Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KGB44
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe heute meine M135 runtergeschraubt und meine Bremssättel lackiert. Nach den Lackierarbeiten wollte ich die Räder wieder dranschrauben. Dazu muss ich sagen, dass ich FK-Spurplatten 5mm pro Seite habe. Laut Anleitung sollte das mit den Serienschrauben kein Problem sein.

Dummerweise lässt sich ein Radbolzen nicht mehr festziehen. Der ist total rund vorne und das Gewinde in der Radnabe ist wohl auch defekt - es bröselt nur und eine andere Schraube geht zwar rein, wird aber auch direkt "zerstört".

Jetzt ist die vordere rechte Felge nur mit 4 Radbolzen fest. Ich wollte am Montag mal nach ATU fahren und dort gucken ob ich da längere Radbolzen bekomme - kann ich das mit 4 festen Schrauben machen?

Ansonsten müsste ich wohl die Radnabe komplett tauschen - was kostet sowas bei BMW?!

Ich müsste den Wagen eigentlich Morgen nutzen, trau mich aber nicht so recht...
Old Men
Auch bei 5mm Distanzscheiben brauchst du neue bzw längere Schrauben. Alles andere ist purer Leichtsinn. Das Resultat hast du jetzt vor dir liegen.
KGB44
Wie gut das du der erste bist der mir das sagt (kein Angriff, sondern Realität!) - denn in der Anleitung, in diversen anderen Foren und bei der Google.de Suche wird zu 99,9% gesagt: "Mit den Serienschrauben sind 5mm pro Seite problemlos!"

Man Man Man...
bmwdriver84
Zitat:


Wie gut das du der erste bist der mir das sagt (kein Angriff, sondern Realität!) - denn in der Anleitung, in diversen anderen Foren und bei der Google.de Suche wird zu 99,9% gesagt: "Mit den Serienschrauben sind 5mm pro Seite problemlos!"

Man Man Man...

(Zitat von: KGB44)




in jedem gutachten der scheiben steht drin wieviel umdrehungen die schraube MINDESTENS reingehen muss, solltest du die vorgeschriebenen umdrehungen nicht mit den serienschrauben erreichen musst du längere nehmen, wenn nicht passiert sowas wie jetzt, radnabe muss unbedingt getauscht werden !
pulsar
Mit 4 Schrauben zu fahren würde ich nicht als Problem sehen, nur würde ich dir raten die Distanzscheiben in diesem Fall weg zu lassen.
Die Originalschrauben sind meiner Meinung nach schon für die Felgen ohne Scheiben sehr knapp bemessen, deshalb habe ich die schon gegen andere getauscht, die ca. 1,5 mm länger sind. Macht zwar nicht viel aus, aber war mir sicherer.

Wenn du die Bremsscheibe runter machst, dann solltest du sehen können, wie weit der Schaden überhaupt ist. Vielleicht kannst du mit einem Gewindeschneider da noch etwas ausrichten, zumindest bis du einen Ersatz findest, evtl. gebraucht oder so.
Neu wird das Teil sicher eine Stange Geld kosten.

Und mit 4,5 Schrauben kannst du ruhig fahren, aber ohne Distanzscheiben !!

Ich bin schon mit einem Sprinter nur mit 2 Schrauben noch 50 Kilometer über die Autobahn, weil an einem Hinterrad bei voller Fahrt 3 Schrauben abgerissen sind.
Bei den Vorderrädern habe ich dafür je eine weggenommen.

War schon ein Extremfall, aber soll ich auf der Autobahn rumhängen !!
Old Men
Deine originalen Radschrauben kannst du "OHNE" Distanzscheiben 6 Umdrehungen reindrehen. Wenn du 5 mm Distanzscheiben montierst, geht die Rechnung wie folgt:Schraubengewinde ist M12x1,5. Das heist, 1,5mm pro Umdregung. Das macht bei 5mm Distanzen ca.3 Umdrehungen. Du hast also nur noch 3 Umdrehungen um deine Räder zu befestigen. Einmal zu fest angezogen und schon ist der erste Gewindegang defekt. Dann hast du nur noch 2 Gewindegänge die das Rad halten müssen und du wunderst dich, daß deine Radnabe defekt ist?? (Logisches Denken ist hier Voraussetzung!)
KGB44
Jungs, Danke für den Hinweis - ich bin noch nicht lange dabei an meinem Auto zu schrauben. Vorwürfe und Maßregelungen sind nicht immer Angebracht, denn ich muss mir alles selber irgendwie beibrigen. Ich bin auch kein KFZ'ler, der sowas in den ersten 16 Stunden seiner Azubizeit lernt.

Ich habe jetzt 20 neue Radschrauben mit einer Länge von 35mm bestellt. Ich werde sehen ob die passen, ggf. muss ich die etwas abschleifen (wegen dem ABS-Sensor)

Ich fahre am Montag mal langsam zum ATU und gucke ob ich dort Radbolzen bekomme.
kroko
hey

bedenke bitte wenn du schleifen mußt das die schrauben NICHT ausglühen, also nur kurz ansetzen und wasser, ansetzen und wasser, ansonsten sind se gleich schrott

besser ists die nötige windungen-anzahl die du entfernen möchtest abzusägen (weniger temperatur) aber auch hierbei bisl wasser und UNBEDINGT vorher passende mutter raufdrehen, wenn fertig bist, mutter abdrehen kurz flanken anschleifen und tadaaa paßt sofort

mfg
Old Men
Bei 5mm Dietanzscheiben und 35mm langen Schrauben liegst du richtig. Die original Länge der Schrauben beträgt 28mm. 28mm plus 5mm für die Scheiben ergibt 33mm Also hast du 2mm plus und brauchst hier aber nichts abschleifen.
MostWanted
Hmm, also die komplette Radnabe muss doch nicht getauscht werden. Ich habs auch mal verpatzt und eine Schraube schieff reingedreht, ergebnis war eine defektes Gewinde. Wurde dann mit Helicoil repariert.
pulsar
So wie ich das sehe, ist nur ein kleiner Teil des Gewindes defekt, vielleicht nur 2 Gewindegänge.
Also erst mal die Bremsscheibe runter und abklären.
Wenn man keinen passenden Gewindebohrer hat, habe ich mir schon mit einem kleinen Trick geholfen. Man nehme eine Originalschraube und sägt da einen kleinen Keil raus. Die eine Seite 90 Grad zum Gewinde und schon hat man einen passenden Gewindebohrer. Es gibt da auf dem Markt verschiedene Schrauben, die haben das serienmäßig, die schneiden sich fast ihr Gewinde selbst.

Jetzt die Schraube vorsichtig ansetzen, nach Möglichkeit noch in das Restgewinde und schon sollte das Problem gelöst sein und mit den längeren Schrauben sowieso.

@MostWanted
Das Prinzip mit dem Helicoil kenne ich nur von den Zündkerzen.
Ob da auch an den Rädern erlaubt ist ?

MostWanted
Zitat:

Das Prinzip mit dem Helicoil kenne ich nur von den Zündkerzen. Ob da auch an den Rädern erlaubt ist ?




Jep, ist es. Ich bin damals zum :), habe auch erst gedacht, die tauschen mir die komplette Radnabe, haben aber nen Helicoil-Einsatz reingeklebt.