Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thomas_A
Hauptthema:
Folgendes Problem:

Beim Fahren geht das lenkrad immer rechts links , man muss immer nachkoregieren beim Fahren war schon in 2 werkstätten und die finden nichts.
Felgen sind gut reifen auch Arbeite bei einem Reifenhändler und hab die schon mehr mals gewuchtet kein schlag nichts zu sehen.
bin ratlos und es nervt wie sau.

Traggelenk ist von meyle kein spiel.
Querlenkerlager ist von powerflex sindauch noch gut.

Kann es sein das es die pendelstützen sind sehen zwar nicht schlecht aus bis paar risse im gummi.
Oder die Stabi lager.
Stossdämpfer sind trocken.

Hab schon die suche benutzt und nichts gefunden da ich nicht weis wie ich es umschreiben bzw. Beschreiben soll.





Neob18
Madesito
Wie breit sind denn Deine Reifen vorne?
tobibeck80
Die Pendelstützen und Stabis haben keinen Einfluss auf den Geradeauslauf.

Solltest du aber ein knackendes Geräusch beim einlenken haben, könnte das daran liegen.
Thomas_A
beides ein flattern und vibrieren ist schwer zu beschreiben,
Reifen sind jetzt 215/45r17 mit 8,5x17 et13 seit diesem sommer.
Letztes jahr waren es 225/45r17 mit 8x17 et45 felgen und da war noch nichts.

kein knacken an der vorderachse!

Und danke für die schnellen antworten.
loud and proud
guck mal nach den längslenkerlagern hinten. die wurden bei mir gerade festgestellt. also die sind verschlissen (das rechte stark, das linke geht noch)! und dadurch zieht der wagen immer bissel nach rechts. diese gelenke sind für die hintere spur maßgebend. mein rechter reifen hat sich durch das defekte lager sogar schon mehr abgefahren, als der linke!

habe ausserdem ein leichtes versetzten nach rechts, wenn ich über gulli-deckel o.Ä. fahre.

MFG Alex
K1ngofK1ngz
Hey, so wie mein Vorposter schon geschrieben hat, vermute ich auch die Tonnen lager an der Hinterachse. Die HA ist die spurführende Achse, ist dort etwas hinüber, hält der Wagen die Spur nicht mehr. Folglich ist man ständig am korrigieren.

Bei mir waren auch die Tonnenlager an der HA kaputt und der Wagen war so dermaßen unstabil, dass es echt kein Spaß mehr gemacht hat damit zu fahren. Nach dem Tausch war wieder alles normal und der Wagen liegt seither wieder wie ein Brett auf der Straße!
loud and proud
Zitat:


Hey, so wie mein Vorposter schon geschrieben hat, vermute ich auch die Tonnen lager an der Hinterachse. Die HA ist die spurführende Achse, ist dort etwas hinüber, hält der Wagen die Spur nicht mehr. Folglich ist man ständig am korrigieren.
(Zitat von: K1ngofK1ngz)




Hey!

das ist nicht ganz richtig. die lager heissen nicht tonnenlager. die gibts nur bei compact und Z3. beim E36 gibts nur längslager und gummilager. aber wie du schon sagtest: sind diese kaputt, macht der wagen förmlich was er will ;-)...

MfG alex
Thomas_A
Längslager sind von Powerflex und haben kein spiel.
Wo sind die Gummilager gibt ja verschiedene dahinten
Pimpertski
Habe das Thema auch hinter mir, bzw. bin noch immer dabei.
Meiner ist bei Spurrillen auch ziemlich instabil. Autobahn mit über 200 km/h zu fahren ist alles andere als witzig, wenn der Belag nicht mehr 100% astrein ist. Schwimmt und versetzt sich teeilweise um einen gefühlten halben Meter!

Allerdings habe ich schon die Längslenkerlager und Domlager hinten gemacht, (M3-Teile). Vorne habe ich die Querlenker komplett neu gemacht (Meyle Heavy-duty). Ist besser geworden, aber immernoch zu extrem finde ich.

Schiebe es momentan noch auf die Reifen (225/50 16 runum). Das es aber alleine daran liegt, kann ich mir kaum vorstellen.

Weiß also auch nicht mehr weiter...

Bearbeitet von: Pimpertski am 10.08.2009 um 10:22:18
tomtom2063
@ThomasA

wurde das Lenkgetriebe schon geprüft, es könnte sein das das lenkgetriebe spiel hat oder das Radlager vielleicht ist auch die Narbe krumm.

ich habe dieses Problem auch allerdings nur beim bremsen. ich gehe davon aus das es an den Bremscheiben liegt.
Thomas_A
Lenkgetriebe wurde auch von einer werkstatt geprüft die meintren das spiel sei ok.
Bei den anderen sachen kann ich nichts sagen werd mal heute zu BMW fahren hoffe das die zeit haben, dann seh ich ja was die meinen.
Ich Danke euch auf jedenfall für die vilen Antworten melde mich dann heute Abend wenn ich mehr weis.

Gruss Thomas
Thomas_A
Hatte Gestern keine zeit hier euch zu schreiben wie es mir ergangen ist.
Bei Bmw wars der hammer derr meinte vorderachse ok also hinterachse.
Hat mir ein Angebot gemacht über 1100€ für 4 lager das ist aber nur wenn aller schrauben laufen und wenn kein träger kaput geht.
Dann bin ich zu ATU fand das von BMW ein frechheit.
ATU hat Spurvermessen und danch hat er gesehen das die Pendelstützen leicht rissig sind .
Die getauscht und sie da fährt sich endlich wierder normal (bis jetzt)

Vielen Dank für eure hilfe soweit.

Gruss Thomas
Pimpertski
Pendelstützen an der Vorderachse, oder an der Hinterachse?
Was wollte BMW an der Hinterachse genau tauschen?

Thomas_A
Pendelstütze vorne!
Also laut Angebot: Einheiten Preis pro einheit

1: beide längslenker Ausbauen 41 7,40
2: kuggelgelenke ersetzen 4 "
3: Beide querlenker ausbauen 16 "
4: beide gummilager tauschen und zwar die unteren 4 "
5:Fahrwerkvermessen 17 "
6:Einstellen vorne hinten 6 "

Dann sagt er noch das man da schrauben auf flexen muss da geht dann auch noch was kaputt beim flexen und wenn die schraube nicht rausgeht muss man die rausschlagen dann brauch ich noch andere teile usw.
Bin sehr unzufrieden mit der werkstatt seit dieser woche der hat gemeint ich soll platznehmen und rennt dann weg für 20minuten und macht andere sachen wärend ich an seinem platz auf ihn warte!

Ich werd imm winter die achse hinten ausbauen und die lagher selber tauschen dann sind alle neu und ich hab wieder ne weile ruhe wobei bis jetzt immer noch nichts ist. Also das zihen ist weg!
mastarm
Hey, das gleiche habe ich auch.War in ner Werkstatt und es wurden die bremsen gemessen.Eine Seite bremst teils stärker als die andere.
Dies passiert bei mir so ab 70-80 km/h.
Dies kann einer der gründe sein.
Der andere grund ist das bei mir ein stoßdämpfer kaputt war und ich seit dem auswechseln keinerlei probleme mehr habe.
Eventuell könnte es an einer der beiden dinge bei dir liegen.

mfg mastarm
xjr
Hallo
Welche Pendelstützen haben die jetzt gewechselt hinten oder vorne ?
War die Spur bei dir sehr verstellt?
Habe das selbe Problem wie du und weis keinen Rat mehr.
Alle Fahrwerksteile sind ausser den Pendelstützen sind neu.
Seit ich neue Reifen drauf habe ist eingeradeaus fahren auf der Autobahn unmöglich.
bei 120Km/h fährt sich wie auf Glatteis
Gruss xjr
WeißerBlitz
Zitat:


Pendelstütze vorne!




werde die bei mir auch mal prüfen lassen da ich das gleiche prob habe.
Thomas_A
Es ware die Pendelstützen Vorne seit dem ist ruhe