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Amar323ti
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Leute auch auf die gefahr hin das man gleich zusammen gestaucht wird, weil das Thema schon mal war, schreibe ich hier.
Aber laut suche hab ich nix gefunden.
Mein Problem........
Wenn ich leicht Gas gebe, Teillast, höre ich so ein klimpern, nennen wir es auch Rasseln.
Klingt wie eine Unterlegscheibe die Spiel hat, aber eben nur bei Teillast, sachte das Füsschen bewegt. Geb ich etwas mehr Gas is weg. Hörst auch nur bei offenem Fenster und wenn dich drauf Konzentrierst.
Die beim :-) sagen "hör nix", was immer Geil ist wenn Du es hörst und er nicht, also im selben moment. Wie auch immer, kennt einer das Problem auch?

Im moment nervts nur, aber nicht das was schlimmes werden kann, bzw mir Leistung raubt! Schade um den vergeudeten Sprit!!!

Hab in der Kaltlaufphase ein zischendes geräusch in nähe der DISA und beim motor abstellen, so nach 2-3 sec, ein luft abpfeifen. Normal - nicht normal und wenn, steht das mit dem Klimpern in einem zusammenhang????

Ich Hasse es, warum ist man nicht einfach etwas Schwerhörig, das Leben wäre so viel einfacher!

Buhu,............hilfe!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.08.2009 um 12:40:48
Droste
das klimpern bzw raseln kenne ich hatte das selbe prob nicht verzweifeln schaue mal in deinen motorraum und links vom motor hast du zwei schutzbleche die silber etwas rausgucken drücke die nach unten. vorsicht wenn motor warm diese beiden bleche sind dann heiß!!! hatte das auch mal.

in bezug auf das andere leider keine ahnung würde lmm sagen
Coupefahrer1974
Habe auch das selbe Problem. Bei mir hört es sich aber eher so an als wenn es von Hinten kommen würde. Könnte es sein das es von dem Differenzial oder der Kardanwelle kommt. Beides bestimmt seeeehr teuer. Oder ???
Amar323ti
Hey Droste,
dachte zuerst auch an sowas, hab auch alle möglichen bleche gedrückt und gebogen. Aber es kommt mit sichercheit von wo anders. Die Sekundäre Luftpumpe is es nicht, da sind alle Niete feste. Man Man, hab schon einig Bimmer bessesen, aber noch nie so viel kleinigkeiten wie mit dem gehabt. Jammern auf hochem niveau zugegebener weise.
Aber irgend wie will man doch "ruhe" haben wenn man schon nen BMW kauft, naja.
Schon etwas schade, damals war der 2,5 l Motor der stolz von BMW, der M52 war eine perle. In meinem Alten hat der mich nie,nie,nie,nie, niemals auch nur geärger. Tja, der M54 2,5 l ist da schon eine andere Welt, schade.
Aber ich sage euch, ich finde diesen störenfried in meinem Motorraum und ganz klar! Wer keine Miete zahlt, fliegt raus!
Wer also noch nen tip hat, nur zu.
@Coupefahrer1974
Das mit dem Diffi kann man wohl mit nem Dickeren Öl mildern, wenn nicht sogar beheben, aber nen schaden ist das nicht. Das ist wohl aber was ganz doll viele haben an ihrem Bimmer.
Droste
deswegen bleibe ich beim m52 motor bzw tü motor sind zwar auch kleinigkeiten an krankheiten noch vom e36 aber das passt schon.

hmm ok naja bei mir war es das blech vorne....
Mario84
Hallo leute,
musste das gleiche leider heute auch bei mir festellen. ALso bin ich auf die Bühne und habe die Anlage (ESD Etc.) abgeklopft.. und siehe da.. im Mittelschalldämpfer rasselt es wie sau... naja nun muss ich einen neuen kaufen! ALso laut BMW kollege, kann es schonmal vorkommen, dass die dinger von innen platzen... und dann hat man halt das klimpern bzw rasseln beim beschleunigen..
Gruß
Amar323ti
@Mario84
Jaja, das hat mir ein Schrauberling von den :-) auch gesagt, ABER!
Warum ist das Rasseln was ich meine Metalisch (klingt so zumindest), der Kat ist aus einer Keramik! Zum anderen, ich kann das Klimpern gezielt provozieren, ist also nicht sporadisch. So langsam macht mich das schon Wahnsinnig, es nerv wie Sau!
Ich werde suchen...............
Schönen Dank für euere Tips
@Droste
Schon erstaunlich, da vergeht so viel Zeit zwischen der Entwicklung von M52 und M54 und dann so was. Mich wundert es nicht das BMW den 2,5L Motor fallen läst und sich lieber den 3L Aggregaten zuwendet.

so long
Mario84
Ja das habe ich auch! Im ersten sowie zweiten gang bis ca. 2500 U/min. Glaub mir. hebe deinen wagen auf die bühne oder lege dich drunter... schlage gegen den MSD und du wirst dich bei mir entschuldigen müssen ;)
Amar323ti
Grüss Gott,
sag ja nicht das recht haben könntest, nur klingt das bei mir ganz anders. Ausserdem hab ich dieses Metalische Klimpern in allen Gängen. 1,2,3,4,5,6.......alles egal. Immer wenn ich normal Gas gebe, drück ich Gas durch ist es nicht da.
Ahne was ich als Tip bekommen, nein, ich möchte nicht immer mit voll Gas fahren.;-)))
Idee ist das etwas im ansaugtrackt diese Geräusche verursachen könnte. Oder ist es möglich das ein klingeln, rasseln vom Motor aus geht, Drosselklappe?

Hm, oder ich hab mir das falsche Auto ausgesucht??:-(((
Ich lese immer wieder Themen mit problemen beim E46 die es so beim E36 nie gab.

Kennt einer hier ne BMW Schrauber Bude in Berlin die nen Guten Plan mit E46 haben? Das würde mich bestimmt weiterbringen, danke.
Droste
Bmw Garaubaum in Schöneweide. Is nen Service Unternehmen von Bmw die sind ganz gut
Amar323ti
Klasse danke, werd nachm Urlaub mal "hinrasseln" und die Jungs mal schauen lassen. In einer Werkstatt von der BMW-Stange bringt das keine erfolge, ich kann die Worte "ist normal" nicht mehr hören.
Etwas was mich beim Autofahren stört kann nicht normal sein, oder haben alle anderen BMW fahrer so eine hoche Toleranzschwelle?
HaNNi8aL
Graubaum in Berlin-Schöneweide is ganz gut, ja.... AAAAAABER: meine Drehzahlschwankunge haben die auch nicht wegbekommen, ich bekomm da immer nur zu hören das das Auto einen seidenweichen Leerlaurf hat der im Toleranzbereich liegt (500-950 U/min.... Toleranz von 450 Umdrehungen im Abstand von 2 sec.?)

Also ich weiss ja nich!

Aber sonst Garantieabwicklungen über Europlus und auch kleinere Reps gehen bei den Burschen recht schnell, ausserdem bekommst du da von Heute auf Morgen nen Termin.
Coupefahrer1974
Hallo Leute
Mein RAsseln is verschwunden nachdem der freundliche den Ölabscheider oder auch Kurbelwellenentlüftung gewechselt hatte.
Nur als tipp.
Kann mann vielleicht so testen. Nehmt mal den Öldeckel bei laufendem Motor ab. Normal sollte dort ein Unterdruck sein. Also der Deckel sollte sich wieder festsaugen.
Bei Freundlichen 280 euro komplett. Aber jetzt is des scheiss rasseln weg.
Was als voll peinlich in der Stadt gasgeben.
Versucht es.
Amar323ti
@coupefahrer1974
Der Deckel saugt sich bei mir an, denke das es nicht das Problem sein wird. Aber eine gute Idee ist es auf jedenfall.
Meine ersten gedanken waren ja die DISA und die Spannrolle des Rippenriemens.
coupefahrer1974, wie war das bei dir, hasst das Rasseln nur beim leicht beschleunigen gehabt oder immer beim Gas geben?
Coupefahrer1974
Nur wenn ich das Pedal ca. 2-3cm runtergedrückt habe egal welcher gang.
Wenn viel kurzstrecken fährst und sich Ölschlamm, also kondenswasser sich im Öl sammelt, bildet das sauharte verkrustungen die die schläuche der entlüftung zumachen.
Bei voller beschleunigung oder bei höherer drehzahl oder auch in Stand war das rasseln nicht zu hören!
Hoffe ich konnt dir helfen!!!
Amar323ti
Hm, jo. Klingt nach genau meinem Problem.
Dann muß ich mal schauen wie weit ich das über die Garantie lösen kann.
Ist hoffentlich kein verschleißteil???

Also ich bin sehr froh das es dieses Forum gibt, habe hier wirklich viel hilfe bekommen. Sei es das ich weiß das nicht nur meiner einer Probleme (besser gesagt ärgerliche kleinigkeiten) hat mit seinem Bimmer.
Die Hilfe hier ist nur mit Gold aufzuwiegen!
Danke, super hilfe!
Mario84
habe nun noch ein größeres problem.. jetzt rasselt der ESD auch nocht mit... vielleicht liegt es daran, dass mir gestern morgen einer mit 70 sachen ins stehende auto geschossen ist... mein baby steht schon beim gutachter..

grüße aus dem Krankenhaus!!
Amar323ti
Huch, das klingt nicht gut, gar nicht gut. Aber wenn die schuldfrage klar ist und Du als geschädigter klar stehst dann ist ja schon mal gut!phu!!!!
Der Bimmer wird versorgt, Du ja wohl auch.
Tja, dann gute besserung und geniesse die gute versorgung von vielen hübschen Krankenschwestern......jaja.
Vielleicht ergibt sich ja eine Attraktive Beifahrerin, man weiß nie!!!

MfG
smiddi
hi amar und hast es jetzt schon rausgefunden an was es liegt?
Amar323ti
Hallo smiddi,
bin noch im Urlaub und Brate unter der wunderbar heissen Sonne der Türkei.
Bin erst nächste Woche wieder daheim und dann aber auch gleich in der Werkstatt.
Geht mir nämlich ganz schön auf die Ketten und zum anderen bin ich auch der meinung das dıe Kiste einen Leistungsverlusst aufweısst.
Aber um das alles zu klären muss ich zum Freundlichen.
Danke für Dein Interesse, sage bescheid was bei raus kommt.

So long
Amar
smiddi
ja gib auf jeden fall bescheid hab so ein ähnliches problem wie du auch nur bei teillast so ein rasseln is zwar ein 320d aber vielleicht is es ja das gleiche dir noch viel spass beim bruzzeln
Amar323ti
Hallo Leutz,
so eine kleine Info zum zwischenstand. Der gute Bimmer steht nun beim :-))), in teilen!
Grund? Tja, wo soll ich anfangen.
Also, ausgetauscht wurde bis jetzt:
- Flügelpumpe
- Hauptstromölfilterträger, war gebrochen
- Spannrolle für Rippenriemen
- Rippenriemen
- Diverse Kleinteile
- und natürlich Lohn

Macht zusammen: 1233,76 €...PENG!
Tolle Wurst, aber mal eine Hausnummer.
Zum Glück läuft alles über Garantie, Gewährleistung. Geld ist also nicht das Übel. Was auf den Sack geht ist das ich mich mit dem Händler rumschlagen muß das der die Differenz begleicht und das Kostet Zeit und nerven!
Und weil ich Hirsch mir ein Auto kaufen mußte das satte 700 Km weg stand, kann ich nicht mal rum fahren bei dem und dampf ablassen.
Na wartet wir was noch passiert.
Trotz alle dem,
beste Grüße
Amar