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brj100
Hauptthema:
Hab da mal ne Frage, passt der Zylinderkopf vom m20 2,0 auch auf den 325i?

...Betreff angepasst

Bearbeitet von - pug am 24.04.2007 22:05:01
luckybyte
Denke dass das so noch nie jemand ausprobiert hat.
Passen wird er schon, aber der ganze Motor wird nicht mehr rund laufen, schlecht abgestimmt sein und auf jeden Fall wesentlich weniger Leistung haben. Für diese Umrüstvariante gibt es auch keine abgestimmten EPROMS für das Steuergerät.
Der 320i Kopf läßt sich auf den 122PS ETA-Block montieren um so auf ca. 150PS zu kommen. Das ist die einzige sinnvolle Verwendung eines 320i Kopfes außer auf dem 2.0 Liter Motor.
Der Kopf vom 320i hat kleinere Ventile, einen kleineren Brennraum und kleinere Einlaßkanäle als der vom 325i.
Fraglich ist auch, ob das Spiel zwischen den Ventiltellern und des Kolbenbodens ausreichend ist?

Lass besser die Finger davon und besorg Dir einen passenden Kopf.

Gruß luckybyte
M5Station
Hey leutz,

der 2L kopf passt nicht ohne weiteres. Die Kolben vom 2,5L haben eine erhöung welche optimal in den Kopf vom 2,5L passt. Der 2,0L hat diese "einbuchtung" im Kopf nicht.

Eine Interesante Frage wäre ja mal: Man feilt die erhöung aufm Kolben wech. ca 1-2mm höhe. Müsste eigentlcih gehen. Da der Kolben auf der gesamten fläche fast einen cm höhenunterschied hat. Der 2,0L kommt ja auch ohne diese erhöung aus.

Durch die fehlende einbuchtung im Kopf ist ja auch der Verbrennungsraum im Kopf selber geringer. Ob sich das evtl positiv bemerkbar macht was die Verdichtung angeht???

Glaub ich werde es einfach mal just of fun ausprobieren. Mehr wie knallen kanns net. ;-)

MFG
hel
das wird nichts, die Kolbendurchmesser unterscheiden sich mal eben um 4mm, da wird es nichts mit etwas abfeilen.
BMW_Pilot_austria
nebenbei nehmt ihr dem motor leisutng.. der b20 hat kleinere ventile als der b25