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T H E M A     R Ü C K B L I C K
W6_Worker
Hauptthema:
Was haltet ihr von diesem Auto? Ist ja ein riesiges Schlachtschiff, aber irgendwie versteh ich die Modellpolitik von BMW nicht mehr. Einerseits wird viel in Efficient Dynamics investiert, was dazu geführt hat, dass BMW sehr sparsame und effiziente Motoren baut, was aber kaum ein Mensch weiss,
Anderseits werden Allradfahrzeuge auf den Markt geworfen (X1, X3, X5, X6, 5er GT,) die das Ganze ad Absurdum führen. Wenn ich schon 15l/100km verheize, dann will ich auch entsprechende Fahrleistungen und keinen Traktor!
Daniel318 is
Die von dir erwähnten Wagen passen halt in Nischen wo es Nachfrage gibt sonst würde BMW ja sowas nicht anbieten! Der 5er GT ist in meinen Augen nun wirklich ein Fahrzeug an das man sich erstmal gewöhnen muss aber das ist meine Meinung und wie er sich verkaufen wird wird sich noch rausstellen!
potzee
hier steht das der markt eben doch net so groß ist für diese autos...
Link

schaut euch mal die verkaufszahlen der r-klasse an. im jahr 2008 waren es gerade mal rund 10.000 stück.
verdient man mit solchen verkaufszahlen noch geld?
b-mw-323
Zitat:


hier steht das der markt eben doch net so groß ist für diese autos...
Link

schaut euch mal die verkaufszahlen der r-klasse an. im jahr 2008 waren es gerade mal rund 10.000 stück.
verdient man mit solchen verkaufszahlen noch geld?

(Zitat von: potzee)




solange sämtliche kosten der herstellung gedeckt werden beim verkauf, klar verdient man dann geld :)
Ryle
und die entwicklung ist bei dir gratis ? :)
hero182
große autos bringen halt mehr geld. ich entdecke beim 5er GT keinen mehrwert gegenüber einem 5er touring.
eigentlich sind viele konzepte sehr seltsam:
der x5 für den hobby-förster mit prallem portmoneu?
der x5/x6 M für den förster, der gerne mal mit 300 durchn wanld prescht?!
jedes mal, wenn ich einen x5 sehe: sitzt EINE person drin (die meist sehr nach hausfrau aussieht), fährt durch die stadt (jaaa, dafür braucht man allrad, 2t gewicht und mindestens 200ps! ja, kein zweifel), oder part in der fussgängerzone und trägt gucci-einkaufstaschen zum wagen.
der x3 als alternative für bandscheibengeschädigte, die meinen, sie könnten nicht in einen 3er touring einsteigen?
sogar bei modellen wie 6er coupe/cabrio, die eine geschichte haben (zumindest das coupe) seh ich keine berechtigung: wer hat schon soviel geld übrig? und sogar wenn man's hat, wer gibt so dämlich viel geld für ein auto aus?
das metalldach am z4 ist preislich bei den besserverdienern angesiedelt, aber solche haben doch wohl auch das geld, sich ein winterauto zu leisten.
oder schaut euch mal die größen an: der 3er ist so groß wie ein alter 5er, der aktuelle 5er dürfte fast e38-format haben. der 1er ist der 3er von damals (e36).
hätte man die größenverhältnisse beibehalten (was auch angenehmer für's parken wäre), würde 3er, 5er, 7er und z4 (Stoffdach!) locker ausreichen.
potzee
was im bmw programm noch fehlt ist, den 7er und nen 3er cabrio auf nen offroad fahrwerk zu setzten, dann sind alle bereiche abgedeckt.
olibolli
ich finde dieses fahrzeug schwachsinn.
durfte ihn mir genauer ansehen, und ist ein riesen schlachschiff.
wo will man damit parken in der stadt??

zu lang und zu breit.

wie schon geschrieben, schwachsinn.

gruß
b-mw-323
die entwicklung muss man auch noch dazu rechnen :)
olske
Die Kiste wird sich genauso schlecht verkaufen wie die R-Klasse.

Damals auf der IAA haben bei der R-Klasse alle Hurra geschrien. Gekauft hat ihn kaum jemand.
BossDesigns
Ach quatsch!

Der Wagen wird der direkte Gegner vom Audi A7 werden!
potzee
guck dir mal das elegante und flache limosinen-coupe A7 an und den klobigen 5erGT.
W6_Worker
Zitat:


große autos bringen halt mehr geld. ich entdecke beim 5er GT keinen mehrwert gegenüber einem 5er touring.
eigentlich sind viele konzepte sehr seltsam:
der x5 für den hobby-förster mit prallem portmoneu?
der x5/x6 M für den förster, der gerne mal mit 300 durchn wanld prescht?!
jedes mal, wenn ich einen x5 sehe: sitzt EINE person drin (die meist sehr nach hausfrau aussieht), fährt durch die stadt (jaaa, dafür braucht man allrad, 2t gewicht und mindestens 200ps! ja, kein zweifel), oder part in der fussgängerzone und trägt gucci-einkaufstaschen zum wagen.
der x3 als alternative für bandscheibengeschädigte, die meinen, sie könnten nicht in einen 3er touring einsteigen?
sogar bei modellen wie 6er coupe/cabrio, die eine geschichte haben (zumindest das coupe) seh ich keine berechtigung: wer hat schon soviel geld übrig? und sogar wenn man's hat, wer gibt so dämlich viel geld für ein auto aus?
das metalldach am z4 ist preislich bei den besserverdienern angesiedelt, aber solche haben doch wohl auch das geld, sich ein winterauto zu leisten.
oder schaut euch mal die größen an: der 3er ist so groß wie ein alter 5er, der aktuelle 5er dürfte fast e38-format haben. der 1er ist der 3er von damals (e36).
hätte man die größenverhältnisse beibehalten (was auch angenehmer für's parken wäre), würde 3er, 5er, 7er und z4 (Stoffdach!) locker ausreichen.

(Zitat von: hero182)





Da gebe ich Dir 100% recht! Ich sehe auch absolut keinen Vorteil darin Offroad Fahrzeuge in der Stadt zu benutzen. Ausser als Egoverstärker.
olske
Vorallem sind diese Konzepte nicht neu.
Ich denke da an die hässlichen SpaceWagons der Japaner. So etwas heißt bei BMW jetzt GT (Gran Tourismo). Unter GT verstehe ich was anderes.

Bei AUDI wird aus dem Fließheck, was die Japaner ins Leben gerufen haben (Mazda und co), Sportback. Die guten Merketingstrategen.

Das ganze kostet nun gleich mal soviel wie ein halbes EInfamilienhaus.

Aber mal ehrlich. Wer soll ein 5er GT denn kaufen. i.d.R. können sich Familien dieses Auto nicht leisten. Man sieht es an der R-Klasse. Viele Daddys würden gerne, aber eine Auto für 70.000 € (inkl. Ausstattung), können sich nur 7% der deutschen Bevölkerung leisten. Und für die gibt es X5,X6 und 5er Touring.



Bearbeitet von: olske am 07.08.2009 um 09:08:19
black86
teile absolut eure meinung viel zu riesig und wie schon angemerkt, wo soll die vergrößerung der einzelnen fahrzeugklassen noch enden, ist aber bei fast allen marken so alles absolute kacke, wenn man nen 3er mit 5er abmaßen hat, aber trotzdem der platz für gepäck etc fast gleich ist.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Diese 3 Textblöcke treffen auf SUV-Kunden zu, besonders der letzte: http://beat.doebe.li/bibliothek/w01979.html

Der 5er GT ist vor der Wirtschaftskrise in die Entwicklung gegangen und wollte eigentlich auf dieser "fetten" Linie schwimmen die die X5/X6 Q5/Q7 M-Klasse hinterlassen. Gegenüber den Fahrzeugen ist der GT ja direkt wirtschaftlich und sogar als Chauffeur-Wagen geeignet da es den hinteren Insassen nicht ins Genick zieht wenn der Fahrer nur die untere Klappe des Kofferraum öffnet.



Malifix
Warte schon seit Ewigkeiten auf einen 7er-Kombi. Endlich richtig Platz in einem BMW !!!
Bisher habe ich nur einen Umbau gesehen. Kommt echt gut.
e61_530driver
Zitat:

Diese 3 Textblöcke treffen auf SUV-Kunden zu, besonders der letzte: http://beat.doebe.li/bibliothek/w01979.html



Das würde ich jetzt mal so nich verallgemeinern. Seit nun fast einem Jahr bin ich auch Besitzer eines der genannten Fahrzeuge. Ich würde mal ganz frech behaupten, dass ich den Wagen deshalb fahre, weil ich ihn einfach schön finde.

Was mir in letzter Zeit verstärkt auf die Nerven geht ist, dass man sich als SUV/SAV Fahrer immer rechtfertigen muss. Der große stinkende BMW der der Umwelt nichts Gutes tut. Mir fallen auf Anhieb 5 Autos oder mehr ein, die deutlich leichter und kleiner sind, dafür aber um ein vielfaches umweltschädlicher sind als in diesem Fall mein SUV.
Aber das ist eben das Vorurteil vieler Menschen (nicht gegen dich gerichtet @Weiß-Blau-Fan-Rude)

MfG
hero182
Zitat:


Zitat:

Diese 3 Textblöcke treffen auf SUV-Kunden zu, besonders der letzte: http://beat.doebe.li/bibliothek/w01979.html



Das würde ich jetzt mal so nich verallgemeinern. Seit nun fast einem Jahr bin ich auch Besitzer eines der genannten Fahrzeuge. Ich würde mal ganz frech behaupten, dass ich den Wagen deshalb fahre, weil ich ihn einfach schön finde.

Was mir in letzter Zeit verstärkt auf die Nerven geht ist, dass man sich als SUV/SAV Fahrer immer rechtfertigen muss. Der große stinkende BMW der der Umwelt nichts Gutes tut. Mir fallen auf Anhieb 5 Autos oder mehr ein, die deutlich leichter und kleiner sind, dafür aber um ein vielfaches umweltschädlicher sind als in diesem Fall mein SUV.
Aber das ist eben das Vorurteil vieler Menschen (nicht gegen dich gerichtet @Weiß-Blau-Fan-Rude)

MfG

(Zitat von: e61_530driver)




die sache ist halt: mit vernunft sind solche fahrzeuge nicht erklärbar, haben keine darseinsberechtigung, wenn man so argumentiert.
aber wer nen SUV schön findet und ihn sich leisten kann, der soll das tun, man lebt nur einmal.
hilft außerdem auch nix, wenn leute zwar nen kleinwagen fahren, dafür aber ihre kippen und ihren müll ausm autofenster werfen.
e61_530driver
Zitat:


Zitat:


Zitat:

Diese 3 Textblöcke treffen auf SUV-Kunden zu, besonders der letzte: http://beat.doebe.li/bibliothek/w01979.html



Das würde ich jetzt mal so nich verallgemeinern. Seit nun fast einem Jahr bin ich auch Besitzer eines der genannten Fahrzeuge. Ich würde mal ganz frech behaupten, dass ich den Wagen deshalb fahre, weil ich ihn einfach schön finde.

Was mir in letzter Zeit verstärkt auf die Nerven geht ist, dass man sich als SUV/SAV Fahrer immer rechtfertigen muss. Der große stinkende BMW der der Umwelt nichts Gutes tut. Mir fallen auf Anhieb 5 Autos oder mehr ein, die deutlich leichter und kleiner sind, dafür aber um ein vielfaches umweltschädlicher sind als in diesem Fall mein SUV.
Aber das ist eben das Vorurteil vieler Menschen (nicht gegen dich gerichtet @Weiß-Blau-Fan-Rude)

MfG

(Zitat von: e61_530driver)




die sache ist halt: mit vernunft sind solche fahrzeuge nicht erklärbar, haben keine darseinsberechtigung, wenn man so argumentiert.
aber wer nen SUV schön findet und ihn sich leisten kann, der soll das tun, man lebt nur einmal.
hilft außerdem auch nix, wenn leute zwar nen kleinwagen fahren, dafür aber ihre kippen und ihren müll ausm autofenster werfen.

(Zitat von: hero182)




Da gebe ich dir Recht.

Ich zum Beispiel finde es unvernünftig, wenn man morgends die 400m zum Becker mit dem Auto zurücklegt.
Da laufe ich oder fahre mit dem Fahrrad. Naja, dass ist ein ewiges Thema mit den SUV's. Ich war früher auch mal ein Gegner dieser Fahrzeuge, bis ich mich mal ein wenig damit befasst habe. Seit dem gefallen mir die Meisten eigentlich ganz gut.

MfG
paulnuvey
Die Preisdiskussionen hier sind Quatsch mit Soße!

Ich bin eigentlich auch ein Gegner des 5er GT, aber nicht wegen seiner Art, sondern mehr seines Designs. Innen ist er ja wahrlich ein Traum, doch außen wirkt er gerade am Hecke wie gewollt, doch nicht gekonnt.

Ich denke er wird seine Zielgruppe finden und gerade wegen seines Preises auch genügend Interessenten finden.
Mal ehrlich! Jungs errechnet euch einen 5er Touring mit gleicher Ausstattung und gleichen Motor, der Preisunterschied zum GT beträgt nicht viel!
Das der GT so teuer ist liegt nämlich auch daran, dass es ihn nur in 3 Versionen gibt 530d GT, 535i GT und 550i GT. Zudem hat er eine etwas bessere Grundausstattung als der 5er Touring, daher im Grundpreis rund 6.000 Euro teuerer. Als Beispiel hat der GT bereits eine 2-Wege Klima und 8-Gang Automatik Serie, der Touring nur gegen Aufpreis!!! Prüft es selbst.

Also sollte man nicht über die Preise dieses Fahrzeugs, sonder über die Preis von BMW Allgemein diskutieren.

Nur ob mich ein 5er GT mehr reizen würde als der dann kommende 5er ist eine andere Sache.


Bearbeitet von: paulnuvey am 20.08.2009 um 17:03:28
Christian Sch.
Ich finde das Fahrzeug geht irgendwie am Trend vorbei. Sicherlich kann man es verkaufen. Die ganze langgelutschten häslichen Autos wie Mercedes CLS, Passat CC verkaufen sich ja auch irgendwie. Aber ich finde die Denkweise ist zu kurzsichtig. BMW versucht sich irgendwie mit großen, exklusiven Autos über Wasser zu halten. Dass das nicht klappt müßten sie eigentlich schon nach dem 2. Weltkrieg gesehen haben....
Ich hoffe, dass es dieses Mal auch wieder gut gehen wird und es nicht das Ende von BMW als eigenständige Marke ist. Man muss sich nur Porsche anschauen.

Irgendwann nach der Kriese geht der Benzinpreis wieder nach oben und dann werden die Rufe nach neuen, modernen Autos immer lauter. Wenn nicht bald etwas passiert wird das der Anfang vom Untergang der deutschen Autoindustrie sein. Man muss sich nur mal den neuen Tesla S anschauen. Das Auto zeigt was heute schon möglich ist. Von den Deutschen kommt leider seit Jahren nichts modernes mehr außer solche Augenwischerei wie S-Klasse Hybrid und die Start-Stop-Automatik im BMW. Zum Glück sind die Deutschen so doof und lassen sich davon blenden. Aber wie lange noch?

paulnuvey
@ Christian Sch.

Dem kann ich nur zustimmen! Obwohl ich es begrüße das BMW ihre ersten Hybrid Fahrzeuge auf dem Markt bringt, bin ich dennoch enttäuscht, dass es Lexus seit 2005 schon in den RX einbaut und erst jetzt bei BMW ab 2010 zu haben ist. Zudem nur in der Oberklasse, Lexus/Toyota will es ja demnächst serienmäßig in allen Fahrzeugen einbauen! Gerade in der Stadt ein sehr lohnender Vorteil.
Aber der GT ist halt kein Volksauto und nicht für die breite Masse gedacht, nur Schade das man so wenig Kraft in den kleineren Modellen steckt.
Neob18
Zeitgemäß - wenn ich das schon höre könnte ich kotzen, zeitgemäß zeitgemäß was soll das heißen, muss jetzt jeder Porsche- oder Ferrariebesitzer sein wagen verkaufen und sich einen hässlichen, sparsamen 2,40 m langen Japaner kaufen, weil der ja so umweltfreundlich.
Ich fahre lieber einen Deutschen Umweltverschmutzer mit viel und guter Aussattung als eine Plastiklandschaft aus Japan.
Stimmt ja die Autoindustrie, vorallem die SUV sind die größten Umweltverschmutzer, das die Industrie die meinsten Schartstoffe in die Umwelt bläst ist ja nebensacher.

Stimmt auch, Toyota bieten schon lange Hybridautos an, die vllt. 150 km fahren, aber die Deutschen Herstellen wollen Autos bauen, mit denen man auch mal in den Urlaub fahren kann also 800 km oder mehr.
Christian Sch.
Ich finde ein Hybridauto mit einem kleinen Elektromotor in der Dimension eines Anlassers auch nicht sinnvoll oder zeitgemäß. Genauso finde ich einen Polo oder Micra mit naktem Blech, Null komfort und dafür hohem verbrauch nicht okay.

Aber ist ein Auto wie der 5er GT oder etwa ein Ferrari oder Porsche wirklich so Zeitgemäß? Ist ein Auto mit Antreibstechnik von gestern dass säuft wie ein Loch wirklich das, was deutsche Ingenieurskunst auszeichnet? Ich denke nein. Wer einen Sportwagen oder eine Luxuskarosse fahren will braucht keine Neuwagen. Ein Ferrari oder Porsche Baujahr 2000 oder ein E65 bzw. sogar ein W140 sind dort vollkommen ausreichend. Da ist nichts neues und innovatives mehr in Sicht.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Deutschen wieder Technik hätten die Maßstäbe setzen würde. Also z.B. ein serieller Hybrid oder ein Elektroauto mit Power, Reichweite, Fahrspaß und Sparsamkeit zu einem guten Preis. Wer so ein Auto als erstes entwickelt der gewinnt das Rennen. Die anderen werden früher oder später untergehen. Gerade bei BMW finde ich es sehr schade, da ich BMW-fan bin und eigentlich bekannt sein sollte wie ews nach dem 2. Weltkrieg mit BMW stand. Erst als sie den Leuten die Autos gebaut haben die zeitgemäß und sinnvoll waren, ging es wieder richtig voran.
332i-Machine
Der 5er GT wird sich verkaufen, wie jedes andere "dicke" Auto... kaufen tun solche autos die wenigsten, Leasing heißt das Zauberwort!
Wer sich etwas intensiver damit beschäftigt wird merken, dass z.B. der F01 7er teilweise günstiger ist in der Leasingrate als ein 5er!

SUV's werden von Mami gefahren, weil sie sich in einer hohen Sitzposition sicherer fühlt... Papi fährt mit seinem 911er in die Firma... der einzige wirkliche Schluckspecht bei Porsche ist sowieso der Cayenne, alle anderen sind ja fast schon sparsam!

Etwas internationales Denken schadet nicht! Autos werden nicht nur für den deutschen Markt gebaut!

Und mal ehrlich: Wer möchte einen Hybrid? Ich nicht! Es gibt kleinere sparsame Autos, die sich "jeder" leisten kann... im Schnitt gönnt sich mein 7er etwa 13 Liter... für gute 300 PS und 4400 cm³ Hubraum finde ich den Verbrauch in Ordnung, denn mein 328er hat sich 11 L gegönnt, war aber um 600 kg leichter!
Christian Sch.
Zitat:


Etwas internationales Denken schadet nicht! Autos werden nicht nur für den deutschen Markt gebaut!

Und mal ehrlich: Wer möchte einen Hybrid? Ich nicht! Es gibt kleinere sparsame Autos, die sich "jeder" leisten kann...
(Zitat von: 332i-Machine)




Genau das ist das Problem... Klar, die deutschen möchten keine Hybrid-Autos und die deutschen fahren gerne SUV´s. Aber in den USA sieht man die Veränderung schon jetzt sehr deutlich. Die großen, dicken und durstigen Autos stehen sich die Reifen platt. Firmen wie GM, Chrysler und Ford haben massive Probleme. Wenn wir im internationalen Vergleich bestehen wollen, müssen wir auch gute und vor allem innovative Produkte anbieten.

Ich finde es gibt keine wirklich sparsamen Autos die bezahlbar sind. Genau das ist das Problem. Natürlich gibt es solche ultra Kleinwagen, aber die will keiner wirklich haben und die sind auch nur günstig und sparsam weil sie alte Technik und wenig Gewicht haben.

Im Moment möchte ich auch keinen Hybrid haben. Aber wenn es mal einen Elektro- oder Hybrid gibt, der Spaß macht, Platz für die Familie hat und dazu 1ct/km kostet, dann werde ich auch irgendwann umdenken. Spätestens dann, wenn der Spritpreis wieder nach oben geht. Der Tesla S erfüllt diese ganzen Vorraussetzungen, aber er ist ja weder auf dem Markt, noch ein Massenprodukt.