Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
High-and-Mighty
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 03.06.2007 um 19:46:20 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute, habe ein 320 Coupe Benziner (bevor Facelift) 150PS, ist somit beim beschleunigen nicht gerade der Hit. Ist ein Chiptuning (Umprogramieren des Steuergerätes) machbar ? Wie würde sich das Chiptuning auf die Motorlaufzeit und den Verbrauch auswirken ? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ?

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 03.06.2007 19:46:20
SIGGI E36
hallo
viel wirst du aus der elektronik nicht rausholen können.
gerade beim benziner chip ist fast null.
macht nur sinn bei diesel oder turbomotoren.
dann gibt es noch die klassische saugertunning,das geht aber ins geld.
wie wäre es mit einem größerem motor der mehr hubraum hat.
mfg
iluvmoney
Gibt es denn ne Grenze ab der man sagen kann das es sich wenigsdens nen bissel lohnt ;)
Ich mein 320 is klar wirsde net viel machen können , aber wie stehts mit größeren Saugern ?
High-and-Mighty
Das mit der Elektronik nicht viel machbar ist habe ich schon fast befürchtet. Was würden mich den neue Sauger kosten, und wo bekommt man welche her ? Über nen neuen Motor habe ich auch schon nachgedacht ist aber unheimlich aufwendig, und auch ziehmlich teuer, außerdem habe ich die Ausrüstung dafür nicht. Ist ne Nummer zu groß für mich.
BMW Comkret
Zitat:


Das mit der Elektronik nicht viel machbar ist habe ich schon fast befürchtet. Was würden mich den neue Sauger kosten, und wo bekommt man welche her ? Über nen neuen Motor habe ich auch schon nachgedacht ist aber unheimlich aufwendig, und auch ziehmlich teuer, außerdem habe ich die Ausrüstung dafür nicht. Ist ne Nummer zu groß für mich.

(Zitat von: High-and-Mighty)




@High-and-Mighty:

Du bist aus Würzburg??

Bin ebenfalls aus Würzburg und hab genau das selbe Problem wie du. Fahr ein 320i mit 150 PS und der ist verdammt träge!!

Nen komplett neuen Motor zu verbauen ist absolut unrentabel!!

Einzige Möglichkeit ist ein guten gebrauchten Motor aufzutreiben und privat umzubauen.

Der Umbau in der Werkstatt ist auf alle Fälle viel zu teuer!!

Viele Grüße!
Reihensechszylinder-Freund
Ihr könnt ja trotzdem erst noch nen Chip testen, der hilft vorallen unten rum.
High-and-Mighty
@BMW Comkret

Ja, bin aus Lengfeld. So wie es scheint ist das mit dem Motor wahrscheinlich die beste Lösung. Der Rest ist irgendwie nichts Ganzes. Aber der Aufwand ist halt nicht gerade gering, hätte zwar jemand der mir beim Umbau hilft. Aber da müsst ich mich vorher erst genau schlau machen was ich noch so alles brauche. Wenn muss ich auch noch a bissel sparen da die Sache nicht gerade billig wird. Willst du deinen auch Umbauen? Hast du dich schon Schlau gemacht? Weist du wie viel man ca. Investieren muss? Und zu guter letzt fährst du auch zum Race Wars treffen? P.S. Nettes Projekt mit deiner Limo, sieht gut aus.
Crazy-Sonic
Hey ho... Hab nen E46 320i mit 2.2l 170PS wie sieht das bei einer solchen Maschine aus? Warscheinlich ähnlich oder? Ein Kumpel von mir meinte das da noch was geht... wie ist eure meinung dazu?

mfg.: Crazy-Sonic
FRY
Zitat:


Hey ho... Hab nen E46 320i mit 2.2l 170PS wie sieht das bei einer solchen Maschine aus? Warscheinlich ähnlich oder? Ein Kumpel von mir meinte das da noch was geht... wie ist eure meinung dazu?

mfg.: Crazy-Sonic

(Zitat von: Crazy-Sonic)



klar geht da noch was, aber ob echte 5PS das wert sind wage ich zu bezweifeln.

mfg FRY
pat.zet
HAllo
die geschichte ist nur sinnvoll wenn du ein gutes und günstiges Chiptune bekommst , besser in verbindung mit schärferen Nocken , une eine freien einlasstrakt ( bMC CDA etc )
Der sven hat bei einem kumpel von mir gerade einen M52 Tü B25 optimiert, der geht jetzt untenraus etwas giftiger, also zu spüren ist das schon , ist halte eine Frage wann man sich daran gewöhnt hat.............
Mit Nockengeht da etwas mehr, ich hatte bei meinen M52 B20 mit einer CDA Box im oberen bereich ein sehr agressives ansprechen bis in den Begrenzer.
gruß PAt
christensen
also wenn du einen guten Tuner an der Hand hast dann geht der Wagen auch gut nach so einem Tuning..... ein Freund von uns hat einen E46 320i E46 330i und E60 545i machen lassen und die gehen alles sehr sehr gut. der war bei www.bb-chiptuning.de bzw. die sind zu Ihm gekommen weil er da nicht hinfahren wollte.

Wenn ich lese das das nichts bringt dann denke ich mir immer: die waren beim falschen Tuner oder habe noch nie erfahrung gesammelt ;-)
haerchi
hi,
hab mir gerade dei homepage an geguckt
beim 3201 e36 knapp 16 ps und 21 nm mehr!? was soll man jetzt davon halten? Macht ja auf den ersten blick einen seriösen eindruck!?

lg
pat.zet
Zu den 16 ps ist folgendes zu bemerken ,
Ca 5-7 ps resultieren aus dem nötigen Superplus , damit greift der Motor auf ein Zündkennfeld zurück das etwas "spitzer" ist, durch die bessere Klopffestigkeit des Sprits.
Mal drüber nachdenken............
Gruß Pat