Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
italoBMW
Hauptthema:
Hallo , ich habe ein Xenon kit an meinem e36. Aus neugier wollte ich mal nachfragen , wenn mich die polizeit mal anhalten SOLLTE.... und die das merken und ne strafe machen. wer würde die strafe kriegen?

Im fahrzeug schein steht der name von meinem Vater. Hauptversicherter ist mein vater und ich bin einfach nur mit eingetragen das ich das auto auch fahre.

Auto gehört im prinzim laut papieren meinem vater. Wer würde die 3 punkte und 150 euro strafe kriegen? danke

PS: bitte keine antworten wie , mach die scheisse raus bla bla. will einfach eine antwort. Und @ Moderatoren bitte nicht löschen hab gesucht und gesucht nichts gefunden. Danke
E36-Freak
Halter 150
Führer 90
italoBMW
und wer kriegt die punkte???? wenn ich sage , das auto gehört nicht mir ist von meinem vater , fahre es gelegentlich mal , habe kA was er da reinmacht.

Bearbeitet von: italoBMW am 13.08.2009 um 21:37:21
E36-Freak
beide
italoBMW
wie beide? kann doch nicht sein das beide 3 punkte kriegen? bist du dir da 10000000000000000000000 Prozent sicher?
E36-Freak
ja bin ich
italoBMW
also nützt es mir nichts wenn ich sage mein dad hat das alles gemacht....

was ist wenn ich die " panne " das ich xenon illegal habe sofort beheben kann und normale halogens einsetze die ich natürlich mit dabei im auto habe. Mildere strafe?
danke

und noch eine frage. Ich habe mein führerschein seid 2 jahren. Nachschulung musste ich schon machen 2 jahre länger probezeit auch ist klar. was wäre wenn sie mich erwischen? nachschulung war ja schonmal. was dann?
E36-Freak
Mit der Nachschulungsgeschichte weiss ich auch nicht so genau..

im Regelfall zieht die Feststellung, das Xenon verbaut ist (bei Dunkelheit) sowieso eine Untersagung der Weiterfahrt nach sich..also Wagen entweder stehen lassen oder Mangel vor Ort beseitigen..

kommt sicherlich auch drauf an, wer kontrolliert und wie der Gesprächsverlauf der Geschichte ist..

im Regelfall sind das feste Regelsätze die da geahndet werden...

ich will ja nicht schon wieder mit dem erhobenen Zeigefinger...ach is lass es :-)
Bierkönig
Ich fahre auch Xenon an "Mamas Auto". Wie schaut es aus wenn ich sage sie wusste davon gar nichts das ich Xenon eingebaut habe (stimmt sogar!)
Greis
Unwissenheit schützt vor strafe nicht!
E36-Freak
Zitat:


Wie schaut es aus wenn ich sage sie wusste davon gar nichts das ich Xenon eingebaut habe (stimmt sogar!)

(Zitat von: Bierkönig)




machen wir uns doch nichts vor...diese Aussage kommt eigentlich fast immer

auch beliebt: "hab den Wagen so gekauft" :-)

im Grunde genommen weiss doch jeder der sich sowas reinbaut um die Konsequenzen..dann finde ich muss man halt die Arschbacken zusammenkneifen wenn die Geschichte festgestellt wird

Peja_320i
lol eh, wenn ich das lese!!

Hoffentlich hast du auch richtig schön 10000K drinne , hihi!!

Aber hau ruhig deinen Vater in die Pfanne!

Zitat:

und wer kriegt die punkte???? wenn ich sage , das auto gehört nicht mir ist von meinem vater , fahre es gelegentlich mal , habe kA was er da reinmacht.



haha, das ist escht köstlich! Das ist keine Dorfpolizei die in den städten rumfährt!

Dein 50 jähriger Vater hat es eingebaut,na klar"! Tiefergelegt auch, und felgen undnen eisenmann hat auch er drauf gemacht,hmm ist klar!!

marueg
Zitat:




ich will ja nicht schon wieder mit dem erhobenen Zeigefinger...ach is lass es :-)

(Zitat von: E36-Freak)




Ja, lass sein ;o) Allein die Fragestellung macht deutlich, daß hier keine Einsicht zu erwarten ist.

@ italoBMW

Lass die Teile drin, das wird dir hier keiner ausreden können. Aber wenn dich die Rennleitung deswegen rauszieht mach hier bloß keinen Thread auf in dem du dich darüber ausheulst, daß du Punkte, Geldstrafe und ev. Nachschulung aufgebrummt bekommst.
DoubleH
ich würds sein lassen. Ich mein du hast eh schon ne längere Probezeit dann würd ich da echt nix in die richtung riskieren.
Old Men
Grundsätzlich ist der Halter und der Fahrer für alles HAFTBAR. Ausreden helfen hier überhaupt nichts. Und wenn du noch in der Probezeit bist, wird es für dich als Fahrer noch schlimmer. Du hast dich vor!!! Antritt der Fahrt auf einen ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges zu vergewissern.
Nicore
@italo: Bitte mal richtig suchen, das Thema "Strafe für
Fzg-Halter und Fzg-Führer" hatten wir vor kurzem erst,
aber da ging es um ein Airride.

Der Halter hat für den StVo-komformen Zustand des Wagens
zu sorgen, ebenso ist der Fahrer dazu verpflichtet, vor
Fahrtantritt zu versichert das dem auch so ist.

Egal ob Du den Mangel vor Ort beheben kannst, das erspart
Dir lediglich den zusätzlichen Mängelschein und die Vor-
führung bei einem Sachverständiger (TÜV), aber da Du auf
frischer Tat erwischt wurdest, ist die Strafe sofort gültig.

PS: Die allgemeinen Auflagen für Xenon-Licht kennst Du ja, oder?
FRY
Zitat:


und wer kriegt die punkte???? wenn ich sage , das auto gehört nicht mir ist von meinem vater , fahre es gelegentlich mal , habe kA was er da reinmacht.

Bearbeitet von: italoBMW am 13.08.2009 um 21:37:21

(Zitat von: italoBMW)



der fahrer hat IMMER dafür sorge zu tragen, dass das fahrzeug welches er bewegt in einem legalen und vollkommen fahrbereiten zustand zu sein hat, ansonsten tritt er die fahrt nicht an. es ist also deine schuld, wenn du dich nicht vom verkehrstauglichen zustand VOR beginn, WÄHREND und NACH der fahrt überzeugt hast! oder anders: unwissenheit/dummheit schützt nicht vor strafe.

mfg FRY
Christian Sch.
Richtig übel wird es, wenn du durch das Xenonlicht einen Unfall verursachst. Dann können die Strafen sehr nett werden (bis zu Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr) und natürlich will deine Haftpflichtversicherung von dir auch noch Geld sehen. Die Vollkasko zahlt natürlich auch keinen cent, wenn du eine hast.
Prinz1987
Zitat:


Halter 150
Führer 90

(Zitat von: E36-Freak)




nicht immer. Mich haben sie auch mal rausgezogen und die Reifen waren abgefahren. Das Auto war auch auf meine Mutter angemeldet. Da konnte ich dann angeben, dass das Auto nur auf meine Mutter angemeldet ist, weil dadurch die Versicherung billiger ist. Dadurch konnte ich meiner Mutter Punkte und Strafe ersparen.
E36-Freak
[/gray][/quote]

nicht immer. Dadurch konnte ich meiner Mutter Punkte und Strafe ersparen.

(Zitat von: Prinz1987)
[/gray][/quote]


das ist richtig, aber eine Einzelfallentscheidung des Polizisten vor Ort