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BuggerT
Hauptthema:
Ich habe meinen "neuen" 325i E90 (EZ 03/2005) erst seit ca. 1,5 Monaten. Mir ist nun aufgefallen, dass er sehr häufig bei ca. 3.200 U/Min Aussetzer bei der Beschleunigung hat. Es ist nur ein ganz kurzer Hänger, also man merkt beim Beschleunigen einen ganz kurzen Ruck.
Taucht nicht immer auf, aber schon sehr sehr häufig. Besonders deutlich spüre ich es im 2., 3. oder 4. Gang (Schaltgetriebe). Ich fahre übrigens fast immer mit aktivierter Klimaautomatik, falls das irgendwelche Bedeutung hat.

Hat jemand eine Idee? Das kann doch nicht normal sein, oder?


grtz
BuggerT

Bearbeitet von: BuggerT am 17.08.2009 um 16:28:13
Eliott
Hi,
also ich hatte das auch, aber bei meinem 320d.
Da war dann irgend ein Steuergerät am Sack.
Ist wohl bei BMW ein bekanntes Problem.
Hoffe es hilft dir.

Grüße
AO157
Macht meiner auch! Ich denke das is normal, da ich bereits mehrere 2,5er gefahren hab. Außerdem ist es für mich "auszuhalten" da der "Ruck" nur ca. 0,2 sek dauert
piggie-mickie
Ich wage zu bezweifeln, dass das normal sein soll. Ich habe seit fast 4 J. einen 325iA und hatte dieses Phänomen noch nie. Ich habe allerdings Automatikgetriebe. Trotzdem würde ich mal den :-)) aufsuchen, vielleicht ein Problem mit der Motorsteuerung/Einspritzung etc.
BuggerT
Zitat:


Macht meiner auch! Ich denke das is normal, da ich bereits mehrere 2,5er gefahren hab. Außerdem ist es für mich "auszuhalten" da der "Ruck" nur ca. 0,2 sek dauert

(Zitat von: AO157)



Ist ja interessant. Und bei welcher Drehzahl macht deiner das? Auch in diesem Bereich?

Allerdings kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das normal sein soll.


grtz
BuggerT
sumsum1
Also normal kann das nicht sein .
Mein 325 macht das jedenfalls nicht. Ich beschleunige ganz normal ohne stottern oder Aussetzer oder ruckeln. Das einzige was bei mir ruckelt ist,wenn ich untertourig fahre und abrupt Gas wegnehme bei 1700 U/Min .

mfg sum
Airborne
Im Herbst kommt ne neue Version der BMW Programmiersoftware raus....darauf befindet sich laut meinen Infos auch neue Software für einige Motoren, das das Problem wohl bei manchen Modellen auftritt.

Mit der neuen Software soll es dann angeblich behoben sein....kann natürlich jetzt nix weiter zu sagen, da ich logischerweise noch kein Auto damit programmiert habe.

MfG
steinbock
Zitat:


Im Herbst kommt ne neue Version der BMW Programmiersoftware raus....darauf befindet sich laut meinen Infos auch neue Software für einige Motoren, das das Problem wohl bei manchen Modellen auftritt.

Mit der neuen Software soll es dann angeblich behoben sein....kann natürlich jetzt nix weiter zu sagen, da ich logischerweise noch kein Auto damit programmiert habe.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Kann sein dass dies das Problem behebt aber es ist ja momentan eher
mit den 18er Motoren eine Massnahme draussen wo wir auf neue Software warten.

Ich vermute mehr ein Problem mit der HPI, solche Beanstandungen können
vorkommen und obwohl die DME Lampe nie leuchtet kann durchaus ein
Fehler drin sein. Also würde ich mal auslesen lassen.
Kevin-muc
Zitat:


Zitat:


Im Herbst kommt ne neue Version der BMW Programmiersoftware raus....darauf befindet sich laut meinen Infos auch neue Software für einige Motoren, das das Problem wohl bei manchen Modellen auftritt.

Mit der neuen Software soll es dann angeblich behoben sein....kann natürlich jetzt nix weiter zu sagen, da ich logischerweise noch kein Auto damit programmiert habe.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Kann sein dass dies das Problem behebt aber es ist ja momentan eher
mit den 18er Motoren eine Massnahme draussen wo wir auf neue Software warten.

Ich vermute mehr ein Problem mit der HPI, solche Beanstandungen können
vorkommen und obwohl die DME Lampe nie leuchtet kann durchaus ein
Fehler drin sein. Also würde ich mal auslesen lassen.

(Zitat von: steinbock)




HPI beim 2,5L Motor?!
Ist bei rund 3000 RPM nicht eine Schaltstufe bei den Vanos? Ich würd da eher auf den Bereich Vanosteuerung, Vanoventile tippen.

Das Problem wird sein, das es sehr schwierig ist den Fehler zu finden. Über die Garantie wird der Fehler auch nicht abgedeckt sein.

gretz
steinbock
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Im Herbst kommt ne neue Version der BMW Programmiersoftware raus....darauf befindet sich laut meinen Infos auch neue Software für einige Motoren, das das Problem wohl bei manchen Modellen auftritt.

Mit der neuen Software soll es dann angeblich behoben sein....kann natürlich jetzt nix weiter zu sagen, da ich logischerweise noch kein Auto damit programmiert habe.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Kann sein dass dies das Problem behebt aber es ist ja momentan eher
mit den 18er Motoren eine Massnahme draussen wo wir auf neue Software warten.

Ich vermute mehr ein Problem mit der HPI, solche Beanstandungen können
vorkommen und obwohl die DME Lampe nie leuchtet kann durchaus ein
Fehler drin sein. Also würde ich mal auslesen lassen.

(Zitat von: steinbock)




HPI beim 2,5L Motor?!
Ist bei rund 3000 RPM nicht eine Schaltstufe bei den Vanos? Ich würd da eher auf den Bereich Vanosteuerung, Vanoventile tippen.

Das Problem wird sein, das es sehr schwierig ist den Fehler zu finden. Über die Garantie wird der Fehler auch nicht abgedeckt sein.

gretz

(Zitat von: Kevin-muc)




Da hab ich wohl zu schnell gelesen, ich hab nur neuen 325 gesehen.......

Klar dann kann es nichts mit der HPI zu tun haben, eher wie du auch
sagst mehr mit der Vanos. Die Magnetventile machen ab und zu mal Probleme,
es fehlt an einer Spülfunktion für die und somit sammelt sich Dreck darin
an. Ab einer gewissen Softwarestufe wurde die Spülfunktion in die DME
integriert, vielleicht hat der diese noch nicht. Manchmal nützt dies auch
nichts mehr und es braucht neue Magnetventile, ist aber nicht so tragisch
und gibt wenig Arbeit zum ersetzen. Aber FS auslesen würde ich trotzdem
mal machen lassen, vielleicht ist da was drin was man brauchen könnte.
AO157
Es ist ja keine Rucken im Sinne von abbremsen o.ä.. Er beschleunigt ganz normal und bei ca. 3.500 Touren spüre ich (kann auch sein das es jemand anderes nicht spürt) ein minimales vielleicht 0,1-0,2 sek Verzögern der Beschleunigung.

Habe dieses Phänomen bis jetzt bei allen 2,5er gespürt. Aber wie gesagt, evtl. "hake" auch nur ich :-)

Übrigens: Fehlerspeicher is bei mir ok, auch sonst keine Probleme (Lampen leuchten etc)
steinbock
Zitat:


Es ist ja keine Rucken im Sinne von abbremsen o.ä.. Er beschleunigt ganz normal und bei ca. 3.500 Touren spüre ich (kann auch sein das es jemand anderes nicht spürt) ein minimales vielleicht 0,1-0,2 sek Verzögern der Beschleunigung.

Habe dieses Phänomen bis jetzt bei allen 2,5er gespürt. Aber wie gesagt, evtl. "hake" auch nur ich :-)

Übrigens: Fehlerspeicher is bei mir ok, auch sonst keine Probleme (Lampen leuchten etc)

(Zitat von: AO157)




Also es gibt da eine Massnahme die genau dieses Problem beschreibt,
das dort genannte notwendige Softwareupdate ist jedoch schon uralt
und würde evtl nur etwas bringen wenn dein Auto immer noch die
erste Software drauf hat. Weisst du diesbezüglich etwas ob schon mal programmiert wurde denn auch vom Alter her würde deiner passen.
Kevin-muc
Zitat:


Es ist ja keine Rucken im Sinne von abbremsen o.ä.. Er beschleunigt ganz normal und bei ca. 3.500 Touren spüre ich (kann auch sein das es jemand anderes nicht spürt) ein minimales vielleicht 0,1-0,2 sek Verzögern der Beschleunigung.

Habe dieses Phänomen bis jetzt bei allen 2,5er gespürt. Aber wie gesagt, evtl. "hake" auch nur ich :-)

Übrigens: Fehlerspeicher is bei mir ok, auch sonst keine Probleme (Lampen leuchten etc)

(Zitat von: AO157)




Also der 2,5L den ich hatte, lief die ersten 30.000 absolut sanft, rund, problemlos... danach fingen die ruckelprobleme an das ich den wagen eingetauscht habe. Ist der Motor in Ordnung, ist der absolut rund!

gretz
BuggerT
Zitat:


Es ist ja keine Rucken im Sinne von abbremsen o.ä.. Er beschleunigt ganz normal und bei ca. 3.500 Touren spüre ich (kann auch sein das es jemand anderes nicht spürt) ein minimales vielleicht 0,1-0,2 sek Verzögern der Beschleunigung.

(Zitat von: AO157)




Bei mir genau dasselbe. Nur eine ganz kurze Verzögerung der Beschleunigung. Interessant finde ich, dass ich das nicht immer spüre. Würde sagen, so in 8 von 10 Fällen.

Ob bei mir an der Software schon mal was gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Ich werde den Verkäufer (BMW-Händler) aber in den nächsten Tagen mal anrufen und dort nachfragen. Meiner ist ja aus der ersten Stunde: EZ 03/2005.
Kann mir jemand näheres zu diesem Software-Update sagen?

Ich hoffe, dass mir in den nächsten Tagen auch jemand den Fehlerspeicher ausliest. Bin gespannt, ob da was drin steht.


grtz
BuggerT

Bearbeitet von: BuggerT am 20.08.2009 um 13:29:33
bmw-325d
Zitat:


Ich habe meinen "neuen" 325i E90 (EZ 03/2005) erst seit ca. 1,5 Monaten. Mir ist nun aufgefallen, dass er sehr häufig bei ca. 3.200 U/Min Aussetzer bei der Beschleunigung hat. Es ist nur ein ganz kurzer Hänger, also man merkt beim Beschleunigen einen ganz kurzen Ruck.
Taucht nicht immer auf, aber schon sehr sehr häufig. Besonders deutlich spüre ich es im 2., 3. oder 4. Gang (Schaltgetriebe). Ich fahre übrigens fast immer mit aktivierter Klimaautomatik, falls das irgendwelche Bedeutung hat.

Hat jemand eine Idee? Das kann doch nicht normal sein, oder?


grtz
BuggerT

Bearbeitet von: BuggerT am 17.08.2009 um 16:28:13

(Zitat von: BuggerT)



Meiner (aber 325d) hat auch so ein winziges Loch bei ca. 2000rpm, ich dachte dass es nur bei Turbo-Diesel der Fall ist. Es ist zwar nicht immer da aber zu 80% Fälle spürbar, besonders im 1th- und höchstens 2th-Gang. Mit mehrmals Software-Update war leider nichts daran geändert. Dann habe ich einen anderen 325d zum Vergleichen genommen, der fährt sich genau so, dann habe ich mit der Sucherei aufgegeben. Ich glaube dass es irgendwas mit Umstellung der Turbogeometrie zu tun hat. Bei Benziner wäre es wahrscheinlich mit VVT, oder?
Kevin-muc
Zitat:


Zitat:


Ich habe meinen "neuen" 325i E90 (EZ 03/2005) erst seit ca. 1,5 Monaten. Mir ist nun aufgefallen, dass er sehr häufig bei ca. 3.200 U/Min Aussetzer bei der Beschleunigung hat. Es ist nur ein ganz kurzer Hänger, also man merkt beim Beschleunigen einen ganz kurzen Ruck.
Taucht nicht immer auf, aber schon sehr sehr häufig. Besonders deutlich spüre ich es im 2., 3. oder 4. Gang (Schaltgetriebe). Ich fahre übrigens fast immer mit aktivierter Klimaautomatik, falls das irgendwelche Bedeutung hat.

Hat jemand eine Idee? Das kann doch nicht normal sein, oder?


grtz
BuggerT

Bearbeitet von: BuggerT am 17.08.2009 um 16:28:13

(Zitat von: BuggerT)



Meiner (aber 325d) hat auch so ein winziges Loch bei ca. 2000rpm, ich dachte dass es nur bei Turbo-Diesel der Fall ist. Es ist zwar nicht immer da aber zu 80% Fälle spürbar, besonders im 1th- und höchstens 2th-Gang. Mit mehrmals Software-Update war leider nichts daran geändert. Dann habe ich einen anderen 325d zum Vergleichen genommen, der fährt sich genau so, dann habe ich mit der Sucherei aufgegeben. Ich glaube dass es irgendwas mit Umstellung der Turbogeometrie zu tun hat. Bei Benziner wäre es wahrscheinlich mit VVT, oder?


(Zitat von: bmw-325d)




Also von nem Loch hab ich bei dem Diesel noch nix festgestellt, hab zwar automatik aber das müste man im Manuellen Modus auch feststellen ob bei 2000 rpm ein Loch wäre. Hab davon 2 Stück daheim.

gretz
GP-Fighter
Habe auch einen 325 und ich glaube das da nur die Vanos nicht ganz reibungslos schaltet da du wahrscheinlich keinen Fehler im SG hast aber einfach irgendwann mal zum :-))
BuggerT
So, ich war nun endlich beim Freundlichen. Die haben dem Wagen ein Software-Update verpasst, also neu programmiert. Ich habe ihn zwar erst seit ca. 1,5 Tagen wieder, aber bislang habe ich in der Tat keinen einzigen Aussetzer mehr feststellen können. Ich hoffe, dass die nun Geschichte sind.
Vielen Dank nochmal an alle, vor allem an steinbock für den Hinweis auf die PUMA-Maßnahme!!

Übrigens wurde das ganze nicht von der EuroPlus-Garantie übernommen! Es musste nun also der Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung dafür aufkommen.


grtz
BuggerT
steinbock
Zitat:


So, ich war nun endlich beim Freundlichen. Die haben dem Wagen ein Software-Update verpasst, also neu programmiert. Ich habe ihn zwar erst seit ca. 1,5 Tagen wieder, aber bislang habe ich in der Tat keinen einzigen Aussetzer mehr feststellen können. Ich hoffe, dass die nun Geschichte sind.
Vielen Dank nochmal an alle, vor allem an steinbock für den Hinweis auf die PUMA-Maßnahme!!

Übrigens wurde das ganze nicht von der EuroPlus-Garantie übernommen! Es musste nun also der Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung dafür aufkommen.


grtz
BuggerT

(Zitat von: BuggerT)




Also hat es voll zugetroffen, das ist ja super. Freut mich für dich
dass es nur so eine einfache Sache war. Ich denke schon dass
die Geschichte damit gegessen ist. Hast du ansonsten noch was vom
Update gemerkt? Positiv oder Negativ?
BuggerT
Ja, ich hoffe auch, dass es wirklich nur so eine kleine Software-Sache war.

Ansonsten ist mir bisher nichts aufgefallen, was sich durch das Update verändert hätte. Leider hat sich auch in Sachen Listenansicht bei meinem BMW Prof-Radio nichts geändert (siehe diesen Thread: HIER). Ich hatte gehofft, dass sich das durch ein Software-Update auch ändert.


grtz
BuggerT
herbi81
Sehr interessant...Macht meiner auch manchmal...aber nur eben bei 3200 U/Min...aber auch nicht immer...Hängt auch ein wenig von der Gaspedalstellung ab...Ganz leicht nur zu spüren...Software ist aber aktuell 07/09...Hat das jemand mal mit dem Vanos Ventil gemacht?
BuggerT
Ich habe ja damals ein Software-Update bekommen und das Problem war erledigt. Ist seitdem nie mehr aufgetreten. Wenn deine Software aktuell ist, weiß ich leider auch nicht weiter.


grtz
BuggerT
herbi81
Kannst du mir mal ne Kopie des Werkstattauftrages bzw. der BMW-Diagnose zukommen lassen? Wenn wird doch nur das komplette Fahrzeug geflasht und nicht nur das Steuerteil oder???
steinbock
Zitat:


Sehr interessant...Macht meiner auch manchmal...aber nur eben bei 3200 U/Min...aber auch nicht immer...Hängt auch ein wenig von der Gaspedalstellung ab...Ganz leicht nur zu spüren...Software ist aber aktuell 07/09...Hat das jemand mal mit dem Vanos Ventil gemacht?

(Zitat von: herbi81)




Wenn du Software vom 09 drauf hast ist diese i.O.
Könnte schon eher mit den Vanosventilen zu tun haben wobei es dabei meistens einen
Fehlerspeichereintrag gibt, hast du schon mal auslesen lassen?
BuggerT
Zitat:


Kannst du mir mal ne Kopie des Werkstattauftrages bzw. der BMW-Diagnose zukommen lassen? Wenn wird doch nur das komplette Fahrzeug geflasht und nicht nur das Steuerteil oder???

(Zitat von: herbi81)



Ja, es wird ein komplettes Software-Update gemacht. Einen dataillierten Werkstattauftrag o.ä. habe ich nicht, da es bei mir ein Gewährleistungsfall war. Ich weiß nur, dass das Programmieren des Fahrzeugs brutto ca. 140,- € gekostet hätte. Aber wie gesagt, bei mir war es Sache des (gewerblichen) Verkäufers.


grtz
BuggerT

Bearbeitet von: BuggerT am 15.02.2010 um 22:49:36
herbi81
Zitat:


Zitat:


Sehr interessant...Macht meiner auch manchmal...aber nur eben bei 3200 U/Min...aber auch nicht immer...Hängt auch ein wenig von der Gaspedalstellung ab...Ganz leicht nur zu spüren...Software ist aber aktuell 07/09...Hat das jemand mal mit dem Vanos Ventil gemacht?

(Zitat von: herbi81)




Wenn du Software vom 09 drauf hast ist diese i.O.
Könnte schon eher mit den Vanosventilen zu tun haben wobei es dabei meistens einen
Fehlerspeichereintrag gibt, hast du schon mal auslesen lassen?

(Zitat von: steinbock)




Hab im Geheimmenue nachgeschaut...keine FS Einträge dort, oder sehen die am Werkstatttester mehr?
steinbock
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Sehr interessant...Macht meiner auch manchmal...aber nur eben bei 3200 U/Min...aber auch nicht immer...Hängt auch ein wenig von der Gaspedalstellung ab...Ganz leicht nur zu spüren...Software ist aber aktuell 07/09...Hat das jemand mal mit dem Vanos Ventil gemacht?

(Zitat von: herbi81)




Wenn du Software vom 09 drauf hast ist diese i.O.
Könnte schon eher mit den Vanosventilen zu tun haben wobei es dabei meistens einen
Fehlerspeichereintrag gibt, hast du schon mal auslesen lassen?

(Zitat von: steinbock)




Hab im Geheimmenue nachgeschaut...keine FS Einträge dort, oder sehen die am Werkstatttester mehr?

(Zitat von: herbi81)




Das ist nicht das Gleiche, wäre ja zu einfach oder?

Du musst den FS bei BMW auslesen lassen, erst dann weisst du Bescheid.