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pianist26
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.08.2009 um 07:57:41 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo suche schnelle hilfe....Probleme mıt SMG

Habe einen 3er Bj 2004 Lim. SMG 6Gang . 6Zyl.mit Org. 049520.TKM
Geflegt.

Jedoch ist leider Folgende Fehler bzw: Maengel auf getreten.

a )SMG schaltet von N nicht mehr ins Gang (1-2-3unsw...)keine
Reagtion!

b )SMG schaltet ab und zu von 1 nicht mehr ans N Modus!
Kann das Fahrzeug NICHT Zünden !!

Fehler meldung im Tacho sind folgendes :

Rundes Zahnrad mit ! Zeichen .Ab und zu kommt noch ein fehler meldung:
F1.

Ich bitte um Hilfe.
Was könnte es sein.Da ich nicht in Deutschland bin Sommerferien im Ausland
fehlen hier im Ausland die neuesten Softwaren bzw: Diagnosen hilfs mittel.




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.08.2009 um 07:57:41
stargate
Sehr wahrscheinlich ist die Hydraulikpumpe am sterben.

BMW tauscht nur und repariert nicht.

Wenn kein Hydraulikdruck mehr da ist schaltet auch nix mehr. ;-)

Das sollte aber jede normale BMW - Werkstatt (auch im Ausland) feststellen können.

Bearbeitet von: stargate am 10.08.2009 um 21:37:33
V8-Fetischist
bist du dir wirklich sicher das du einen 2004 328i SMG hast ????

kann eigentlich nicht sein da der 328i im jahre 2000 abgelöst wurde vom 330 ...
stargate
Zitat:


bist du dir wirklich sicher das du einen 2004 328i SMG hast ????

kann eigentlich nicht sein da der 328i im jahre 2000 abgelöst wurde vom 330 ...

(Zitat von: V8-Fetischist)




Hab ich ganz überlesen.

Ist schon bischen seltsam. Mein Vater hat nen 330 I SMG aus 2002.
Denke dann auch nicht das die 2 Jahre später nochmal nen 328er gebaut haben :-)
BMW_330i
Wie stargate schon sagte kann es die Hydraulikpumpe sein die kaputt ist! Bei mir war das auch so (ca.580€ kosten). Das Zahnrad mit dem ! war bei mir auch.
BMW_330i
Zitat:


Zitat:


bist du dir wirklich sicher das du einen 2004 328i SMG hast ????

kann eigentlich nicht sein da der 328i im jahre 2000 abgelöst wurde vom 330 ...

(Zitat von: V8-Fetischist)




Hab ich ganz überlesen.

Ist schon bischen seltsam. Mein Vater hat nen 330 I SMG aus 2002.
Denke dann auch nicht das die 2 Jahre später nochmal nen 328er gebaut haben :-)

(Zitat von: stargate)




der 328i wurde abgelöst vom 325i.
pianist26
Hallo an alle....vielen dank für die hilfe...

Ja es ist ein 2.8 liter !!!
Hatte es so gekauft Bj 2004 - 328 i Lim. Facelilft version ( Exclusiv Edition )
mit 30 TKM vom BMW Haendler.
Es ist mit 193 PS ausgestattet.Ob es Org. 320 i oder 323 İ oder
325 i war kann ich nicht sagen.Laut KFZ Brief und alle Saemtlichen Unterlagen
TÜV - KFZ Schein bzw: KFZ Papiere unsw...mit 328 İ und leider 193 PS
beschriftet.Nun ist es egal hatte es Probiert max - 248KM. SMG II 6 Gaenge.

İch habe ne Rechnung bekommen :
Hydrolik pumpe - 499 .- € ohne einbau
Dann sagten die mir noch es ist auch ein Steuergaeret DEFEKT
kosten punkt - 899.- € ohne einbau.

ich muss am ende für alles = Einbau plus Steuergaeret Progr.
gesamt : 1900 .-€ bezahlen.

İst das o.k ? Oder ist es zu teuer im Ausland....ich habe keine andere
Wahl.Das Fahrzeug muss nach BRD zürück fahren.
İch muss ja am 2.09.2009 Arbeiten anfangen.

ich hoffe Ihr schreib mir ne Antwort....

Danke
pianist26
Zitat:


Sehr wahrscheinlich ist die Hydraulikpumpe am sterben.

BMW tauscht nur und repariert nicht.

Wenn kein Hydraulikdruck mehr da ist schaltet auch nix mehr. ;-)

Das sollte aber jede normale BMW - Werkstatt (auch im Ausland) feststellen können.

Bearbeitet von: stargate am 10.08.2009 um 21:37:33

(Zitat von: stargate)




********************************************************************************

Hallo Stargate : Danke für deine hilfe ....

Mein SMG schaltet nach 10 minuten wieder ohne Probleme.
Jedoch kommen die Probleme am anderen tag wieder.
Ab und zu passiert nix:- ) komisch....es gibt tage
es reagiert dann nix....oder es klemmt bleibt beim 1 Gang oder N modus
haengen !!! Was meinen Sie denn ist es denn 100 % die Hydr.Pumpe ???

Laut BMW ETK kosten die teile

Reparatursatz Hydraulikpumpe 23 42 7 571 297 €172.50

jedoch haben die mir 499.-€ kosten voranschlag vorgezeigt!OHNE Einbau.
Hat denn SMG einen extra Steuergaeret ?? angeblich soll es
bei mir auch defekt sein - wegen Zahnrad ! und F1 anzeige im tacho.

ich hoffe Sie können mir weiter helfen.

Stimmt überhaupt die ersatz teile Nr. ( ETK )

danke
pianist26
Zitat:


Wie stargate schon sagte kann es die Hydraulikpumpe sein die kaputt ist! Bei mir war das auch so (ca.580€ kosten). Das Zahnrad mit dem ! war bei mir auch.

(Zitat von: BMW_330i)




*******************************************************************************

Hallo BMW_330i danke für deine Rückantwort!

Hat es denn bei dir ausser Zahnrad und ! Zeichen etwas noch gezeigt ??

Bei mir kommt ab und zu noch der F1 fehler und dann geht gar nıchts mehr .

Ps Danke für deıne antwort hılft sehr
stargate
Zitat:


Zitat:


Sehr wahrscheinlich ist die Hydraulikpumpe am sterben.

BMW tauscht nur und repariert nicht.

Wenn kein Hydraulikdruck mehr da ist schaltet auch nix mehr. ;-)

Das sollte aber jede normale BMW - Werkstatt (auch im Ausland) feststellen können.

Bearbeitet von: stargate am 10.08.2009 um 21:37:33

(Zitat von: stargate)




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Hallo Stargate : Danke für deine hilfe ....

Mein SMG schaltet nach 10 minuten wieder ohne Probleme.
Jedoch kommen die Probleme am anderen tag wieder.
Ab und zu passiert nix:- ) komisch....es gibt tage
es reagiert dann nix....oder es klemmt bleibt beim 1 Gang oder N modus
haengen !!! Was meinen Sie denn ist es denn 100 % die Hydr.Pumpe ???

Laut BMW ETK kosten die teile

Reparatursatz Hydraulikpumpe 23 42 7 571 297 €172.50

jedoch haben die mir 499.-€ kosten voranschlag vorgezeigt!OHNE Einbau.
Hat denn SMG einen extra Steuergaeret ?? angeblich soll es
bei mir auch defekt sein - wegen Zahnrad ! und F1 anzeige im tacho.

ich hoffe Sie können mir weiter helfen.

Stimmt überhaupt die ersatz teile Nr. ( ETK )

danke


(Zitat von: pianist26)




Mehr als das was ich bereits geschrieben habe kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Problem selbst noch nicht hatte *gottseidank*

Vom mitlesen im roadsterforum hab ich allerdings immer irgendwie nen Preis von 1500 - 2000 Euro im Hinterkopf für SMG Reparatur.

Ich kann dir aber jetzt nicht sagen was bei den betroffenen alles gemacht werden musste und was letztendlich defekt war.

Leider kann ich dir da nicht direkt helfen.
BMW_330i
Zitat:


Zitat:


Wie stargate schon sagte kann es die Hydraulikpumpe sein die kaputt ist! Bei mir war das auch so (ca.580€ kosten). Das Zahnrad mit dem ! war bei mir auch.

(Zitat von: BMW_330i)




*******************************************************************************

Hallo BMW_330i danke für deine Rückantwort!

Hat es denn bei dir ausser Zahnrad und ! Zeichen etwas noch gezeigt ??

Bei mir kommt ab und zu noch der F1 fehler und dann geht gar nıchts mehr .

Ps Danke für deıne antwort hılft sehr

(Zitat von: pianist26)





F1 kam bei mir nicht! Ich hatte nur das Zahnrad mit dem ! Die Hydraulikpumpe war kaputt! F1 kann vielleicht das Steuergerät sein bin mir aber nicht sicher!
1900€ ist schon heftig aber kann schon hinhauen! Meine Pumpe hat mit Einbau 580€ gekostet! Und ein Steuergerät ist auch nicht gerade billig. Ein Freund von mir hat erst vor kurzem ein neues Steuergerät bekommen für 1000€. Wenn du das machen lässt nimm das alte Steuergerät mit und lass es irgendwo überprüfen ob es tatsächlich Defekt ist! Würde mich auch bei BMW melden wegen Kulanz oder so, vielleicht hast du ja Glück und die kommen dir etwas entgegen.
Mehrzeller
Hallo an alle,

ich fahre einen E46 M3 Bj 05/04 Original 43tkm mit SMGII. Habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Das Getriebe lässt sich nicht in Position N bringen. Die Schaltung ist starr und lässt sich kein mm bewegen. Irgendwann klappt es dann nach Minuten und der Motor bekommt die Freigabe zum starten. Auch bei mir leuchtet danach auch das Zahnrad während der Fahrt. Ansonsten keine Anomalien.

Jetzt kommt der Clou. Wenn ich mir gleich mit Überbrückungskabel Starthilfe geben lasse.......... -> Geht das Getriebe in Stellung N und der Motor bekommt die Freigabe zum starten ! Funzt jedesmal und es läuft alles prima als wäre nichts gewesen.

Habe mein BMW Händler angerufen, der hat sich aber dumm gestellt und wollte den Wagen erstmal im Stall haben. Kann ich ja auch verstehen. Telefonische Auskunft gleich null bzw. noch nicht mal geäußert woran es liegen könnte.

PS: Die Batterie habe ich gestern durch eine neue ersetzt. Das Problem ist immer noch vorhanden.



Bearbeitet von: Mehrzeller am 01.09.2009 um 10:35:47

Bearbeitet von: Mehrzeller am 01.09.2009 um 10:39:14
ThogI
Vielleicht liegts ja an der Bordspannung? ca. 14V bei laufendem Motor sollten schon sein, warum machste sonst Starthilfe?
Mehrzeller
Bei laufendem Motor ja... nur muss man ihn zum laufen überreden. Ist die Frage ob da ein Relais dafür verantworlich ist.

Wie gesagt, verdacht lag auf Akku.. aber genau das selbe Verhalten wie davor.

Ist es möglich, das sich ein defektes Relais bei höherer Spannung, sich überreden lässt, den Stromkreis zu schliessen ?
ThogI
Sagen wir mal umgekehrt:
Ein Relais braucht eine gewisse Mindestspannung, um anzuziehen.
deshalb geht ab ca. 10,0 Volt Bordspannung auch z.B. ein Benzinpumpenrelais nicht mehr an.
Oder der Anlasser: Der Magnetschalter (ein Relais!) kann unter z.B. 8V nicht mehr einspuren, dann hört man bei defekter oder leerer batterie immer das Klackern beim Startversuch. Spannung reicht zum einspuren-beim einspuren bricht die Spannung zusammen (reicht nicht mehr)-*klack*
Wieviel Spannung ist denn beim stehen (12,2(bad)-12,8(good)) bei geladener Batterie bzw. beim Startversuch (<10-9V)?
Mehrzeller
Okay.. danke für die Info. Ich muss morgen ein Spannungsmesser organisieren und mal vor der Haustür messen. Halte euch auf den laufenden...

lg
pianist26
Hallo,

es hat mit Spannung NIX zu tun!
Dachte ich auch...ich habe alles versuch auch mit Oil nach füllen lassen sorry....Pumpe und Steuergerät ist draussen kosten Punkt wie oben geschildert
1800 .- € - 2000 .-€ euro verschenkt und das im Ausland im Futzi land
die nicht mal Diagnostic gehabt haben (aktuelle )
hatte glück das die es hin bekommen haben.

Sonst würde ADAC in 8Wochen meine kiste nach BRD bringen....:-)

Gruss an alle

Bearbeitet von: pianist26 am 02.09.2009 um 19:19:36

Bearbeitet von: pianist26 am 02.09.2009 um 19:21:38
Mehrzeller
Seid gegrüsst,

entschuldigt wenn ich etwas später antworte. Ein Urlaub und viel Arbeit kam dazwischen. ^^

Eben bekam ich ein Anruf von BMW das das Relais ausgetauscht worden ist. Habe darauf bestanden das es ausreichend getestet wird. Anscheinend lag es an dem Relais.

Wie gesagt, wenn euch das mal passiert, am besten Starthilfe geben lassen und schauen ob das SMG reagiert und der Motor startet. Anscheinend bekommt das defekte Relais doch noch ein Schubs durch Starthilfe.

Hoffe wirklich es lag daran..

lg