Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ben1303
Hauptthema:
Fahrzeug:

Bme E36 325i = 192 Ps Baujahr 1993

Hallo habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Licht einschalte am Lichtschalter geht meine Instrumentenbeleuchtung nicht mehr, sprich Kein tachobeleuchtung, keine Mittelkonsolenbeleuchtung usw. Aber das Abblendlicht funktioniert und auch die mittlere Innenraumleuchte geht. Nach sicherungen hab ich schon geschaut aber müssten alle ganz sein. Und was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn der Lichtschalter an ist und ich den Schlüssel herausnehme das die sogenannte Krähe auch nicht mehr funktioniert. Und die ging auch vorher. Liegt das an dem Lichtschalter oder woran? Könnt ihr mir bitte helfen? Das wäre echt Bombe!!
Jago
Was ist eine Krähe ?
Das ding was schreit wenn du abblendlicht an hast und Tür öffnest ?
Währe mir neu wenn der summer bei Innenlicht angeht.
Und zu deinem Problem, ist vieleicht der Dimmer hinüber ? ( ich weis leider nicht wo der bei limo sitzt)
Denke aber das es eher unwarscheinlich ist das Tachobeleuchtung und die mittelkonsolenlämpchen alle auf einmal durch sind.
Ben1303
Na die Krähe kennst du die nicht. die geht 10 mal so hässlich an wenn du den Lichtschalter (vom Abblendlicht usw) noch an hast und den Schlüssel rqausziehst aus der Zündung. Denke nicht das die durch sind. Das licht vom Lichtschalter geht ja auch nicht und vom elektr. Fensterheber auch nicht.
daniel.krueger
Da ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit der Helligkeitsregler (Dimmer) für die Instrumentenbeleuchtung durchgebrannt. Zieh das Teil mal probehalber raus und verbinde provisorisch die grau/schwarze und die grau/rote Leitung, dann sollte bei eingeschaltetem Licht bis auf den Lichtschalter selbst alles auf voller Helligkeit leuchten. Wenn der Lichtschalter selbst nicht leuchtet, dann ist dort die Lampe durchgebrannt, der müßte eigentlich bei eingeschalteter Zündung immer leuchten.
Ben1303
Und warum geht die komische Krähe dann auch nicht mehr?
Jago
Warum läuft mein Motor ohne Schlüssel bei eingeschaltetem Licht. Obwohl ich nur eine Drahtbrücke im lichtschalter habe ?

Der Lichtschalter macht wohl mehr als wir glauben ;) zumindest im Compact ^^
daniel.krueger
@ Ben1303:

Diese "Krähe" heißt Lichtwarner und der funktioniert nicht mehr, weil das Kombiinstrument keine Spannung für die Instrumentenbeleuchtung bekommt und daher nicht mehr erkennt, daß das Licht eingeschaltet ist.


@ Jago:

Ich vermute mal, Du hast irgendwie Klemme 30 (Dauerspannung) und Klemme 15 (Zündungsspannung) miteinander verbunden, so daß Du die entsprechende Schaltung des Zündschlosses überbrückt hast.
Jago
ehlichgesagt weis ich nicht genau was ich da überbrückz habe ^^ Fakt ist ich habe 15 € für denn neuen lichschalter gespart und habe die Funktion Stand+NSW

Lustig finde ich es schon ;D
daniel.krueger
@ Jago:

Und irgendwann brennt Dir die Karre womöglich ab, weil Du jetzt auf den Leitungen, die Du fälschlicherweise überbrückt hast einen viel zu hohen Strom und daraus resultierend eine zu hohe Erwärmung hast.
Tut mir leid, aber soetwas ist für mich nicht nachzuvollziehen.
Jago
dies sind nur steuerkontakte ;) da brennt nix ab. Wurde ja auch schon ein Praxistest vollzogen.
Bis auf das Problem mit dem Schlüssel ist alles i.o.

Ich Kann mit sicherheit behaupten das ich genug erfahrungen in Elektronk habe um soetwas zu machen.
Ist ja nicht so das der Lichtschalter direkt Das Licht schaltet. Das würden die kleinen Kontakte im schalter garnicht aushalten.

EDIT: Aber ich kann deine Sorge verstehen, man kann mit Brücken Böse auf die Nase fallen.

Bearbeitet von: Jago am 18.08.2009 um 21:54:01
f.erus
BimmerFab
bei mir geht die Innenbeleuchtung ebenfalls nicht, habe am dimmer das grau schwarze und grau rote Kabel überbrückt, es haut mir dann immer sie Sicherung Nr 37 mit 10A raus.
liegt es an dem Schalter? wenn ich überbrücke, hauts mir aufjedenfall die Sicherung raus -.-
mika188
Hallo,
ich hab das gleiche Problem...
Ich hab noch nichts überbrückt, allerdings schmilzt bei mir auch immer die 37er 10A Sicherung durch. Es geht die Beleuchtung von Tacho, Drehzahlmesser etc nicht, zusätzlich die Mittelkonsole, also Klimatronik etc. Ich war auch schon in der Werkstatt, die haben mir nur n Kabel vom Radio abgeklebt, was auch nich geholfen hat!
Ich hoffe es hat von euch einer n Idee, was kaputt sein könnte.
Danke!!!
BimmerFab
naja teste mal , also überbrücke den dimmerschalter, das raten viele
ich werd mich heute auch an das problem machen. nur bei mir liegts nicht daran, so bald ich überbrücke knallts die sicherung nr 10 ruas
BimmerFab
habe bei mir alle kabel der sitzheizung wieder entfernt und die beleuchtung funktioniert immer noch nicht, jemand eine idee was es sein könnte???
mika188
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Wir ham jetzt wieder n neue Sicherung rein, sind jetzt schon 4mal gefahren, jetzt hält die Sicherung wieder, mal schaun wie lang. Also die hauts nicht sofort raus...
Danke!
BimmerFab
als am dimmer schalter liegt es nicht, jemand eine IDEE noch???

Bearbeitet von: BimmerFab am 07.09.2009 um 17:33:45
MacLibu
hi
bei mir hats auch immer die sicherung vom innnlicht/beleuchtung gekillt -> der kabelbaum hinten beim kofferraum war durch und hat mir nen massaker an scherungen angerichtet, alle wieder gelötet/zugeklebt und es funzt wieder perfekt
e36-325i
Zitat:


ehlichgesagt weis ich nicht genau was ich da überbrückz habe ^^ Fakt ist ich habe 15 € für denn neuen lichschalter gespart und habe die Funktion Stand+NSW

Lustig finde ich es schon ;D

(Zitat von: Jago)






jagoo du bist der hit man.. hahaha ich hab mir voll einen abgelacht wo ich dein beitrag gelesen hab, "15 euro gespart, irgendwo find ich das schon lustig" hahaha, hammer ya... !