Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AC-Schnitzer-323
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 16.12.2007 um 23:19:48 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hi leute, hab da ma ne frage vielleicht kann mir ja einer helfen, suche einen rennkat für meinen 323ti compakt??? wo könnte ich denn welche her bekommen, vielleicht hat jemand ja einen. gr

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16.12.2007 23:19:48
sanituning
bau doch erstmal nen 2 flutigen vom 328i drunter da hast du auch mehr durchsatz und es ist deutlich preiswerter.hab ich bei mir im zuge des verbaus von der z3 m auspuffanlage gemacht.meien faru faehrt auch schon seit ewigen zeiten nen 328i kat an ihrem 320i mit ehemals kleinem kat.

man kann sich doch erstmal bei den serienbteilen bedienen

gruss sascha
BMWStreetracer
Reuter oder HJS!!
SeZZO
SeZZO
Zitat:


www.sandtler.de


(Zitat von: SeZZO)




Ich glaube aber der verkauft ausschließlich HJS Kats, die qualitativ aber wirklich TOP sind.
Blackengel
BmwFlaver01
Ich habe IKARUS 200 Zeller drunter an meinem und die haben ein e prüfzeichen und einer ist bis 3.5 Liter hubraum und 300 pe ausgelegt und kostet 150 euro . und bei mir bringen die nach 1 Jahr fahren super werte wie n neuwagen. Und sie haben halt ne e 11 nummer .
AC-Schnitzer-323
wie schauts denn vom klang her aus.....100 zeller oder 200..?? nehm die sich was...
Reihensechszylinder-Freund
hct hat auch welche...
Masterpiece
Zitat:


www.uni-fit.de

(Zitat von: Blackengel)




hatte ich meine alten auch gekauft, absolut top!
AC-Schnitzer-323
hi erstma danke für die antworten...
ähmm fahre ja einen 323ti BJ:98 compakt.
was brauch ich denn da für ne länge usw von sonem rennkat? vielleicht hat ja einer einen drunter (323ti)
WhiteWiddoW
Wie baue ich denn von 2 auf 1 flutig um ??

2 x diese einzelrennkats bis 3.5 l krieg ich da nie unter
André
Das addiert sich auf, du nimmst natürlich nicht 2 mal bis 3,5 Liter sondern bei nem 3 Liter Motor z.B. 2 mal bis 1,5 Liter...
stefan323ti
Hmm, direkt für den 323ti find ich aber bei den genannten Links leider nix :(

Hat da jemand nen direkten Link?
Elmo Braak
Das ganze würde mich auch stark interessieren.
Hätte da auch gerne ein Link.
Ist das ganze denn eher so als ob man einen ESD verbaut, sprich: alten ab und neuen drauf, oder muss da geschweißt und angepasst werden?
WhiteWiddoW
Das heisst dann Schrauben drehen Muttern drehen...

Flexen und braten....
Anpassen und aufregen :)

Aber mein Auspuff geht von 2 auf 1 flutig jungs ! Ich fahre keinen ti !

Was tuen ??? !!!!
Johnnyfix
Aufgrund des aktuellen Anlasses hol ich das Thema mal hoch. Bei mir ist nämlich der Katalysator hinüber :(

Bin jetzt auf der Suche nach was neuem. Fahre auch einen 323ti ;)
Welchen neuen Kat könnt Ihr mir denn aktuell empfehlen?
Habe leider nichts passendes von "Ikarus" oder Sandtler gefunden...
Marcel01
Magnaflow oder Unifit fallen mir da spontan ein.

Gruß
stefan323ti
ich empfehle die Kats vom 328i in Verbindung mit nem Endtopf vom Z3 2.2i oder 3.0i.

Dann hast du 2 Metallkats und eine komplett zweiflutige Abgasanlage.
Und das für ca. 300€ (wenn du die Teile zu vernünftigen Preisen bekommst)
rs2000mk6
Falls du nen Uni-Kat holst, Mangnaflow ist gut und recht preiswert.
Marcel01
Zitat:


ich empfehle die Kats vom 328i in Verbindung mit nem Endtopf vom Z3 2.2i oder 3.0i.

Dann hast du 2 Metallkats und eine komplett zweiflutige Abgasanlage.
Und das für ca. 300€ (wenn du die Teile zu vernünftigen Preisen bekommst)

(Zitat von: stefan323ti)




Passt das Ganze plug&play? Wenn ja wäre das eine gute Alternative!

Wieviel Zellen hat den der Kat vom 328i? Hab da noch nie was handfestes drüber gelesen.

Mfg Marcel

stefan323ti
Soweit ich weiß sind da zwei 200 Zeller verbaut.

Die Kombination 328i Kats und Z3 Endtopf passt aber nur beim Compact und wohl auch beim Z3.
Also die Teile passen Plug&Play an den Krümmer bzw hinten an den Aufnahmen für den Endtopf.
Allerdings fehlen zwischendrin ca 50cm wo man selber mit Winkelstücken arbeiten muss damit die Anlage komplett ist ;)
Marcel01
Hi, 200 Zeller kann ich irgendwie net so ganz glauben, da ja selbst die Ms angeblich 3 oder 400 Zeller haben sollen, wobei dass auch mal wieder nur auf Mutmaßungen in Foren beruht =) Hat denn noch keiner mal nen Kat vom 328i aufgemacht und mit z.B. einem 200 Zeller verglichen?

Gruß
Johnnyfix
Hat jemand ne Bezugsquelle für den Magnaflow Kat? Wie schaut es mit den beidne Lambdasonden aus, sind die schon mit dabei?
Marcel01
Magnaflow Kats bekommst du bei ebay Kosten um die 100€/Stück und müssen dann eingeschweißt werden. Lambdasonden sind da natürlich nicht dabei! Oder wie meinst du das?

Mfg
Johnnyfix
Ich würde mir dann also jetzt diesen Magnaflow Kat von ebay holen und dann bräuchte ich noch zwei oder eine zusätzliche Lambdasonde?
Lassen sich die Sonden denn einfach so einbauen oder muss ich dann später noch was am Steiergerät ändern, weil die Sonden nicht am ursprünglichen Platz eingebaut sind?
stefan323ti
Wo sitzen bei dir denn die Lambdasonden?

Eine vor dem Kat und eine danach oder beide im Krümmer?

Ich würde vorschlagen das du die Lambas so anordnest wie sie jetzt auch sind ;)

Wegen der Zellenanzahl, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Hab da eben mal was von 200 Zellen gehört, aber leider weiß ich nimmer wo und wann das war und wie vertrauenswürdig die Quelle war.

Aber im Vergleich zu dem Keramikkat von der Serienanlage des 323ti ist meine jetzige Anlage deutlich besser für das Ausdrehen des Motors in hohen Drehzahlbereichen, da "atmet" er einfach freier aus.

Bearbeitet von: stefan323ti am 17.08.2009 um 17:28:18
Johnnyfix
Ja, das klingt logisch, dass ich die Anordnung der Lambdasonden so belassen sollte :D Meinst Du, man sollte die gleich mit austauschen oder gibt es dafür keinen Anlass?

Hab jetzt gerade gesehen, dass es für den Magnaflow Kat gar keine Betriebserlaubnis gibt und ich ihn per Einzalabnahme eintragen lasse müsste...
Oder gibts da auch welche mit E-Nummer?
stefan323ti
Wieviele KM haben deine Lambdasonden denn runter?

Da wirds von Magnaflow nix mit E-Prüfzeichen geben, da es eine amerikanische Firma ist und die sowas in den Staaten bekanntermaßen nicht brauchen.

Frag doch mal HIER an was die so für ihre Metallkats verlangen.
War da auch schonmal wegen meiner Auspuffanlage und bin sehr zufrieden.
Johnnyfix
Danke für den Tipp. Allerdings kosten die wieder mehr als das doppelte vom Magnaflow...
Lässt sich der Magnaflow denn ohne weiteres eintragen, oder könnte das problematisch werden? Und vorallem, was würde solch eine Einzelabnahme kosten? Da wird doch sicherlich noch eine extra AU gemacht...

Edit: Zu den Sonden, ich weiß nicht ob diese schon einmal getauscht wurden. Wenn nicht, haben sie jetzt ca. 120.000km runter.



Bearbeitet von: Johnnyfix am 19.08.2009 um 11:21:04
Blackengel
bmw schreibt vor die lambdasonden alle 100-150.000km zu tauschen (den genauen KM-Stand habe ich jetzt nicht im kopf.
Marcel01
Hallo, also ich würd die Lambdas nicht vorsorglich wechseln. Die Dinger sind ja auch nicht ganz billig! Und es ist ja auch kein Akt die im Nachhinein noch zu wechseln.

Ich hab dir hier mal was rausgesucht, vlt. warst du ja auch schon selbst auf der Seite!?

unifit

Da siehst du mal was ne Lambdasonde kostet und ganz unten gibts noch Stahlkats für den 323i.

Wies mit Eintragung aussieht kann ich dir nicht sagen, aber du kannst ja mal dort anrufen falls der Preis dir nicht zu teuer ist.