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frosch
Hauptthema:
hi leute,

bin am überlegen mir in meine e46 limo xenonscheinwerfer einzubauen. habe mich mit einem bekannten unterhalten der das in seinen e36 wunderbar (mit standlichtringen) hinbekommen hat. was bräuchte ich alles dazu?
eine waschanlage und die automatische höhenregulierung mal weggelassen, sehe das nicht als das problem mit den grünen.
kurzum was müßte ich alles bei ebay ;-) ersteigern? wie würde der einbau dan funzen, einfach alt raus und neu rein wird wohl nicht langen :-(

danke für euere infos

mfg

tilo

Cube43
Beim E36 ist das kein Problem.Da gibt es passende Tauschscheinwerfer mit den Standlichtringen.Aber für den E46 hab ich bisher noch keine gesehen.Kann schon sein dass es für den E46 au welche gibt.Mir fällt momentan nur die Möglichkeit mit den E39 Scheinwerfern ein.Das ist aber wieder mit etwas Aufwand verbunden.

Cube43
Du kannst aber auch den Originalen E39 Einbausatz nehmen.(Nur die Leuchtringe keinen kompletten scheinwerfer)Das wird die beste und einfachste Metode sein.

toka187
@Cube er will keine Standlichringe, sondern Xenon nachrüsten oder ?? Lieg ich jetzt falsch ??
Mit freundlichen Grüßen

Fotostory Projekt 187 neue Bilder
Frunk
Mahlzeit!
Also ich habe das bei meiner Karre vor gut einem Jahr machen lassen. Du brauchst dazu also natürlich zwei Xenonscheinwerfer samit Zündteilen und Steuergeräten. Beides sollten bereits am bzw. im Scheinwefer drin/dran sein. Dann kämen da noch ein neues Lichtschaltzentrum kurz LSZ und div. Kleinteile (Schrauben usw.).
Die Waschanlage bzw. die Höhenregulierung solltest Du nicht vergessen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis für Deine Karre und die grünen bzw. der Tüv wissen dies. Das LSZ kostet beim freundlichen 190,00 und die Reinigung auch nochmals 188,00 EURONEN. Dann kommt noch ein neuer Wischwasserbehälter rein, der eine extra starke Hochdruckpumpe hat. Unterhalb der Scheinwerfer müssen dann noch zwei neue Leisten mit Wasserdüsen angebracht werden. Diese natürlich nachträglich in Wagenfarbe lackiert. Ich habe alles in allem (inkl. Einbau) rund 1.300,00 EUR gelöhnt. Eine Anschaffung wie ich im nachhinein finde nicht gelohnt hat, denn die alten Scheinwerfer in Verbindung mit Osram Cool Blue hatten besseres Licht. Erst ab dem Facelift ist das Xenon besser und heller. Alles in allem spart man sich den lästigen Birnenwechsel, zumal mein Bimmer zuvor jede Menge Birnen vernichtet hat.
Im übrigen isses halt nice to have, oder soll ich sagen State of the Art?

Gruss
fRUNK

frosch
@Frunk,

danke erstmal für die info. ist natürlich ne menge geld die du da investiert hast. soviel kann ich allerdings nicht leisten. da du die sache mit den osram cool blue angesprochen hast: bin schon ne ganze weile auf der suche nach jemanden der die verbaut hatte. bitte schreibe mir mal wie die optik dieser lampen wirkt. habe mir schon alle möglichen birnen reingeschraubt, und nie das gesuchte gefunden. würde osram cool blue auch probieren, habe aber angst das geld umsonst auszugeben. bitte gib mal bescheid.


Frunk
Na was soll ich sagen. Ich habe bei Nacht mehr Probleme mit dem sehen, wie manch andere. Nennen wir doch einfach eine Teil-Nachtblindheit. Der 3er hat eigentlich ein ganz annehmbares Licht, aber die Osrams holen noch mehr raus, weil sie einen deutlich höheren Weissanteil bringen, wie manch andere Birnen. Ich hatte zuvor auch schon div. Tankstellenmodelle versucht, aber bin bei Osram bis zum Wechsel auf Xenon geblieben. Die Noname-Dinger haben sehr oft eine hohe Streuung nach allen Seiten. Liegt in erster Linie daran, dass der Glühwedel nicht genau dort sitzt, wo die Reflektoren ihn gerne hätten. Der Nachteil bei den Osrams ist der, dass sie schneller kaputt gehen. Darauf weist auch der Hinweis seitlich der Verpackung hin (Hochleistungslampe mit kürzeren Austausch-Intervallen). Bei mir gingen zwar vorher auch schon jede Menge Birnen den Bach runter, aber bei den Cool Blue waren es so alle 2 Monate. Geht man von einem Preis von rund 20,00 EUR pro Stück aus, summiert sich das ganze in einem Autojahr doch recht beträchtlich.
Die Optik war mir eigentlich recht schnurz, abba es leuchtet halt weisser, als bei anderen (so wie in der Waschmittelwerbung!!!).
Ich schlage vor, Du probierts es einfach einmal selber aus und berichtest uns allen hier im Forum von Deinen Eindrücken.
Was auch nicht schlecht kommt: 100W H7 Birnen in blau fürs Fernlicht. Wie wir in Hessen zu sagen pflegen...zischd wie Abbelsaft!!!!

frosch
100 Watt H7 Blau klingt ja vielversprechend! aber woher und welche? hilf mal bitte!
die Osrams werd ich testen :-)

Frunk
Also die 100 Watt Dinger habe ich vor rund einem Jahr mal bei Klick gekauft. Schau am besten einmal im Shop unter Glühlampen nach, da wirste bestimmt fündig. Ich glaube es waren die Kobald-Dinger.



Bearbeitet von - frunk am 03/02/2004 21:31:43
Raphi
hi!

ich hab auch xenon nachgrüstet aba nich bei bmw oda so.

nen kumpel hat mir welche von ner limo besorgt und dann haben wir die bei mir reingebaut, brenner und steuergerät + reflektor is bei limo und coupe (vor facelift) gleich.

waschanlage bau ich noch rein etz im winter und mit der automatischen lwr lass ich mir noch zeit, wer will des überprüfen...
und vor allem wie ?? backsteine in kofferraum?? =)

MfG Raphi

Compactler
Hi zusammen,

ich habe mich auch schon mal mit diesen H7 100W-Lampen für das Fernlicht beschäftigt.
Fürs Abblendlicht hab ich ja das Xenon, aber bei den "Fernfunzen" da muß sich was ändern.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die 100W-Lampen fast den doppelte Strom als die 55W-H7-Lampen ziehen.
D.h. 2x100W ziehen dann fast 17A aus dem LSZ; bei den Normalen H-Lampen ist das gerade mal ein Strom von rund 9A.

Ich glaube deshalb, dass das nicht gerade gesund für das LSZ ist; vorallem im Dauerbetrieb.

Nach vernünftigen Alternativen bin ich immer noch auf der Suche.




MFG
Compactler

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