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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Leventali
Hauptthema:
Hallo, und zwar hab ich mich kürzlich Felgen gekauft in 8,5X18. Jetzt hab ich das Problem das ab ca 130km/h das ganze Auto ich würde sagen vibriert. Also Felgen nochmal runter und siehe da die Mittenlochbohrung der Felge ist 73mm und nicht wie meine Radnabe 72,6mm. Zentrieringe gibt es aber von 73mm auf 72,6mm keine. Aber ich denke das die Felge eigentlich stramm auf die Radnabe gehen sollte. Ist es normal das die Bohrung ein bischen zu groß ist? Ich denke nämlich das daher das "eiern" der Felge denn schlag verursacht.
BMW318ti
Normalerweise sind und müssen Zentrierringe bei den Felegen dabei sein.
Die Ringe dienen zur Anpassung deines Narbendurchmessers an den Durchmesser Der Felgennarbe (Damit die Felge mittig auf der Narbe sizt).
Dieser Durchmesser ist bestimmt bei diesem Felgentyp immer gleich.
Da es nun verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Narbendurchmessern gibt, werden normalerweise beim Felgenkauf sogenannte Anbausätze mitgeliefert (Radbolzen, Zentrierringe).

Leventali
Ich weiß dass anbaumaterial dabei sein sollte, aber Laut Tüv Gutachten braucht mann für diese Felgen keine Zentrieringe! Da sie angeblich exakt auf 72,6mm gebohrt sind. Nur leider stimmt dies nicht ganz, da ich 73mm nachgemessen habe. Somit zentriert sich die Felge nicht richtige und eiert rum. Aber von 73mm auf 72,6mm gibt es keine ringe!
Old Men
Du wirst auch keine passenden Zentrier-Ringe finden. Ich glaube, man hat dir für dein Auto die falschen Felgen verkauft. (Neuware oder Gebrauchte?) Sollten es neue Felgen sein, sofort reklamieren. Bei gebrauchten Felgen hast du schlechte Karten.
pulsar
Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem macht, wenn die Bohrung größer ist.
Die Felge wird doch von fünf Schrauben fixiert, bei anderen Fahrzeugen nur mit vier und das sollte doch als Zentrierung vollkommen ausreichen.

Ich vermute, dass die Felge entweder einen Schlag hat, oder der Reifen hat eine zu große Umwucht, die mit zu vielen Gewichten ausgeglichen wurde.

Reifen runter, auf der Felge drehen, vorher die Felge auf Schlag prüfen und nach Auswuchten, evtl. nochmal auf der Nabe nachwuchten.
Senna2009
Welche Felgen sind das ?!

Die Dinger müßen natürlich auf der nabe ordentlich liegen.
Gas Guzzler
Zitat:


Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem macht, wenn die Bohrung größer ist.
Die Felge wird doch von fünf Schrauben fixiert, bei anderen Fahrzeugen nur mit vier und das sollte doch als Zentrierung vollkommen ausreichen.

Ich vermute, dass die Felge entweder einen Schlag hat, oder der Reifen hat eine zu große Umwucht, die mit zu vielen Gewichten ausgeglichen wurde.

Reifen runter, auf der Felge drehen, vorher die Felge auf Schlag prüfen und nach Auswuchten, evtl. nochmal auf der Nabe nachwuchten.

(Zitat von: pulsar)



Genau so schaut´s aus!
wefi
@ pulsar: die Felge wird NICHT durch die Schrauben zentriert, sondern über die
über die Nabe!
Felgen runter und passende besorgen! Ringe mit 0,2mm Wandstärke wirst auch nicht bekommen.
Gruß
pulsar
@wefi

Würde ich nicht so sehen.
Ich hatte, wenn auch nicht gerade nach zu empfehlen, auf anderen Fahrzeugen alle möglichen Felgen, die nur irgend wie den gleichen Lochkreis hatten, drauf und da war die Bohrung der Nabe zum Teil fast einen Zentimeter größer.

Radkappen drauf und noch nicht mal der TÜV hat sich dafür interessiert.

Also wenn fünf Schrauben mit Konus keine Felge fixieren können, dann stimmt da was nicht.

PS: Wird bestimmt wieder gelöscht, weil im wahrsten Sinne "unpassend" !!
wefi
Warum gibt es dann Zentrierringe?????? Der Name erklärt sich ja wohl von selbst. Der TÜV sieht ein Spiel von 0,4 cm auch nicht sehen, hinter einer Radkappe Sicherheitsdinge verstecken ist ja auch nicht Sinn und Zweck! Sicher halten die Felgen eine Zeit lang, aber irgendwann sieht man Spuren im Konus.
Woher denkst du kommen seine Vibrationen? Denke mal, dass es nicht vom Auswuchten kommt.
Gruß

Bearbeitet von: wefi am 16.08.2009 um 11:17:11
kroko
bin genauso der meinung das es unsinn ist zu behaupten eine zentrierung sei unnötig, stell dir nur vor die räder sind um einen mm außerhalb der zentrierung, irgendwann ist vorder zur hinteraches 2 mm auseinander oder am sogar alle räder in vier unterschiedliche richtungen außerhalb der zentrierung, was meinst was sich das bei hohen geschwindigkeiten bemerkbar macht

radschrauben sind lediglich zur groben zentrierung ansonsten nur zum festhalten
der felge auf der nabe
pulsar
Wenn ich jetzt behaupte, dass Zentrierringe nur eine Erfindung der Industrie sind um immer wieder neuen Felge zu verkaufen, dann wird das Geschrei wohl riesen groß sein.
Nach jahrzehnter langer Erfahrung kann ich sagen, dass es noch NIE eine Verformung an dem Konus gegeben hat oder dass die Felgen deswegen nicht richtig gesessen haben.
Und ich bin über viele Jahre im Motorsport aktiv gewesen und da wurden die Felgen extrem beansprucht!
Oder hast du schon mal an rotglühenden Bremsscheiben die Reifen gewechselt?
wefi
Ja, ja, in jeder Boxengasse glühen die Bremsscheiben, egal bei welchem Race, es gibt immer speedlimits dabei kühlen die Bremsen soweit ab, dass sie nicht mehr glühen! War selbst 3x beim 24h Rennen (nicht als Zuschauer), erzähl was vom Pferd.
Ich würde jedenfalls so nicht rum fahren.
Gruß

Bearbeitet von: wefi am 16.08.2009 um 11:37:11
kroko
was isn das hier fürn boxengassengelaber...hier gehts um serienfahrzeuge
dann kann ich ja ab jetz auch immer auf meinen lochkreis scheißen denn is ja egal ob 120mm oder 120,x mm :/
steinbock
Ich hab bis jetzt auch die Erfahrung gemacht dass wenn eine andere Felge
ohne Zentrierringe verbaut wird dies meistens zu Vibrationen führt.
Eventuell gibt es da Konstruktionen die nicht so empfindlich sind aber
bei den BMW's vibriert dass dann meistens.
Die Zentrierung nur über die Konusse der Radschrauben ist meistens nicht ausreichend.
@Leventali: Da es von 72,6 auf 73 sicher keine Ringe gibt wurde dir
irgendwas angedreht was nicht ganz passt.

@BMW318ti: Das Ding in der Mitte heisst NABE, Narben findet man meistens am Körper.....
wefi
@ kroko: lies den Bericht über meinem letzten erst genau durch.
Gruß
pulsar
@Steinbock, cool, genau mein Sternzeichen.

Dass es bei BMW zu Vibrationen kommt, kann ich auch betätigen, aber in einem anderen Zusammenhang.
Dass da andere Fahrzeuge in dieser Hinsicht mehr Flexibilität aufweisen, kann ich aus eigener Erfahrung jederzeit belegen, da noch einige bei mir in der Familie noch tagtäglich im Einsatz sind.

Es soll ja jedem seine eigene Entscheidung sein, wie er was zu verantworten hat.

Ich habe nur versucht zu erklären, dass ich es für nicht ursächlich halte, dass die Felgen bei einem so geringen Unterschied im Durchmesser schon vibrieren.
Der Fehler liegt sicher woanders.
Wenn es sich um keine Mischbereifung handeln sollte, würde ich auch mal von hinten nach vorne wechseln um den Fehler vielleicht mal ein zu grenzen.


@kroko

Wenn man keine Ahnung von dem Thema hat, sollte man sich am besten raus halten.

Es geht hier um die "Mittenlochbohrung" oder um den "Nabendurchmesser" und NICHT um den "Lochkreis" !!!

Beim Lochkreis gibt es KEINE andere Möglichkeit, als den genau passenden.

Wer hier versucht etwas anderes zu machen, begibt sich höchste Gefahr !


@wefi

Du warst aber noch nicht auf einer Wertungsprüfung einer Rallye da gibt es keine Auslaufzone oder so. Wenn du am Ende einer Prüfung sofort deinen Service machen mußt, dann brauchst du im dunkeln keine Taschenlampe !

Aber lassen wir es jetzt gut sein, sonst landen wir noch bei den alten Römern !

kroko
@wefi es ging mir nicht um deinen bericht, auschließlich um die aussage

zitat: "Oder hast du schon mal an rotglühenden Bremsscheiben die Reifen gewechselt?"

@pulsar die aussage mit dem lochkreis ist offensichtlich ironisch, für alle glühenden bremsen bastler, ich wollte damit aussagen wenn der mittenzentrierung durch die radnabe uninteressant ist (nach deiner jahrelangen erfahrung) denn es geht ja nur um mm dann muss es der lochkreis ja auch sein

ich erachte sie nach wie vor für wichtig (beide, sowohl mittenzentrierung als auch lochkreis bevor wieder kommenatre kommen)
Prinz1987
es gibt Spurplatten ohne Mittenzentrierung. Also ist doch klar das der Nabendurchmesser nicht soo wichtig ist.
kroko
leute...radschrauben sind nicht dafür da das rad feinzuzentrieren oder stoßkräfte o.ä. die bei der fahrt entstehen abzufangen...es sind SCHRAUBEN, egal ob e46, mercedes benz oder wrc mit glühenden bremsscheiben, man beansprucht sie immer nur auf zug, wenn du also eine spurplatte ohne mittenzentrierung oder ein zu großer abstand zwischen felgenloch und mittenzentrierung an der radnabe hast, beanspruchst du die schrauben auf abscherung und dafür sind sie nicht konzipiert, genauswenig wie sie für die zentrierung im allgemeinen zuständig sind! das hat nix mit glauben, schätzen oder ich denke mal zu tun...
Lucky-Slevin
was man bei dem thema bedenken muss:

wenn die felgen-bohrung 0,4mm größer als die nabe ist, hast du einen höhenschlag von 0,2mm...

ich kann mir kaum vorstellen, dass deine probleme alleine von dieser abweichung verursacht werden...
man muss schliesslich auch bedenken, dass es für sämtlich bauteile gewisse toleranzen gibt. und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass diese bei einer alufelge im 1/100tel bereich liegen.(ohne die fertigungspläne gesehen zu haben)

mfg
Lucky-Slevin
cxm
Hi,

Schrauben zentrieren nicht - Grundlagen Maschinenbau 1. Semester.
Sind ja keine Passschrauben...

Ciao - Carsten
ThogI
Zitat:


Hi,

Schrauben zentrieren nicht - Grundlagen Maschinenbau 1. Semester.
Sind ja keine Passschrauben...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Nun ja, man könnte meinen, daß Schrauben mit Kegelbund im gewissen maße zentrierend wirken, was ja in gewissem Maße auch funzt. Es gibt viele Aussagen im Forum, wonach die felegn auch ohne Zentrierringe sauber gelaufen sind-Glück gehabt.
Beim nächsten Randstein oder Schlagloch siehts dann wieder ganz anders aus.
Und auf Rallyestrecken ist es sicherlich extrem wurscht, ob die Dinger etwas flattern....
cxm
Zitat:


man könnte meinen, daß Schrauben mit Kegelbund im gewissen maße zentrierend wirken...
(Zitat von: ThogI)




Hi,

dann hättest Du an einer Felge fünf Zentrierungen.
Sowas nennt man Doppelpassung und ist unter allen Umständen konstruktiv zu vermeiden.
Man könnte es mit einem Kurzschluss in der Elektrik vergleichen.
Die Kegelbünde dienen nur dazu, die Krafteinleitung der angezogenen Schrauben zu verteilen.
Die Felgen werden auf der Nabenbohrung zentriert.
Die Radschrauben werden nur auf Zug beansprucht und 'pressen' die Felgen auf die Radnaben.
Soviel zu den konstruktiven Grundlagen...

Ciao - Carsten
wefi
Hallo, richtig, Doppelpassung od. auch Überbestimmung genannt. Man kann's mit Radkappen kaschieren aber nicht die Sicherheit.
Gruß
Dick Dynamics
Hi zusammen!

Ähnliches Problem: Bei mir waren die Felgen nicht komplett zentriert und haben geeiert. Erst leicht und nachher immer stärker. Die Felgen wurden trotzdem weitergefahren (mehrere 1000 km, auch jenseits der 200km/h), da die erste Diagnose nicht auf eiernde Felgen hingewiesen hat. Die Felgen sind hin, da verformt.
Meine Frage nun: Sind die Reifen noch nutzbar oder liegt bei denen durch die weitere Nutzung trotz Höhenschlag auch eine erhöhte Gefahr von Beschädigung o.ä. vor? Mit welchen etwaigen Beschädigungen wäre zu rechnen und wie kann hierauf getestet werden (am besten, bevor die Reifen auf neue Felgen gezogen werden)?
cxm
Hi,

kann Dir ein Reifenmonteur sagen, wenn er die Reifen auf der Wuchtmaschine auf neuen Felgen auswuchten darf...

Ciao - Carsten
Dick Dynamics
Zitat:


Hi,

kann Dir ein Reifenmonteur sagen, wenn er die Reifen auf der Wuchtmaschine auf neuen Felgen auswuchten darf...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




danke, aber wie gesagt:

Zitat:


Hi zusammen!

Ähnliches Problem: Bei mir waren die Felgen nicht komplett zentriert und haben geeiert. Erst leicht und nachher immer stärker. Die Felgen wurden trotzdem weitergefahren (mehrere 1000 km, auch jenseits der 200km/h), da die erste Diagnose nicht auf eiernde Felgen hingewiesen hat. Die Felgen sind hin, da verformt.
Meine Frage nun: Sind die Reifen noch nutzbar oder liegt bei denen durch die weitere Nutzung trotz Höhenschlag auch eine erhöhte Gefahr von Beschädigung o.ä. vor? Mit welchen etwaigen Beschädigungen wäre zu rechnen und wie kann hierauf getestet werden (am besten, bevor die Reifen auf neue Felgen gezogen werden)?

(Zitat von: Dick Dynamics)