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unknownuser1978
Hauptthema:
Hallo, erstmal!

Bin noch ganz neu hier - bin auch erst seit genau einer Woche BMW-Fahrer ;-)
Aber ich könnt mich dran gewöhnen.

Es ist ein E87 geworden, 3 Jahre alt mit allerhand Ausstattung. Worüber ich schwer enttäuscht war, ist das Radio (Business CD). Als ehemaliger VW- und SEAT-Fahrer bin ich da sogar bei den "Basisradios" besseres an Sound gewohnt.

Aber was solls, dann eben gleich ein neues und dann auch mit Freisprecheinrichtung. Es ist das SONY MEX 3700u geworden, Blende und Kabel gleich mitbestellt, bekommen, eingebaut, funktioniert 1A, die werkseitigen Boxen geben um einiges mehr her als das Business CD ihnen abverlangt.

Aber ein Problem habe ich. Dank dieser CAN-Bus Geschichte muss ich das Radio immer separat ein- und ausschalten, was jedoch noch schlimmer ist: wenn das Auto mehr als 16 Minuten steht und alles "runterfährt", bekommt das Radio aufgrund des einzig möglichen Stromanschlusses (weil es nur so läuft: rot und gelb aus dem Radio BEIDE an gelb) keinen Strom und verwirft sämliche Einstellungen.

Hab hier schon viel rumgefragt und in diesem Forum gestöbert und jede Menge Erklärungen gefunden - allerdings gleicht keine der anderen.

- BMW-Händler sagt, das Radio muss nen Speicher haben, dass es die Einstellung auch während der stromlosen Zeit behält. Und BLOSS nicht ans Dauerplus anschliessen, weils sonst sein kann, dass auch die anderen Geräte nach den bekannten 16 Minuten nicht in den Sleep-Modus fahren und mir die Batterie leergezogen ist.

- SONY sagt: Alles quatsch, das Radio muss ans Dauerplus und zwar ganz normal über die Adapterkabel. Als ich einwerfe, dass ich nicht mehr Anschlussmöglichkeiten habe, heisst es, die PINs müssen entsprechend vertauscht werden.

- Dann lese ich: die neuen BMW-Modelle haben weder Dauer- noch Zündplus.

- Weiter: Doch, gibt es wohl, sind hier und da versteckt.

- Woanders: um das alles wieder grade zu richten (Stromversorgung und Kopplung an Zündung) muss noch irgendein Adapter her, der so um die 200 Kopeken kostet.

- Noch weiter: Ohne Probleme das Bremslichtkabel anzapfen und ein Kabel ziehen, dann spart man sich das Geld für irgendwelche Adapter.

Ich weiss wirklich nimmer weiter, zumal ich ja eigentlich Laie bin. Aber in den letzten 3 Tage hab ich soviel über Autoradios gelernt wie ich vorher noch nie gewusst habe.

Werde mich am WE auf jeden Fall an nen Kumpel wenden, der da bissl mehr Ahnung davon hat, aber vielleicht kennt ja auch jemand das Problem. Bin ja hoffentlich nicht der erste, der versucht hat, in seinen E87 ein SONY-Radio einzubauen...

Beste Grüße

Bearbeitet von: unknownuser1978 am 06.08.2009 um 19:57:51

Bearbeitet von: unknownuser1978 am 06.08.2009 um 19:59:30
zany
Also mit dem E87 kenne ich mich leider nicht aus. aber folgende aussage ist QUATSCH!

Zitat:

- Noch weiter: Ohne Probleme das Bremslichtkabel anzapfen und ein Kabel ziehen, dann spart man sich das Geld für irgendwelche Adapter.




Zapfst du das Bremslichkabel an... hast du Strom auf den Radio wenn du bremst o_O

Auch net der Sinn der Sache :D

Aber:
Versuche mal zu einem ORDENTLICHEN Car-Hifi Händler Kontakt aufzubauen.
Schreibe dir eine Telefon NR per PN. Der hat definitv ahnung davon!
odie
Du brauchst tatsächlich n Adapter vom BMW-Anschluss auf den ISO vom Radio

Da BMW aber je nach Ausstattung Can, MOST oder nochmal was ganz anderes einsetzt
ist der Besuch von nem Fachhändler der beste Weg für Dich umd dem Problem Herr zu werden.

Gruß
Odie
unknownuser1978
Erstmal Danke ihr beiden!

@zany
Das mit dem Bremslichtkabel ist selbstverständlich Quatsch - das kann sogar ich mir herleiten. Aber das war sicher nicht die einzige Aussage, die Müll war. Diese sollten eigentlich nur zur Belustigung dienen und veranschaulichen, was einem so alles erzählt wird ;-)

@odie
Den Adapter hab ich mir natürlich bestellt, zusammen mit der Blende. Beides extra für den E87 - da bin ich ja dann davon ausgegangen, dass es funktioniert (war wohl etwas sehr blauäugig).

@beide
Das mit dem Händler ist für mich erst die letzte Lösung. Wollte ja mit den Informationen aus diesem Thread vermeiden, dass mir da einer was angeblich existentielles für mein Radio andreht, was ich eigentlich garnet braucht...

Werde am WE nen Bekannte fragen, der da mehr firm ist als ich und wenn net, muss ich wohl dann doch in den sauren Apfel beißen und professionelle Hilfe holen - bleib zu hoffen, dass diese dann auch professionell ist.
zany
die telefonummer die ich die gab, ist von einem profi einbauer der auch hochwetige emma und aya fahrzeuge bestückt ^^

also da keine sorge!!!
merchantman
Für einen Laien was die Fahrzeug-Bussysteme betrifft:
Kommuniziert denn Dein Radio mit dem Fahrzeug?
Ich bin ja nur alte Mühlen gewohnt, das "jüngste" Fahrzeug auf dem Hof ist Baujahr 1996 ;)
Wenn Du Dein Radio an den Dauerplus legst, was soll das Radio dann wie ins Fahrzeugnetz leiten?
Displaybeleuchtungsanpassung bspw. ist ja nur ein "nehmender" Kontakt, Freisprecheinrichtung? Keine Ahnung...
Ich würd´s glatt riskieren und sehen was passiert.
MfG,
Andreas
Leremy
Hallo,
am Stecker zum BMW Radio findest Du lediglich ein geschaltetes "Dauer"-Plus, welches nach 16min. abgeschaltet wird,wie Du schon richtig festgestellt hast, da die BMW Radios einen nichtflüchtigen Speicher haben,der die Einstellungen und Senderspeicher auch ohne Dauerplus nicht verliert.
Du hast keine andere Wahl, dem Sony eine permanente Plusversorgung zu geben, die Du entweder vom Stromverteiler auf der Batterie oder von der dicken Plusleitung, die den Sicherungsträger hinterm Handschuhkasten versorgt.

Gruß
unknownuser1978
Hi, Leremy...

Danke, das war jetzt mal ne kurze Antwort mit Begründung. Das hört sich auch nicht so kompliziert an, das dürfte ich hinbekommen.

Meine Frage ist nur: Der Typ bei BMW hat gesagt, wenn ich mein Radio ans Dauerplus anschliesse, kann es sein, dass das Auto deswegen nicht mehr in den Sleep-Modus schaltet und mir die angeschlossenen Geräte die Batterie leeren. Also nicht nur das Radio sondern auch die anderen Geräte, die dann nicht in Sleep Modus schalten.
Ist das technisch wirklich möglich oder wollte er mich nur ärgern, weil ich mir kein BMW-Radio gekauft hab?
Leremy
Zitat:


Hi, Leremy...

Danke, das war jetzt mal ne kurze Antwort mit Begründung. Das hört sich auch nicht so kompliziert an, das dürfte ich hinbekommen.

Meine Frage ist nur: Der Typ bei BMW hat gesagt, wenn ich mein Radio ans Dauerplus anschliesse, kann es sein, dass das Auto deswegen nicht mehr in den Sleep-Modus schaltet und mir die angeschlossenen Geräte die Batterie leeren. Also nicht nur das Radio sondern auch die anderen Geräte, die dann nicht in Sleep Modus schalten.
Ist das technisch wirklich möglich oder wollte er mich nur ärgern, weil ich mir kein BMW-Radio gekauft hab?

(Zitat von: unknownuser1978)






Da Du den Radio an kein Bussystem anschließt,sondern lediglich für den Radiospeicher die Dauerplusversorgung holst,kann da im Normalfall nix passieren. Die anderen Steuergeräte können trotzdem in den Sleep-Modus gehen.
Wichtig ist nur,daß der Radio auch abschaltet, wenn Du die Fernbedienung rausnimmst.

Gruß
unknownuser1978
Fernbedienung? Also du meinst den "Schlüssel"...
Aber wenn ich das Radio ans Dauerplus anschließ, hab ich zwar das Speicherproblem gelöst, aber dass das Radio sich durch die Zündung ein- und ausschaltet geht doch deshalb noch nicht, oder?

Wie gesagt, bin da nur Laie...

Gruß

Bearbeitet von: unknownuser1978 am 10.08.2009 um 21:44:20
Leremy
Zitat:


Fernbedienung? Also du meinst den "Schlüssel"...
Aber wenn ich das Radio ans Dauerplus anschließ, hab ich zwar das Speicherproblem gelöst, aber dass das Radio sich durch die Zündung ein- und ausschaltet geht doch deshalb noch nicht, oder?

Wie gesagt, bin da nur Laie...

Gruß

Bearbeitet von: unknownuser1978 am 10.08.2009 um 21:44:20

(Zitat von: unknownuser1978)






Ja richtig.Sorry, hab nur an die Dauerplusleitung gedacht...
Du hast ja am Radio 2 Plusleitungen. Eine für die erwähnte Dauerplusversorgung und die andere ist die,die dem Radio das Ein-/Ausschaltsignal über eine geschaltete Plusleitung gibt. Diese ist eigentlich die KL.R, die aber am Radiostecker nicht vorhanden ist. Die anfangs erwähnte geschaltete Plusleitung (die nach 16min. abschaltet) kannst Du auch nicht nehmen,da ja sonst jedesmal der Radio noch 16min eingeschaltet bleibt.
Bleibt dir eigentlich nur die Kl. 15 übrig, die Du einfacherweise am Zigarettenanzünder abnehmen kannst. Die Anzünder werden mit Abschalten der Zündung auch abgeschaltet. Das hat aber den Nachteil einer erhöhten Batteriebelastung, weil Du ja immer die Zündung einschalten musst,wenn Du ohne laufenden Motor Radio hören willst. Das machst Du ne halbe Stunde und kannst dann froh sein, wenn er dann noch anspringt.
Also ich schau mir nochmal die Schaltpläne an und melde mich heute nochmal,wenn ich ne andere Möglichkeit gefunden habe.
Ist eben alles nicht mehr so einfach wie früher...

Bis dann
unknownuser1978
Dass alles nicht mehr so einfach ist wie früher, war eine Aussage, die ich von JEDEM gehört habe, bei dem ich Rat gesucht habe - auf den Spruch kann ich mich also voll verlassen ;-)

Schonmal danke für deine Bemühungen.