Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zwerchfell
Hauptthema:
Hallöchen da bin ich auch mal wieder,

ich fahre jetzt öfter Autobahn von Mo-Fr um genau zu sein und da gibs auch mal unbegrenzt , also mal raufgelatscht.

Und was seh ich der dreht nur ,umso höher der eingelegte Gang , in dem Fall der 5te , bis ca 5000 u/min und dann stottert er und keine Gasannahme mehr .
Gehe ich bei 5000 u /min also ca 180 km/h dann kurz vom Gas nimmt er wieder normal an aber wieder nur bis ca die angegebene Drehzahl.
In den unteren Gängen dreht er zwar höher als 5000 aber die Leistung fällt rapide ab.
Nicht das ich das oft mache.

Hatte vor kurzem die Zylinderkopfdichtung und Zahnrienem gemacht und immer frisches öl drinne. Ölrohr hab ich auch immer gereinigt.
Tickern tut er normal würd ich sagen aber man hört jetzt so ein komischen Ansauggeräusch. Leerlauf sehr ruhig , springt super an , sonst keine probleme.
Ölverbrauch sehr gering wasserverbrauch jetzt Null.

Kann es vielleicht an der Zündung liegen (Zündkabel oder Kappe finger ?)

Letztes jahr ist er noch bis 200 Km/h gelaufen 6000 noch was u/min.

Das mit dem 5000 u/min hab ich jetzt schon ca ein halbes jahr schon vor dem Zylinderkofdichtungswechsel.

Dachte das wäre damit behoben .

Falls noch fragen sind ? her damit Antworten nehme ich auch gerne entgegen ;)
ThogI
Vielleicht liegt es am Zahnriemen. Wenn der einen oder zwei Zähne versetzt drauf liegt kann sich die Veränderugn der Steuerzeiten in solchem Leistungsverlust äußern
Bobby
Also für hört sich das an wie eine eingelaufene Nockenwelle, Obwohl du sagst, dass er nicht tickert, aber die Symptome, die du aufzählst, deutet alles darauf hin, hab erst am WE bei nem 316i eine neue Nockenwelle eingebaut, der hat auch nur bis 5000 gedreht, man hat es aber der Nockenwelle auch angesehen, die war total eingelaufen, sprich auf dem Nocken war schon ein Verschleiß von 0,3 Millimeter zu messen. Die würd ich mir mal genauer anschauen, musst ja nur den Ventildeckel runterschrauben.

Mfg Bobby
E30-Touring
Das kenn ich doch hatte ich auch bei mir war es nur schon so schlimm das das er nur noch 4000 U/min gemacht hat, ist die nocke ziemlich krass eingelaufen und 6 von 8 stösseln waren in 2 teile und alle schlepphebel im eimer.

Ich geb dir nen tip wenn du es wechselst nimm nich den scheiß von ebay, da haste bald wieder das selbe prob !

Hol dir wenn du des geld hast das Rollnockenkit von Ingo Köth ist das beste was du machen kannst hast du niewieder das prob !

Und wenn du das machs,t welchsel das ölrohr über der Nocke gleich mit oder blass es aus !

Ich hab das Nockenwellenkit auch verbaut und alles prima wie neu trotz über 350 tkm.

mfg
Imbiss_Bronko
Ist es nicht so, dass der M40 nur tickert, wenn die Hydros oder die Pleuellager im Eimer sind ? Muss das unbedingt zwangslaeufig mit der Nocke in Zusammenhang stehen ?
E30-Touring
Wenn er tikert is mal so gesagt zu 80 % die Nocke im eimer

Deswegen wäre es au mal net schlecht wenn er mal reinschaut ^^
ThogI
Ich denke mal, da er auf das Ölrohr geachtet hat und den Zylinderkopf und Zahnriemen gemacht hat, würd er bestimmt auch die NW geachtet haben und kennt die Problematik mit dem einlaufen.
E30-Touring
Ja mag ja sein.
Aber vllt kennt er die problematik nicht wirklich (kann ja sein) und von daher wäre es recht praktisch wenn er antworten würde und uns genaueres zur Nocke etc. sagt.

Nur meine antwort war nur eine vermutung, da sich die sympthome nach eingelaufener Nocke anhört, da ich ja das selbe prob hatte !

Was natürlich auch sein kann ist das er beim zahnriemen wechsel was falsch gemacht hat, weiß man nicht !

Wissen wir erst wenn er antwortet !
Zwerchfell
Ja danke erstmal ich hab das mit der Nockenwelle verdrängt.
Ich gucke am Wochende mal hab jetzt grade keine Lust drauf den aufzumachen:)

Bei Kopfsteinpflaster ist mir jetzt so ein knirschen aufgefallen vorne rechts nur mal so nebenbei
Zwerchfell
Anscheinend hab ich Glück oder die gute Behandlung hat sich ausgezahlt.

Heute auf der Autobahn wollte er viel höher drehen als 5000 , nämlich bis auf 6000 hab ich ihn durchgezogen im 4ten Gang ohne Leistungsverlust.

Mal ordenlich freiblasen ist das Zauberwort.

Stadtauto halt und immer nur Gas antippen mag so ein alter motor nicht.(160tkm)

Der olle 1.8 er scheint sich langsam zu erholen und brauch mal ab zu nen tiefen Tritt aufs Gas.

Bis denne bzw bis zum nächsten problem
Zwerchfell
Tzz direkt nach der Drosselklappe an der Ansauspinne war gar keine Dichtung zwischen .
Das war der Übeltäter des Leistungsverlusts.

Jetzt werd ich die Pleuellagerschlalen wechseln.
Geht das von unten einfach die Ölwanne ab und loslegen ?
E30-Touring
so einfach ist das nicht ^^ motor abhängen träger unten weg und ie komplette ölwanne weg nicht nur die kleine ^^ dann haste freie sicht auf die kw, so kenne ich das vllt gibts auch noch andere möglichenkeiten kp ^^