch am motor sondern nur am steckplatz vom relais und da sollte ja auch schon ein signal ankommen wenn ich den schaltern AUF drücke.

lg ich
RS-Edition
Mess mal an den Schaltern und dem Sockel mit verbautem DRM 4 Relais.
E36_320_touring
was sollte bei der messung raus kommen?????

mfg ich
RS-Edition
Hast Du an Pin 8 am Relaissockel plus? (RT/BR) Kabel.

Kommt vom Komfortrelais.
E36_320_touring
ja. der saft auf 8 ist da wo der her kommt hab ich noch nicht geschaut ist aber da.

lg ich
RS-Edition
Pin 2 und 9 sollten auch plus haben ohne das DRM 4 Relais.

DRM 4 zieht bei Zündung oder Tür auf an und schliesst somit den Stromkreis für die Ausstellfenster.

Linkes Fenster ist Pin 2 und 5
Rechtes Fenster ist Pin 9 und 4

RS-Edition
Zitat:


ja. der saft auf 8 ist da wo der her kommt hab ich noch nicht geschaut ist aber da.

lg ich

(Zitat von: E36_320_touring)




Na,das ist ja schonmal was :-)

Der (saft) kommt vom Komfortrelais.
E36_320_touring
pin 2 ujnd 9 haben NUR "saft" wenn ich den linken bzw den rechten schaltern ZU drücke ansonsten NICHT
RS-Edition
OK,passt auch.

Haben Pin 4 und 5 auch Strom wenn das Relais verbaut ist und Du die Schalter auf zu drückst?

Wenn ja,passt auch und wir müssen dann als nä. die Auf Pins prüfen.





Bearbeitet von: RS-Edition am 21.08.2009 um 22:31:57
E36_320_touring
so das hab ich nun auch geprüft relais rein und beide seiten auf zu gedrückt pin 8 dauerstrom pin 2 und 9 schalten auf 4 und 5 wenn ich zu drücke. also scheint das relais 61 35 8 366 387 doch das richtige zu sein ABER warum gehen BEIDE seiten nicht auf.
daniel.krueger
@ RS-Edition:

Du hast offenbar den Schaltplan nicht richtig verstanden. Das Ausstellfensterrelais zieht nur dann an, wenn der Schlüssel im Türschloß gedreht und gehalten wird, damit werden die Fenster geschlossen. Für die Spannungsversorgung (also das Einschalten der Ausstellfenster bei Tür offen bzw. Zündung ein) ist das Komfortrelais zuständig.



@ E36_320_touring:

Daß an den Pins 2 und 9 nur bei Schalter in Pos. Schließen Spannung anliegt ist normal, wenn die Schalter nicht gedrückt werden, dann liegt auf den beiden Leitungen Masse.

Bei nicht betätigtem Schalter liegt an beiden Ausgängen Masse, beim Betätigen des Schalters wird je nachdem, ob auf Öffnen oder Schließen gedrückt wird eine der beiden Leitungen von Masse getrennt und auf Plus geschaltet.
RS-Edition
Wunderbar. Das Öffnen der AF hat mit dem Schliessen und dem DRM 4 nichts zu tun.

Jetzt müsstest Du am linken Schalter Pin 3 (weisses Kabel) und am rechten Schalter Pin 3 (schwarz/blaues Kabel) prüfen.
Diese müssen beim Öffnen Plus haben.

E36_320_touring
so hab jetzt mal den schalter geprüft es geht kein strom raus nun habe ich eine brücke von dem dauerplus am schalter zum AUF kontakt hoffe war der richtige gelegt und prompt ist mir die sicherung durch geknallt.

und NU
E36_320_touring
so hab jetzt mal den schalter geprüft es geht kein strom raus nun habe ich eine brücke von dem dauerplus am schalter zum AUF kontakt hoffe war der richtige gelegt und prompt ist mir die sicherung durch geknallt.

und NU
RS-Edition
Bei beiden Schaltern fliegt dann die Sicherung?

Wirst wohl einen Kurzschluss auf Masse bei einer der Öffnenkabel haben.
daniel.krueger
Wenn man bei unbetätigten Schaltern einen der Ausgänge auf Plus legt, dann ist es normal, daß die Sicherung fliegt, da beide Ausgänge im unbetätigten Zustand intern auf Masse liegen. Zum probieren also den Schalter entfernen, dann einen der Ausgänge auf Plus und den anderen auf Masse legen.
E36_320_touring
habs nur beim fahrerseite schalter versucht find jetzt auf die schnelle keine sicherung. zeigt die erfahrung was mit dem kabel passiert ist oder muss ich nun wirklich die ganze karre zerlegen um dem kabel zu folgen.

mfg sascha
RS-Edition
Daniel hat recht mit dem Masse. Hab ich wohl gerade gepennt.

Ohne Schalter kannst Du brücken.

Linker Schalter Pin 3 (weiss) auf Plus
Pin 4(violett/braun) auf Masse

Bearbeitet von: RS-Edition am 21.08.2009 um 23:23:58
E36_320_touring
versteh ich nun nicht ganz was du mir damit sagen möchtest. relais sitzt und scheint zu brücken aber warum fliegt die sicherung wenn ich direkt strom auf das weiße kabel gebe


RS-Edition
Weil Intern der Schalter in Ruhestellung auf Masse liegt.

So wie es Daniel oben schon erwähnt hat.

Du hast Plus auf das weisse Kabel gegeben ohne den Schalter gedrückt zu haben-
deshalb ging dein Pluskabel direkt auf Masse und die Sicherung ist geflogen.
E36_320_touring
nö hab ich nicht gemacht ich habe den schalter abgebaut und bin direkt am stecker auf das weiße kabel gegangen und dan dürfte ja kein masse sein also von pin 5 auf pin 3
RS-Edition
Dann hast du einen kurzschluss auf masse mit dem weissem kabel.

Musst mal hinten den Motor und das Kabel prüfen.
E36_320_touring
so also es funktioniert habe nun noch mal das komfortrelais gewechselt und siehe da es geht. das richtivge relais war übrigends das Doppelrelais 4. spezielles dank an daniel.krueger und RS-Edition für die fachkundige hilfe.

achso ein schalter war zudem auch noch kaputt. wenns kommt dann eben immer richtig:-)

mfg ich
loud and proud
Hey Leute!

Ich hab mir jetzt auch e-AF gekauft und möchte diese nun anschließen. einen kabelsatz habe ich leider nicht. jedoch den schaltplan vom E36 und die anleitung zum einbau der AF. des Lesens von schalplänen bin ich mächtig ;-).

ich werde mir diesen kabelbaum nun selber bauen. jedoch verstehe ich eine sache auf der seite der ausstellfenster im schaltplan nicht. das relais für die ausstellfenster, dient ja quasi lediglich der komfortschließung der AF. theoretisch kann mans also auf weglassen und nur die entsprechenden leitungen brücken. ich möchte es aber gerne perfekt haben ohne mir dieses teure DRM 4 Relais (40 euro) zu kaufen.

mein problem ist nun folgendes: ich verstehe den aufbau des DRM 4 Relais nicht. normalerweise bekommt ein relais +12 und Masse und dann schaltet es. Das DRM 4 Relais bekommt aber laut Plan zweimal +12V. einmal vom komfortrelais und zweitens von der ZKE. das von der ZKE wird wohl das signal sein, welches kommt, wenn komfortschließen aktiviert wird. das komfortrelais wird von der ZKE angesteuert. je nachdem wie lange die türen auf und zündung aus war...usw.

aber woher bekommt dieses DRM 4 Relais seine Masse? und warum ist da auf dem plan quasi zwei mal ein anschluss für +12V? wofür sind die widerstände über der spule? und warum sollen die fenster zu gehen, wenn das komfortrelais anzieht? oder wie funktioniert dieses DRM 4 Relais?

hier der auszug des schaltplans:



MfG Alex
daniel.krueger
Das Signal von der ZKE ist ein Massesignal.
loud and proud
aaaaaachso! warum malen die "deppen" von BMW die leitung dann nicht gestrichelt? man ist das irritierend...!

wenn ich also alles richtig verstanden habe, brauche ich mir "nur" 2 Schließer-Relais, oder 1 relais mit 2 schließer kaufen, Masse an die ZKE, +12V ans komfortrelais anschließen und den rest halt wies im plan steht. richtig?

MfG Alex
daniel.krueger
Du benötigst Relais mit Wechslerkontakten, Schließer reichen nicht.
loud and proud
stimmt, hab ich eben als ich den andern Betrag abgeschickt hab auch gesehen. also Relais mit Wechsel Kontakt. aber sonst reicht das, ja?
loud and proud
Hey!

Laut anleitung soll man ja bei ZKE + schiebedach keine stromversorgung legen.

ich habe gerade mal im sicherungskasten geguckt. da ist aber keine sicherung F13. also der steckplatz ist frei. jetzt lege ich mir also leitungen vom Sicherungskasten in den innenraum. habe ich denn dann überhaupt ein komfortrelais?
denn das geht laut schaltplan an F13. nur die gibt es ja nicht?!

schließe ich dann die sicherung direkt an +12V und dann an mein selbstgebautes Ausstellfensterrelais oder wie? ich verstehs nicht!

ich weiß ja wie ichs machen muss, nur hätte es gern möglichst original.

MfG Alex
daniel.krueger
Alle Fahrzeuge bis 9/95 mit el. Schiebedach haben ein Komfortrelais (die späteren haben dies nicht mehr, da das Schiebedach dort anders angesteuert wird, für diese Fahrzeuge ist die Anleitung falsch, Dich dürfte dies aber nicht betreffen.) Daß die Sicherung 13 nicht vorhanden ist, ist normal, die kommt ja erst hinter dem Komfortrelais.
loud and proud
wieso dahinter? ich lese den plan so, das die sicherung über das relais läuft. ich verstehe das nicht richtig. ist das relais jetzt vorhanden oder nicht? und wo muss ich da jetzt meine neue sicherung anschließen? und warum ist die leitung der sicherung die zum relais führt, gestrichelt gemalt?
daniel.krueger
Der Schaltplan, den Du verlinkt hast, ist für Fahrzeuge ab 9/95, da sieht die Verkabelung aufgrund des anders angesteuerten Schiebedaches anders aus. Bei Dir ist es so, daß das Komfortrelais direkt (ohne Sicherung) mit Spannung versorgt wird, der Ausgang des Relais geht dann zurück in den Sicherungskasten an die Sicherungen 1 (für das Schiebedach) und 13 (für die Ausstellfenster.)

Die gestrichelt dargestellten Leitungen sind im Plan nochmals an anderer Stelle (eventuell detaillierter) dargestellt, das kann Dir aber vollkommen egal sein.
loud and proud
ahhhja! verstanden! dann ist das jetzt auch für mich logisch :-) :D.

Also hat das komfortrelais zwei schließer, (oder auf jeden fall 2 ausgänge) wovon jetzt einer mit dem schiebedach belegt und der andere noch frei ist, weil ich keine ausstellfenster hab.
also die neue sicherung F13 einfach an den freien schließer vom komfortrelais legen und dann weiter verdrahten wie es halt im plan steht?!

wegen schaltplan vor 09/95: hast du den? ich könnte den echt gut gebrauchen. kannst du den online stellen oder mir per mail schicken? well.selling@web.de

MfG Alex
daniel.krueger
Bei den Komfortrelais gibt es zwei Varianten, einmal mit 1 Ausgang und einmal mit 2 Ausgängen (dieses Relais hat auch nur einen Schließer, die Ausgänge sind intern miteinander verbunden.), bei Dir müßte die Variante mit einem Ausgang verbaut sein, Du mußt daher an der Leitung zwischen Komfortrelais und Sicherung einen Abgriff machen. (Meines Wissens müßte in der Leitung bereits ein Kammverbinder vorhanden sein, der noch einen freien Steckplatz hat, dort wird ja auch der originale Nachrüstkabelsatz angeschlossen.)

Den Schaltplan habe ich, allerdings nur in Papierform.
loud and proud
Hey daniel!

ja, ok - verstanden. ja in der anleitung sind ja zwei kammverbinder erwähnt. einer müsste der abgriff vom komfortrelais sein. ok, dann weiß ich jetzt bescheid.

wegen dem plan: würdest du mir den digitalisieren? oder kopieren und zuschicken? gibt doch sicher einen laden der n kopierer drin stehen hat bei euch, oder?

ich würde dir die unkosten + 5 euro lohn auch bezahlen ;-)

MfG Alex
daniel.krueger
Der Plan hat mehrere hundert Seiten, das ist mir definitiv zuviel Arbeit, zudem würde das auch gegen das Copyright verstoßen. Schau mal bei ebay, da werden regelmäßig komplette Schaltpläne angeboten, man kann sie auch direkt bei BMW kaufen.

loud and proud
Hey!

habe jetz elektrisch gesehen alles verbaut. funktioniert soweit auch tadellos. ich stelle mir nur die Frage wie oder wodurch der Motor "weiß" wann das Fenster offen/zu ist und er aufhören muss zu drehen. kann mir das jmd beantworten? weil meine Motoren drehen und drehen und würden vermutlich das Scharnier abdrehen, wenn man nicht aufhört den Schalter zu drücken ;-). wAS mache ich falsch oder was habe ich vergessen?

MfG Alex
loud and proud
Nachtrag: Sie hören doch auf zu drehen. ab einer bestimmten aufgewendeten Kraft (Strom, Ampere) hören sie von alleine auf. hört sich allerdings an, als würden die teile gleich auseinanderbersten ;-).

MfG Alex
sBo
Hallo Leute,

sorry das ich den alten Thread nochmal aufwühle. Habe die gleichen Probleme. Habe den Kabelbaum verlegt, aber kein Relais. Brauche ich das Relais? Ich habe einen BJ97 mit Komortschließung und Schiebedach. Und wenn ja, welches Relais muss es denn nun sein?

Gruss, Sascha