Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw power
Hauptthema:
Hi


Hatte vor kurzem einen Ventilschadem 12 Ventile waren kaputt. ich habe mich verschaltet undzwar von 3 in den 2 Gang. Nun Zum Problem habe den Schaden reperieren lassen läuft auch wieder , Leistung ist auch da ( besser wie vorher ) nur unten rum wenn man ganz leicht aufs gas geht bockt er so zwischen 1 Umdrehungen bis 2 Umdrehungen. Was kann dass sein ????

Und nochwas Können die Hydros auch einen Schaden bekommen haben ,,weil es heftig am klackern ist...


wäre super wenn mir einer helfen könnte


MFG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.08.2009 um 20:53:08
Mike 316i
Servus,
naja...erste Frage wie definierst du bocken??? Zündaussetzer, Leistungsverlust, unrunder Lauf?
Und was für einen Schaden hattest du genau, denk etz mal nicht das deine Kolben die Ventile begrüßt haben.
Wär gut wenn du nochmal ein Paar informationen gibst, um dir mehr sagen zu können.
Mfg Michi
bmw power
Also ich meine wenn du ganz leicht aufs gas gehst nimmt er dass Gas an aber so ruck weise , so als hätte er keinen Sprit mehr und ab 2 Umdrehungen ist es wieder ok . Leistung ist komplett da. Die Ventile haben die Kolben begrüßt. Vorher waren auch schon abdrücke auf den Kolben normal ?????


Und weisst du auch woher dass Klackern kommt evtl. Hydros oder kann es was anderes sein ???



328 e36 Coupe 95
Jago
Kann mir jemand per PN oder auch hier erklären wieso bei ihm die Ventiele Futsch gegangen sind, nur weil wer sich verschaltet hat ?!
Das kenne ich ja garnicht oO
technofreak83
Recht einfach zu erklären und gleichzeitig auch die schnellste Art
seinen Motor zu schrotten:

Er dreht den 3ten Gang aus (bis 6500u/min) will dann in den
4ten schalten, erwischt aber den 2.
Dadurch wird der Motor schlagartig auf weit über 7000u/min beschleunigt
(je nach übersetzung) ... ende vom Lied:
Masseträgheit der Ventilfedern = Ventile werden nicht mehr schnell genug
geschlosse = Kolben knutscht diese ;)

Ist in letzter Zeit seltsamerweise öfters hier als Thema vorgekommen.

Bearbeitet von: technofreak83 am 13.08.2009 um 11:08:36
SuMo-Driver
technofreak83 hat schon recht gut erklärt, aber es ist nicht nur die Masseträgheit der Ventilfeder, die das Problem darstellt, sondern eher die der Ventile.

Die normale Feder ist bei so hohen Drehzahlen einfach zu schwach, um das Ventil schnell genug zu schließen. Das Ventil steht teilweise noch offen und bekommt schon wieder "den Befehl" zu öffnen (über die NW).

Irgendwann steht das Ventil dann zu lange und zu weit offen (Ventilflattern), so daß der Kolben aufschlägt.
Jago
ahhh ok. Habe mir sowas schon gedacht. Danke für die Info.
Aber was ich mich noch frage ist, der Drehzahbegrenzer müsste doch bei 6500rmp einschreiten. Sonnst läuft man doch auch gefahr denn Motor zu überdehen oder hab ich nun irgentwo ein denkfehler. Bin ja noch jung ^^
ThogI
Du überdreht von hintenrum sozusagen den Motor, weil Du statt rauf eben in den zweiten runterschaltest. Gibt einen ziemlichen Motorbremsimpuls beim einkuppeln, aber die Drehzahl wird durch die Geschwindigkeit der Räder übers Getriebe hochgebracht. Da hilft auch keine Unterbrechung der Sprit-oder Zündungselektronik mehr.
bmw power
Also ich meine wenn du ganz leicht aufs gas gehst nimmt er dass Gas an aber so ruck weise , so als hätte er keinen Sprit mehr und ab 2 Umdrehungen ist es wieder ok . Leistung ist komplett da. Die Ventile haben die Kolben begrüßt. Vorher waren auch schon abdrücke auf den Kolben normal ?????


Und weisst du auch woher dass Klackern kommt evtl. Hydros oder kann es was anderes sein ???



328 e36 Coupe 95
ThogI
Ich glaube die Kolben haben schon vorgefertigte Aussparungen für die Ventile. Kenn ich bei hochwertigen Motoren öfter.
Wie ist denn die Höchstleistung nach der Erneuerung? Vielleicht sind die Steuerzeiten nicht korrekt.
bmw power
Also in sachen leistung ist alles ok . Dreht wie früher gut hoch bei 260 ist schluss laut tacho!!!!


Dieses bocken habe ich ja nur zwischen 1-2 umdrehungen sonst ist alles ok .. An den Kolben kann es nicht liegen ?? Weil die Ventile sind da Übelst gegen gekommen Abdrücke sind vorhanden !
Mike 316i
Ja kann schon möglich sein das die einlassnocke um einen oder zwei Zänhe verdreht ist, was sich grösstenteils untenrum bemerkbar macht. Würde echt mal die Steuerzeiten prüfen. Und klackern können die Stößel durchaus, ob das jetz mit deim Motorschaden zusammenhängt kann ich dir nicht sagen.
Aber mal reinigen oder erneuern, Ölwechsel machen, denke dann sollte die Problematik behoben sein.
Iss ja auch kein Hexenwerk...so long
Mfg Michi