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hilden82
Hauptthema:
Hallo zusammen,

zum Auto:
e36 325i, Bj.: 3/92 mit Klima.

Also nun zur Frage: Das Auto wird im Stadtverkehr heiss, und wenn ich Ihn dann abstelle, läuft unten am Ablassröhrchen Kühlflüssigkeit aus.
Am Deckel vom Vorratsbehälter, dampft es.
Jedoch, wennman Ihn im Stand laufen lässt, passiert gar nichts und alles ist in Ordnung. Er wird nicht heiss und läuft auch nicht aus!?!
Gewechselt wurde diesbezüglich: *Wasserpumpe
*sämtliche Dichtungen am Vorratsbehälter (ausser Deckel)
*Fühlerdichtung
*Kühler ist Entlüftet

Die eihnzigen Stellen, die Ich feststellen konnte, wo ausser dem Ablassröhrchen Kühlflüssigkeit war, sind unter dem Standfuss (Kühler Fahrerseite), oben Vorratsbehälterdeckel und am Klimakühler.
Kann es sein, da meine Klima weder Befüllt ist, noch funktioniert (glaube ich, habe sie noch nicht befüllen lassen), der Kühlung des eigentlichen Kühlers im weg ist???
Die nächste Frage wäre, dann kann ich den Klimakühler raus bauen und Statt meines Kühlers einen ohne Klima anschlüsse verbauen?
Vielen Dank im vorraus,
hoffe Ihr könnt mir helfen, ärgere mich schon ziemlich lange mit dem Problem rum.

nurprobleme
hi

Also soweit ich weis wenn du klima hast sind das 2 einzelne kühler wen der klima kühler undicht ist dann kommt auch keine kalte luft in den innenraum.

also mit klima hat das nix zu tun.

wenn der am behälter gedampft hat dann wird der motor zu heiss.
es könnte aber auch an dem termostat liegen das er den grossen kühlkreislauf nicht öffnet.somit wird der motor ja heis und die anzeige gelangt in den roten bereicht.im standbraucht das kühlwasser ja nicht gross zu zirkulieren deswegen wird er nicht so heis.

lass das thermostat mal prüfen oder schau selber nach wenn der motor eine zeitlanf gelaufen ist fass grad an die 2 kühlschleuche vom kühler und einer davon muss heiss sein und der andere lauwarm... es könnt aber auch sein das er nicht richtig entlüftet wurde danach.weil so kann sich ja luft bilden im motor und dann wird er heis das ist mir selber schon mal passiert,BMW ist ech ein problem für sich mit dem entlüften dauer ewigkeiten bis der richtig läuft hatten sogar welche wo das eine stunde gedauert hatte zb. e46.

probiers einfach aus..

ach was noch seien könnt das der fiskolüfter kaputt ist das war bei mir vor 1 woche so das er dann warm wurde .
Mario325iK
Tippe auch auf Thermostat.

Ein Thermostat kostet nicht viel, würde es mal wechseln/wechseln lassen.

MFG Mario
hilden82
Danke für die schnellen Antworten.
Kann ich denn selber irgendwie feststellen ob das Thermostat kaputt ist?
Habe nämlich noch eins in der Garage liegen :-) vom Vorbesitzer...
Zum entlüften habe ich die Entlüftungsschraube auf gelassen und den Motor kurz warm laufen lassen und gefüllt bis an der Entlüftung wasser kamm dann Zu geschraubt,gewartet bis der Motor wieder kalt ist und was zuviel war mit einer Spritze abgesaugt... Sollte als keine Luft mehr drin sein ?!
Aber macht das dem Kühler nichts wenn der Ventilator auf dem Klimakühler nicht läuft ? Wird der eigentliche Kühler dann nicht mit zu wenig Fahrtwind Versorgt?
Werde Morgen Aufjedenfall mal das Thermostat tauschen ...
Danke schonmal
stefan323ti
Also ich würde erstmal das ganze Kühlsystem abdrücken lassen.

Ich geh man, anhand der Schilderung, davon aus das der Kühler selber undicht ist. Aber nach dem Abdrücken bist du schlauer.

Sollte das Kühlsystem dicht sein würde ich das Thermostat samt Gehäuse und Dichtungen tauschen. Danach sorgfältig entlüften.

Das es aus dem Deckel am Vorratsbehälter rausdrückt wenn des Kühlwasser kocht ist so gewollt, da dort die Überdruckregelung drin ist ab einem gewissen Systemdruck das Kühlwasser "ablässt" da sonst die Kühlwasserschläuche platzen können.
hilden82
Aber hat es etwas mit dem heiß werden zu tun wenn der Kühler undicht ist aber trotzdem immer genug Wasser im Kreislauf ist?
Ist mir gerade eingefallen habe vergessen zu schreiben das der Wasserstand wenn der Motor wieder abgekühlt ist fast weg ist im vorratsbehälter und sich nach dem öffnen des Deckels von selber nach und nach wieder füllt...
Vieleicht kann ja jemand was damit anfangen?
stefan323ti
Verliert das Kühlsystem Kühlwasser oder nicht?

Selbst wenn ein undichter Kühler nicht allein für die Überhitzung verantwortlich ist, so sollte der Defekt trotzdem behoben werden, da das Kühlsystem ein abgeschlossenes System ist und dort kein Kühlwasserverlust oder -verbrauch vorherrschen sollte.

Ich persönlich bin da auch ein wenig vorsichtig geworden nachdem ich das ganze zu lasch gehandhabt habe. Habe zuerst nur Wasserpumpe, Thermostat (inkl Gehäuse und Dichtungen), Viscolüfter und Kühlerschläuche getauscht, um dann schlussendlich festzustellen das alles nichts gebracht hab und das ganze in nem Motorschaden geendet hat :(
hilden82
Ach du Sch...
Ja es besteht ein Wasser Verlust und natürlich sollte dieser auch behoben werden aber was mich so wundert ist das er ja nur Wasser verliert wenn er heiß wird bzw. am Deckel dampft.
Wenn ich die Heizung komplett auf heiß stehen habe und meine 40km zur Arbeit fahre schafft er es sogar die Temperatur mittig zu halten und trotzdem nach dem abstellen am Deckel zu Dampfen und am Ablassröhrchen läuft es dann raus. :-(
stefan323ti
Also so wie du es grad geschildert hast scheint dein Kühlsystem einfach nicht ordentlich entlüftet zu sein.

Mach das mal ordentlich oder lass es machen.

Wie schon geschrieben ab 2bar (waren glaub so viel) öffnet im Deckel des Vorratsbehälters am Kühler das Überdruckventil und lässt das kochende Kühlwasser abfliessen um den Überdruck aus dem System zu nehmen.

Wenn alles wirklich ordentlich entlüftet wurde und der Motor trotzdem noch überhitzt gibts erstmal zwei Möglichkeiten um das Kühlsystem zu testen.

Der erste Schritt für mich wäre ein Abdrücken des Kühlsystems um ggf. eine Undichtigkeit im Kühlsystem feststellen zu können.
Sollte dabei nichts rauskommen, würde ich sicherheitshalber einen CO2 Test machen lassen.
Bei diesem wird überprüft ob sich Abgase im Kühlwasser befinden. Ist das der Fall ist deine Zylinderkopfdichtung kaputt und es wird leider etwas teurer.

Was anderes kanns schon fast garnimmer sein. Zumindest wüsste ich nicht was neben fehlerhaft entlüfteten oder undichten Kühlsystem oder einer defekten Zylinderkopfdichtung noch zu Überhitzung führen könnte. Diese Aussage basiert aber darauf das Wasserpumpe, Thermostat und Viscolüfter fehlerfrei arbeiten.
hilden82
Vielen Dank,
Ich habe ihn gerade erneut Entlüftet und zwar bis keinerlei Blässchen mehr kamen... Also Behäler und entlüftungsschraube offen dann warm laufen lassen etwas Drehzahl ca.1500 und das solange bis keine Blässchen mehr mit raus kamen.
Anfangs kam immer noch etwas schäumig mit raus, nachher nur noch Wasser.
werde dann mal probefahren und die Tage berichten was los war. Die ZKD ist meines erachtens ok sprich kein schlamm am Öldeckel, kein Schaum am Ölstab, kein Ölfilm im Kühler und qualmen tut er auch nicht werde aber spätestens nächste Woche nen Co2 Test machen und den Kühler ja eh abdrücken lassen...
Vielen Dank nochmal an alle und wenn es interessiert ich schreib dann das Ergebniss :-)
stefan323ti
Bei meinem ZKD Schaden (hab mittlerweile den alten Motor zerlegt und mir angeschaut) war absolut nichts am Öldeckel und Ölmessstab und auch nix öliges am Vorratsbehälter des Kühlers. Und gequalmt hat auch nicht viel.

Aber kaputt war die ZKD auf jeden Fall.

Aber das verhält sich leider überall immer ein wenig anders.

Ich wünsch dir natürlich das alles gut ausgeht :)