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M5Station
Hauptthema:
Einen wunderschönen guten Abend,

habe hier folgendes Problem. Und zwar habe ich hier einen 325i Tour stehen der eine richtige ÖLsuppe im Kühlkreislauf hat. Aber eins nach dem anderen.

Als das erste mal Öl im Wasser bemerkt wurde, wurde von einem schrauber die ZKD gemacht. Wie und in welchem Umfang kann ich net sagen. Dann wurde festgestellt das weiterhin Öl im Wasser ist. Ende vom lied: Auto wurde abgemeldet!!!!!

Das war 2003!!!!!

Jetzt bzw heute.

Im Kühlkreislauf befindet sich einen richtigen Ölschlamm. Einfach nur schwarz. nicht gelblich oder ähnliches einfach nur zähflüssig (richtig zähflüssig) schwarz. Habe nach einem Ölwechsel und "vorschmieren" den Motor gestartet. Er läuft sahne weich. Nur ein klappern von der nocke ist vorhanden. Hab ihn natürlich sofort wieder ausgemacht und angefangen zu basteln.

Kompression wurde geprüft. Nicht Super werte aber alle sehr gleichmäßig zwischen 7 und 8 BAR.

Es wurde der kühlkreislauf an allen möglichen stellen mit wasser gespühlt, WAPU raus, schläuche ab usw. Und zwar immer bis klares wasser kam. Nur am Wärme tauscher nicht. Dann wurde er zwecksmäßig zum starten zusammengebaut. Nur ein kleiner kreislauf wurde geschlossen. Wasser drauf. Frisches ÖL drauf und an. Das ganze hab ich alles ca 4mal gemacht. CA 50L wasser wurden verbraucht. Immerwieder kam das wasser erst klar raus und am ende mit ein bissel ÖL.

Da er nun bei laufendem Motor etwas wasser durch den Überlaufschlauch drückt meine bezogene frage.

Da er das wasser nicht übermäßig schnell raus drückt und ich den behälter ganz voll gemacht habe, sowie gleichmäßige kompression vorhanden ist und der motor sehr ruhig lauft. Habe ich glück das derjenige welcher die ZKD gemacht hat einfach das Kühlsystem nicht richtig sauber gespühlt hat??? Und deswegen mein Onkel dachte das Problem is immernoch. Oder kann es sein das der Kopf im Ars... ist. So halt nen üblicher Riss.

Am WE habe ich noch einmal die möglichkeit eine Zylinder-druck-verlust Prüfung zu machen.

Würd aber gerne jetzt schon von euch eine einschätzung haben.
Danke euch.

Laufleistung ist 175tkm.

MFG Christian und allen die nach Race Wars fahren viel Spaß!!!!!!
Gygax E30
Hört sich irgendwie nach nem verblasenen Zylinderkopf an..

By the way, meiner drückt zwischen 12 und 12,5bar..
M5Station
Was ich noch vergessen hatte. Die Kompression wurde bei kaltem motor geprüft. Woll ihn zu beginn nicht heiß werden lassen. Werd glaube morgen wenn er warm ist noch einmal prüfen. Werde dann bericht erstatten.

MFG
Gygax E30
Ich habe warm und kalt gemessen, machte kaum einen Unterschied..

Ich würde den Motor nicht unbedingt zu lange laufen lassen, wenn auch Wasser im Öl ist, hasst innert minuten einen Lagerschaden.. Dann wirds richtig teuer..
M5Station
Habe bei jedem mal Kühlwasserspühlen neues öl drauf gemacht. Weil der motor halt schon lange steht. Reine forsichts maßnahme. Dat Öl kostet mich ja nichts. nehme im moment 5w-30 dafür. Wie gesagt. Kostet ja nichts. Wenn ich fertig bin kommt eh 10W-40 mit MOS2 zusatz rein. Aber das ja derzeit nicht relevant.

MFG
Ehm
Ich würde auch sagen das da noch mehr im argen liegt. 7-8 Bar sind einfach zu wenig. Laufen wird er , aber von Leistung wird man nicht reden können. Das wären ja schon werte fürn Turboumbau.
M5Station
Ja, ok. meine nur, weil habe schon selber einen 325i gehabt welcher nur 4,5bar gepustet hat. Und der rante vom gefühl her noch top. Gut hatte ja auch schon 3ootkm auf der uhr. Aber das ja nebensache. Hat noch einer ne idee????
ThogI
Nur mit Wasser spülen bringt es nicht.
Nach BMW Vorschrift wird da so ein Spülzeug reingekippt zum Reinigen, weil sonst das Öl aus den ganzen Kühlerrippen usw. gar nicht richtig rausgeht.
widi
@M5Station
die lange Standzeit würde die schwache Kompression erklären.
Ich vermute bei deinem M20 einen Kopfriß.
Schau mal nach bei den unteren Auflagen der Ventilfedern,
ob dort so unregelmäßige Riß - Gebilde im Guß sichtbar sind,
Ölschlamm mußt aber vorher wegwaschen !
Auch reißt gerne das 5. NW Lager.
Der Riß verbindet Öl und Wasserkanäle, sodaß auch bei neuer Kopfdichtung
du eine Emulsionbildung hast.
Wenn es klackert, könnte bereits die NW eingelaufen sein,
ein Ventilschaftende platt sein, oder ein Kipphebelgleitstein fehlen.
mfg Widi


M5Station
Hallo,

ich habe nun meinen Zylinderkopf runter genommen und bis auf dei Venile zerlegt. So mit Augen kraft habe ich nichts ungewöhnliche festgestellt außer eine etwas komische riefe im 3Nockenwellen lager.

Was mir aber komisch vorkommt ist die Kopfdichtung. Und zwar befinden sich ja im Kopf sowie im Block die Wasserkänel die den Zylinder umspühlen. Nur die KOpfdichtung hat Einlaß seitig da wo die wasser kanäle sind nur 2kleine mini Bohrung. Bei Zyl 1 sogar nur eine. Und auslaß seitig nur kleinere öffnungen als die im Block/Kopf. Habe natürlich das BIld der dichtung mal mit hjochgeladen. Auf der Dichtung sind sogar die Wasserkanäle abgedrückt. (Man muss nur genauer hin schauen).

Nun die Frage. Ist die dichtung falsch gewesen?????

ThogI
Das sah bei den Kopfdichtungen, die ich kenne auch so aus.
Damit wird wohl der Durchfluß reguliert, damit nicht alles KW beim ersten Zylinder druchläuft.
M5Station
Ja ok, klingt erstmal logisch, aber warum sind dann die bohrungen im block und kopf so groß? die hätte man ja dann auch kleiner lassen können.

MFG
ThogI
Zitat:


Ja ok, klingt erstmal logisch, aber warum sind dann die bohrungen im block und kopf so groß? die hätte man ja dann auch kleiner lassen können.

MFG

(Zitat von: M5Station)



Große Bohrung heisst wenig Wandstärke und viel Wasser das bedeutet bessere Wärmeabfuhr und weniger Hitzenester. Sag ich mal so ;)
M5Station
Moin, bin jetzt mit meinem E30 einen schritt weiter gegangen. Hab mir einen gebr kompletten kopf besorgt und verbaut.

Nun geht die sache weiter. Motor springt schlecht an, hält sich kalt kaum im Leerlauf. Er drückt immernoch das Wasser aus`m überlauf raus. Aber nun das viel größere Problem. Die Karre hört sich an wie ein Trecker. Auspuff ist auf jeden fall dran, wäre mir aufgefallen. ;-) Und mir ist leider erst zu spät aufgefallen das ich von Zyl 3 und 4 die einlassventile nicht einstellen kann. Bereits den exenter ganz verdreht und immernoch ein spiel von 0,45. Frage. abgesehen von den anden sachen. Kann das geräusch was ich warnehme mit dem ventil zusammen hängen? evtl keine einstellung möglich weil das ventil nicht mehr ganz schließt und deswegen der kolben da immer drauf schlägt? Auf deutsch Ventil evtl krumm?

Danke schon mal

Ach ja und die Steuerzeiten stimmen aufjeden fall.
ThogI
Klingt arg danach, hat er denn Kompression auf den Zylindern?
Wenn er rausblubbert, haste vielleicht doch schon Schrott bekommen
M5Station
Das wäre echt fü`n A.....
Hat bitt einer noch eine bessere Prognose??? Kompressionswerte gibts morgen....
M5Station
Moin,

also ich habe mal weiter gebastelt und könnt mir nun in den Arsch treten. Aber eins zum anderen.

Bei warmen Motor Kompression geprüft. Traumhaft 12,5 - 13 Bar. Also schließe ich die sache mit dem Ventil Krumm usw aus.

Aber, die Kipphebel von den besagten Zylindern sind TOTAL abgelaufen. Und von Zyl 2 einlassseitig einen (ich nenne es jetzt mal so) Riesigen Krater auf der Nocke. Bestimmt so nen ganzen mm tief. Ich weiß natürlich blöd das mir das erst jetzt aufgefallen ist.

Können die beiden sachen so einen krach verursachen????

Und als ich ihn hab warm laufen lassen. Kein Wasser mehr aus dem Überlauf raus, Heizung funzte super und er wurde net zu warm, und das ohne Lüfter. Nur ein enormer überdrück im System und eine große luftblase im Thermostat gehäuse hatte sich gebildet. Denke da war noch ein bissel öl dem wasser im Weg.


Wat meint ihr, liegt es an der nocke und am Kipphebel das der solche randale macht???

MFG
ThogI
Wie hört sich denn ein Trecker an ??
Ich nehme an, Du meinst so ein Nageln wie bei einem Dieselmotor?
Das könnte von zu viel Spiel kommen. Eher wohl noch wie eine Nähmaschine.
M5Station
Ja hast recht. Ein übelst lautes Nageln.

Hatte es auch schon mal bei einem 324td. Nur da waren die steuerzeiten verstellt.