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angelslady83
Hauptthema:
Hallo ihr,

Ich hoffe einer von euch kann mir als unwissender BMW-Fahrerin helfen:

Mein BMW 316i Compact, Bj 1996 hat zur Zeit ein paar Startschwierigkeiten. Ab und zu lässt sich der Schlüssel mehrere Male um 360 Grad drehen ohne dass er "greift" um den Motor zu starten. Das passiert nur selten, ich würde sagen jedes 20. Mal oder so...Danach ging das Auto dann aber immer problemlos zu starten. Aber unabhänig davon habe ich jetzt noch ein anderes Problem.

In letzter Zeit kommt noch dazu, dass mein Auto erst nach dem 2. bis 8. Versuch anspringen will. Wenn ich den Schlüssel drehe, gibt er entweder nur ein Zischgeräusch von sich oder es klingt so, als versuche er zu starten und schafft es aber nicht und wenn man etwas Gas gibt, klappt es doch.
Da ich das Problem zunächst nur ganz selten hatte, seit dieser Woche aber so gut wie bei jedem Start, mache ich mir langsam Sorgen. Habe ihn zwar bisher immer noch anbekommen, aber ich will ja auch nichts kaputt machen mit den vielen Startversuchen.

Jetzt meine Frage an euch: Könnte das der Anlasser sein? Oder die Batterie? Wie kann ich als totaler Laie den Unterscheid erkennen? Oder was könnte es sonst noch sein?

Erst vor zwei Wochen wurde die Benzinpumpe ausgetauscht, daher kann ich das zumindest ausschließen:)
Da auch die Bremsen sowohl hinten als vorn kürzlich gemacht werden mussten, ist mein Studentinnen-Geldbeutel langsam leer. Ich wüsste daher gern, was es für ein Problem ist, würde das Teil gern selbst kaufen und dann damit zur Werkstatt...
Am liebsten würde ich das entsprechende Teil auch gleich selbst austauschen, aber ich schätze, dass ist wohl nicht empfehlenswert, wenn man so wenig hat wie ich:)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal im Voraus!

LG, Isi
philipp080778
hmmm......schwer zu sagen.
kann das schloss sein kann aber auch der anlasser sein. batterie kannst messen. wie alt ist sie denn?
angelslady83
Hi Philipp,

Wie alt die Batterie ist weiß ich leider nicht...Ich habe den BMW erst seit einem Jahr und weiß nur, dass ich sie seitdem nicht ausgetauscht habe...

Wie mess ich denn die Batterie? Kann ich das auch als Laie irgendwie machen?

LG, Isi
julobigsexy
also wenn der Schlüssel sich um 360° drehen lässt, liegt das schon mal am Schloss.

Aber die Startschwierigkeiten haben damit nix zu tun.

Es KANN die Batterie sein, KANN aber auch der Anlasser sein.


Aber wenn du gas gibst, geht er an?!? Ist das immer so??
Denn dann glaub ich weniger an den Anlasser oder die Batterie...
angelslady83
Ich hab auch schon befürchtet, dass das mit der 360 Grad-Drehung ein ganz anderes Problem ist...Ohje, irgendwie geht gerade alles kaputt, aber bei dem Alter wohl normal.

Also das klappt nur manchmal mit dem Gas geben, dass er dann anspringt. Manchmal kommt eben nur so ein Zischgeräusch, dann geht gar nichts. Und manchmal versucht der Motor anzuspringen, schafft es nicht ganz und wenn ich dann Gas gebe, springt er an, wenn nicht, rattert er weiter vor sich hin...
Was könnte es denn sonst noch sein außer Anlasser oder Batterie?

Danke schonmal für eure netten Antworten bisher!

LG, Isi
cabriofreek
hallo angel ..

also ... zuerst ganz schnell graphitspray oder wd40 in das lenkrad-
schloss r<<<<<<7einsprühen, damit dieses nicht den geist aufgibt -
denn sonst wirds teuer ( hatte ich auch, auch bei einem compakt )-
das sollte dann an sich helfen (hoffentlich) - ansonsten zu bmw
und die fragen, "etwas" zur besserung der schliessmechanik einzu-
füllen - wegen dem anlassen ist das ganz einfach ... immer zuerst
die batterie prüfen - hatte ich auch bereits 2-mal und wollte auch
schon den anlasser wechseln - glücklicherweise habe ich mich hier
zuvor schlau gemacht und zuerst die batterie geprüft - und die war
es dann auch - messen kann man/frau selbst, bringt aber nicht viel
- ich würde lieber auf verdacht im i-net eine gute gebrauchte suchen,
die noch gut in schuss ist (alter max. 2 jahre und für nen compakt
sollten 55 Ah ausreichend sein)- die gibts derzeit günstig zu haben
( so um die 30 - 40 euros) - ansonsten zu a.t.u oder bosch-dienst
und die batterie prüfen lassen (unter last)- dann können die dir
genau sagen, obs die batterie ist oder nicht (kostet evtl. so um
die 10 euros ) - good lack " und immer genügend strom im system "
cabriofreek
ach so,

prüfen kannste die batterie ganz einfach - wenn du STARTHILFE
von einem anderen auto bekommst (auch nicht BMW) - dabei aber
IMMER zuerst den/das MINUS anschliesen ! - wenn`s dann besser
geht, ist es deine "alte" ... batterie - also ... good lack